R9 290 lohnt der tausch gegen GTX 1660/ TI

syrox.hammer

Ensign
Heyho,

kenne mich zwar mit PC ein bisschen aus aber was Grafikkarten angeht bin ich leider ne 0.
Hab zurzeit eine R9 290 Tri-X 4GB in meinem System und merke das bei Spielen wie Borderlands 3 und einer auslösung von 1920x1200 die Karte nicht mehr ganz mit kommt.
Ein Kumpel meinte da ich alte teile im PC hab sollte ich mit nicht grad eine RTX 2070 holen sondern eine GTX 1660 würde locker ausreichen um ein bisschen mehr auf Hoch spielen zu können.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Syrox.

PC:
CPU: I7 4770K@4.0 GHz
Ram: 16GB DDR3 1600
GPU: R9 290 Tri-x
Board: ASUS H97 Plus
SSD: 2x Evo 850 500GB
NT: 650 Watt

Könntest auch einfach an den Grafikeinstellungen etwas herumprobieren, dann klappt es auch möglicherweise ohne ne neue Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Tranceport
Wie hoch wäre dein Budget?
Nvidia GPUs würde ich eher bedingt empfehlen. Wenn es um die reine Rechenleistung geht, explizit in Borderlands 3, dann würde ich eine Vega 56, RX 5700 oder gar die RX 5700XT empfehlen. Dein i7 etc. dürfte noch ausreichen für deine spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger
syrox.hammer schrieb:
Welches genau - bitte?

syrox.hammer schrieb:
Ein Kumpel meinte da ich alte teile im PC hab sollte ich mit nicht grad eine RTX 2070 holen sondern eine GTX 1660 würde locker ausreichen um ein bisschen mehr auf Hoch spielen zu können.
Er möge sein gefährliches Halbwissen überprüfen. :)

Entscheidend ist einzig, ob der Prozessor in deiner Software genug Frames erreicht. Erreicht er (bspw.) deine gewünschten 50 Frames, ist es völlig egal, ob eine R9 290 oder eine RTX2080ti angeschlossen ist. Die Grafikkarte mag sich dann womöglich langweilen, doch diese brachliegende Leistung kann man in gehobene Bildqualität investieren. (DSR, Kantenglättung, Ambient Occlusion) Oder natürlich in einem Spiel gebrauchen, das in 1-2-3 Jahren auf den Markt kommt.

Ich empfehle weiterhin eine Karte mit min. 8GiB Grafikspeicher. Nein - dieser ist nicht zwingend von Full-HD abhängig und es ist immer gut, ausreichend Speicher zu haben. ;)

Eine GTX1070 Strix OC gibts bei Saturn. Oder du wählst eine RX5700(xt) oder sowas. Eine RTX2060SUPER geht ebenfalls. Aber bitte keine Dinger mit 6GiB Speicher.

je nach spiel könntest du auch eine 2070 gut auslasten und du kannst sie migrieren wenn du den rest irgendwann mal upgradest, ist doch im grunde egal ob die karte jetzt in jedem titel komplett ausgelastet wird oder ob da noch reserven sind solange die fps und details für dich stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die 1660ti lohnt sich nicht wie ich finde, den es gibt die gtx 1070 Neu mit Garantie, schon für 299€ bei Saturn!

Die gtx hat mehr wie genug power und dazu 2 GB mehr Vram, etwas das nie schadet!

Von der GPU/Spiele Leistung her ungefähr gleich auf. Im Diagram ist die 1070 als FE edition aufgeführt, die Rog (1070) dürfte deswegen nochmals paar % oben drauf legen.

Zwirbelkatz
Gute frage, bzgl. des Nt , aber da es die 290 schafft mit Strom zu versorgen sollte die gtx 1070 kein Probklem darstellen.
Dennoch ist es immer gut nachzufragen, wie wir wissen knausern manche gern bei der wichtigsten Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem (zwar unbekannten) 650w Netzteil bist du auf den ersten Blick gut gerüstet für eine vega54. Die puls ist recht günstig, ziemlicher Preis Leistungssieger.
So ne custom vega a la pulse geht in boarderlands auch gerne mal eine 1080 ärgern. Mit einer guten 1070 für 300€ macht man aber auch nichts falsch, aber es geht eben auch günstiger

Ich sags mal so, die R9 290 war auch kein Effizienzwunder und meine R9 390 hat sogar mein DPP10 550W gegrillt auf Dauer. Wenn das NT so lange mit ner R9 290 überlebt hat, habe ich auch keine Bedenken bezüglich ner Vega.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Ich wollt nicht mehr wie 250€ ausgeben da der PC ja wohl nicht mehr solang hält. Hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Das Netzteil ist ein LC-Power LC650GP3.

syrox.hammer schrieb:
Ich wollt nicht mehr wie 250€ ausgeben da der PC ja wohl nicht mehr solang hält. Hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Zumal dir gerade versucht wurde zu erklären, dass dieser Zusammenhang Grafikkarte/CPU nur allenfalls geringfügig besteht.

Naja, die GTX1070 Strix ist jedenfalls ihr Geld wert. Du müsstest sie nicht zwingend optimieren per Hand. Bei einer Vega56 schaut das schon anders aus. Kaufe bitte lieber eine gute Karte, als künstlich irgendwo Geld zu sparen. Das zahlt sich selten aus.

TheGreatMM schrieb:
Die Vega 56 geht gerade für 185 € weg... denke mal das ist der Ausverkauf
Wo genau findet man denn diese ominöse Vega 56 für den Preis?

Bei dem LC Power Ü-Ei?
Eine der günstigen 1660 + OC ist fast so schnell wie eine 1660Ti mit Werkstakt.
Bestes Preis Leistungsverhältniss.

1660 wäre ne günstige Lösung, und 6gb sind grad noch so ok. (schauen dass kühlung gut ist, evtl. noch mit OC, sollte für deine Belange aussreichend sein)

gtx 1070 strix gabs die tage (oder immernoch) für 299€ bei mediamarkt oder saturn (idealo.de schauen). Wäre durchaus auch noch ok.

eine 5700(xt) kann auch später in einen neuen Rechner mitgenommen werden.

syrox.hammer schrieb:
Das Netzteil ist ein LC-Power LC650GP3.
Ich ruder sofort zurück, mayday mayday, wir haben einen Chinaböller.
Immerhin 2x 12V Lanes und 80 Plus Bronze, das ist schon ungewöhnlich luxoriös für LC-Power.
Ne Vega würd ich trotzdem da nicht dran hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Falls ein Gebrauchtkauf eine Option ist, würde ich zu einer 1070 raten.
Ich habe selber kürzlich von einer r290 auf eine 1070 (mini) gewechselt und bin sehr zufrieden, der Unterschied ist enorm (Locker 40% mehr fps)
Der Preis lag bei 185€ (Zotac Mini inklusive 7 Monaten Restgarantie)

Zurück
Oben