Radeon 6900 XT, Asus Prime B450, PCIe Einstellung

Dann gibt Dein BIOS diese Option wohl nicht her um das einzustellen oder anzusehen.
Dann bleibt es bei GEN 3 (aka PCI-E 3.0) bei Dir.

Nicht alle Optionen sind in Boards gleich, ROG STRIX Boards haben mehr Möglichkeiten, sind aber preislich auch woanders angesiedelt.

Da musst Du damit leben was Dir CPU-Z und GPU-Z anzeigen. :D
Aber GEN 3 ist nicht der Grund warum bei Dir die Effekte auftreten.

Mehr kann ich leider nicht unterstützen, ich habe selbst zwar eine AMD CPU, aber eine NVidia GraKa.
 
Da kann man wohl nichts machen, trotzdem vielen Dank für Deine Mühe & Hilfe! :)
Ergänzung ()

Eins noch, PCIEX16_2 4x 2x Switch, kann ich das auf Auto lassen, oder besser auf 4x stellen?
 
Olympic schrieb:
oder besser auf 4x stellen?
Einfach auf Auto lassen. Dann nutzt das Gerät in x16_2 (sofern vorhanden) nach Bedarf 2 oder 4 Lanes. Stellst du auf 4, sind die 4 Lanes dauerhaft an x16_2 gebunden, auch wenn die Karte das gar nicht braucht.
 
Hast du denn die "Klassiker" schon geprüft? Als da wären: BIOS aktuell? Treiber aktuell und sauber installiert? Windows up to date? Games haben alle Patches installiert?
 
@Berlinrider
Jetzt komm doch nicht mit so simplen Sachen daher wo wir uns bereits um die Untiefen des BIOS gekümmert haben. :heilig: (just kidding)

Aber richtig, die Punkte von Dir sollten auch beachet werden.

@Olympic
Wie sieht es aus im klassischen Sinne? (siehe Posting #25)
 
Auch im klassischen Sinne ist alles okay. Hatte erst vor kurzem auch eine neue CPU installiert, Bios ist daher auf aktuellem Stand. Auch Win 11 wurde sauber neu installiert, Games alle aktuell.
Ich habe vorhin den mindest Takt der Karte auf 2000 Mhz festgenagelt, seitdem läuft die Karte wesentlich besser. Hier und da ein Ruckler, aber nicht mehr so schlimm. Was mich echt wundert ist das das ältere Spiel BF V, mit der alten 5700 XT völlig flüssig lief, und mit der neuen Karte nicht. Gibt im Netz ja schon einige Berichte über Ruckler in Spielen bei der 6900 XT, anscheinend gibt es (noch?) keine echte Lösung dafür. Wenn sonst alles okay ist kann es möglicherweise nur seitens AMD mit einem Fix via Treiber gelöst werden.
Wäre schon krass, bei den aktuellen Preisen, das etwas so auf den Markt kommt....
 
Ja die Geschichte mit dem DeepSleep Modus der neuen AMD Karten wird seitens AMD leider nicht wirklich adressiert.... Habe das gleiche "Problem".
Mittels MorePowerTool kann man dem etwas entgegenwirken, auf kosten eines erhöhten Verbrauchs.
 
Habe das mit dem Radeon Treiber gemacht, scheint auch etwas zu bringen. Hast Du auch eine 6900? Wie sieht es in dem Silent Modus aus?
 
Olympic schrieb:
Habe das mit dem Radeon Treiber gemacht, scheint auch etwas zu bringen. Hast Du auch eine 6900? Wie sieht es in dem Silent Modus aus?
Was hast du mit dem Radeon Treiber gemacht?

Ja ich habe auch die 6900xt (Ref.)

Silent Modus habe ich noch nicht ausprobiert, da mir die Lautstärke der Karte fast egal ist und ich einfach gerne die Leistung habe.

Was ich halt ausprobiert habe ist die DeepSleep Funktionen via MorePowerTool abschalten, PC neustarten. Dann taktet die Karte bei der geringsten Last auf einen Wert zwischen dem eingestellten Minimal- und Maximaltakt. Ergebnis ist, dass der Takt in Spielen konstant gehalten wird, er aber auch schon bei der kleinsten Mausbewegung oder dem einfachsten Programm auf diesen Wert springt.

Ergo hast du einen konstanten Takt in Games auf Kosten eines höheren Verbrauchs und vermutlich auch einer verkürzten Lebensdauer der Karte. Wobei ich mir bei letzterem noch nicht so sicher bin, wenn die Temperaturen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die mindest Taktrate erhöht auf 2000 Mhz, in dem Radeon Treiber geht das. Ob das technisch nun so funktioniert wie mit dem More Power Tool weiß ich nicht, müsste ich noch überprüfen. Gefühlt läuft es seitdem flüssiger. Denke solange die Temps im Rahmen bleiben wirkt sich das auch nicht übermäßig auf die "Lebenserwartung" der Karte aus.

Welches Os benutzt Du? Vielleicht hängen die Ruckler ja auch mit Win11 zusammen, keine Ahnung.
 
Olympic schrieb:
Na, die mindest Taktrate erhöht auf 2000 Mhz, in dem Radeon Treiber geht das. Ob das technisch nun so funktioniert wie mit dem More Power Tool weiß ich nicht, müsste ich noch überprüfen. Gefühlt läuft es seitdem flüssiger. Denke solange die Temps im Rahmen bleiben wirkt sich das auch nicht übermäßig auf die "Lebenserwartung" der Karte aus.

Welches Os benutzt Du? Vielleicht hängen die Ruckler ja auch mit Win11 zusammen, keine Ahnung.

Also, dass es mit einem Minimal Takt von 2000Mhz besser läuft ist glaub ich mittlerweile bekannt. Das liest man auch sehr oft, dass es gemacht wird und das funktioniert soweit auch fast immer gut.

Timespy Graficscore bei mir:

MinTakt 500MHz: Score: ~13.000
MinTakt 2000MHz: Score: ~20.000
MinTakt 2000MHz + Undervolting um 25mV: Score = 20.600

Es gibt trotzdem bei nicht gut optimierten Spielen, Schwankungen unter den eingestellten Mindesttakt, da die Grafikkarte zwischen durch in den DeepSleepMode wechselt. Das tut sie dann nur für ganz kurze Zeit (<1sek) und führt zu Lags, scheinbar kann sie nicht immer hundertprozentig erkennen ob eine 3D-Anwendung läuft oder nicht ist meine Vermutung.

Wenn man diesen Modus aber dank MPT abschaltet bleibt der Takt komplett konstant sorgt aber wie beschrieben zu hohem Takt unter wenig Last (Browser etc.). Gänzlich konnte ich damit die Lags nicht beseitigen aber es bringt doch nochmal einen kleinen Schub.

Ich bin in Win 10 Pro unterwegs. Win 11 kommt mir erstmal nicht ins Haus.
 
Ok, dann kann man wohl in MPT keine Profile anlegen? Meine man könnte dann ja ein Profil für ein Spiel erstellen, und im Windows taktet die Karte normal?
 
Das habe ich noch nicht gefunden. Wäre evtl. denkbar.

EDIT: Nochmal drüber nachgedacht. Das ist glaube ich nicht möglich, da es doch tiefer greift und auch ein Neustart notwendig ist um die Einstellungen zu übernehmen. Somit kann man das denke ich nicht so einstellen.

Was mir aber just heute eingefallen ist, was man vllt. mal probieren kann ist den Mindesttakt bei 500MHz lassen und dann DeepSleep abschalten.
Vllt sorgt das dann im Idle bzw. Office Betrieb zu Taktraten von 500MHz und unter Last Taktraten von annähernd Max Takt. Ich denke damit könnte man dann leben.
Das werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.

EDIT: Die Kombination aus MPT DeepSleep OFF und einem fixen MinTakt von 2000MHz für spezielle Anwendungen (Spieleprofil) im Treiber klingt für mich noch als gute Alternative, sollte er mit einem MinTakt von 500 und MPT trotzdem noch runtertakten während eines Spiels.
Wie gesagt, wird später getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre interessant. Schlimm genug das man sich überhaupt damit beschäftigen muss, auch bei den aktuellen Preisen für die Karten.
 
Ja das ist leider eine Geschichte die NVIDIA scheinbar besser gelöst hat. Kann aber auch gut sein, dass es bei denen sowas wie DeepSleep garnicht gibt und die Karten bei einfachsten Anwendungen hochtakten. Das habe ich jetzt in einem Thread im NVIDIA Probleme Bereich tatsächlich gesehen nur steht noch aus, obs tatsächlich ein Defekt oder normal ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-beim-surfen-60grad.2067402/
 
Soweit ich weiß hat AMD ja was die Energieeffizienz angeht einen Vorteil gegenüber Nvidia.
Vielleicht möchte man diesen Vorteil ja nicht aus der Hand geben, würde die Karte nicht so aggressiv heruntertakten wäre evtl. dieser "Vorteil" futsch, die Leistungsaufnahme der Karte höher. Blöd dann natürlich wenn die Highendkarte Ruckler in den Spielen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Erster Test mit TimeSpy Benchmark lief gut. Punkte genau wie mit fixem Min Takt von 2000.

Was habe ich gemacht:

MorePowerToll herangezogen um die DeepSleep Funktionen zu deaktivieren.
Nun im Treiber die Minimale Taktfrequenz auf Stock gestellt (500) Somit taktet die Karte im Desktopbetrieb zwar sehr schnell auf 500MHz hoch, allerdings nicht auf 2000MHz, was sich dann doch nicht so krass durch "Verschleiss" und Stromverbrauch bemerkbar machen sollte.

Jetzt werde ich mal noch das ein oder andere Spiel testen um zu gucken ob der Takt auch dabei konstant bleibt.

Edit:

Sowohl Jedi Fallen Order als auch Horizon Zero Dawn laufen butter weich.
JFO_no_peaks.jpg

HZD_no_peaks.jpg


Keine Drops, keine Peaks. Fragt mich nur nicht was mit der Sättigung beim Horizon Screenshot passiert ist. Das game sieht eigentlich viel natürlicher aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben