R9 390 taktet sich herunter.

PainZzZ

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich frage mich, warum sich meine MSi Radeon R9 390 beim spielen heruntertaktet?

Mein System:

CPU: AMD FX 8350 @4,3 GHz
GPU: MSi Radeon R9 390@ 1140 MHz Core Clock, +50% Power Limit
RAM: 1x 8GB Corsair 1333 MHz
Mainboard: Asus M5A99X Evo
PSU: 750W InterTech Combat Power

Beispiele

GTA V:

1920x1080 @60Hz VSync aus
Hoch- Sehr Hoch FXAA 2x MSAA

Wenig Last (Geschlossene Räume, einfache Wiesen, Deatils...)
FPS: ~60-70 FPS
CPU: ~60%
GPU: 100%
GPU Clock: 1140 MHz
GPU Temperatur: 65-72 Grad

Viel Last (Große Landschaften, Skyline, Flug...)
FPS: ~40 FPS
CPU: 40%
GPU: 30-40%
GPU Clock: ~700 MHz
GPU Temperatur: 65-72 Grad

Black Ops 3

Ultra (beste Kantenglättung)

Durchgehend:
FPS: ~90-110 FPS
GPU Temperatur: 70-72 Grad

Assassins Creed: Rogue

Ultra (besten Kantenglättung)

Durchgehend:
FPS: 60 FPS (vom Game Locked)
CPU: ~40%
GPU: 40%
GPU Clock: ~800 MHz
GPU Temperatur: 63-65 Grad

Watch Dogs

Hoch- Sehr Hoch (Grafikmod)

Wie bei GTA V

Far Cry 3

Ultra (besten Kantenglättung)

Wenig Last (Geschlossene Räume, einfache Wiesen, Deatils...)
FPS: ~60-70 FPS
GPU Temperatur: 70 Grad

Viel Last (Große Landschaften)
FPS: ~40 FPS
CPU: 40%
GPU: 30-40%
GPU Clock: ~700 MHz
GPU Temperatur: 70 Grad

Vermutung:

1. Das Power Limit wird überschritten und die Karte taktet sich genau dann herunter, wenn die Leistung benötigt wird, aber
dabei zu viel Strom verbraucht.

2. Die CPU könnte limitieren, da diese ja schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Diese Vermutung wird aber wiederlegt, da die CPU Auslastung zu keinem Zeitpunkt bei 100% lag.

3. Das Netzteil ist zu schwach und die Karte bekommt nicht genug Strom.
Es ist ein Billignetzteil, aber normalerweise sollten 750W ja genügen.

4. Meine Übertaktung ist zu hoch und ich muss die Spannung der Karte erhöhen.
Wiederlegung: Vor dem übertakten der Karte trat dieses 'Problem' bereits auf.

Ich bedanke mich für jede Hilfe!

Gruß PainZzZ

PainZzZ schrieb:
2. Die CPU könnte limitieren, da diese ja schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Diese Vermutung wird aber wiederlegt, da die CPU Auslastung zu keinem Zeitpunkt bei 100% lag.
Tja, vllt limitiert auch einfach ein Kern/Modul.

Ersetz das Netzteil, das ist purer Schrott.;)

Ansonsten kann es am Power Limit liegen ja, hast das mal hochgedreht im MSI Afterbruner/AMD Treiber?

CPU Auslastung ist btw. egal, was sagt die GPU Auslastung? Edit: Ok GPU Auslastung unter 90 %, wird ein CPU Limit sein, entweder die CPU ist zu schlecht gekühlt und taktet runter oder die CPU ist zu lahm. Die 40 FPS in Far cry 3 decken sich mit meinen Erlebnissen, ich hatte den FX-8350 ebenfalls und gut gekühlt mit einem Genesis Prolimatech.^^

Zuletzt bearbeitet:
schmeiß mal dein NT raus und wir werden uns hier noch einmal im Thread unterhalten. Was das NT wirklich leistet wird dir niemand sagen können. Es ist ein Chinaböller, wenn dir deine HW lieb, tauscht es aus.

Deine GPU Auslastung sinkt sehr stark ab aber leider wüsste ich jetzt nicht woran es liegt

Wie viel Watt bringt das NT auf der 12A schiene und auf denn restlichen Schienen ?

Naja zum NT sage ich nichts

NT raus wurde ja schon mehrfach gesagt und das sollte auch das erste sein was Du machst!

RAM 1x8 GB - also nur Single Channel (und nur 1333er), wer verbaut denn so etwas? Ist ja schon ultra dämlich......

Dann, wie sind denn überhaupt die Temperaturen in Deinem Gehäuse, ist ja ne üble Kombi, 8350 und 390 und beides übertaktet - könnte also auch an den Temperaturen liegen!?!
edit: GPU-Temperaturen hast Du ja angegeben. Evtl. taktet sich also die CPU runter?
Hauptgrund sollte aber das RAM sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.4dr14n

Habe die Kernlast für jeden Kern noch nicht überprüft, nur insgesamt.
Werde ich gleich mal auslesen.

@O-Saft-Killer und Andi27

Ja, das Power Limit ließ sich mit dem Afterburner auf +50 stellen.
CPU wird mit einem Arctic Freezer Xtreme REV. 2 beim spielen auf maximal 60 Grad gekühlt.
Meistens sind es 54 bis 58 Grad.
Das Netzteil werde ich dann in naher Zukunft austauschen.
Empfehlungen für mein System?

@Schultzgunter

Siehe Anhang

Anhänge

• DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 398
Lars Temperaturen sind das eine, wird aber mit 100% Wahrscheinlichkeit am NT liegen. Ist halt ein NoName

Das Netzteil werde ich dann in naher Zukunft austauschen.

Was heißt in naher Zukunft? Das NT ist Schrott, du wirst merken das ein gescheites NT keine Probleme machen wird. Wie lange hast du das CP NT denn schon? Das gab es doch schon 2009/10.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, als erstes es wird an dem RAM liegen - und das NT ist generell auszutauschen, egal ob es nun auch bei seinen Problemen ursächlich mitspielt oder nicht!

Die Angaben hinten auf dem NT sind Bullshit wenn das Teil wirklich so schlecht ist wie hier im Thread gesagt (hab keine Ahnung, Chinaböller kommen aber leider zu oft vor :freak:). Da liefern dann 600W-Teile keine 400W... Gab hier auch nen Test wo sowas rauskam soweit ich mich erinnere.

Netzteil austauschen, Eventuell statt GPU lieber die CPU mehr treten. Northbrige und ram OCen.

RAM: 1x 8GB Corsair 1333 MHz

Nur ein Ram Riegel ist bei AMD total kontraproduktive, kauf dir noch einen 8 GB Riegel damit die im Dual Channel laufen, das gibt noch mal einen guten Sprung an Leistung.

PainZzZ schrieb:
@Sgt.4dr14n

Habe die Kernlast für jeden Kern noch nicht überprüft, nur insgesamt.
Werde ich gleich mal auslesen.
Hängt auch immer vom Spiel ab. Starcraft 2 ist so ein Spiel welches nur 2 Kerne auslastet. Im besten (schlimmsten) Fall bei deinem FX eben noch nur ein Modul, anstatt jeweils einen "Kern" pro Modul.

Das Problem in dem Fall ist eben, dass der FX pro Kern/Modul nicht gerade sehr schnell ist. Wenn da keine gute Lastverteilung auf alle Module kommt, limitiert die CPU die GPU, trotz nominal "25%" Auslastung.

@Andi27 und Lars_SHG
Temperaturen sind okay.
CPU unter Last: 50-60 Grad
GPU unter Last: 65-73 Grad
Motherboard: ~35-40 Grad

War 2013 mein erster selbstgebauter PC, da war mir nicht bewusst, dass Single Channel schlechter ist.

4. Meine Übertaktung ist zu hoch und ich muss die Spannung der Karte erhöhen.
Wiederlegung: Vor dem übertakten der Karte trat dieses 'Problem' bereits auf.

Netzteil!

ok, dann hast Du jetzt was gelernt!

CPU-Temperatur wird bei AMD meist falsch ausgelesen, überprüfe das über den Takt, wenn der abfällt, könnte es an der Temperatur liegen.
Primär aber:

a) NT wechseln auf Marken-NT
b) 2 gleiche RAM Riegel kaufen mit mehr Speed!
c) Temperatur überprüfen

Lars, jein. Ab 45°C sind die FX recht zuverlässig, Auslesefehler könnten noch vorkommen, schließe ich aber aus. Es liegt zu 100% am NT!

Würde ich so nicht sagen, das Netzteil ist zwar absoluter Sondermüll aber wenn das Netzteil zu schwach wäre, würde der PC einfach ausgehen. Vermutlich wird es mit der Zeit einfach eingehen und sich irgendwann mit einem fetten Knall verabschieden wenn es weiterverwendet wird.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Was ich tun werde:

1. Netzteil austauschen! Empfehlungen?
2. Da der FX warscheinlich an seinen Grenzen ist:
-neues Mainboard
- neuer i7 Prozessor (6700?)
- 16GB DDR4 Speicher

Zurück
Oben