Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 3950X (kein OC) schaltet sich bei Prime95 sofort aus
Ja am liebsten würd ich das machen, aber Tonks hat auch recht mit dem (möglichen) Fehler... einfach nur nervig das ganze. :-/
Wenn die Kiste später AIDA auch über ein paar Stunden packt bin ich halbwegs beruhigt.
Könnte also doch ein Hinweis auf eine Problematik sein, die sich eventuell dann später nochmal in nicht-synthetischen Bereichen bemerkbar machen würde.
klaro, wenn die Kiste in Anwendungen nicht stabil läuft, dann ist das ne ganz andere Story. Aber sich wochenlang mit dieser Extremsitation zu beschäftigen wäre es mir nicht wert. Mit Temperaturen ist das ja auch nicht anders. Wenn man hier liest das jemand sich einen neuen Kühler kauft weil CPUx in P95 75°C heiss wird .... würde ich auch nie machen. Das ist einfach kein annährend reales Last Szenario.
Ja, man sieht ja an Deinem Screenshot bereits, dass die cTDP Einstellung nicht greift und die CPU deutlich mehr Leistung zieht. Stelle PPT auf 100 Watt (Beispiel) ein und das Problem könnte damit bereits vollständig gelöst sein. Oder Du gönnst Dir passend zur CPU ein neues Netzteil.
Prime95 Small FFTs Average Effective Clock: ~3.78 GHz CPU Package Power (SMU): 120W CPU Core Voltage (SVI2 TFN): ~1.01V CPU Core Current (SVI2 TFN): ~99A Limit: TDC (100%)
CPU-Z AVX2 Average Effective Clock: ~3.91 GHz CPU Package Power (SMU): 112W CPU Core Voltage (SVI2 TFN): ~1.2V CPU Core Current (SVI2 TFN): ~77A Limit: EDC (99%)
Wenn man hier liest das jemand sich einen neuen Kühler kauft weil CPUx in P95 75°C heiss wird .... würde ich auch nie machen. Das ist einfach kein annährend reales Last Szenario.
Ironischerweise habe ich das vor ein paar Minuten erst in einem anderen Thread kommentiert und stolpere nun über Deine Aussage. ^^ Prime95 wird für den absoluten CPU-Stresstest verwendet, da ist es völlig normal, dass ein System auch extrem heiß wird. Allerdings sollte es dann meiner Meinung nach auch stabil laufen, die Bios-Einstellungen so abzuändern, dass keine Notabschaltung wegen z. B. Überspannung bzw Überlast auftritt, ist schon vernünftig.
Ich hatte jetzt auch mal cTDP und PPL auf 100W limitiert was immer noch zu nem instant crash bei Prime führt.
Die Temps könnens eigentlich nicht sein, da sich in so kurzer Zeit (1sek) das ganze nicht erhitzt und bei anderen Stresstests die Temps ok waren.
Das Netzteil bezweifel ich auch, da die Kiste bei AIDA CPU mit 980Ti gleichzeitig bisher keine Probleme gemacht hat. (muss ich noch länger testen)
RAM wurde mit 2 Durchläufen Memtest gecheckt und würde eher zu nem Bluescreen führen.
Sehe gerade auch das BIOS/Mainboard als Schuldigen, aber was außer den ganzen Sachen die wir schon probiert haben könnte es noch sein?
Hab heute leider wenig Zeit, aber werde nochmal AIDA laufen lassen, das hat von den Temps & Strom das System bisher am stärksten belastet.
Danke nochmal für die ganzen Beiträge - CB community rockt!
Gibt ja neben der Last höhe auch noch die Lastart die da ne Rolle spielen kann. Sprich, kommt die Last schlagartig, muss das System aus VRM und Netzteil in der Lage sein da schnell genug drauf zu reagieren, während Last die sich langsamer aufbaut eventuell weniger ein Problem wäre.
Das ist halt alles ziemlich spekulativ. Wenn ich was probieren müsste, ich würde ein anderes Netzteil testen. Das ist immernoch wahrscheinlich und gegenüber dem Boardtausch auch trivial einfach zu testen.
Ich würde auch erstmal ein anderes NT testen, eine komplett Abschaltung sollte man auf jeden Fall nicht Ignorieren, im Normalfall taktet er erstmal auf Basistakt und schaltet das System nicht komplett ab.
Das andere wäre das du mit FMA3 bei Prime ziemlich Schlagartig über die max. Temp schießt und er Abschaltet, das sollte im "Normalfall" aber eigtl. nicht passieren da er vorher runtertaktet bis auf Basistakt.
Werden die VRM´s zu heiß wird eigtl. auch auf Basistakt runtergetaktet, so ist es zumindestens bei Asrock, das bleibt auch nach einen Neustart bestehen bis die VRM Temp´s grünen Bereich sind, was ne Weile dauern kann.
Werden Leistungs/Stromgrenzen überschritten taktet er auch runter.
Ich würde auch erstmal ein anderes NT testen, eine komplett Abschaltung sollte man auf jeden Fall nicht Ignorieren, im Normalfall taktet er erstmal auf Basistakt und schaltet das System nicht komplett ab
Diese Art von Throttling macht die CPU selbst, wenn das Mainboard stattdessen merkt, dass was gewaltig schief läuft, drosselt es dann wirklich? Oder schaltet es nicht doch hart ab? Hab ich noch nie ausprobiert und grad auch keine Infos zur Hand.
Moderne Netzteile haben auch jede Menge eingebaute Schutzmechanismen, z. B. gegen Kurzschluss, Überspannung, hier mal alle vom Dark Power Pro:
OCP (Over current protection)
UVP (Undervoltage protection)
OVP (Overvoltage protection)
SCP (Short circuit safeguard)
OTP (Temperature safeguard)
OPP (overload protection)
Die Folge ist bei allen mehr oder weniger gleich: Das Netzteil schaltet sich ab, bei manchen Fällen evtl. auch nur den betroffenen Rail.
Kann hier auch das Problem sein, das soll ja Komponenten schützen und ein neues Netzteil wäre doch günstiger als eine neue CPU.
Hi TE
welche prime Version hast du den da?
ich hab jetzt von 28.1 über 29.1 29.3 29.8 getestet und nirgends sehe ich da ein Problem das prime auf Smal zu heftig starten würde, da liegt bei Boinc viel mehr Last an.
Vorschlag lade dir mal die aktuelle 29.8 runter https://www.mersenne.org/
und teste die beiden Smal FTT test einmal neu.
lg
CPU-Z:
Average Effective Clock: ~3.95 GHz
CPU Package Power (SMU): 145W
CPU Core Voltage (SVI2 TFN): ~1.21V
CPU Core Current (SVI2 TFN): ~53,64A
Limit: TDC (100%)
CPU Die Temp: 75.1 °C
Total CPU Usage: 100%
Prime95 Small FFTs
Average Effective Clock: ~3.70 GHz
CPU Package Power (SMU): 129W
CPU Core Voltage (SVI2 TFN): ~1.03V
CPU Core Current (SVI2 TFN): ~52,94A
Limit: TDC (100%)
CPU Die Temp: 66.9 °C
Total CPU Usage: 100%
Meine ursprünglich erwähnten 110W/125W stammen von HWMonitor64. HWiNFO64 zeigt dagegen 130W/145W an. Auslesefehler?
Gut möglich. Ich vertraue hier eher auf HWiNFO, da das mit Ryzen besser läuft.
Man kann bei deinen Werte auch gut erkennen dass Prime95 schon stark im Limit liegt. Obwohl bei fast identischem Stromfluss ist die Spannung deutlich niedriger, daher auch der Verbrauch bzw. die Temperatur niedriger als bei CPU-Z.
Im Nachhinein macht das auch gut Sinn das die Werte beim 3950X vertauscht sind gegenüber dem 3900X.
Beide CPUs haben dieselben Limits ohne PBO, 3950X hat aber mehr Threads; bleibt also weniger Leistung pro Thread für den 3950X.
Ich müsste auch bei meinem 3900X einige Threads abschalten, um überhaupt über die 70°C Grenze zu kommen wegen des Limits, wobei x264/5 Encoding gerne auch mal so hoch oder höher geht.
So viel zu der allgemeinen Aussage, dass Small FFTs die größte Last schlechthin sein soll. Stimmt vielleicht mit PBO, aber nicht bei stock Limits.
Alles was die Limits gleichmäßig und so weitgehend bis möglich auf 100% auslastet ergibt hier ne höhere Last.
Ich habe jetzt noch die aktuelle Prime95 v29.8 geladen, davor hatte ich eine v25.
Smallest FFTs:
CPU Package Power = 122W @ 66°C
Small FFTs:
CPU Package Power = 119W @ 64°C
Large FFTs:
CPU Package Power = 127W @ 68°C
Blend:
CPU Package Power = 125W @ 67°C
Ich werde nicht Schlau draus. Auf jeden Fall ist Prime95 für mich kein ausschlaggebendes Voll-Last Test-Tool mehr, da die CPU damit nicht wirklich ans Limit geht.
Ich werde nicht Schlau draus. Auf jeden Fall ist Prime95 für mich kein ausschlaggebendes Voll-Last Test-Tool mehr, da die CPU damit nicht wirklich ans Limit geht.
Weil es Du es mit den falschen Einstellungen betreibst.
Der8auer nutzt Custom Setting und, wenn ich mich richtig erinnere, Min. FFT und Max. FFT je 12 statt 1344.
Er nutzt auch immer eine bestimmte, ältere Version ohne AVX. Allterdings lässt sich mit der aktuellsten Version sowohl AVX2, als auch AVX deaktivieren und sollte eigentlich dann genauso die CPU maximal ausreizen. Zumindest testet er seine OC-Systeme immer... oder früher, wer weiß das schon.
Hmm... Auch mit Custom, 12 Min. FFT und 12 Max. FFT und AVX2 disable komme ich nur auf 125W. Egal was ich einstelle, über 125-127W geht er nicht.
Möglich, dass der 3950X einfach nur Prime95 inkompatibel ist? Bzw. vl. findet sich hier jemand der es testen kann? Geht jetzt explizit um den 3950X, nicht um den 3900X.