r9 290 läuft nicht mehr im ersten PCIe-Slot

Bob1337

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.188
Hallo zusammen,

Nach einem CPU-Wechsel von Pentium G3258 auf Xeon 1230v3 funktioniert die Sapphire r9 290 vapor-x nicht mehr im ersten Slot. Es kommt zu einem Freeze während des Windows Bootlogos. Die Karte funktioniert im zweiten PCIe-Slot ohne Probleme, in den dritten Slot bekomme ich sie aus Platzgründen nicht rein. Eine andere Grafikkarte (Nvidia GTX 295) läuft im ersten Slot.

Da mich dieses Phänomen nicht in Ruhe lässt, wollte ich nochmal euch um Rat fragen. Ich habe schon zig CPU-Wechsel vollzogen, aber so ein Problem ist mir noch nie unter gekommen.

Hardware:
PSU: Bequiet Pure Power 10 600W (1 Monat alt)
Board: MSI z97s SLI PLUS (aktuellstes BIOS)
RAM: 2x4GB Hynix DDR1600

Meine bisherigen Schritte:
Windows 7 neu installiert. Nach GPU-Treiber Installation, erneut Bootlogo-Freeze
Windows 10 installiert. Nach GPU-Treiber Installation, erneut Bootlogo-Freeze

Ausprobiert habe ich drei Treiber Versionen (Adrenalin Edition 18.9.2 Optional, Adrenalin Edition 18.5.1, Automatisch durch Windows 10). Bei jeder Version der gleiche Fehler. Treiber wurden immer vorher mit DDU entfernt.

Liegt es jetzt wirklich am Xeon oder liegt es am Treiber? Ich weiß leider nicht mehr genau welche Treiber-Version ich mit dem G3258 hatte.

Das System funktioniert soweit, nur wird die Grafikkarte im zweiten Slot um einiges lauter, da sie nun nur knapp über dem Gehäuseboden sitzt. Ab und zu fressen die Lüfter sogar die Kabel vom Powerpanel des Mainboards, dann muss ich die Kabel wieder etwas nach unten biegen(kann auch nicht gut sein für die Pins).

Vielen Dank schon mal.

*********************************
Problem gelöst, siehe Post #7.
*********************************

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Signatur , der 2. Punkt/Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Hi,

die Punkte habe ich quasi schon alle abgearbeitet. Ohne installierte Treiber funtkioniert sie auch ganz normal im ersten Slot. Vorher hat auch alles einwandfrei funktioniert. Muss ich noch etwas speziell für den Xeon im BIOS einstellen? Dieser hat ja keine iGPU wie der Pentium. BIOS ist übrigens auf Standardeinstellungen gesetzt worden. Hat auch nichts gebracht.
 
ok, nimmst die Adrenalin Treiberversion 18.2.1 , zu laden bei guru3d.com. Viel Glück.
Ergänzung ()

Bob1337 schrieb:
Muss ich noch etwas speziell für den Xeon im BIOS einstellen?
Nein.

Eine Möglichkeit wäre dass das Mainboard JETZT wegen dem XEON auf die Chipsatztreiber fürs Mainboard angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst du das mit den Chipsatztreibern? Die waren vorher installiert und sind nun auch installiert. Ich lasse immer erst alle Mainboardtreiber installieren, bevor ich die Grafikkartentreiber installiere. Werde es später nochmal mit dem Downgrade des AMD Treibers versuchen.

Update: DDU ausgeführt. Den Treiber auf 18.2.1 aktualisiert. Vorher war der 17.1.1 (windows automatisch) drauf. Danach habe ich den PC heruntergefahren. Grafikkarte in den ersten Slot gepackt. PC hochgefahren, komme ins Windows mit niedriger Auflösung, danach Blackscreen und eingefroren. Reset und neugestartet, PC hängt wieder beim Bootlogo (Bild). Grafikkarte wieder in den zweiten Slot, funktioniert wieder.

IMG_20180920_181421.jpg


IMG_20180920_181916.jpg


1537463465064.png


1537463508255.png


1537463521899.png


Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe am Wochende noch mal etwas rumprobiert:

- Im BIOS die Slot-Anbindung von Auto auf Gen3 und Gen2 gestellt. Kein Erfolg
- WLAN Karte entfernt. Kein Erfolg
- PCIe Slot ausgepustet (klappt ja auch bei Nintendo Cartridges ;-)). Kein Erfolg
- Zweiten PCIe Strang vom Netzteil benutzt. Kein Erfolg
- Karte ohne Verschraubung und mit leichter Verschraubung am Gehäuse fixiert, um ein Kontaktproblem auszuschließen. Kein Erfolg
- Nochmal mit anderer GPU getestet (diesmal GTX 260), diese funktioniert im ersten Slot.

Leider habe ich keine weitere PCIe 3.0 Karte zum testen.

Wenigstens konnte ich das Temperaturproblem etwas beheben, indem ich im Seitenteil einen Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse blasen lasse. So komme ich unter 80°C und die Grafikkarte muss nicht mehr als 50% die Lüfter hochdrehen. Wärmestau passé.

Ich denke mal, die Kombination aus Prozessor und Grafikkarte isteinfach nicht kompatibel und ich hoffe es ist beim nächsten Grafikkarten-Kauf nicht mehr der Fall. Meine Internet-Recherchen geben da das gleiche Bild, das einige r9 290s mit dem ersten Slot Probleme machen, diese aber nicht gelöst werden konnten.

Mit der Leistung vom Xeon bin ich sehr zufrieden, der hält von der Performance wohl noch ein paar Jahre durch.

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Nachtrag von mir:

Ich konnte das Problem nun endlich lösen und die Grafikkarte funktioniert nun wieder im ersten Slot (es hat mir einfach keine Ruhe gelassen). Der Auslöser war wohl die Freesync-Funktion des Grafiktreibers. Als ich gestern nochmal den Grafiktreiber neu installiert hatte, ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte nach der Installation des Treiber wohl den HDMI-Ausgang als Standardanschluss wählt, jedoch auch Freesync aktiviert. HDMI und Freesync vertragen sich aber nicht, sobald Freesync versucht zu starten und der HDMI-Ausgang aktiv ist, kommt ein Blackscreen. Beim Windowsstart wird warscheinlich in dem Moment, wo der Treiber geladen wird, auch Freesync aktiviert. Also zweite Grafikkarte in den ersten Slot gesteckt. In den Radeon-Einstellungen Freesync deaktiviert. R9 290 in den ersten Slot gesteckt und per HDMI angeschlossen. Siehe da, kein Blackscreen oder Bootlogo freeze mehr. Danach konnte ich wieder auf Displayport wechseln und Freesync wieder aktivieren.

So long.

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben