R9 3950X (kein OC) schaltet sich bei Prime95 sofort aus

Lord.Saddler

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mein neuer Rechner schaltet sich bei Prime95 (small FFT L17L2/L3/maximum power/heat) nach wenigen Sekunden aus (kein Bluescreen; einfach aus). Ich mache kein Overclocking, alles auf default Werten; der RAM läuft auf 3200 über das XMP Profile.
An der Kühlung sollte es nicht liegen, nach über 1 Stunde Cinema 4D Rendern mit 100% Auslastung bleibt die CPU bei knapp unter 70C.

R9 3950X
Noctua NH-U14S
Gigabyte X570 Aorus Ultra (F11)
4x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
GeForce GTX 980 Ti
be quiet! Dark Power Pro P10 650W
Fractal R5
+ noch 3 SSDs

Win10 Pro, aktuelle Updates

Aktuelle AMD Chipsatztreiber sind installiert; Energieprofil AMD Ryzen High Performance

Wenn ich bei Prime das AVX2 ausschalte komtm es zu keinem Crash; Temps bleiben sehr niedrig. Auf 16-24 Threads hat es Prime mit AVX noch geschafft, Temps waren deutlich niedriger als bei C4D rendern auf Vollast.

Der Event Logger zeigt nach nem Crash nur, dass von nem gecrashten System gebootet wurde.

HWMonitor zeigt beim C4D Rendern:
CPU Core
Val 1.128
Min 0,564
Max 1,476

CPU VDD
Val 1,075
Min 1,075
Max 1,094

Das Netzteil ist etwas älter, aber sollte für die Config doch mehr als ausreichend sein? Den RAM hab ich mit MemTest86+ geprüft und da ist alles OK.

Hat jemand ne Idee woran die Abstürze liegen können? Ich bin mir nicht sicher, ob mit dem Mainboard oder der CPU alles in Ordnung ist...

Aktivier mal den OC Schalter an deinem Netzteil. Unter Vollast asusgehen deutet auf überfordertes Netzteil hin.
Hast du auch beide Extraanschlüsse oben links am Board angegeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Baal Netbeck
Ist das F11 Bios aktuell? ... wenn nicht, hier Ansetzen.

Versuche mal PBO oder das XMP Profil im BIOS zu deaktivieren.

Wenn eines der 2 das Problem löst, lässt sich leichter weitersuchen.

Schon möglich das bei AVX2 irgendeine Schallmauer deines Netzteiles durchbrochen wird.
Ist der zusätzliche 4-Pin angeschlossen?

Nur wenn der PC danach nicht mehr einschaltet ohne den Netzschalter zu trennen, der Überlastschutz müsste greifen aber der 3950 ist sparsamer als der 3900 also gehe ich mal nicht davon aus.

Danke schonmal für die vielen Hinweise!

F11 ist aktuell.

XMP deaktivieren hat leider nichts gebracht - 3sek und dann schwarzer Bildschirm.

Ich wusste gar nicht, dass mein NT diese OC Funktion hat... kann ich leider erst morgen checken, da ich den Jumper nicht vor Ort habe.

PBO deaktivieren teste ich gleich, aber die Funktion will ich Betrieb ja eigentlich gerne nutzen.

Das kannst du ja im Zweifelsfall auch, es sei denn du arbeitest standardmäßig mit avx2 optimierten ffts die in den Cache passen. ;-)

Will sagen, p95 ist keine typische Last.

Nein, gibt es nicht.

Ich habe selber 2x 3900X mit 4 mal 16 GB Modulen (64GB) und erreiche sehr gute Werte:

(1x MSI X570 Prestige Creation, 1x Asrock X470 Taichi Ultimate)

best5.png

Seit Zen2 (Ryzen 3xxx) ist die RAM Problematik mit 4 Modulen eigentlich Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, downunder4two, FreedomOfSpeech und 2 andere
Ein Kollege hatte tatsächlich diesen Schalter fürs OC am Netzteil zur Hand - leider keine Besserung.

PBO im BIOS daeaktivieren hat auch nichts gebracht. :(

An der CPU sind 8+4 Pin angeschlossen. Evtl könnte ich da mal den anderen 4 Pin ausprobieren, der momentan frei rumhängt...?

@Ned Flanders: ja klar; ich kenne das auch noch von früher, dass man unrealistisch hohe Temps im Prime hatte, die man durch normales rendern niemals erreichen konnte. Bin nur irgendwie überrascht, dass mein erstes System das ich NICHT OC möchte im default bei guten Temps überhaupt nicht Prime stable ist.

Hi, bei der Config(gute Zusammenstellung) sehe ich 2 Faktoren. Entweder der Speicher(4 Riegel, 4 Fehlerquellen) oder das Netzteil hat Probleme. Es kann auch noch das Mainboard ein Fehler haben, dass ich aber nicht vermute.

Lord.Saddler schrieb:
vtl könnte ich da mal den anderen 4 Pin ausprobieren

Würde ich auf alle Fälle mal probieren. Vieleicht is der ja auf ner anderen Schiene.

RAM würde ich ausschließen, das resultiert eher in BSODs oder Restarts, aber nicht in Schwarzem Bildschirm. Ne andere (genügsamere) GraKa hast du nicht zur hand nehme ich an.

Lord.Saddler schrieb:
...
An der CPU sind 8+4 Pin angeschlossen. Evtl könnte ich da mal den anderen 4 Pin ausprobieren, der momentan frei rumhängt...?
...
Du könntest auch einfach ATX_12V UND ATX12V1 anschließen. Es kann durchaus der Systemstabilität dienen, je nachdem was das Board nebenbei noch so leisten muss.
Im Normallfall reicht ein EPS Connector aus, dieser liefert max ca. 336W. Nur gibt es da noch verschiedenste Faktoren die auf diesen Werte Einfluss haben, z.B. die Qualität der Kabel.
Mein X3900 gönnt sich ca. 220W unter Vollast. Ich habe aber auch beim meinem X570 Xtreme beide ATX_12V angeschlossen, dass war mir etwas zu heikel ;)
Kurze Erklärung dafür, es verteilt sich die Leistung auf mehr Kabel.

Wenn du das durch hast, kannst du ja noch einen Test durchführen mit einem Speicherriegel.

Zuletzt bearbeitet:
Anderer 4 Pin hat nicht geholfen. Ich hab auch mal ne 960 GTX genommen - immer noch reboot bei Prime.

336W sollten bei keinem OC für die 125W (?) vom 3950 doch mehr als ausreichen? Die GPU ist im idle und 3 SSDs werden jetzt nicht so viel ziehen...

Ich werde jetzt über Nacht durchrendern, dann sehe ich mal wie sich das System länger unter (normaler) Vollauslastung verhält... Danke nochmal für die vielen Hinweise!

Also wenn der OC Schalter am Netzteil aktiviert wurde, wird das Netzteil ja in den Singlerail Modus geschaltet, d.h. da dürfte es dann auch keine zu schwache Leitung/Schiene geben. Hat ja leider auch nicht zur Verbesserung geführt.
Es könnte jedoch dennoch das NT sein, wobei es ein wirklich gutes NT ist. Müsste ja noch Garantie haben.
Wie warm werden denn die VRMs des Boards? Nicht das die zu warm werden?

Ich würde dann als erstes eine defekte CPU vermuten.

Das ist zwar sehr selten, aber nicht ausgeschlossen.

Austausch anstoßen bevor 14 Tage vorbei sind.
Das Mainboard ist auch eine Möglichkeit, aber eher unwarscheinlich.

Hast Du jemand, bei dem du die CPU testen könntest?

Auch das Netzteil ist nicht ganz aus dem Spiel, eine 105W CPU zu versorgen, sollte es aber hoffentlich schaffen, wenn eine Grafikkarte die wesentlich mehr braucht kein Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm werden eigentlich die Spannungswandler?

CPU defekt ist saumässig selten und dann noch einer der nur unter Last Auftritt und spezifisch so ein Fehlerbild ergibt. Glaub ich nicht.

Vielleicht auch Mal einen Versuch wert ist im BIOS per cTDP die CPU auf echte 105W begrenzen und schauen was es bringt. Das klappt ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Ned Flanders schrieb:
Vielleicht auch Mal einen Versuch wert ist im BIOS per cTDP die CPU auf echte 105W begrenzen und schauen was es bringt. Das klappt ziemlich gut.

Das halte ich ebenfalls für sinnvoll, bei meinem Board funktioniert das allerdings nur über das PPT Limit.

Ich hab noch einen 2600x und bei AsRock findet man cTDP unter:

BIOS\Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\cTDP Control\Manual

da kann man eingeben was man will. Meine CPU hat 95W TDP aber genemigt sich unter AVX2 Last bis zu 124 W laut HWinfo64. Wenn ich im BIOS eine cTDP von 95W vorgebe bleibt sie bei 94.9W und ich verliere um die 2-3% Leistung. Die VRMs und die Temps danken es aber. Ich betreib die nur noch so = PBO on; cTDP @95W

Zurück
Oben