R9 280X schwitzt?!

Elektrolyt Flüssigkeit kann es nicht sein, die wird wieder erst ab 300° oder 400° flüssig oder nen Kurzschluss.

Die hinterlassen eher einen gelben-orangenen, wenn die zu stark erhitzt werden.

Weil dort Chlordioxid HCI drin ist und Chlor (CI) hat die Farbe Gelb wenn es aktiviert (gemischt) wird.

Du kannst als letzte Möglichkeit die Karte mal mit einer Heissluftpistole 5 Minuten oder mehr erhitzen.
Am besten aber noch mit flux rein in die Chips.

Wenn nichts hilft kann nur ein BGA-reflow sie wieder lauffähig machen, wenn es an den Chips liegt und nicht an was anderem.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure ausführlichen Antworten.

Ich habe ihm die Infos weitergegeben und er wird nun das ganze richtig reinigen und die WLP und wenn möglich die Kühlpads erneuern. Ich melde mich hier wieder wenn ich mehr weiss :)

Wenn die Pads so sehr schwitzen muss die Karte aber auch ordentlich heiss gewesen sein, kann natürlich auch mit dem Staub im Kühler zusammenhängen. Als ich noch geraucht habe, sah mein Kühler aber auch erst nach 2 Jahren so aus wie der.

Regelmässiges entstauben gehört gerade bei Luftkühlern bei mir alle 6 Monate zum normalen Programm, hilft die Temperaturen im Griff zu behalten.

Grüsse

Gulp

So, kurzes Update: die Ölflecken oder was das waren wurden mit Alkohol entfernt, alle Wärmeleitpads ausgetauscht und auch die WLP erneuert. Unter Windows funktioniert die Karte hervorragend, aber sobald ein Spiel oder Fumark gestartet wird, crasht das Programm. Komischerweise läuft Rocket League einwandfrei.

Wisst ihr, was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einmal eine andere Grafikkarte eingebaut und die läuft ohne Probleme.

Bei Windows hat die GPU 44°C, dann 62°C bei Rocket League und Rainbow Six stürzt jetzt im Intro schon ab...

Die Karte ist eine etwas ältere Nvidia (wahrscheinlich eine 630er) und das Netzteil ein Thermaltake 650W.

Wenns nicht anders geht, kauft er sich eine 960er...

Entweder ist die Karte kaputt oder es fehlt irgendwie Strom. Hat das Netzteil zwei 12 V Schienen?

Kurzes Update: Es wurde alle WLP und die Pads erneuert, aber es ergab keine Besserung. Wir haben nun eine andere 280X und eine 960er eingebaut und die funktionieren beide. In diesem Fall hat die Grafikkarte ne Macke und wird entsorgt.
Vielen Dank für eure Hilfe in diesem "speziellen" Fall!

Hallo Rubinox: will nicht hijacken
Deine R9 scheint das gleiche layout wie meine xfx r7970 zu haben.
Kannst du bitte mal nachschauen was auf dem chip auf dem Feld Q215 steht?
Hier mein Thread zu meinem Problem.

Hey, kein Problem, leite die Frage an meinen Kollegen weiter :)

So wie ich das aber auf dem Foto sehe, steht da wirklich nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Wenn du dir das letzte Bild in meinem Thread ansiehst, erkennst du, dass auf allen Chips etwas gedruckt ist.

Zurück
Oben