Rackmount Gaming-PC, ca. 1250 €

eqqtro

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach vielen Jahren Pause wieder einen Gaming-PC anschaffen. Privat bin ich durch Kinder und Beruf recht eingespannt, so dass ich durchschnittlich nur sehr wenige Stunden in der Woche zum Zocken haben werde.

Der Gaming-PC soll aus diversen Gründen in mein Serverrack (APC NetShelter SX, Modell AR3150 mit 42HE) im Keller eingebaut werden, u.a. weil ich mit Moonlight / Sunshine streamen möchte. Ein Beispiel, wie das Streaming damit abläuft, findet sich in diesem Video.

Als Clients bzw. Monitore werden dabei vsl. hauptsächlich ein Curved Monitor (34 Zoll, LG 34UC99-W, 60Hz, AMD FreeSync) und ein OLED TV (48 Zoll, LG OLED48A29LA, 50/60Hz, HDR, mit PS5-Controller) zum Einsatz kommen.

Ich habe bereits einen Thread im Diskussions-Forum eröffnet, in dem mir Hinweise genannt wurden, was man bei einem Gaming-PC im Serverschrank beachten sollte. Daher hier nochmal für euch als Experten zur Info. S. diesbzgl. auch die Antworten unten im Fragebogen bei besonderen Anforderungen / Wünschen.

Ich habe lange Zeit nichts mehr gezockt und bin wirklich unsicher, welche Hardware ich benötige. Ich spiele eher ältere Games und keine AAA-Games. Insb. muss dazu auch nicht alles auf den maximalen Einstellungen laufen, das interessiert mich wenig.

Budget:
Das Budget ist relativ variabel und soll sich um die 1000 € bewegen. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, was ich benötige, deswegen schreibe ich mal vorsorglich „bis 1500 €“. Aber lieber weniger, weil eben weder viel Zeit noch hohe Ansprüche. Vielleicht kommt das auch vorne und hinten nicht hin, ich möchte nur eben ungern 2000+€ für Hardware ausgeben, die im Endeffekt nur als Staubfänger dient. Wenn das Budget für bestimmte Games zu niedrig ist, dann spiele ich die eben nicht. Habe einfach keine Ahnung mehr in dem Bereich.

Mein letzter eigener Build ist viele Jahre her, deswegen möchte ich mir auch beim Aufbau gerne Unterstützung aus dem bekannten Helfer-Thread holen. Insb. auch wegen den Feinheiten des Einbaus in ein Servergehäuse + -schrank.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Vielen Dank vorab für eure Expertise!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Civilization 5, WoW Classic, Final Fantasy 14, Horizon.
Zukünftig: GTA 6, Civilization 7.

Sowas wie Cyperpunk 2077 würde ich mir gerne mal anschauen. Aber, wie gesagt: Das Spiel soll ja recht Hardware-fordernd sein, deswegen passt es vollkommen, wenn das Spiel (und auch die anderen) einfach „läuft“. Ich brauche keine maximalen Einstellungen oder Raytracing.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel - hoch genügt.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- 2 TB SSD NVMe gewünscht

- Servergehäuse wg. Airflow, Kühlung etc. Habe genug Platz, 4-6 HE dafür sind also gar kein Problem. Ein Traum wäre es, wenn man Teleskopschienen befestigen könnte :D

- Weitere Lüfter im Servergehäuse notwendig?

- Für das Streamen muss der NIC des Boards Wake on LAN unterstützen

- Langfristig würde ich im Heimnetz gerne auf 2,5Gbit gehen. Wenn es das Budget zulässt, wäre es toll, wenn das Board diese Option ebenfalls bietet. Wenn nicht, dann eben nicht.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Immer nur ein Monitor. Hauptsächlich entweder ein Curved Monitor (34 Zoll, LG 34UC99-W, 60Hz, AMD FreeSync) oder ein OLED TV (48 Zoll, LG OLED48A29LA, 50/60Hz, HDR)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1250 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald wie möglich.
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich bin ITler, habe aber keine Ahnung mehr von Hardware und/oder Selbstbau.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Keine Zeit und nur 1250€ (Edit: verstehe, ungefähr), aber es muss die komplizierte und teure Serverlösung sein? Vielleicht taugt dir alternativ ein kleines Gehäuse mit Griff wie das Jonsbo T8 Plus oder das C6.

Natives UWQHD ist zu dem Preis auch als Desktop schon ziemlich an der Grenze, natives 4K dann eher gar nicht. Du müsstest DLSS / FSR nutzen oder gleich in 720p bzw 1080p spielen. Oder das Budget entsprechend hochschrauben.

Ich hab zumindest über Steam Remoteplay keine guten Erfahrungen mit Shootern über Inhouse-Streaming gemacht.

Ich möchte den PC aus diversen Gründen in den Serverschrank verfrachten; leider gehört auch dazu, dass die Kids noch klein sind und ich im Haus örtlich flexibel sein muss und sein möchte, um zu zocken. Wenn ich den PC an einen festen Ort stelle, finden sich in der nächsten Woche Paw Patrol-Sticker und hübsche Buntstiftkreationen daran - kann witzig sein, muss aber nicht sein. ;)

Bzgl. Auflösung ist mir bewusst, dass die Bildschirmauflösung wahrscheinlich zu groß ist, um sie nativ anzusprechen. Wie gesagt, mir ist das alles ziemlich egal. Ich spiele auch gerne in viel niedriger Auflösung oder auf niedrigeren Details. Den Monitor habe ich aber nun mal und mir geht es insgesamt weniger darum, alles in perfekter Grafik zu spielen, als vielmehr "etwas" zu haben, mit dem ich gelegentlich zocken kann.

In 10 Jahren wird sich das wahrscheinlich und hoffentlich auch wieder ändern. Jetzt für den Moment soll es eine Gaming-Kiste sein, die für die aktuelle Situation genutzt werden kann.

Ich kenne mich mit Server nicht aus, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit findest du dort nicht den "Bang for the Buck". Vielleicht schaust du dir mal die 3,4 Folgen von Linus Tech Tips an, wo er so ein Setup (natürlich ohne Kosten zu scheuen) in sein Haus baut.

Womöglich kannst du aber ein klassisches Gehäuse, womöglich mit Gebrauchtkomponenten, irgendwie in den Schrank frickeln. Brauchst du nicht trotzdem Clients an den Monitoren?

Okay, ich verstehe. Wie würde sich die Situation verändern, wenn ich einfach einen normalen Gaming-PC in den Serverschrank stelle? Den Platz im Serverschrank habe ich auf jeden Fall, ich wollte es halt "hübsch". Wenn es aber zu aufwendig ist und nur Nachteile hat, dann stelle ich mir gerne auch einfach einen normalen Desktop in den Serverschrank.

Könnte man dann ein passendes System finden? Die sonstigen Voraussetzungen bzgl. Streaming etc. bleiben ja die gleichen.

Ob es jetzt ein 08/15 Gehäuse auf nem Geräteboden steht/liegt oder eins mit 19" Schienen ist, sollte egal sein, bei den (billigen) 19" liegt halt oft der Fokus auf vielen 3,5" HDD, was du sicher nicht brauchst.

Beispiel
https://geizhals.de/inter-tech-ipc-4u-4129l-88887007-a2686115.html?hloc=at&hloc=de

Wenn man es drauf anlegt, kriegt man aber mit MATX und passendem Gehäuse es leiser und kompakter als mit 19" hin, dafür z.b. ein IM1 Pocket als Gehäuse anschauen.

Ich habe die Nacht nochmal darüber geschlafen und mich, nach euren Antworten, dazu entschieden, einen „normalen“ Gaming-PC auf einen Gehäuseboden zu stellen.

Könnt ihr mich bitte entsprechend beraten, mit den ursprünglich genannten Anforderungen bzgl. Streaming.

Ich kenne nur Steam Remoteplay (habe natürlich von Moonlight gehört), und da ist es so, dass man einen Client braucht. Was ist denn bei dir an dem Monitor angeschlossen? (Ich nehme an, auf dem Fernseher funktioniert ein Moonlight Client?)

Würde zumindest für den Fall, dass du doch irgendwann™ nicht mehr streamen willst ein möglichst transportables Case (siehe oben) auswählen, dann bräuchtest du womöglich ein ITX-Mainboard und eine kürzere GPU. Ich persönlich beginne immer mit dem Case. Ansonsten findest du hier relevante Komponenten: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500

Danke für die Informationen und eure Hilfestellung.

@frames p. joule: Genau, am TV gibt es direkt eine Moonlight-App von LG. Am Monitor würde ich einen beliebigen Client hinsetzen, habe diverse Optionen daheim rumliegen (Lenovo ThinkCentre, RPi, o.ä.).

Ein transportables Case möchte ich nicht. Entweder die Komponenten passen in ein 19"-Gehäuse oder ich bleibe bei einem normalen PC-Gehäuse.

Ich habe die im bekannten empfohlene 1000€-AMD-PC-Konfiguration geringfügig angepasst (2TB SSD) und nun doch mal sowohl (irgend)ein 19"-Gehäuse (gibt es besser geeignete?) als auch das PC-Gehäuse hinzugefügt.

https://geizhals.de/wishlists/3920270

Würde die Konfiguration mit dem Servergehäuse funktionieren, also lassen sich die Komponenten dort ebenfalls so einbauen?

Nochmal, wie gesagt: Mir geht es ja nur darum, dass ich den PC in das Serverrack bekomme. Wenn das nicht mit dem Servergehäuse funktioniert, dann eben das andere dort aufgeführte PC-Gehäuse und ich stelle den PC so wie er ist in den Serverschrank, wäre auch okay für mich.

Passt die Konfig sonst zu den Spielen?

eqqtro schrieb:
nun doch mal sowohl (irgend)ein 19"-Gehäuse
Guck an, wusste nicht dass es so simpel ist (ATX). Ja mach doch.

Was die Leistung angeht: Check mal die Spielebenchmarks, mein Gefühl sagt mir dass die 7700XT bei UWQHD / 60 nur für medium reicht, und bei 4K nur für 40 fps. Je nach Spiel versteht sich, und bei GTA6 kann es bislang nur ein Gefühl sein. Und ich würde bei einem Neubau nicht weniger als ein 850W Netzteil einsetzen, das ist ja verhältnismäßig langlebig.

Zurück
Oben