R9 290 100% Auslastung nach Treiber crash

Kingmaja

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
303
Sehr geehrte Community,

grundlegend bin ich ja sehr zufrieden mit meiner R9 290, allerdings habe ich mit dem 13.12 als auch den 14.4 Treiber Probleme. Vorallem wenn ich Battlefield Bad Company 2 spiele, crasht der Treiber nach ein paar Minuten, fängt sich nach 20 Sekunden mit der Meldung der ANzeigetreiber wurde wiederhergestellt. Wäre ja eigentlich nicht so schlimm, aber danach dauert der Switch auf den Dekstop mit Alt Tab ca. 7 Sekunden. Vor dem Crash ging das sofort. Ausserdem hat die Grafikkarte permanent 100% Auslastung in jedem Anzeige Tool, wird aber nicht wärmer als 60C° - kann nicht sein - und der Memory Clock liegt bei 150 Mhz. Erst nach einem Neustart ist wieder alles beim alten.

Hat irgendjemand sonst noch das Problem - oder hat eventuell sogar jemand eine Lösung? :)

Mit freundlichen Grüssen

System:
Asus p8p67 le
xeon 1230v2
powercolor r9 290 pcs+
bequiet l7 530W
Win 7 Ultimate x64
M500 120 Gbyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem sind nich die 100% GPU-Last nach dem Absturz, sondern der Absturz.
Hierfür würde ich den Treiber mal sauber deinstallieren und komplett neu drüberbügeln.

Hast Du die Grafikkarte übertaktet? Das kenne ich neben einem unsauberen System als wahrscheinlichste Ursache für einen Treibercrash.
 
Windows neu installiert nach fomratierung, MSIAfterburger gar nicht erst installiert und der Fehler tritt immernoch, wenn auch gefühlt nicht ganz so häufig, auf.

Grafikkarte läuft Stock @1040/1350. Die verbauten Ram's sind von hynix.

Treiber crash Symptome sind in chronologischer Reihenfolge: Standbild, Ton geht weg, weiß, weiß/schwarz geflacker, Ton kehrt gleichzeitig mit Bild entweder ins Spiel zurück, oder schmeißt einen auf den Dektop mit der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte das Problem nur in Verbindung mit Afterburner und meiner 7870.

Aber das es nach Windows Neuinstallation immernoch nicht funktioniert ist komisch.

schonmal einen älteren Treiber als 13.12 probiert?

LG
 
Wie sieht es aus wenn du die Graka etwas untertakten tus ? GPU Clock -100Mhz und Memory Clock -100Mhz.
 
Zurück
Oben