R9 295x2 Netzteil gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SLesh 86

Gast
Hallo liebe Computerbase Community,

Ich bin Rene komme aus Nrw bin 27 Jahre Jung und bin neu bei euch hoffe ich hab das Richtige Unterforum genommen.

Nun zur Frage?!

Habe mir bei Ebay gestern Abend die Sapphire Radeon R9 295X2 ersteiger für 550 euro .

Hab bist jetzt ein be quiet! Pure Power CM L8 530W drin gehabt das reicht leider ja nicht mehr aus darum die frage .

Mein System :CPU: I7 4790k 4.4Ghz , Mainboard: Msi Z97 MPOWER , Gehäuse :850D Corsair , Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit , CPUkühler : Corsair Hydro Series H110

Ich hab mir schonmal ein parr rausgesucht -->

Enermax Platimax 1500 w https://www.alternate.de/Enermax/Platimax-Netzteil/html/product/960133?

Corsair AX1200i https://www.alternate.de/Corsair/AX1200i-Netzteil/html/product/1022890?

be quiet! Dark Power Pro 10 1200W https://www.alternate.de/be-quiet!/Dark-Power-Pro-10-1200W-Netzteil/html/product/1012049?

Zum Enermax Platimax kann ich noch nichts sagen sieht halt gut aus .

Das Corsair AX1200i passt halt zu mir ich mag Corsair hab viele Bauteile von Corsair .

Beim Be quiet find ich schade das ich da kein full Kabel-Management habe.

Das sind erstmal die sachen die mir aufgefallen sind als Laie .

Zum Technik und Leistungs Bereich brauch ich nun eure Hilfe bei denn Preis will ich keinen Fehlkauf tätigen oder mich nachher Ärgern.

Bin für Tipps oder anregungen immer dankbar .

MFG Rene

Schau mal in meine Signatur.
Mein Netzteil kostet nicht viel und passt.
Ergänzung ()

ups ich sehe gerade da steht nicht viel dabei.

Es ist das Enermax Revolution 87+ mit 1000W

Netter Preis (auch wenn ich keine beendeten Angebote dazu finde bei ebay ;-) ), viel Spaß mit dem Kärtchen.

Ja genau das.

Funktioniert astrein, ist leise , hat Kabelmanagement und versorgt die Karte mit dem benötigten Strom.

@ Cassius1985 Ich hab gelesen das ein 750w nicht reicht man sollte zu 1000w + greifen aber danke dir

@Scythe1988 Ja "Ersteiger" war bei Kleinanzeigen nach langen hin und her harte Verhandlung :D

@chappy086 Dank dir für den Tip wäre mir das mal angucken.

Bin aber für weitere Vorschläge offen.

MFG Rene

Schau dir mal diesen Artikel an, da wurde mit einem 1000W Netzteil sogar erfolgreich ein Verbund aus 2 R9 295X2 betrieben.
Also brauchst du für eine R9 295x2 nicht so viel, ich würde dir auch so 750W empfehlen, damit das Netzteil nicht dauernd an seiner Leistungsgrenze betrieben wird.

Analog zu dem Artikel wäre das Power Zone 750W von be quiet! denkbar, das bietet allerdings "nur" 80+ Bronze Effizienz. Für die R9 295x2 spricht in diesem Fall aber die gute Spannungsstabilität auf +12V, sowie (etwas paradox, aber so empfinde ich das) das SingleRail-Design. Das ist eigentlich ein Sicherheitsnachteil, gerade bei so groß dimensionierten Netzteilen, aber bei MultiRail-Netzteilen musst du schon aufpassen, wie du die Grafikkarte am Netzteil anschließt. Da die R9 295x2 die Spezifikationen der PCI-Express-Stecker verletzt (zu hohe Stromstärken an den 8Pin-Steckern), könnte bei schlechter Rail-Aufteilung die OCP des Netzteils auslösen - bei einem SingleRail-Netzteil besteht diese Möglichkeit nicht, weil auf jedem Anschluss die maximale Stromstärke abgegeben werden kann (das ist natürlich gleichzeitig auch ein Nachteil bezüglich der Sicherheit).

ja nimm eins mit um die 1000Watt. Selbst das Platimax mit 850Watt hat sich beim Test abgeschaltet. Das Corsair ist verhältnismäßig laut - würde ich nicht nehmen - hat eine aggressive Lüftersteuerung.

Auf Full Kabelmanagement würde ich verzichten. Den Stromstecker musste eh benutzen :).

Entweder das P10 oder Platimax ab 1000W wenn du ein sehr gutes NT haben willst. Andere Marken oder "abgestufte" NT einer Marke gehen aber auch.

also wenn du premium willst ist meine empfehlung ein seasonic netzteil, denn im gegensatz zu enermax stellen sie selbst her und ausschließlich netztteile. wuerde sagen das seasonic qualtitativ das non plus ultra ist. ich habe auch nur eine. bequiet, aber ein seasonic ist nochmal ein stueck besser

Ach Supi danke dir für den link Marc und für deine Meinung

@ Chesterfield Und Welches kannste mir da vorschlagen

@ Rollensatz Ja das hatte ich gelesen bei so einen Test

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
...

Wie man sieht, die Karte braucht max. 470W (Peak) bzw. beim spielen im Schnitt 430W bei GPGPU-Last 450W.

Wenn man jetzt für deinen I7 4790k und den Rest vom System mit OC Spielraum noch 250W veranschlagt reicht ein ordentliches 750W Netzteil locker aus.

... und läuft damit an der oberen Belastungsgrenze ... quasi kurz vorm roten Bereich ... daher 1kW und gut ist.

Ich sag mal so im Preis tut sich da nicht soviel warum dann ein schwächeres verwenden. So denk ich als Laie .

@SLesh 86

Hier ist der Link zum Test - auch für die anderen die kleinere NT´s empfehlen.

Lest euch mal den von mir verlinkten Artikel durch, selbst nominell mehr als ausreichend dimensionierte Netzteile funktionieren teilweise mit der R9 295x2 nicht, weil die schnellen Lastwechsel durch die Grafikkarte für Spannungsschwankungen sorgen. In der Konsequenz sorgt das Mainboard fürs Abschalten des Netzteils, weil es die Spannungsschwankungen detektiert.
Wichtig ist laut dem Autor also nicht, was außen auf dem Netzteil aufgedruckt ist, sondern wie gut das Netzteil auf der Sekundärseite aufgestellt ist, um diese Lastwechsel mit Kondensatoren zu puffern, so dass die Spannung stabil bleibt.

Bei starkem OC der CPU würde ich vielleicht noch auf 800-850W beim Netzeil gehen, mehr ist aber mMn nicht notwendig.

Das hängt vom Leistungsquerschnitt der verwendeten Kabel an. Bei meinem Power Zone von be quiet! wird z.B. für die PCI-Express-Stromstecker AWG16 verwendet, das ist der Optimalfall (ich kann hier auch wieder nur Tom's Hardware empfehlen, die bieten klasse Artikel, wenn du dich näher mit der Materie beschäftigen willst). Wenn bei deinen gesleevten Kabeln arg gespart wurde & ein sehr dünner Leitungsquerschnitt zum Einsatz kommt, steigt der Widerstand stark an, die Kabel erwärmen sich und im worst case-Szenario geht irgendetwas kaputt.

wenn ich mir anschaue, was ein gtx 970 sli system kostet, leistet und verbraucht,
war die karte eine ganz schlechte wahl...

nichts destrotrotz musst du jetzt auf ein watt-wahn nt- mit min 800W in betracht ziehen.
solltest du zu einem multi-rail nt greifen ist es zwingend erforderlich, dass du die karte an 2 unterschiedliche
12V schienen anschließt. ansonsten schaltet das ding einfach ab, weil es dir bis über 45A aus der leitung saugen will.

Quelle schrieb:
Wer hochleistungsfähige Grafikkarten wie die neue AMD Radeon R9 295 X2 oder gar Dual-SLI-Systeme betreibt, muss bei Multi-Rail-Netzteilen die Last unbedingt auf mehrere 12-Volt-Leitungen verteilen. Das Platimax 850 Watt beispielsweise bietet bis zu 30 Ampere auf einer Schiene. Wenn die Grafikkarte nun die Nennleistung um bis zu 20% überzieht (wie im Fall der Radeon R9 295 X2), löst die Überstromsicherung (OCP) aus und das Netzteil schaltet ab. Die sogenannten OCP-Trigger-Range, also der Auslösebereich für die Überstromsicherung, liegt beim Platimax 850 Watt bei 35 bis 45 Ampere. Schließt man die beiden PCI-Stecker der Grafikkarte nun aber an zwei unterschiedlichen 12-Volt-Schienen an, kann das Netzteil ohne Probleme mindestens 60 Ampere liefern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben