Unixx003
Cadet 4th Year
Hallo liebe Community.
Ich weiß dieses ewige Crossfire Thema...
Nunja ich habe mich bisher nicht so viel da mit beschäftigt bis jetzt.
Zuerst zu meinem System dann zum Problem.
Mainboard: Asus Prime B350 Plus
Cpu: Amd Ryzen 5 1600 -> übertaktet auf 3,8 Ghz
Speicher: Corsair Vangeance LPX DDR4 16 GB auf 2933 Mhz
Grafik: 2 x R9 290 -> 1x MSI R 290 (Arctic Cooler verbaut) 1x Sapphire R9 290 Tri X
Netzteil: Bquiet Straight Power 650 Watt
So jetzt zu meinem Problem.
Bis zum gestrigen Tag hatte ich nur die MSI R9 290 und das System lief ziemlich sauber und stabil.
Bei Fire Strike bekam ich damit ca 12000 Punkte und F1 2017 lief unter hohen Einstellungen sauber mit rund 100 FPS, Rocket League zb mit 160 FPS.
Jetzt habe ich gestern eine zweite R9 290 geschenkt bekommen und verbaut. Treiber habe ich neu installiert und beide Karten laufen auf selben Takt.
Danach Fire Strike einmal drüber laufen lassen und siehe da aus 12000 Punkten wurden rund 17000 Punkte.
Wenn ich aber nun zb Rocket League spiele habe ich nun mehr rund 70 FPS und bei Formel 1 2017 ist das ganze noch schlimmer, denn es ist fast unspielbar geworden. Das Spiel läuft zwar auf 60 FPS aber mich setzt es inerhalb des Spiels sehr oft zurück bzw mein Auto versetzt es oft.
Mehr Spiele habe ich noch nicht im Vergleich..
F1 2017 hat auch ein AMD Profil.
Hitze im Gehäuse unter last liegt bei Max 80 Grad was eigentlich ok sein sollte weil die Grakas ja für mehr ausgelegt sind.
CPU erreicht max 60 Grad.
Nun weiß ich leider nicht mehr weiter..
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Netzteil zu schwach bemessen? Weil alles in allem komme ich auf rund 600 Watt
Möglichkeit 2: Ist Crossfire einfach wirklich so instabil und unbrauchbar teilweise?
Ich weiß dieses ewige Crossfire Thema...
Nunja ich habe mich bisher nicht so viel da mit beschäftigt bis jetzt.
Zuerst zu meinem System dann zum Problem.
Mainboard: Asus Prime B350 Plus
Cpu: Amd Ryzen 5 1600 -> übertaktet auf 3,8 Ghz
Speicher: Corsair Vangeance LPX DDR4 16 GB auf 2933 Mhz
Grafik: 2 x R9 290 -> 1x MSI R 290 (Arctic Cooler verbaut) 1x Sapphire R9 290 Tri X
Netzteil: Bquiet Straight Power 650 Watt
So jetzt zu meinem Problem.
Bis zum gestrigen Tag hatte ich nur die MSI R9 290 und das System lief ziemlich sauber und stabil.
Bei Fire Strike bekam ich damit ca 12000 Punkte und F1 2017 lief unter hohen Einstellungen sauber mit rund 100 FPS, Rocket League zb mit 160 FPS.
Jetzt habe ich gestern eine zweite R9 290 geschenkt bekommen und verbaut. Treiber habe ich neu installiert und beide Karten laufen auf selben Takt.
Danach Fire Strike einmal drüber laufen lassen und siehe da aus 12000 Punkten wurden rund 17000 Punkte.
Wenn ich aber nun zb Rocket League spiele habe ich nun mehr rund 70 FPS und bei Formel 1 2017 ist das ganze noch schlimmer, denn es ist fast unspielbar geworden. Das Spiel läuft zwar auf 60 FPS aber mich setzt es inerhalb des Spiels sehr oft zurück bzw mein Auto versetzt es oft.
Mehr Spiele habe ich noch nicht im Vergleich..
F1 2017 hat auch ein AMD Profil.
Hitze im Gehäuse unter last liegt bei Max 80 Grad was eigentlich ok sein sollte weil die Grakas ja für mehr ausgelegt sind.
CPU erreicht max 60 Grad.
Nun weiß ich leider nicht mehr weiter..
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Netzteil zu schwach bemessen? Weil alles in allem komme ich auf rund 600 Watt
Möglichkeit 2: Ist Crossfire einfach wirklich so instabil und unbrauchbar teilweise?