R9 390 Graka wechseln Grund Stromverbrauch?

Hast du schon versucht die Karte zu undervolten? Bei mir hat das einiges gebracht an Ersparnis

@iliasGR

Jetzt lass das Messgerät einfach mal ne Woche oder länger dran und dann hast du einen relativ genauen Wert, denn du hochrechnen kannst.

Hab jetzt mal BF1 gespielt und den Verbrauch über mein digitales Netzteil ne Weile anzeigen lassen. Das zeigt mir dann im Schnitt 200W Gesamtverbrauch an. Mit Stromspitzen bis ca. 250W. Mein Strommessgerät ist leider defekt. Habe ich aber dank dieses Threads hier wenigsten mitbekommen :D
Wie genau dabei die Software meines Netzteiles ist, kann ich allerdings nicht sagen. Wenn mein Rechner nichts tut zeigt mir die Software allerdings ähnliche Werte an wie in den ganzen GTX 1060-Tests(50-120W). Da liege ich immer bei 70-80W. Also könnte das schon passen.

Wenn du 170-564W verballerst, kann ich da mal nach dem restlichen System fragen? ;)

Wenn ich jetzt mal deine Rechnung nehme und mit meinen Werten gegenrechne....also 130-180W...

1410h x 0,18 = 253,80 kwh x 0,28€ = 71,06€/Jahr

das ziehe ich jetzt von deinen Ausgaben ab. Bleiben theoretisch 86,86€ übrig. Das wäre jetzt der Wert der Momentaufnahme von eben. Realer wird es bei längerer Betrachtung.

Wie du an meinen Werten sehr schön erkennen kannst, zieht die Grafikkarte beim spielen keineswegs die ganze Zeit volle Power. Deswegen auch mein Tipp mit dem längeren Zeitraum. Im Großen und Ganzen kann man schon sagen, das man den Verbrauch von Grafikkarten beim zocken ignorieren kann. Da ist der Verbrauch im Leerlauf viel wichtiger. Allerdings scheinst du auch ein Extremfall von Spielsucht zu sein :D Da macht das dann doch wieder Sinn. Wenn ich jeden Tag 4-6h zocken würde, würde ich mir eher die Frage stellen, ob ich meinen Spielgenuss nicht etwas runterschraube und dadurch auch etwas Strom spare ;)

1h weniger pro Tag. Machen wir mal 7h/Woche x 47 Wochen x............:D ;)

Zuletzt bearbeitet:
iliasGR schrieb:
StromMessgerät habe ich drangesetzt inkl. Monitor.
Im Desktop ist der verbrauch bei ca 170 Watt.
Wenn ich zocke egal welche spiele steigt die Watt Zahl auf 350 - 400 watt.

Wie ist denn bei euch so der verbrauch? Damit ich was zum vergleichen habe..Wieviel Watt verbraucht euer pc ?

Ach Du Scheiße, 170 Watt im idle auf dem Desktop!!!!

Wenn das mal stimmen sollte, da brauchen meine alten beide Systeme mit HD, SDD, DVD, 4 Gehäuselüfter CPU OC, gerade mal schon hohe 50Watt.

Bei 170Watt kann mit Vsync auf UHD z.B schon lange Assetto Corsa, oder Skyrim SE spielen mit einer 1070.

Da gibts erst noch richtig Einsparpotential.

Da wird seine CPU wohl nicht runtertakten oder er hat die Energieoptionen auf höchstleistung stehen. Selbst mit Monitor, eine ganze Menge.

CB misst bei einer 1070 mit im Gesamtverbrauch 48 Watt, eine R9 390 nimmt sich da etwas 20 Watt mehr.

Black&White schrieb:
...
CB misst bei einer 1070 mit im Gesamtverbrauch 48 Watt, eine R9 390 nimmt sich da etwas 20 Watt mehr.
Aber nur bei 60Hz :D bei 144Hz ist der Gesamtverbrauch der 1070 10 Watt höher als bei der ollen 390.

@iliasGR
Schau doch einfach mal wie viel du sparen kannst ohne Geld investieren zu müssen.
In einem auch nur durchschnittlich belüftetem Gehäuse sollten durch undervolten eigentlich immer 50 Watt Ersparnis drin sein.
ZB von einem User hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-390-oc-undervolting-thread.1548190/#post-18324341

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 80+ beziehen sich auf das 115V-Netz der Amis. Da kann es schon sein das über 20% mehr aus der Dose gezogen wird als dein Rechner verbraucht. Trotzdem ist 170W im Leerlauf sehr viel.

Wieso? Er misst doch mit Monitor, keine Sau fragt was er fürn Monitor hat, wenn der nen alten Schinken benutzt sind die 170W im Idle nicht ganz abwegig.

Hab ich am Anfang geschrieben aber schreibe es gerne wieder.
28 Zoll Samsung curve monitor
Intel i7 6700k
Asus Mainboard
16 GB Arbeitsspeicher

Netzteil und Grafikkarte wisst ihr ja

Vor ca 6 Monate hatte ich einen phenom 1080 t mit einem Gigabyte Mainboard
Da waren die Watt zahlen fast identisch
Idle 130 - 170 Watt
Im game 330 - 400 watt

Den Monitor darfst du natürlich nicht mitmessen. Es geht doch um den Verbrauch des Rechners. Monitor würde ich separat messen. Da kannst stromsparen indem du die Helligkeit runterdrehst. (Wenn man sich das antun will...;))

Also heutige Monitore mit LED Backlight bei ca. 120-150 cd/m2, also normale empfohlene Helligkeitssignal im Haus, verbrauchen in der Regel so ca. 20Watt, keine 100Watt.

Mein Dell U2515H WHQD ca. 18 Watt, LG 27MU67-B UHD ca. 22 Watt, selbst gemessen und kann man auch bei Prad.de nachlesen.

Wie schon mehrfach gesagt, Power Target und Frame Control rein und schon sieht es wieder ganz anders aus. Und wer spielt schon wirklich 5-6 Stunden durchgehend und auf Volllast? Wenn der PC nur auf dem Desktop ist, braucht die Karte kaum etwas.

Wenn man wirklich sich mal realistischen Zahlen nähert, wird ein Tausch immer sinnloser.

@RayKrebs

Also deiner ist von DELL mit "typischen" 35W angegeben. Prad.de hat bei deinem 36,7W gemessen. Ich weis, bei 100%. Bei deinem anderen Beispiel hat Prad.de 37,9W gemessen. Aber das ist auch egal. Ich stelle ehrlich gesagt meinen Monitor in der Helligkeit nicht runter. Machen wohl die wenigsten. Meiner läuft mit angenehmen 250cd/m².

Wenn ich den Verbrauch meines Rechners messen will, hänge ich nicht auch noch den Monitor mit dran. Vielleicht läuft ja auch noch der Router und das Haustelefon mit drüber. Da kann ich mir das messen ganz sparen.

bensel32 schrieb:
@RayKrebs

Also deiner ist von DELL mit "typischen" 35W angegeben. Prad.de hat bei deinem 36,7W gemessen. Ich weis, bei 100%. Bei deinem anderen Beispiel hat Prad.de 37,9W gemessen. Aber das ist auch egal. Ich stelle ehrlich gesagt meinen Monitor in der Helligkeit nicht runter. Machen wohl die wenigsten. Meiner läuft mit angenehmen 250cd/m².

Wenn ich den Verbrauch meines Rechners messen will, hänge ich nicht auch noch den Monitor mit dran. Vielleicht läuft ja auch noch der Router und das Haustelefon mit drüber. Da kann ich mir das messen ganz sparen.

Also, mir ist 250cd/m2 echt zu hell, das blendet ja.

Diesen Wert verwende ich wirklich, im Raum scheint nicht unbedingt die Sonne auf das Display.
Betrieb 140 cd/m² 24 % 19,2 W (Prad.de)

Ja, das passt. Aber 140cd/m² wäre mir echt viel zu dunkel. Und ich sitze an meinem Rechner relativ dunkel(fensterloser Raum). Aber jeder wie er es mag ;)
Aber wie gesagt, wenn man den Stromverbrauch seines Rechners messen will, lässt man den Monitor aussen vor. Da wird nur das Kaltgerätekabel des Rechners in das Messgerät gesteckt. Wenn ich den Verbrauch meiner Kaffeemaschine wissen will, messe ich ja auch nicht noch den Toaster mit.

Zurück
Oben