R9 390 Crossfire schlechte Performance

DieSchlauigkeit

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

bevor ich irgendetwas beschreibe hier meine Specs

Mainboard: Asus P67P8 LE
CPU: Intel i5-2500k
RAM: Team Elite 8gb DDR3
GPUs: R9 390 Nitro (Sapphire) + R9 390 DD (XFX)
SSD: Samsung 840 Evo
PSU: LC-Power Metatron Gaming Series 1000W

Zu meinem Problem: Ich bekomme schlichtweg nicht die Performance die ich erwartet habe. Spiele wie The Witcher 3 oder GTA 5 laufen bei 1080p mit unter 40 FPS auf höchsten Einstellungen (1080p) und das sollte bei zwei 390er doch nicht der Fall sein. Bei The Witcher läuft die Nitro allein sogar besser. Ich weiß im Moment nicht genau, welche Daten ich zur Verfügung stellen sollte, damit ihr mir möglichst entspannt helfen könnt. :/ Außerdem fluktuieren die jeweiligen GPU-Auslastung sehr stark. Kurz sind sie auf 100% und kurz danach bei 25% oder weniger.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich hier wirklich am verzweifeln bin:(

Vielen Dank schonmal im voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zwei unterschiedliche Grafikkarten zu einer zu Bündeln ist keine Gute Idee!
​Finde den Fehler!

Dem stimme ich zu, zwei identische sind besser.
Zudem kommt, das nicht jedes Spiel CF unterstützt, wie das jetzt bei den beiden ist, weiss ich allerdings nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast, eine Karte umzutauschen und eine zweite baugleiche zu installieren, würde ich das versuchen.

GTA5 läuft in "höchsten" Einstellungen auf kleinen Monitoren gerne mal CPU-Limitiert.
Das Ultra-Gras hängt nämlich extrem an der CPU. Und meine 4.4Ghz 5960X ist dann auch mal nur für 36 FPS gut.

<-- Graka selbst ohne CF nicht ausgelastet.

Edit: Die schwankende Auslastungs-Anzeige scheint ein Bug/Problem in der Kombination von Afterburner und Crimson zu sein. Ich glaube aber dass sie nicht tatsächlich so abläuft, sondern es tatsächlich nur ein Anzeige/Auslese-Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben teilt der 2. pci 2.0 slot die Bandbreite mit den pci x1 slots

Laut website des Mainboardherstellers

Darfst du, wenn du Crossfire benutzt die 2 PCI x1 Slots nicht verwenden und solltest diese deaktivieren.

GtaV auf Maximum wird trotsdem nicht besser Laufen, da dort(wie auch schon geschrieben) CPU limit herrscht.

Gruß, Kormi

Ist der 2500K übertaktet? Wenn nicht: einfach mal machen (langsam und vorsichtig) und das bringt auch ein paar Frames. Und GTA ist halt fordernd.

soweit ich das in Erinnerung habe unterstützt der zweite Slot bei dem Board nur PCI-E 2 4x, sobald man beide Grafikkarten nutzt.

Ich denke das hier der Fehler zu suchen ist...das läuft einfach ganz schrecklich...mindestens PCI-E 8x sollte es schon sein.

Außerdem hat man richtig schlimme Mikroruckler, weil die Grafikkarten so stark unterschiedlich ausgelastet werden...die Erfahrung durfte ich leider auch schon machen bei meinem ersten Crossfire damals. :)

Ich weis nicht was hier manche wieder haben? :freak: Solang beide 390er den selben Takt halten (zur Not über den Crimson angleichen) sollten die Karten kein Problem machen. Immerhin hat der TE hier keine 390X mit einer 390 verbündelt.

Takt angleichen (falls nötig) und evtl. Powerlimit hochschrauben (Die XFXen limitieren da gerne).

PCie 2.0 @4x ist zwar ein Flaschenhals sollte aber laut den letzten Tests nicht sooo krass limitieren, ist natürlich unschön.

Gruß

Sp3cial Us3r

PCI-E 2.0 @4x ist nicht genug um eine moderne Grafikkarte zu befeuern...das muss man einfach so sehen, es war ja damals mit meiner 7970 schon mehr als kritisch und das war PCI-E 3.0 @4x.

Hier limitiert eindeutig der CPU wenn er nicht übertaktet ist.
Auch der Pcie2.0 x4 könnte sehr knapp werden da die Karten ja mittlerweile nicht mehr über eine brücke sondern über diesen Bus miteinander "reden".
Auserdem skalieren die AMD nur gut im Crossfire unter größeren Auflösungen.
Mikroruckler durch zu kleine Anbindung des Pcie bus sind mir nicht bekannt, nur merkt man einen rießigen Leistungsverlust und die Karten sind nicht 100% Prozent ausgelastet auch wenn man nicht im CPU limit hängt.
Hatte das Problem auch hatte eine Karte am 16x und eine an 8x Pcie 2.0. Jetzt wo ich beide Karten auf 16x Pcie 2.0 fahre habe ich bis zu 30% mehr FPS unter 4k.

Ich werde dann jetzt erstmal die Taktraten abgleichen (hätte ich natürlich sofort machen sollen), die CPU übertakten und schauen ob sich irgendwas tut. Im Moment spiele ich auch mit dem Gedanken, mir mal ein neues Mainboard plus CPU zu erlauben.

Zusammenfassend kann man also davon ausgehen, dass CPU und PCIe x4 die Schwachstellen sind. Ich überleg mir dann mal wie ich jetzt weiter vorgehe.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe:daumen:

Unbedingt drauf achten, dass das neue Mainboard mindestens Pci-e 8x/8x auf jedem Slot hat. :)

Bei neuer CPU kommste dann auch in den Genuss von PCI-E 3.0.

Das sollte auch schon bissl was bringen! ^^

Hier nochmal ein Update

Habe Unigene Heaven drei mal laufen lassen...R9 Nitro allein, Crossfire und Crossfire mit OC

Hier die Ergebnisse. Was haltet ihr von denen?

R9 Nitro

FPS: 76.6
Score: 1929
Min FPS: 21.8
Max FPS: 130.8

Platform:
Windows NT 6.2 (build 9200) 64bit
CPU model:
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (1599MHz) x4
GPU model:
AMD Radeon (TM) R9 390 Series 15.300.1025.1001 (4095MB) x1

Render: Direct3D11