R9 290 in Battlefield Vsync on= Framedrops

Mambula

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Sapphire R9 290 OC und würde gerne den stark schwankenden FPS in Battlefield Heer werden, diese liegen meistens zwischen 66-100 Bildern/sec und das nervt gewaltig. Habe es zu erst mit Vsync probiert und dann mal mit dem Consolen-Befehl gametime.maxvariablefps 61, aber bei beiden Varianten spinnt die Bildwiederholungsrate komplet. Dann werden plötzlich nur noch 35-45 FPS angezeigt, dann wieder 60 FPS und dann gehts plötzlich wieder runter auf 35-45 FPS. Habe den aktuellen Beta Treiber 14.4 installiert, gibts da vielleicht irgendwelche Einstellungen die ich vornhemen kann, ähnlich wie bei Nvidia?

Gruß
Mambula

mantle oder dx?

mit dx sollte vsync eigentlich rund laufen.
Also vsync einschalten und fps auf 60 limitieren

Warum eigentlich limitieren? Habe letzte Woche meine R290 (XFX DD) bekommen und vSynch abgeschaltet bei 2560x1440. Habe Grafiksettings auf High (vollkommen ausreichend) und mittlerweile auch keine Drops mehr auf Shanghai (da ging es bei meinem Crossfire mit 2 7950 OC teils auch auf 35-45fps runter -> vSynch on!). Jetzt habe ich dort ~70fps - nahezu durchgehend.

EDIT: ach ja, mit Mantle läuft es bei mir gefühlt runder/weicher

Und das bei V-Sync gelegentliche abfallen ist normal. Passiert genau dann, wenn die Grafikkarte es nicht schafft, für 60FpS das nächste Bild in-time zu liefern, dann wird dieses erst für den nächsten refresh genommen oder fällt ganz raus, aber damit fällt auch die FpS kurz nach unten. Ist halt so und nicht zu ändern, es sei denn, du stellst das Spiel so ein, dass es IMMER und in JEDER Situation mehr wie 60FpS gibt. Wenn es 'NUR' überwiegend 65FpS sind, passieren halt Framedrops. Und warum nerven 66-100FpS, wenn dir 35-45 nicht reichen?

Ja, nutze gerade Mantel werds die Tage dann mal mit dx probieren.
In der Tat finde ich auch komisch, hatte eigentlich auch gedacht, dass alles über 60 Bilder in der Sec egal ist und man Drops nicht wahrnehmen kann.

Ach, das Auge und dein Hirn erkennen sogar Laufzeitunterschiede bei 100Hz. Einen Unterschied zwischen einer Anzeige mit 60Hz und 120Hz allerdings nicht. Und ja, man sagt, ab~20 bis 30 Bildern/Sekunde ist es ein Film. Aber dein Hirn sagt nur bei gleicher Bildlaufzeit, dass mit der Anzeige alles in Ordnung ist, sonst meldet dir dein Sehzentrum Achtung, Beschiss.

Aaah ja guter Tipp Raggygandalf, werde es mal kontrollieren, wenn ich wieder zu hause bin

Das weis ich nicht. Kann aber sein. Bei mir hats was gebracht. Allerdings fps drops von 100 auf 66 merk ich au net

Wie stellt man dieses Core Parking denn ein?

Zurück
Oben