Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 7900 vs i7-13700k
- Ersteller FlorianM
- Erstellt am
coasterblog
Fleet Admiral
Übertakten spielt heute kaum noch eine Rolle.
Und ohne Angabe von Anforderungen kann man nicht helfen, nur schätzen. Außerdem gibt es Benchmarks und Tests zu den Produkten.
Und ohne Angabe von Anforderungen kann man nicht helfen, nur schätzen. Außerdem gibt es Benchmarks und Tests zu den Produkten.
Azghul0815
Rear Admiral Pro
Übertaktet man überhaupt noch wirklich?
was ist denn ein Anwendungsszenario? sollten wir schon wissen.
was ist denn ein Anwendungsszenario? sollten wir schon wissen.
coasterblog
Fleet Admiral
Effizient, Gaming..... immer noch sehr bescheidene Angaben. Stand heute AM4 Plattform 5800X3D - in Kürze evtl die neuen 3D Ryzen. Tests abwarten und lesen.
Azghul0815
Rear Admiral Pro
Fürs Gaming aktuell würde ich den Intel nehmen.
allerdings, abwarten auf die neuen und dann schauen, je nach Auflösung und P/L
allerdings, abwarten auf die neuen und dann schauen, je nach Auflösung und P/L
Drewkev
Geizkragen
Welche Spiele und Auflösung? Kann auch einen Unterschied machen.FlorianM schrieb:Gaming
Ich bin dankbar für alle Antworten aber weswegen soll "Gaming" nicht konkret genug sein? Ich lasse mich gerne belehren aber ich möchte eben eine generelle Aussage über die CPUs also stell ich auch eine generelle Frage
madmax2010
Fleet Admiral
Solitair, Cyberpunk, Counterstrike, Minecraft und Leisuresuit larry haben unterschiedliche Anforderungen.FlorianM schrieb:weswegen soll "Gaming" nicht konkret genug sein? I
mal ist die eine CPU von Intel schneller, mal eine von AMD, mal eine von Oracle
nutz mal die desktop Computer Kaufberatung
Zuletzt bearbeitet:
Laut Igor "Average Watts by FPS" in 1440p:FlorianM schrieb:kriegt man den i7-13700k gleich effizient hin wie den R9 7900 bei selber Leistung?
7900: 0,26
12900K: 0,27 (der 13700K dürfte ähnlich liegen)
Nehmen sich also nichts, bei Idle/Niedriglast/Office ist der Intel sparsamer
Drewkev
Geizkragen
Weil mal der Intel (deutlich) und mal der AMD schneller bzw. gleichauf ist. Im Gesamten kann man aber sagen dass Intel momentan noch schneller ist.FlorianM schrieb:aber weswegen soll "Gaming" nicht konkret genug sein?
Mit den kommenden 3D Modellen dürfte es nochmal anders aussehen.
Weedlord
Fleet Admiral
Wenn du nun nur sowas wie league of Legends, Osu! oder Cs go spielst, könntest auch einfach einen aktuellen i3 zum spielen nehmen und hättest die selbe Spielbarkeit auch auf Ultra.FlorianM schrieb:aber weswegen soll "Gaming" nicht konkret genug sein?
FlorianM schrieb:soll "Gaming" nicht konkret genug sein?
Auflösung, Lieblingsspiele, FPS Target und welche Grafikkarte befeuert werden soll. Ohne diese Informationen kann Dir keine einen seriöses Feedback geben.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
wobei beide jetzt auch nicht so weit auseinander liegen, würde es übrigens zwischen nem 7700/X und dem 13700K ausmachen und entscheiden ob mir die Aufrüstbarkeit der AM5 Plattform neuer Prozessoren in Zukunft wichtig ist oder man doch die 15 Prozent Mehrleistung des 13700K mitnimmt und die gesamte Plattform dann wieder aufrüstet
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_leistung_in_spielen_720p_rtx_3090_ti
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_leistung_in_spielen_720p_rtx_3090_ti
Poati
Captain
Naja seriös im Sinne aussagekräftig schon. Allerdings kann man die Frage dann nur so allgemein beantworten, wie sie gestellt wurde. Bei der Anschaffung einer CPU weiß man nun wirklich nicht immer, was man in Zukunft noch spielen wird. Demnach schaut man auf ein Mittel bisheriger Tests und da ist Intel aktuell im Bereich Gaming schneller. Kommen auch andere Anwendungen dazu ist AMD häufig flotter. Hat man schon genauere Vorstellungen, dann kann man gezielt schauen. Die Frage, welche CPU generell fürs Gaming besser ist, ist daher durchaus legitim, wenn auch das mit einer einfachen Google Suche geklärt ist.DeadMan666 schrieb:Ohne diese Informationen kann Dir keine einen seriöses Feedback geben.