Hallo zusammen,
ich möchte mir nach vielen Jahren Pause wieder einen Gaming-PC anschaffen. Privat bin ich durch Kinder und Beruf recht eingespannt, so dass ich durchschnittlich nur sehr wenige Stunden in der Woche zum Zocken haben werde.
Der Gaming-PC soll aus diversen Gründen in mein Serverrack (APC NetShelter SX, Modell AR3150 mit 42HE) im Keller eingebaut werden, u.a. weil ich mit Moonlight / Sunshine streamen möchte. Ein Beispiel, wie das Streaming damit abläuft, findet sich in diesem Video.
Als Clients bzw. Monitore werden dabei vsl. hauptsächlich ein Curved Monitor (34 Zoll, LG 34UC99-W, 60Hz, AMD FreeSync) und ein OLED TV (48 Zoll, LG OLED48A29LA, 50/60Hz, HDR, mit PS5-Controller) zum Einsatz kommen.
Ich habe bereits einen Thread im Diskussions-Forum eröffnet, in dem mir Hinweise genannt wurden, was man bei einem Gaming-PC im Serverschrank beachten sollte. Daher hier nochmal für euch als Experten zur Info. S. diesbzgl. auch die Antworten unten im Fragebogen bei besonderen Anforderungen / Wünschen.
Ich habe lange Zeit nichts mehr gezockt und bin wirklich unsicher, welche Hardware ich benötige. Ich spiele eher ältere Games und keine AAA-Games. Insb. muss dazu auch nicht alles auf den maximalen Einstellungen laufen, das interessiert mich wenig.
Budget:
Das Budget ist relativ variabel und soll sich um die 1000 € bewegen. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, was ich benötige, deswegen schreibe ich mal vorsorglich „bis 1500 €“. Aber lieber weniger, weil eben weder viel Zeit noch hohe Ansprüche. Vielleicht kommt das auch vorne und hinten nicht hin, ich möchte nur eben ungern 2000+€ für Hardware ausgeben, die im Endeffekt nur als Staubfänger dient. Wenn das Budget für bestimmte Games zu niedrig ist, dann spiele ich die eben nicht. Habe einfach keine Ahnung mehr in dem Bereich.
Mein letzter eigener Build ist viele Jahre her, deswegen möchte ich mir auch beim Aufbau gerne Unterstützung aus dem bekannten Helfer-Thread holen. Insb. auch wegen den Feinheiten des Einbaus in ein Servergehäuse + -schrank.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Vielen Dank vorab für eure Expertise!
ich möchte mir nach vielen Jahren Pause wieder einen Gaming-PC anschaffen. Privat bin ich durch Kinder und Beruf recht eingespannt, so dass ich durchschnittlich nur sehr wenige Stunden in der Woche zum Zocken haben werde.
Der Gaming-PC soll aus diversen Gründen in mein Serverrack (APC NetShelter SX, Modell AR3150 mit 42HE) im Keller eingebaut werden, u.a. weil ich mit Moonlight / Sunshine streamen möchte. Ein Beispiel, wie das Streaming damit abläuft, findet sich in diesem Video.
Als Clients bzw. Monitore werden dabei vsl. hauptsächlich ein Curved Monitor (34 Zoll, LG 34UC99-W, 60Hz, AMD FreeSync) und ein OLED TV (48 Zoll, LG OLED48A29LA, 50/60Hz, HDR, mit PS5-Controller) zum Einsatz kommen.
Ich habe bereits einen Thread im Diskussions-Forum eröffnet, in dem mir Hinweise genannt wurden, was man bei einem Gaming-PC im Serverschrank beachten sollte. Daher hier nochmal für euch als Experten zur Info. S. diesbzgl. auch die Antworten unten im Fragebogen bei besonderen Anforderungen / Wünschen.
Ich habe lange Zeit nichts mehr gezockt und bin wirklich unsicher, welche Hardware ich benötige. Ich spiele eher ältere Games und keine AAA-Games. Insb. muss dazu auch nicht alles auf den maximalen Einstellungen laufen, das interessiert mich wenig.
Budget:
Das Budget ist relativ variabel und soll sich um die 1000 € bewegen. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, was ich benötige, deswegen schreibe ich mal vorsorglich „bis 1500 €“. Aber lieber weniger, weil eben weder viel Zeit noch hohe Ansprüche. Vielleicht kommt das auch vorne und hinten nicht hin, ich möchte nur eben ungern 2000+€ für Hardware ausgeben, die im Endeffekt nur als Staubfänger dient. Wenn das Budget für bestimmte Games zu niedrig ist, dann spiele ich die eben nicht. Habe einfach keine Ahnung mehr in dem Bereich.
Mein letzter eigener Build ist viele Jahre her, deswegen möchte ich mir auch beim Aufbau gerne Unterstützung aus dem bekannten Helfer-Thread holen. Insb. auch wegen den Feinheiten des Einbaus in ein Servergehäuse + -schrank.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Vielen Dank vorab für eure Expertise!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Civilization 5, WoW Classic, Final Fantasy 14, Horizon.
Zukünftig: GTA 6, Civilization 7.
Sowas wie Cyperpunk 2077 würde ich mir gerne mal anschauen. Aber, wie gesagt: Das Spiel soll ja recht Hardware-fordernd sein, deswegen passt es vollkommen, wenn das Spiel (und auch die anderen) einfach „läuft“. Ich brauche keine maximalen Einstellungen oder Raytracing.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel - hoch genügt.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - 2 TB SSD NVMe gewünscht
- Servergehäuse wg. Airflow, Kühlung etc. Habe genug Platz, 4-6 HE dafür sind also gar kein Problem. Ein Traum wäre es, wenn man Teleskopschienen befestigen könnte :D
- Weitere Lüfter im Servergehäuse notwendig?
- Für das Streamen muss der NIC des Boards Wake on LAN unterstützen
- Langfristig würde ich im Heimnetz gerne auf 2,5Gbit gehen. Wenn es das Budget zulässt, wäre es toll, wenn das Board diese Option ebenfalls bietet. Wenn nicht, dann eben nicht.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Immer nur ein Monitor. Hauptsächlich entweder ein Curved Monitor (34 Zoll, LG 34UC99-W, 60Hz, AMD FreeSync) oder ein OLED TV (48 Zoll, LG OLED48A29LA, 50/60Hz, HDR)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1250 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sobald wie möglich.
- Möchtest du den PC..
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich bin ITler, habe aber keine Ahnung mehr von Hardware und/oder Selbstbau.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.