R9 390 Graka wechseln Grund Stromverbrauch?

iliasGR

Cadet 4th Year
Hi Leute
Ich hab zurzeit eine radeon r9 390 8gb von Saphire im PC.
Ich will in diesem Jahr etwas mehr auf die stromRechnung achten und meine Karte verbraucht nun mal leider sehr viel Strom das weiß ich.
PC inklusive Monitor wenn ich zocke zwischen 340 und knapp 400 wattt. Ich zock täglich zwischen 4 und 6 Std Wochenenden meistens mehr.

Zu meinem System
28 Zoll Monitor Samsung
Intel i7 6700k
16 GB Arbeitsspeicher

Ich spiele hauptsächliche immer nur in full HD (1920x1080) grafikeinstellungen alles auf hoch immer.

Zur Zeit spiele ich keine anspruchsvolle GrafikKarten Spiele ( Transport fever, factorio, 7 days to die, fifa 17)
Werde aber eventuell bestimmt auch mal spiele zocken die etwas mehr Leistung benötigen.

Hatte bisher immer nur amd Karten gehabt. Ich weiß das geforce was Strom verbraucht angeht viel besser als amd ist.

Würde sich zu meinem Spielverhalten eine andere Grafikkarte lohnen was den Stromverbrauch reduzieren würde? Vielleicht eine geforce 1000er reihe ?

Aktuell sind etwa 26ct im Schnitt gesetzt für 2017.

Wenn deine Grafik nun ~50W einspart sind das am Tag mit 6h 300Wh also 0,3kWh.

Macht bei 365 Tagen 109,5kWh Ersparnis und damit etwa 28€ im Jahr.

So gesehen müsstest du die neue Karte dann mehrere Jahre nutzen um die Differenz zwischen verkauf R9 390 OC und z.B. einer GTX1070 zu erhalten.

Lohnt sich also immer noch nicht. Wenn man betrachtet wie viel CO2 eine neue Karte in der Herstellung macht, lohnt es 2x nicht.

Für deine oben genannten Spiele muss die karte nicht am "Limit" laufen. Hab auch extra ein Profil erstellt für Spiele die nicht übermäßig viel Leistung brauchen.

Probier mal 920 MHz, 1350 mhr Speicher, Powertarget auf -50 und - 70 mv. Spart bei mir bis zu 80 Watt bei etwas weniger Leistung.

Neukauf lohnt wirklich nur wenn du mehr Leistung willst.

nehmen wir mal an, du könntest mit der 1050ti um die 100 watt sparen.
5 stunden täglich macht 1750h im Jahr.
mal 100 Watt macht175Kwh
bei 30cent/kwh kommen ca. 50€ stromkosten im jahr zusammen.

es geht also ganze 3-4 Jahre bis sich das rechnet.
behältst du die 1050ti auch so lange?
sonnst ist das ein Minus Geschäft.

Als Ergänzung zu dem, was @Black&White schriebe: Aktivere im AMD Crimson unter "Spiele -> Globale Einstellungen" die "Frame Rate Target Control", dann werden die fps begrenzt und zwar derart, dass tatsächlich nur so viele Frames gerendert werden, wie benötigt. Damit wird bei weniger anspruchsvollen Spielen die Karte nicht voll ausgelastet und zieht damit auch weniger Strom.

Wie schon mehrfach geschrieben lohnt sich das aus kostentechnischer Sicht überhaupt nicht, vor allem wenn du vorwiegend ältere Titel zockst. Die Ersparnis wurde dir ja schon vorgerechnet. Bis sich die Karte amotisiert, ist Sie schon wieder draußen aus dem Rechner.
Wenn du upgradest, dann gleich in Verbindung mit mehr Leistung, sprich GTX1070/1080. Wird aber auch wenig Sinn machen, da die Leistung verpuffen wird bei deinen Spielen, da Sie überhaupt nicht benötigt wird.
Um dir Vorschläge zur Reduzierung deines Strombedarfes zu bringen, benötigt man ein paar mehr Angaben, z. B. Personenanzahl, derzeitiger Verbrauch.
Generell ist es sinnvoller die großen Haushaltsgeräte auszutauschen, wie Waschmaschine, Trockner, Kühl und Gefrierschrank. Kostengünstig ist es komplett auf LED umzusteigen. Evtl. noch ein alter großer Fernseher vorhanden?
Der Stromverbrauch bei den Grafikkarten ist wirklich unerheblich, was die Stromrechnung betrifft. Ein niedriger Stromverbrauch ist nur schön, was die Lautstärke betrifft, da sich die Karte dann einfacher kühlen lässt für gewöhnlich.

Abschließend, bist du noch bei deinem Grundversorger? Dieser hat bestimmt günstigere Vertragsprodukte, die dir auch noch etwas Ersparnis bringen, du musst ja nicht gleich zu Vattenfall, innogy, EnBW und wie die Konsorten heißen.

Bei Kühlschränken und co. rentiert sich das aber auch erst wenn die Dinger weitaus älter als 10 Jahre sind.

Das ist richtig. Man sollte schauen, welches Gerät den meisten Strom aus der Steckdose zieht und wie lange dieses auch tatsächlich läuft. Kühl und vor allem Gefrierschränke, gerade die älteren Modelle laufen eben doch am meisten. Gerade wenn Dichtungen etc. schon porös sind und die Temperatur nicht mehr gehalten werden kann.
Das gleiche gilt auch für den Ofen und das Kochfeld, aber ohne die Gewohnheiten des TE zu können, kann man sich ja nur auf allgemeine Aussagen beschränken.

Die Grafikkarte wegen der Stromrechnung zu tauschen ist für den normalen Gamer auf jeden Fall nicht sinnvoll.
Wenn man natürlich Mining mit 4 Grafikkarten betreibt, ist das wieder was anderes.

Wenn du dir eine Glatze schneidest, würdest du mehr Strom sparen. Dein Fön verbrät wahrscheinlich das was du mit einer anderen Karte sparen kannst...

Hab das Gefühl du suchst einen Grund, der rechtfertig, eine neue Graka zu kaufen :)

Ich sag immer wieder, wer ein Hobby hat, womit viel Zeit verbracht wird, ist schon Grund genug dort Geld zu investieren.

Empfehle eine GTX 1070, hab ich auch und bin glücklich damit.

Ich bin auch leidenschaftlicher Gamer, aber 4 bis 6 Stunden täglich zocken und dann am Wochenende sogar noch mehr ist doch völlig übertrieben, oder machst du das Hauptberuflich?

Besser da mal ansetzen, dann kannste bestimmt Strom sparen, wenn auch die Ersparnis nicht in erhofftem 3-stelligen Bereich liegen wird.

florian. schrieb:
Bei Kühlschränken und co. rentiert sich das aber auch erst wenn die Dinger weitaus älter als 10 Jahre sind.

Deswegen kaufen sich auch viele Leute erst einen neuen Kühlschrank, wenn der Alte im Arsch ist ;)

@TE

Ich würde da keine Gedanken dran verschwenden. Wenn deine Grafikkarte mal zu langsam wird und du aufrüstest, dann schaust du einfach mal nach dem Stromverbrauch. Vorher macht das keinen Sinn. Ich würde an deiner Stelle eher überlegen ob mein tägliches Spielen mit 4-6h nicht arg viel ist. Spielst du nur 1h pro Tag weniger sparst du auch ne Menge Strom und im schlimmsten Fall lernst du noch Menschen aus dem realen Leben kennen ;)

Edit: Ich muss aber zugeben, das man mit der Stromsparausrede seine Frau schnell mal überzeugen kann, das der alte kleine Fernseher weg muss. Vor 2 Jahren ist bei uns der Kühlschrank defekt gewesen. Da wurde ein neuer bestellt. Und wenn man einmal am Stromsparen ist........................der neue Fernseher ist nicht schlecht und viel größer :D

Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du schon alleine wissen. Die R9 390 ist bestimmt nicht sparsam, aber wie schon erwähnt könnten Vsync, fps limiter und Taktbegrenzung mit undervolten einiges an Sparpotenzial freilegen.

Aber wenn Du eigentlich eh aufrüsten möchtest um auch mehr Performance zu haben, wäre eine GTX1070 nicht schlecht.

Der Vorteil, eine GTX 1070 kann zum Stromsparwunder durch undervolten werden. Bei OC sind auch gut 200Watt Verbrauch machbar, aber bei ca. 15% weniger Performance gibt sich eine 1070 auch mit 110Watt zufrieden.

Bei nicht so anspruchsvollen Games und mit Vsync taktet die 1070 kaum über 1000Mhz und bleibt damit im Bereich von ca.60 Watt.

Nur als Bespiel, Assetto Corsa in UHD fast alles auf max. inklusive 4xMSAA hängt die 1070 meist bei nur 1000Mhz rum und langweilt sich.

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen, die kaum Grafikleistung brauchen, taktet die Karte eh nicht auf den höchsten Takt, verbraucht also auch nicht das, was der Hersteller da als maximalen Verbrauch angibt.
Undervolten, wie schon vorgeschlagen wurde, schont neben einer weiterem Stromersparnis auch die Chips auf der Karte und dein Ohr, da diese nicht mehr so warm werden.

Du spielst tatsächlich aufs jahr im Schnitt 4-6h pro Tag? Nie Urlaub, nie etwas anderes, nie Pausen? Das halte ich fur unrealistisch, außer du machst das beruflich.

Grund für neue Grafikkarte such ich nicht ^^ bin mir meiner super zufrieden. 
Das mit den Treiber Einstellungen unter Rate Target Control werde ich mal mal machen hab bisher nicht gewußt das das geht.

4-6 Std zocken ist viel? Findest du ?
 Ich Spiel natürlich nicht konstant das ganze Jahr jeden tag 6 Std. =)
Gibt Tage da Spiel ich überhaupt nicht und Tage da zock ich 2 -3 Std.
Wochenende zock ich auch nicht immer komplett durch das war jetzt so ein Durchschnittswert.
Ich schlaf halt unter der Woche zwischen 5 und 6 Std weil ich jeden Tag um 4 Uhr aufstehen muss wegen meiner Arbeit und ich nicht um 20 oder 21 Uhr schon schlafen kann.
Dementsprechend hab ich auch mehr vom tag und in der Regel mehr zeit zum "zocken"

Dann solltest du deinen Wert der Spielzeit vielleicht etwas nach unten korrigieren. Das einfachste wäre: Kauf dir ein Strommessgerät, steck es in die Steckdose und lass deinen Rechner mal eine durchschnittliche Woche drüber laufen. Das kannst du dann aufs Jahr hochrechnen. Du wirst staunen wie uninteressant das Thema Stromverbrauch bei Grafikkarten eigentlich ist.

Ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen ich bleibe bei meiner Grafikkarte so groß wäre der Strom Unterschied im Jahr auch wieder nicht. Danke;)

kann den hinweis aus post #3 unterschreiben. diverse afterburnber profile machen einem das leben einfacher. manche alten schinken daddel ich sogar mit meinem 2d profil.

Du könntest natürlich noch nachschauen was deine aktuelle Grafikkarte noch bringt und ob ein bisschen Aufpreis und dafür ein bisschen mehr Leistung zu einer schnelleren und sparsameren Grafikkarte führt.
Je nachdem welche R9 390 du hast sind ja teilweise über 200€ möglich. Für 260€ gibt es die ca. 6-7% schnellere GTX 1060 6GB. Gebraucht sicherlich etwas günstiger. Aber das musst du wissen ;)

Zurück
Oben