Leisestes Netzteil gesucht und Dimensionierung

Lukiistda schrieb:
Ein komplett passives wäre schon wieder toll.
Warum? Deine GPU- und CPU-Lüfter werden bei Last viel lauter als jedes normal gute Netzteil bei einem gut belüfteten Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und K3ks
Ich hatte ein Corsair Coolermaster SFX 1300w hier. Preis und Markenname Kategorie 1. Meine Annahme war, dass es bei solch massiven Reserven leise sein muss:
Der Lüfter war selbst idle extrem nervig, da hochdrehend.

Es gibt Gehäuselüfter, die laufen bereits bei 200/300 Umdrehungen an. Da kann ein passives oder semi-passives Netzteil durchaus seine Berechtigung haben. Was nicht bedeutet, dass ich hier zwingend eines empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet: (false friend)
@Zwirbelkatz
Corsair hat keine SFX-PSUs mit 1300W. Bis vor Kurzem waren 750W die Grenze, seit ein paar Wochen 1000W.

1300W im SFX-Format hat erstmalig Coolermaster in 2023 geliefert und diese Baureihe ist für die schlechte Lüfterkurve bekannt. Bei Corsair hingegen kann man bei SFX (nicht SFX-L) bedenkenlos jedes Modell nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
nutrix schrieb:
Warum? Deine GPU- und CPU-Lüfter werden bei Last viel lauter als jedes normal gute Netzteil bei einem gut belüfteten Gehäuse?
Ich glaube du weisst nicht wie leise meine Lüfter sind.

Wenn ich mich hier mal einklinken darf weil ich auch gerade ein Netzteil suche: Hier läuft noch ein 3700x mit einer GTX1070. Ich wollte erst ein bequiet Pure Power 550W nehmen. Habe dann aber das semi-passive Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0 gefunden. Ich wollte eigentlich kein so stark überdimensioniertes Netzteil nehmen. Ist das bei den aktuellen ATX 3.0 tatsächlich noch immer so dass man da stark an Effizienz verliert wenn es zu groß dimensioniert ist? Würde das System im Idle mit dem seasonic bedeutend mehr verbrauchen als mit dem bequiet?

Lukiistda schrieb:
Ich glaube du weisst nicht wie leise meine Lüfter sind.
Glauben nützt hier nichts, nur Fakten bitte. 😉 Wenn Du alles ordentlich eingestellt hast, drehen die Lüfter bei mehr Wärme durch Last entsprechend automatisch hoch. Dann erst muß das Netzteil auch mehr liefern, und dreht ebenso hoch. Die Lüfter der CPU und der GPU sind dann gewöhnlich lauter als Dein Netzteil.

Dankeschön für die Mühe!

Das Passive lassen sie sich aber wirklich sehr gut bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
🤷‍♂️

Die Preise dürften eine Kombination von 'nahezu Kleinserie*' und 'absolut keine Konkurrenz bei passiven Netzteilen mit ATX 3.0 und >700W' sein.

Sollte Seasonic mal aus den Puschen kommen und selber ein passives ATX 3.0 mit 800+ W bieten würde ich einen Preisfall erwarten.

*passive Netzteile in dem Leistungsbereich dürften eine extreme Niche sein, die nur absolute Silent-Fanatiker mit auf Lautstärke getrimmte WaKü interessiert... für alle mit Luftkühlung gibt's auch leise aktiv gekühlte Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Zurück
Oben