R9 390 taktet sich herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein i7? Wenn du nur zockst, reicht auch ein i5 aus.

i5-6500/i5-5675c
Gigabyte GA-B150-HD3P/ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Antec TruePower Classic TP-550C/Super Flower Leadex Gold schwarz 550W

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts von dem Netzteil aber ehrlich gesagt kenne ich es nur so: Wenn das Netzteil nicht ausreichend Leistung bringt dann schaltet der PC ab bzw. stürzt ab. Das die Grafikkarte seelenruhig herunter taktet halte ich für quatsch.
Aber das ist nur meine Meinung.

Ich kann mir gut vorstellen das die CPU einfach zu wenig Leistung hat oder eben das der Ram stark beschränkt.

PainZzZ schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Was ich tun werde:

1. Netzteil austauschen! Empfehlungen?
2. Da der FX warscheinlich an seinen Grenzen ist:
-neues Mainboard
- neuer i7 Prozessor (6700?)
- 16GB DDR4 Speicher

Das wär sehr gut: http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html
günstigere Möglichkeit die aber auch Qualitätstechnisch gut ist: http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cooler-Master-G550M-Modular_937512.html

Wenn den I7 6700 dann den mit dem K. Deutlich höherer Grundtakt. Board kann man ein günstiges H Board nehmen weil der sich eh selten gut Ocen lässt. Ram am besten 2400 MHZ mit 2 x 8 GB. Ram ist derzeit scheiße billig, zumindest der 2133 bis 2400 MHZ Speicher, würde darauf achten welche ohne Headspreader zu kaufen. Der Headspreader ist eh nur dafür da um Hitze einzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein i7? Wenn du nur zockst, reicht auch ein i5 aus.
Ein i5 limitiert auch schon wieder.....z. B. bei Fallout 4, bei Watch Dogs, bei Crysis 3 etc.
Budget ist ja offensichtlich da, da muss man dann keine Komponenten verbauen die jetzt schon limitieren.

bei Fallout 4, bei Watch Dogs, bei Crysis 3 etc.

Sind auch wieder Ausnahmespiele ... mit meinem 2500k befeuere ich auch eine 390 und habe keinerlei probleme, egal in welchem Spiel

Lars_SHG schrieb:
Ein i5 limitiert auch schon wieder.....z. B. bei Fallout 4, bei Watch Dogs, bei Crysis 3 etc.
Budget ist ja offensichtlich da, da muss man dann keine Komponenten verbauen die jetzt schon limitieren.

Welche CPU limitiert bei Fallout 4 nicht?! Ich bin vom i5@4,5ghz auf i7@4.6ghz gewechselt und hatte ganz genauso zu kämpfen.
Ein paar FPS mehr aber nichts was den Aufpreis auch nur irgendwie gerechtfertigt hätte. Viel mehr brachte mir der neue schnelle Ram.
Aber selbst in kritischen Gebieten ging es trotz gtx 780 SLI auf unter 30 fps bei 2560*1080.
Mit der gtx 780ti @1330 gings dann etwas besser aber immer noch nicht toll.

Okay, mein neues System sehe dann so aus:

CPU: i7 6700k
GPU: MSi R9 390
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer?
Weder auf Mindfactory noch auf
Herstellerseite steht etwas von
DDR4 Unterstütztung.
Andere Vorschläge?
Netzteil: Cooler Master G550M 500W
RAM: Corsair Crucial 2x8GB 2400MHz DDR4
Gehäuse: Fractal Design Define R5
SSD: 200GB Empfehlungen?

Das Board ist falsch, du brauchst Sockel 1151 und nicht Sockel 1150.

So eins z. B.

http://www.mindfactory.de/product_i...170-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX_1012435.html

Das hätte auch einen M2 Sata Anschluss und glaub auch USB Typ C wenn ich das richtig sehe.

Deine CPU kann btw. DDR3 und DDR4. Es gibt für den Sockel Boards die DDR3 oder DDR4 können. Vereinzelt gibt es sogar Boards die beides können, allerdings kann man dann jeweils nur zwei Ram Slots nutzen, entweder DDR3 oder DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer glaube das Board hat er wegen mir genommen

i5-6500/i5-5675c
Gigabyte GA-B150-HD3P/ASRock Fatal1ty Z97 Killer

Sockel 1151/1150

So und noch einmal, zum reinen gamen reicht der i5 mehr als aus, wenn noch Video/Musik/Bildbearbeitung gemacht wird dann kann man den i7 oder eben Xeon nehmen. Ich mein, wir reden hier von über 140€ mehr für den i7.

Zuletzt bearbeitet:
Der I5 hat aber auch deutlich weniger Takt und kein HT. Das fehlende Hyperthreading wird sich auch heute schon stark bemerkbar machen. 8 Threads sind deutlich besser, wenn das Budget da ist würde ich da nicht sparen, das wäre schlichtweg dumm. Ansonsten kann man ja auch einen i3 nehmen, der REICHT auch zum gamen.

klar, wenn das budget da ist und es nicht weh tut kann man gleich den i7 nehmen, sonst tut es der i5 aber auch. nen i3 würde ich allerdings nicht mehr empfehlen wollen, das HT kann die gegenüber den i5 fehlenden kerne halt doch nicht ersetzen.

wenn auch übertaktet werden soll gleich 3000er RAM nehmen.

Also dann:

Board: ASRock Fatal1ty H170 Performance

Beim Prozessor bleibe ich dann beim 6700k,
da ich auch desöfteren Videobearbeitung betreibe.

Ich rüste dann Prozessor, Board und RAM erst in ein paar Monaten auf, das Netzteil jedoch sofort.
Kann ich mein derzeitiges FX System mit dem 550W Netzteil betreiben?
(FX 8350, R9 390)

ich würde beim MB ja noch ~20€ für das ASRock Z170 Extreme4 drauflegen.

oder ein günstigeres B150/H170 MB, wenn garantiert nicht übertaktet werden soll.

gutes 550W-NT reicht.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist tatsächlich ein chinaböller und auch der beste brandbeschleuniger, das sollte schleunigst raus!
es liefert definitiv keine 750W.. eher 500W..somit ist das netzteil immer an seiner belastungsgrenze..der rest ist eine frage der zeit

Ich schwanke noch zwischen dem 6700 oder 6700k.
Übertakten möchte ich nicht.
Bietet einem der höhere Base Clock des 6700k's merkbar bessere Leistung?
Um den Preisunterschied von ~40€ geht es mir nicht, ich finde die TDP des 6700 von 65W sehr angenehm.
91W vom 6700k sind zwar immerhin weniger als die 125W des 8350, aber geringere Abwärme ist immer gut. ^^

Die TDP sagt nichts über den Strom verbrauch aus. Notfalls kannst den 6700K auch einfach auf das Niveau des 6700 runtertakten und hast den gleichen Verbrauch. In CPU limitierten Anwendungen können die 600 MHZ den Unterschied zwischen Spielbar und sehr gut Spielbar machen.

Ist TDP denn das gleiche wie der Stromverbrauch?
Ich möchte nur das der PC leiser und kühler läuft.
Und das geht mit einer niedrigeren TDP besser

Zurück
Oben