R9 290X von Sapphire taktet in Spielen ständig runter - FPS Einbrüche von 120 auf 15

Max8260

Ensign
Hallo allerseits,

folgende Problemstellung: Meine R9 290X Tri-X OC von Sapphire taktet in Spielen ständig von 1040MHz auf zufällig wirkende Taktraten zwischen 600 und 850MHz, was starke FPS-Einbrüche zur Folge hat. Ich Battlefield 4 falle ich beispielsweise von 120fps auf 12-18fps, in GTA V von 80fps auf 15fps, dasselbe Phänomen in so ziemlich allen Spielen. Ist das eine Art Schutzmechanismus der GPU, nicht zu überhitzen (obwohl sie das auf bei 60° schon macht), oder ein Produktionsfehler? Wenn das Softwareseitig ist, wie kann ich das ausschalten?

Meine Hardware:
AMD FX-8320 (läuft auf 4,20GHz stabil)
ASRock 970 Extreme4
Windows 10 64-bit auf Samsung 840 Evo SSD (Battlefield 4 auch, GTA V auf 1TB Seagate HDD)
16GB DDR3-1866 RAM
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4096MB GDDR5

Verwendete Auflösung: 1.920 x 1.080 px.

Ich hoffe, es lässt sich eine Lösung finden.

Gruß - Max

Nachtrag: Windows schon mehrmals neu installiert, Treiber ebenfalls. Selbes Problem trat schon bei Windows 7 auf.

Anhänge

• GTA5 2015-10-16 19-54-43-95.jpg
    GTA5 2015-10-16 19-54-43-95.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 221
  • GTA5 2015-10-16 19-56-48-88.jpg
    GTA5 2015-10-16 19-56-48-88.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 186
powertarget oder powertune (oder wie heißt dat bei amd?) in den treibereinstellungen hochstellen

Das ist nicht deine Grafikkarte. Das ist deine CPU auf deinem ungeeigneten Mainboard.

Möglichkeiten: Übertaktung raus, bessere CPU Kühlung mit Top Blow Kühler, undervolting. Oder das Problem an der Wurzel packen: neues Mainboard kaufen.

Hallo zusammen,

@ MaCr

Wie sieht es denn mit den Temperaturen unter Last aus? Und damit meine ich auch und insbesondere die CPU. Denn das Gespann der von dir genutzten GPU und CPU ist nicht gerade unproblematisch.

Also schau mal nach den Temperaturen der CPU und teil sie hier mal mit. Und gut zu Wissen wäre auch, wie es mit der Kühlung der CPU aussieht, als auch des Gehäuses.

So long...

Moin,

ich verwende den EKL Alpenföhn Brocken ECO.
Welches Mainboard wäre denn geeignet?

EDIT: Gehäuse Sharkoon T9 Value Red Edition - Momentan ohne Seitenverkleidung, um die Temperaturen etwas zu senken, allerdings habe ich sie nicht als überkritisch erachtet.

Temperatur der CPU auf Last eig. unter 80°, ist viel, aber sollte, laut anderen Meinungen, nicht übermäßig "kritisch" sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Alle mit Kühlkörpern für die SpaWas...

Diese werden bei deinem zu heiß, weswegen die CPU "drosselt" und diese wiederum kann deine GPU nicht mehr ausreichend füttern..

€dit:

Wie weit unter 80°c ?

60°c geht noch ok, alles darüber ist schon zu hoch.

Danke BlauX,

dann bin ich da wohl etwas zu unvorsichtig. Eigentlich so um die 75° max.
Allerdings habe ich eine Drosselung in Form von Taktratenabsekung (bei der CPU) nicht warnehmen können.

Gruß

Nein, die Kühlkörper haben damit nichts zu tun. Die Menge der MOSFETs und deren technische Daten schon.
Es ist nicht die Temperatur der CPU: die ist kühl. Es ist die Temperatur der MOSFETs deiner VRMs. Das was unter dem kleinen Kühlkörper auf dem Mainboard sitzt.

Das billigste für FX 8 Kerner geeignete Mainboard ist das Biostar TA970 Plus, das billigste Board um zu Übertakten das Gigabyte GA-970A-UD3P

Hallo,

was wäre denn eine optimalere Kühllösung für meinen FX? Umsteigen auf eine andere CPU wollte ich erstmal nicht, da mir persönlich die Leistung vollkommen ausreicht.

Gruß

top blow und gescheite gehäusebelüftung ranschaffen, wäre die günstigste alternative. Ansonsten ein neues Brett. Bisheriges noch verschärbeln könnte je nach erzielten Verkauspreis auch eine Alternative sein.

Probier aber mal folgendes: Stock takt. Und Turbo deaktivieren und die CPU ein wenig Undervolten. Könnte vielleicht sogar schon helfen.
Gehäuselüfter noch verbessern/nachrüsten dann sollte es weitestgehend weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlauX & die Anderen

Erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten!

Wieviel sollte man denn für einen Topblow-Lüfter ausgeben? Die Preise gehen ja von €10 bis €80.
Was wäre denn - budgetunabhängig - sinnvoller? Ein neues Mainboard dazu?

Gruß

Hallo zusammen,

@ MaCr

Dein Kühler der CPU kommt mit der Übertaktung der CPU nicht klar. Oder die CPU hast du zu weit getrieben. Auf jeden Fall sind die Temperaturen viel zu hoch. Deine CPU würde ich Persönlich sowieso nicht sonderlich Übertakten, weil sie schon von Haus aus eine Relativ hohe Spannung hat.

Aus meiner Sicht benötigst du wenigstens einen Kühler wie den aus meinem Profil, ein Noctua NH-U14S sollte dich weiter Bringen. Aber ehrlich gesagt ist doch eher die Frage zu Stellen, ob das OC der CPU überhaupt nötig ist. Hinzu kommt, daß OC bei CPUs in Spielen mittlerweile in den wenigsten Fällen etwas bringt, vor allem in Relation zum Aufwand, was bei deiner CPU noch viel mehr zutrifft.

So long...

Hallo Luxmanl525,

die CPU habe ich übertaktet, da sie bei mir mit der 290X dann deutlich besser lief, als auf 3,5GHz, abgesehen von den Einbrüchen. Auf 3,5GHz hab ich mit der 290X ein konstant ruckeliges Bild.

Gruß

Was hast du denn für eine Spannung für die 4,2 drauf? Bei den Temps. minimum 1,35-1,4v - für den Kühler viel zu viel....

75°c da Throttelt die CPU schon mächtig....
Und dann noch das Brett, was aus selbstschutz sowieso schon dafür sorgt.

MaCr schrieb:
Wieviel sollte man denn für einen Topblow-Lüfter ausgeben? Die Preise gehen ja von €10 bis €80.
Was wäre denn - budgetunabhängig - sinnvoller? Ein neues Mainboard dazu?

Sinnvoll ist das neue Mainboard. Top Blow Kühler ist Symptombekämpfung. Als Top Blow Kühler: Grand Kama Cross.

Hallo zusammen,

@ MaCr

Dann solltest du mal "VSync" Aktivieren. In welchem Spiel hast du denn auf normalem Takt Probleme? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht Vorstellen, eher daß das Problem woanders begraben ist wenn du bei normalem Takt ein Ruckeln hast. Jedenfalls kaum mit der Karte. Die CPU reicht ja noch auf dem normalen Takt. Erst Recht da die Spiele mittlerweile fast alle GPU-limitiert sind.

Bei welchen Spielen tritt das denn auf?

@ BlauX

Ich sag ja, er hat da viel zuviel Feuer auf die CPU gegeben. Der FX hat schon von Haus aus eine Relativ hohe Spannung. Und der Kühler ist sowieso bei dieser CPU nicht für OC geeignet. Da kommt eines zum anderen.

So long...

Hallo,

in CPU-Z kam ich auf 1,272 Volt. Im BIOS muss ich das mal eben überprüfen,
ich werde das dann editieren.

Max

Overdrive oder ähnliches ( Prime/cinebench ) hätte kurz gereicht und neustart+bios erspart. Naja ist ja egal. Turbo Aktiv? Kannste gleich direkt nachgucken :)

Spannung runter, OC auch.

Wenn du aus dem FX bei der Kühlung/Board noch nen bissle mehr raus holen willst ohne in besseres zu investieren, dann anders.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für ein Netzteil?

Zurück
Oben