R9 290x Sapphire / Treiber reagiert nicht und setzt sich zurück

Quezon

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
23
Guten Abend,

Leider wurde ich hier nicht fündig mit einer Lösung in diesem Forum und auch in anderen Foren. Deswegen hoffe ich ihr verzeiht mir wenn ich dieses Thema wieder neu aufrolle.

Und zwar mein Problem ist das sich der Treiber gelegentlich zurück setzt, mal funktioniert alles wunderbar aber das kann nach einem neustart wieder anderes aussehen. Im schlimmsten Fall wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu. Meistens tritt das Problem auf wenn ich im Internet am Surfen bin, Youtube, Alternate etc. spielt eigentlich keine rolle auf welcher Seite ich mich befinde. Es ist auch schon mal auf getreten als ich im Exprorer unterwegs war. Bei spielen wie BF4 oder Tomb Raider die auf Ultra sind läuft alles wunderbar und kann auch längere Spiele Sessions haben ohne das meine Rechner abstürzt oder das der Treiber sich zurück setzt. Die Temps sind so 45 grad wenn ich am Surfen bin und wenn ich am spielen bin so um die 90 grad. So hier mal eine Auflistung welche versuche ich unternommen habe diesen Problem in den griff zu kriegen.

- Karte wurde schon zurück an den Hersteller geschickt und ich habe eine ganz Neue erhalten.

- Windows neu aufgesetzt.

- Bios auf die neuste Version geflashed.

- Im Bios die Interene Grafikkarte disabled.

- Selbst wenn die karte im Quiet mode läuft tritt das problem auf

- treiber sauber im abgesichtern mode entfernt mit dem Display Driver Uninstaller (DDU)

- Ältere und die neuesten Treiber probiert wie der 13.10, 13.11 beta, 13.12 etc

- Karte und alle kabel überprüft ob alles sitzt

- verschiedene Browser getestet, bzw auch deinstalliert und wieder installiert.

- Flash player runter gehauen und wieder neu rauf gehauen

- direct X neu drauf gehauen und framework alle version drauf gehauen

- lüfter drehzahl erhöht

- memory test 2 mal gemacht


Einfach alles was ich Netz gefunden habe, doch leider immer wie gehabt. Ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann.

Mein System

Board: Asus M4A785TD-V EVO

CPU: AMD Phenom II x4 965 BE 125w 3.4Ghz

RAM: Corsair XMS3 DDR3 1333 16GB

GPU: AMD Radeon R9 290x von Sapphire

NT: be quiet Straight P. E7 CM 680w

HDD: Maxtor 1 TB SAT2 STM31000

OS: Win 7 64bit Ultimate

Wenn Ihr mehr Infos braucht lasst es mich einfach wissen, Danke.

Einen schönen Abend wünsche ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen netzteil auch wenn es ein be quiet ist und eigentlich genügend leistung haben sollte könnte ich mir gut vorstellen dass das netzteil der e7 serie doch etwas betagter ist ich würde gegen ein be quiet e9 ab 550 watt tauschen.

Edit: übrigens willkommen auf CB :)
 
Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren. Da die Spiele laufen würde ich einen Defekt der Hardware de facto ausschließen.
 
Danke schön für die schnelle Antwort und für das Willkommen heißen :)

Daran habe ich auch schon gedacht das das NT einen weg hat oder ähnliches, aber wie gesagt unter Last habe ich nicht so das Problem deswegen wollte ich damit noch eigentlich warten, obwohl ich denke mir das mir fast nichts mehr übrig bleibt. Dennoch wäre ich sehr dankbar für jeden tipp oder andere eventuelle Lösungen :) Fals der neuste Treiber nichts bringen sollte werde ich mir ein neues NT bestellen.
 
Hallo Quezon,

wird Dein Monitor über das DVI-Kabel angesteuert? Wenn ja, dann überprüfe doch mal ob Du ein Dual-Link Kabel verbaut hast (alle Pinns sind vorhanden und kein leerer Platz in der Mitte). Das kann ebenfalls Ursache sein, zumindest war das bei meinem Schwager die Ursache für die zurückgesetzten Treiber.

Grüße
Aeneas
 
Willkommen,


also hab ne Sapphire(290) und hatte zu Anfang Prob. mit Freezes/BS und wie Artefakten aber eben nicht beim Zocken da ging alles top.Das Problem trat auch nur sporadisch und in unregelmäßigen A. auf. Zumindest bei der 290 hat ja Sapphire gleich zu Anfang gleich 1 neues Bios (mtlw 4)nachgeschoben und das auch offiziell so beschrieben das das eine stabilere Spannungsversorgung speziell im nicht Lastbereich hätte:freak: Also wenn da irgendwas begründet wird ....Hab die Mail leider nicht mehr. Allerdings hatte sich mit dem neuen glaube kaum was geändert...
Klingt ja ähnlich wie bei Dir......Wenn das wieder mal ist musst Du mal GPUZ mitlaufen lassen oder gleich aufzeichnen.Die Karte hat bei allen Spannungswerten extreme Ausschläge gehabt(wie gezittert)

Hast Du Afterburner installiert? Bzw. immer aktiv? Hatte das Gefühl das es weg war nachdem AB deinstalliert. Allerdings war das nur ein kurzer Zeitraum 2 Tage vielleicht.....weis nicht genau ,hab die Karte schon seit Oktober. Habe dann ein Asus 290X Bios draufgespielt ,wo auch die Spannung fest einzustellen ist. Seitdem nicht nich einmal wieder aufgetreten!

Gruß
Ergänzung ()

Check doch mal Dein Netzteil im Idle was da real bei 12V anliegt im Idle.Unter Last scheint alles io. Am besten mit einem Spannungsprüfer wenn Du einen hast,ansonsten ja mit GPUz. Zwar nicht sehr genau warscheinlich aber wenn da so unter 11,6 anzeigt,stimmt sicher was net damit!

Chipsatztreiber mal updaten....(Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben dank für die Antworten :) mir fällt echt ein Stein vom Herzen da ich jetzt weis das sich aktiv um mein Problem gekümmert wird :D

@ Aeneas: Mein Monitor läuft über HDMI. Ist sogar nen Vergoldetes falls das eine Rolle spielt.

@ Zotaczilla: Chip-Treiber werde ich mal installieren, danke :) Und joa hatte MSI AB und anschließend auch mal das Trixxx tool aber hatte bei beiden als sie am laufen waren kam es zum zurück setzten oder zum neustart des Rechners. wegen GPUZ hab ich mal 2 Screenshots gemacht. Ach ja und heisst das das ich mal das Bios der karte Flaschen soll ? Bei dem Trixxx tool stand das ich die Bios Version 015.041.000.001.003746 habe. Nur Ich hab keine Ahnung ob diese up to date ist.
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 447
  • gpuz 2.gif
    gpuz 2.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 434
11,75V sollte eigentlich auch noch im Toleranzbereich sein. Wenn Du nichts machst mit der Karte dürfte die allerdings nicht so Ausschläge haben. Das meinte ich bei mir mit "zittern" ^^ aber das war viel viel schlimmer! Dein Bios ist das aller neueste(Dez)
Wie ist denn Dein Powertarget eingestellt? Wenn das nur bei 100% dann stell mal auf 110 oder 120 ist egal ,Karte nimmt sich nur soviel Sie braucht,wenn Du die Spannung nicht auf Auto hast. Evtl bekommt die ja nen ticken zu wenig zu wenig Spannung ,bei einigen stürzt die komplett ab sobald Du die nur leicht untervoltest im Idle.
Spannung nicht auf Auto hast.
achso ....Du kannst ja gar nicht Spannung feststellen ne? :freak:

Bios flshen auf nen anderen Hersteller .....musst Du wissen ,passieren kann da normal nix (Dual Bios) Aber Du kannst auch den Rechner morgens anmachen und es macht"peng" :-) auch ohne das Du ein anderes Bios drauf hast. Im Zweifel wenn was kaputt geht,bist Du der Gearschte.:-)
Auf meiner Karte best. 5-6 Bios anderer Hersteller schon getestet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Also den Chip-Treiber hat es nicht gebessert, hatte grade nen paar Crashs als ich Youtube-videos geguckt habe... joa ich war am Surfen als ich die Bilder gemacht hab, ich denke das erklärt die schwankung ^^ Okay das mit dem Powertarget ist mir neu. Ich denke das wird auf Auto stehen, jetzt wüsste ich nur gerne wissen wo ich diese dann auch einstellen kann ^^
 
aso .46 ^^ Deins da noch gar nicht gelistet.
Ergänzung ()

jetzt wüsste ich nur gerne wissen wo ich diese dann auch einstellen kann ^^
das heist bei AB irgendwie anders ....glaub Powerlimit Auch die Scala ist anders. +10 +50 Einfach mal die Hälfte des maximalen einstellen. Wenn das nicht hilft ,Twixx und AB mal deinstallieren und nur über den Catalysten gehen....

so is spät...
 
Alles klar, Ich werde es mal testen :) Besten dank auf jeden Fall :)
 
Also ich denke das ist normal bei AMD System :freak:
Wer sparen will muss mit Problemen rechnen :freak:
 
JonnySD schrieb:
Also ich denke das ist normal bei AMD System :freak:
Wer sparen will muss mit Problemen rechnen :freak:

:freak:

b2t:

Ich habe die gleiche Karte. Ein BIOS-Update gibt es für die 290X im Referenzdesign nicht.
Meine Karte läuft allerdings auch ohne Probleme.
Evtl. hat das Netzteil einen weg.
 
JonnySD schrieb:
Also ich denke das ist normal bei AMD System :freak:
Wer sparen will muss mit Problemen rechnen :freak:

Vor der jetzigen GPU hatte ich auch eine Ati Hd 4980 drinne und da lief das System 4 Jahre ohne probleme, deswegen würde ich nicht sagen das dass normal ist.

Aber mal sehen wie es ist wenn der neuste Treiber auf dem Markt ist, ansonsten sollte ich mir es doch ans Herz legen und nen neues NT anschaffen.
 
Bin hier im Forum auf etwas gestoßen, und zwar sagte da jemand das er anstatt nur einer 12V Schiene, beide 12V Schienen seines NT benutzt, um seine Grafikkarte zu betreiben. Deswegen wollte ich mal fragen der das funktioniert. Weil ich habe mir gedacht das ich so raus finden kann das es eindeutig an meinem NT liegt. Hier mal nen link wo ich es gefunden habe, und zwar der zweite post.

https://www.computerbase.de/forum/threads/reicht-mein-restsystem-fuer-gtx-780-780ti.1297895/

Na ja sollte es am NT liegen, würde ich euch mal fragen welches NT besser für mich wäre da ich mit der ganzen Spannung und so keinen Schimmer habe :/

Das

be quiet! Straight Power E9 CM 680W

oder

be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Oder doch ein ganz anderes mit mehr Feuer.

Danke schön schon mal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier im Forum auf etwas gestoßen, und zwar sagte da jemand das er anstatt nur einer 12V Schiene, beide 12V Schienen seines NT benutzt, um seine Grafikkarte zu betreiben. Deswegen wollte ich mal fragen der das funktioniert.
bei Deinen beiden aufgeführten NT , nutzt Du ja automatisch 2 12V Rails .Die BQ -NT sind nun mal Multirail. Sind beides gute NT.
Nix anderes da auf der selben Plattform basierend und von FSP gebaut(bis 850W BQ-Netzteile) .Nur der Lüfter nicht so leise.
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-600w-atx-2-3-au-600-a614777.html

mit CM http://geizhals.de/enermax-revolution87-550w-atx-2-4-erv550awt-g-a718287.html
 
Zurück
Oben