R9 290x oder GTX 780 ?

DeDana8989

Cadet 3rd Year
Hi, ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzubasteln.

Eigentlich war ich mir ja mit meiner GraKa- Entscheidung schon längst sicher.

Die 290x Tri-X OC von Sapphire sollte es werden
(wahlweise auch von nem anderen Retailer wenn es bis zum Kauftag was besseres gibt)

da ich Monitortechnisch aber derzeit stark zu BenQ XL2411T oder ASUS VG248QE tendiere und beide mit der 3D Technik von Nvidea daher kommen bin ich gerade am überlegen ob ich nicht doch lieber auf eine Grafiklösung aus diesem Hause setzen sollte, da ich es doch doof finde Optionen zu haben die man nicht nutzen kann.

Da die 780 TI das Budget übersteigt, käme also die GTX 780 in Frage, von welchem Hersteller auch immer.

Was meint ihr lieber 3D dafür etwas mehr Leistung oder umgekehrt?

Welcher Retailer ist eigentlich bei der 780 am besten?

da ich es doch doof finde Optionen zu haben die man nicht nutzen kann.
Ich persönlich finde es eher doof sich an einer Option zu orientieren, die man anscheinend garnicht nutzen will (sonst hättest du ja gleich zur Nvidia gegriffen) ;-)
Nimm die AMD. Außer du willst wirklich 3D nutzen, dann eben die Nvidia. Deine Entscheidung ;-)

also wenn du 3D benutzen willst, dann nimm dir die nvidia. ansonsten würde ich persönlich erher zur 290er greifen, auch mit blick auf mantle

Die R9 290X ist Leistungstechnisch ja schon mal besser die R9 290 allerdings auch :D es gibt keinen Grund die Nvidia zu nehmen wenn du kein 3D brauchst... Zudem wenn Mantel auch nur 5-10% mehr Leistung bringen sollte setzen sich diese Karten noch weiter von der GTX 780 ab! Wenn es so kommen sollte wirst du dich schwarz ärgern falls du die Nvidia gewählt hast.

Wenn dir der Verbauch egal ist, nimm die R9 290/290X aber im Custom Design.

Die bringt deutlich mehr Leistung gegenüber der GTX 780, ist ja auch eine neuere Generation.

würde auch die R9 290X nehmen, spürbar mehr leistung und auf 3D könnte ich auch gut und gern verzichten...! Habe auch nen 3D LED-TV und da nervt mich das Feature eher, immer diese lästige Brille! Nutz ich also kaum bis garnet! :P Lieber Mantle in einigen zukünftigen Spielen genießen und damit dann wohl deutlich mehr Leistung als ne 780 TI haben! :D

Okay ich denke ihr habt mich halbwegs überzeugt bei der R9 290x zu bleiben :)
Im Moment brauch 3D auch nicht, aber man weiß ja auch nicht wie sich alles so entwickelt und vielleicht ist in nem Jahr oder so 3D ein absolutes muss ... Dann fänd ich es schon ziemlich frustriend vor nem "qasi" 3D Monitor zu sitzen ohne es nutzen zu können, klar ist etwas übertrieben aber ihr wisst worauf ich hinaus will und immerhin ist mein System schon für ne längere Nutzungsdauer ausgelegt ...

wenn Du eine hochwertige Custom GTX780 nimmst - möglichst Revision B1, bist Du in etwa auf dem gleichen Leistungslevel wie bei der R9 290X OC Tri-X.
Was gern vergessen oder übersehen wird, nVidia gibt nur den Mindesttakt an, der bei den Custom GTX780 dank guter Kühler niemals limitert und dank Boost 2.0 liegt der tatsächlich immer anliegende Takt viel höher als von nVidia angegeben.
Kannst Du mal hier lesen:
https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/
bitte hinten in den Beiträgen etwas einlesen, dann erhälst Du einen guten Überblick!
Übrigens ist es egal, was für eine Custom Graka GTX780 Du nimmst, die sind alle recht hoch im tatsächlichen Takt!
Wenn Du aber sicher gehen willst, dann wäre diese die richtige:
http://geizhals.de/inno3d-ichill-ge...tra-dhs-edition-c78v-1sdn-l5hsx-a1026217.html

Die GTX780 hat eine geringere Stromaufnahme, ist leiser, kühler und hat zusätzlich immer noch ein hohes OC Potential!
Allerdings auch 1 GB weniger VRAM als die AMD Pendants R9 290(x).
Willst Du die günstigste Lösung, AMD und hohe Stromaufnahme, sowie Lautstärke und Temps ist nicht ganz so wichtig, dann wäre diese Karte die richtige:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
kaum langsamer als die X.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und bin bei nVidia hängen geblieben und habe es nicht bereut!

290x ist aber nicht brauchbar mit Referenz Design da sie langsamer wird als eine 760/770 sobald sie das thermal limit nach 10minuten erreicht

290x ist aber nicht brauchbar mit Referenz Design
...das ist zwar richtig, aber im ganzen Thread ging es doch nie um eine 290x im Referenzdesign oder habe ich was überlesen.....?......

Zuletzt bearbeitet:
Custom R290(X) wird im Sommer auch nichts nutzen,da brauchst du schon einen Kühler von Auto um die Karte zu kühlen :freak:

DeDana8989 schrieb:
Okay ich denke ihr habt mich halbwegs überzeugt bei der R9 290x zu bleiben :)
Im Moment brauch 3D auch nicht, aber man weiß ja auch nicht wie sich alles so entwickelt und vielleicht ist in nem Jahr oder so 3D ein absolutes muss ... Dann fänd ich es schon ziemlich frustriend vor nem "qasi" 3D Monitor zu sitzen ohne es nutzen zu können, klar ist etwas übertrieben aber ihr wisst worauf ich hinaus will und immerhin ist mein System schon für ne längere Nutzungsdauer ausgelegt ...

Was soll man da drauf antworten ?
Du willst dir ein 3d Monitor kaufen der für Nvidia tauglich ist,überlegst aber auch noch eine AMD dazu einzuspannen ?
Und hast angst das du mit AMD kein 3d hast,weil 3d vielleicht bald die Zukunft ist.

pl1 schrieb:
Was soll man da drauf antworten ?
Du willst dir ein 3d Monitor kaufen der für Nvidia tauglich ist,überlegst aber auch noch eine AMD dazu einzuspannen ?
Und hast angst das du mit AMD kein 3d hast,weil 3d vielleicht bald die Zukunft ist.

So ausgedrückt klingt es echt ziemlich dusselig das muss ich zugeben ;)
auch wenn es ja eigentlich nix zur Sache tut noch mal kurz zur Erklärung :
Ich hab mir mein Wunschsystem soweit auf dem Papier bzw auf den Pixel zusammen gestellt und mir erst als ich damit fertig war Gedanken über nen Monitor gemacht. Letztendlich bin ich halt bei zwei Modellen hängen geblieben und festgestellt dass die ja 3D fähig sind... dannach hatte ich zwar gar nicht gesucht aber irgendwie würde ich es schon gern nutzen können wenn es der Monitor schon anbietet ...

Gedanken zur 290 hatte ich mir auch schon gemacht was meint ihr macht es ein merklichen Unterschied wenn ich die in der sapphire Version nehme?

Also eine Antwort kann dir hier keiner darauf geben.

Möglichkeiten hast du genug, ob jetzt mit Nvidia oder AMD beide haben 3d Monitore im Angebot.

Es spricht auch nichts dagegen, die genanten Monitore mit einer AMD zu befeuern.

Aber dann kannst du auch nicht verlangen, das er 3D ausspuckt.

Eins sage ich dir vorweg, wenn du dich für einen 3D Monitor entschieden hast und es dir gefällt, musst du bei dem Grafikkartenhersteller bleiben,das ist was ich dir für deine Zukunft voraussagen kann.

Es sei denn du fährst mit zwei Systemen.

So einfach ist das.

Welche r9 290x sollte man nehmen bzw ist die beste die im Moment auf dem Markt ist?

Traderhb schrieb:
Welche r9 290x sollte man nehmen bzw ist die beste die im Moment auf dem Markt ist?

Kannst du dir überlegen ob Rev und selber Kühler drauf oder eben eine die von Haus aus darüber verfügt.

Weil ich glaube nicht das die Werte wirklich so weit auseinander liegen,sei es die Lautstärke, Kühlung oder OC.

Kannst mit allen Pech oder Glück haben,ist ja im Grunde überall der gleiche Chip drauf.

Lars_SHG schrieb:
...das ist zwar richtig, aber im ganzen Thread ging es doch nie um eine 290x im Referenzdesign oder habe ich was überlesen.....?......

Ich wollte es nur nochmal erwähnen, da die custom Modelle kaum lieferbar sind
Dann greift man meistens doch zum ref. design.

Traderhb schrieb:

Sapphire Tri-X

nVVater schrieb:
Ich wollte es nur nochmal erwähnen, da die custom Modelle kaum lieferbar sind
Dann greift man meistens doch zum ref. design.

Ja da hast du natürlich recht.

Und er wird mit einer Rev und einen anderen Kühler auch an die Leistung der R9 290X Tri-X OC rankommen oder vielleicht auch drüber.

Je nach güte der GPU
Ergänzung ()

Traderhb schrieb:
Okay.
Welches custom Modell hat den den besten Lüfter
:-)

Ich denk mal die bauen alle kein Müll und auch da kann ich dir sagen du kannst mit einer Karte Glück oder Pech haben.

Zurück
Oben