Radeon 4870HD Probleme mit Curved Samsung 27T55

gaucho92

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
628
Hallo,

wir haben einen recht veralteten Rechner (2008 selber zusammengestellt).
Habe nun ein Samsung Curved Monitor gekauft 27T55.
Jedoch zeigt er mir zwar ein Bild an aber nicht auf die volle Breite sondern hat so einen Rand drum herum.
Ich denke es liegt an der Grafikkarte AMD Radeon 4870 HD (veraltet?)

Habt ihr Ideen ob das trotzdem mit der Grafikkarte klappen kann weil immerhin zeigt Sie ja was an oder müssen wir eine neue kaufen?

Wir haben ein P5Q Pro Mainboard. Siehe meine Signatur-dort sind alle technischen Daten des alten Rechners.
Falls wir eine neue kaufen müssen habt ihr Tipps welche GRAKA ausreicht? wir wollen jetzt keine 100€ oder so ausgeben. Würden auch gebraucht eine holen falls das nötig ist.
 
Wenn es mit HDMI verbunden wurde muss der Overdrive in den Bildeinstellung im Treiber auf Null gesetzt werdenn.

Edit: haha Sry meinte natürlich Overscan :D
 
wie geht denn sowas? es gibt ja keine software mehr für die grafikkarte weil die so alt ist...
 
@gaucho92 Wie kommst du denn darauf? Software verschwindet doch nicht einfach so!
Auf der Supportseite von AMD wählst du
Graphics --> AMD Radeon HD --> ATI Radeon HD 4000 series ---> ATI Radeon 4870 und hast nach dem Absenden den Treiber mitsamt Catalyst Software Suite für Windows 7 und Windows 8. Kannst halt kein Windows 10 verwenden.
 
Die Win 8 Treiber müssten eigentlich auch gehen. Ansonsten ist die Crimson Beta evtl. auch kompatibel:

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/ati-radeon-hd-5000-series/ati-radeon-hd-5850

Mit ist bewusst, dass das nicht offiziell angeboten wird, vlt. funktioniert es aber trotzdem. Den Versuch wäre es mir wert.

Insgesamt klingt das Problem für mich aber wirklich nach fehlendem Treibern... Was ist denn im Windows für eine Auflösung eingestellt?


Edit: Mir ist gerade noch was aufgefallen:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-624
Windows Update aktiviert? Updates gesucht? Auch mal bei Optionalen Downloads geschaut?
 
PS habs gefunden.
Was aber aufgefallen ist, bei VGA Kabel sieht alles gut aus. nur bei HDMI funkt es nicht
ich lasse per VGA laufen.
die software lässt sich zwar installieren aber funktioniert nicht iwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben