• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

R9 290 oder GTX 780? Oder warten?

Warum eine gute OC GTX 780 für 450€? Gigabyte GTX 780 für 417€ + Assassins Creed. OC ohne Probleme auf 1200mhz möglich.
Will man mehr, braucht man natürlich einen leistungsfähigeren Kühler #Lightning MSI #iChill Inno ;)

Die Karte wird ohne Übertaktung übrigens gerade einmal 72 Grad warm ;)

Die Sapphire hat ja leichtes Werks OC und ist Definitv Schneller als eine normale GTX 780, sie kratzt hier und da sogar an der TI.
Bitte nur Custom mit Custom vergleichen oder Referenz mit Referenz wenn man die Karte nicht genau nennt!
Bei den Preisen sprachen wir ja auch von den GTX780 Custom-Modellen, die durchweg ab Werk OHNE OC des Anwenders durch Boost 2.0 ungefähr 20-30% schneller sind als die Referenz GTX780 und sogar etwas schneller als eine GTX780ti Referenz!

Davon ab ist die GTX780ti Custom natürlich deutlich schneller als alles andere!

Mit anderen Worten, jede Custom GTX780 ist in etwa so schnell wie eine 290 Tri-X. Je nach Qualität ASIC sogar so schnell wie eine 290X Tri-X.
Was bleibt am Ende über, die GTX780 hat eine geringere Stromaufnahme und lässt sich sehr gut und leicht übertakten!
Die 290 hat 1 GB mehr VRAM!

Jetzt kann jeder entscheiden was er will!

@Athlon 64

Ist doch bullshit was du da erzählst, es gibt keine 290 Tri X für 380€, sie kostet über 400€

Und eine gute 780 gibt es schon für 420€ die alle gut gehen 1200 mhz schaffen die zu 99% alle.

Im test ist eine 290 rev mit 946 max ohne Uber Mode und die 780 rev ohne Powertarget auch bei 950 mhz boost.

Die 290 ist ein bisschen schneller 50mhz mehr auf die 780 und es ist Gleichstand.

Kannst ja selber Rechnen was die 290 auf den Chip bringen muss um mit einer 780 mit 1200 mhz mitzuhalten.

Es geht mir nur hier um die Preis nicht welche besser ist.

Und der Preis ist eben bei der 290 außer Rev nicht mehr besser.

Ist doch bullshit was du da erzählst, es gibt keine 290 Tri X für 380€, sie kostet über 400€

Das einzige was bullshit ist, ist dein Textverständnis. Ich schrieb bei VERFÜGARKEIT, die atm überhaupt nicht gegeben ist! Ansonsten versteh ich das ganze geblubber nicht. Ne Ne r290 tri von sapphire ist so schnell wie ne 780oc und da bleibt nunmal der dicke preisunterschied da kann gelabert werden wie sonstwas.

Mit anderen Worten, jede Custom GTX780 ist in etwa so schnell wie eine 290 Tri-X. Je nach Qualität ASIC sogar so schnell wie eine 290X Tri-X.
Was bleibt am Ende über, die GTX780 hat eine geringere Stromaufnahme und lässt sich sehr gut und leicht übertakten!

Würd mich mir wahrscheinlich auch schönreden.

Zuletzt bearbeitet:
OMG nur Grüne hier...

Und wenn meine R9 290 auf 1200/1500 rennt macht die das komplette Sortiment der grünen nass. Es bringt nix eine Karte die im Oc läuft gegen eine R9 auf Standard takt läuft zu vergleichen. Die r9 290 ist die beste Wahl im Moment.

Gigabyte GTX 780 für 417€

Bioshock Infinite:
graph-02.jpg

Crysis 3:
graph-04.jpg

Far Cry 3:
graph-06.jpg

OC:
http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/nvidia/gigabyte/GTX780OC/graph-11.jpg

Gigabyte R9 290X für 482€

Bioshock Infinite:
graph-02.jpg

Crysis 3:
graph-03.jpg

Far Cry 3:
graph-04.jpg

OC:
http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/amd/gigabyte/R9290XOC/graph-11.jpg

pl1 schrieb:

Keine Ahnung was du willst aber ich werd für meine Tri-X in etwa 380 € hinlegen...
419€ - 39€ (BF4) = 380€
Dabei war sie vor ein paar Wochen noch für 393 € (bzw. 354 €) zu haben (bzw. nicht zu haben:freak:). Naja schwamm drüber.

Zuletzt bearbeitet:
@Garack

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

P/L besser ? wo ist den das Spiel, es gibt keins bei dem Angebot also wieder Gleichstand.

Und wenn ich immer Mantle höre ist das jetzt auf einmal ein Kaufgrund?

Kann mich gut dran erinnern das Physx auch keiner war.

Mann hört wirklich hier leider nur raus, das viele sich auf eine 290 so versteift haben, das sie schon die Preise Vergessen.

Er ist einfach nicht mehr so gut das die Karte eine Vorteil hat.

Und hier behaupten das diese Karte besser ist?

Und klar ist auch das eine 290 eine gute Karte ist,es geht mir hier eigentlich nur um eure Preis und Leistungs Vergleiche.
Ergänzung ()

@JohnNash

Ach du scheiße BF4 kostet der bei Ebay 25€ oder denkst du das es eine Premium dabei ist.

http://www.ebay.de/itm/AMD-Promo-Gu...5674?pt=DE_PC_Videospiele&hash=item51b9e2bdda

Genauso könnte ich assassins creed black flag mit 39€ veranschlagen bei der 780 aber es kostet auch nur 25 € bei Ebay.

Schon wieder Gleichstand.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich immer Mantle höre ist das jetzt auf einmal ein Kaufgrund?

Kann mich gut dran erinnern das Physx auch keiner war.
Kann man auch überhaupt nicht miteinander vergleichen !

P/L besser ? wo ist den das Spiel, es gibt keins bei dem Angebot also wieder Gleichstand.
Die billigste 290 Custom kostet 360€ die billigste Gtx 780 Custom 410€. 50€ für die gleiche Leistung nennst du Gleichstand ?

Hier mal Benchmarks die mit ner ordentlichen R9 290 gemacht wurden sind, in einem gut belüfteten Gehäuse (nicht wie manch andere die hier Karte zwischen 600-800Mhz benchen und dann melden das die Hawaii Chips dem GK 110 nix können :D ). Die Asus kann man direkt auch empfehlen, gutes Kühldesign und wenn bisschen mit OC läuft, hast du Gtx 780ti Leistung für 350 Flocken.

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Die billigste 290 Custom kostet 360€ die billigste Gtx 780 Custom 410€. 50€ für die gleiche Leistung nennst du Gleichstand ?
Ein günstiger Preis hat auch meist einen Hintergrund. Die Karte die du da beschreibst für 360€ ist von XFX. Die XFX DD bietet einen miserablen Kühler und keine Garantie, sondern nur Gewährleistung. Ob es einem Wert ist für 360€ muss aber wohl jeder für sich entscheiden ;)

PS: Asus R9 290 für 350€, wo? :)

@Black&White

Ja ich nenne es immer noch Gleichstand.

Für 360€ bekommst du keine 290,es sei denn du wartest 4 Wochen und bekommst vielleicht" eine für denn Preis, aber ohne Spiel.

Diese Kostet 380€ aber kein Spiel im wert von 25€ herzlichen Glückwunsch sie ist 5€ billiger als eine 780.

http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-290-double-dissipation-edition-r9-290a-edfd-a1052313.html

Und morgen ist die auch wieder weg und der Preis ist dann wieder gestiegen.

Oh sehe gerade das die XFX DD bei Mindfactory schon wieder weg ist, vor 5 min war sie noch da :evillol:

Ihr seht doch selber das ihr genau das gleiche ausgeben müsst, für eine 290 mit guten kühler.

Und die XFX Black hat mein Kumpel, der Kühler ist auch nicht schlecht baugleich mit der DD und auch nicht laut.

Das hast du Geschrieben:

Und wenn meine R9 290 auf 1200/1500 rennt macht die das komplette Sortiment der grünen nass. Es bringt nix eine Karte die im Oc läuft gegen eine R9 auf Standard takt läuft zu vergleichen. Die r9 290 ist die beste Wahl im Moment.

Das Hört sich ja Interessant an womit wollen wir Anfangen ?:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Tri-X kostet in etwa ~400€
--------------------------------------------
Eine Custom 780GTX Kostet in in etwa 420€

Gibts ein Test wo eine 290 Tri-X und eine Custom 780 in Leistung und Stromverbrauch getestet werden?

Für mich dasselbe Ref vs Ref / Custom vs Custom alles andere ist blödsinn...

pl1 schrieb:
Ich weis gar nicht warum hier alle die 780 runtermachen ?

Wo ist die 290 den bitte billiger, unter 400€ bekommt man sie gar nicht mit BF4 und dabei noch guten Kühler.

Die liegen ja auch bei 420€.

Die Sapphire die immer vorgeschlagen wird, ist das die Günstigste die auch Verfügbar ist mit BF4.

http://www.alternate.de/html/produc...-+PCIe-Karten+-+AMD+Radeon+R9/product/1118437

Leistungsmäßig nehmen sich beide nicht viel und bei OC geht eine 780 eben Besser, weil sie weniger Temps hat.

Aber untern Strich sind beide Gleichschnell.

Und ein Spiel gibt es auch bei der 780.

Preislich hat die Karte meiner Meinung keinen Vorteil mehr,es sei den du Kaufst eine REV.

Ich kann aber auch nur sagen das eine 290 eine genauso gute Karte ist,wie die 780.

Sorry, aber wie dumm bist du?

Der Threadersteller hat in diesem Thread gleich ZWEI AMD 290 gepostet, welche unter 400 € kosten, und mit Battlefield 4 daherkommen.
Der eine Post ist zwei Positionen über deinem.

@ Threadersteller

Bei der Asus 290, mit Battlefield 4, kannst du bedenkenlos zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben