R9 290 oder RX 470

fipselinho

Lt. Junior Grade
RX 470 Red Dragon 4GB oder RX 480 Nitro+ OC 4GB

Servus Leute,

hab die Möglichkeit diese Karten gebraucht zu bekommen:

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-470-single-fan-rx-470p4sfd5-a1488328.html?hloc=at&hloc=de

150€ zzgl Versand, denke mit Garantie

https://geizhals.de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html?hloc=at&hloc=de

120€ incl Versand, könnte auch die LE Version mit minimal niedrigerem Chiptakt sein.

Brauche die Leistung nur für BF1

und kann mich absolut nicht entscheiden

290: mehr Leistung, höherer Watt Verbrauch, älteres Modell
470: teurer, neuer, Garantie

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde eher die 470 nehmen. der stromverbrauch der 290 wäre mir zu hoch und so viel mehr power hat die auch nicht.

edit: sind allerdings beide kein soo großes upgrade gegenüber der 280X aus deiner signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, in diesem Fall würde ich sogar die R9 vorziehen - sofern dich der Stromverbrauch nicht stört.

Das Problem ist, bei der rx470 hast du auch nur ein Modell mit 4GB und zudem auch noch eines mit single fan Kühler. XFX hat nur mit der GTR eine wirklich gute Karte released, die anderen sind alle eher mässig bis nicht empfehlenswert.

soviel schlechter als eine r9 290 ist die 280x nicht, hatte beide selbst schon im rechner -die 290 immernoch.
ich würde weitersparen und den markt beobachten ob sich günstig eine fury abgreifen lässt und nebenbei schauen was aus den angekündigten karten wird.
wenn die leistung bei BF1 nicht reicht: es gibt sicherlich sachen die man runterschrauben kann, zb AA damit das spiel ausreichend flüssig läuft, in welcher auflösung etc spielst du denn überhaupt?

mfg
robert

2 Antworten, 2 Meinungen^^

ne viel mehr bringt die zu meiner r9 280x nicht. Jedoch bringt meine nicht ganz min 60fps auf hoch. Mit den beiden anderen sollte dies klappen, dazu 1GB Vram mehr.

Zur 290 müsste ich nicht viel drauflegen. 10€ vll und das wärs mir wert, auch wenn die VaporX TriX schon das beste Modell ist in meinen Augen (Temps+Kühlung)

Zur 470 sinds etwa 30€, die haben ja keine hohen Temps (wg dem einen Lüfter)

FHD, hoch, min 60fps erwünscht...momentan muss ich halt paar Einstellungen runter schrauben

Das intelligenteste wäre eigentlich wirklich, keine der beiden Optionen zu nehmen und stattdessen auf eine RX480/GTX1060 zu gehen, sofern eine 1070 nicht im Budget liegt.
Sofern du eine Version mit 8 bzw. 6GB speicher nimmst, hast du sicherlich genügend Leistung für BF1. Die RX470 reicht schon auch, aber nicht als 4GB Version.

@ bumi84: für BF1 in FHD sind 4GB videospeicher wohl mehr als ausreichend.

Keine von beiden damit hast du in etwa nur 30-35 % mehr Leistung,viel zu wenig schraube die Regler nach links spare noch ein wenig und hole dir eine Graka die mind. 50 % mehr Leistung bringt wenn der Preis gut ist,besser wären meiner Meinung nach ca 100 % mehr Leistung.Bei nur einem Drittel mehr Lestung wirst du beim nächsten AAA Game auf hohen Details auch Probleme bekommen deine erwünschten 60 Fps zu erreichen ;)

BF1 Bench http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/

Bf1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn BF1 mal mit deiner 280x ausprobiert?
Ich spiele mit der gleichen Karte auf High mit Vsynch und habe durchgehend 60fps.

Solange man auf Ultra verzichten kann, kommt die 280x gut mit BF1 klar.

@Deathangel:
ich meinte, mich an Benchmarks auf YT zu erinnern, wo eine rx470 4GB nicht durchgängig die 60fps halten konnte.

Ganz ehrlich:
Ich würde keine der Karten gegen deine R9 280X tauschen. Der Leistungtsvorteil ist bei beiden Karten nur recht niedrig dafür werden beide wesentlich lauter sein: Die R9 290 wurde nur unter den großen Sapphire und Powercolor Kühlern halbwegs leise, die RX 470 verbraucht zwar deutlich weniger, wird aber mit einem einzelnen Lüfter auch alles andere als leise sein.

Spare noch eine Ecke mehr an und setze auf eine RX 480 8GB oder wenigstens eine R9 390(X) 8GB jeweils mit einem ordentlichem Kühler.

es geht mir rein nur um BF1 damit auf hohen Einstellungen FHD die 60fps gehalten werden.

Meine 280x schafft dies zb auf er map Sinai, Wald der Argonnen (wohl anspruchsvollste Map von der GPU her) komme ich öfters an 99% Auslastung -> Framedrops. Zudem laufen die 3GB Vram auf Hoch teilweise schon voll

daher reichen mit dir ~30% mehr Leistung der 470/290.
Werde BF1 als einziges Spiel die nächsten 1 bis 1,5 Jahre zocken. Nur hierfür soll das Sys ausreichen. Danach wird wohl das komplette Sys an seine Grenzen stoßen. Halte nicht viel von "für die Zukunkt kaufen/gerüstet" sein.

Und der Aufpreis hält sich in Grenzen.

Die 290 würde ich auf keinen Fall nehmen, wenn du auch nur etwas Wert auf eine leise Karte legst.

Hier der CB-Test: https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/

Ist zwar die 290X mit 56,5db, aber wenn man das Verhältnis 290:290X der anderen Karten betrachtet, landet die MSI 290 vermutlich auch bei >50db, und das ist dann ein ziemlicher Orkan.

zu 100% sicher GPU Limit...

Lautstärke ist mir jetzt nicht so wichtig, zocke eh immer mit Headset...

Die Referenz modelle der 290/X sind alle laut und haben Temp Probleme...Alle Customs sollten aber vernünftig laufen.

Nicht alle Customs. Ich selbst hatte eine PowerColor TurboDuo 290. Ganz schön laut das Ding, nach spätestens einer halben Stunde zocken 91°C heiß gewesen, ab und an noch 2-3°C mehr. Alle anderen kann man kaufen, die aber bloß nicht!!

Ich habe ja den Test verlinkt, wo die 290(X) getestet wurden.
Ich hatte vorher die 290 Vapor-X, und mit den Standardsettings war diese nicht auszuhalten, die wurde im Test mit 46,5db gemessen und war damit die leiseste.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Lautstärkemessungen des verlinkten Tests ziemlich merkwürdig.
Laut PCGH ist die "MSI R9 290 Gaming" in Spielen 4,4 Sone und unter Vollast 5,6 Sone laut. Das ist laut. Akzeptabel ist die "Sapphire R9 290 Tri-x OC" mit 2,9/3,1 Sone. Leiser ist die "Sapphire R9 290 Vapor-X".

Aber hat sich ja jetzt erledigt. Hätte mich auch für die RX470 entschieden.

Zurück
Oben