r9 290 vs gtx 780ti Kann mich nicht entscheiden

yahuu

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,
hätte via kleinanzeigen in meiner Umgebung die Wahl zwischen den beiden oben genannten karten. Preislich nehmen sich beide nicht viel nur welche Leistet in Spielen mehr?

Danke

Die 780Ti ist schneller, aber wenn ihr Vram von 3GB voll wird fangt die party an zu ruckeln. Die 290 zieht auch mehr strom, und ich würde lieber eine 1050Ti hollen.

Wieviel kosten den die 290 und 780Ti?

Welche von beiden hängt an den Spielen, 2013 war die GTX 780 Ti schneller, in modernen Titeln ist die R9 290 oft (merklich) schneller. Bei der R9 290 musst Du aufpassen kein Miningopfer zu kaufen. Dadurch dass eine GTX 1050 Ti aktuell fast 200€ kostet, liegt es auch am Preis der beiden: Was sollen die beiden gebrauchten denn jeweils kosten?

@yxcvb dank dir habe ich nicht gefunden

@Sanjin23 Beide liegen so im 170€ schnitt

Für 170€.. das lohnt eigentlich eher nicht. Da würde ich auf Nummer sicher gehen und eine GTX 1050 Ti nehmen. Die ist vielleicht ein bisschen langsamer als die R9 290 in modernen Spielen, kommt aber mit Garantie daher.

Schliese mich Rage an, die 1050Ti ist etwas langsamer aber garantie hast du und weniger strom verbrauch oder du wartest af die next gen karten.

Garantie ist mir nicht so wichtig, ich nehme lieber die paar 10% mehr Leistung und spare weiter mein geld bis ich auf eine neue 1080 aufwerts gehen kann

also ist die r9 290 aktuell schneller?

@ hanzmanz_bb dann habe ich pech ^^
@Rage bitte was soll ich mir angucken?

Kann mich dem allgemeinen Tonus nur anschließen, 170€ wäre mir eine derart alte Karte nicht wert, gerade mit dem Risiko eines Defektes, das bei älterer Hardware doch größer ist, als bei Fabrikneuer.

Wenn du ein Glücksritter bist, versuch dich mit den alten Karten, da würde ich aber eher zur R9 290 tendieren und auf jeden Fall noch etwas am Preis verhandeln.

Wenn die gebrauchte Karte morgen kaputt geht, gibst du zwei mal Geld aus.

Aktuell habe ich keine drin da ich mein System abgegeben habe und von meinem Bruder den Großteil übernommen habe...
alles klar dann werde ich mal weiter gucken und handeln und keine 170€ ausgeben

Wieviel ist denn eine r9 290 ungefähr grbraucht wert?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn eine GTX 780 Ti ein paar Prozentpunkte schneller wäre, würde ich auch gebraucht keine Karte mit 3 GB Speicher mehr kaufen (außer es wäre für einen sehr überschaubaren Zeitraum).

Bis November 2017 hatte ich eine GTX 970 mit 4 GB drin und bei Spielen wie The Division, FarCry, GTA, etc. war ich in der Regel bei 3,7 GB VRam Auslastung unter Full-HD.

Sprich eine R9 290 mit 4 GB wäre hier die im Normalfall zu kaufende Karte.

Die 290 verfügt über mehr Speicher und ist in der Regel schneller als die 780Ti. Darüber hinaus ist sie nicht 'ein bisschen schneller' als eine 1050Ti, sondern etwa 40%.

170,- wären mir allerdings auch zu viel.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Edit: Und um welche 290 handelt es sich?

Aktuell
i5 8400
16 gb Ram
2 SSD
550 W

es ist eine Asus R9 290 OC Direct U2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben