Test Radeon 7500 bis 9800 Pro im Test: Treffen der Generationen

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Nach der Vorstellung der Radeon 9600 und Radeon 9600 Pro, hat sich die Produktvielfalt nicht nur im Mainstream-Segment doch ziemlich erhöht. Das Problem ist aber nun, die passende Karte für einen selber herauszufischen und nicht einfach nur der höheren Zahl nach zu kaufen. Wir haben uns deshalb einmal nahezu alle Radeon-Karten aktueller und vergangener Produktlinien zur Brust genommen.

Zum Test: Radeon 7500 bis 9800 Pro im Test: Treffen der Generationen
 
Grundsätzlich gilt: Bis zur 8500 bedeutet die jeweils höhere Zahl auch mehr Power. Ab der 9000 fing die Sch***e an, als eine 9000 langsamer war als eine 8500, deine 9600pro langsamer als eine 9500pro usw.
 
es wäre interessant gewesen, zu welcher karte ihr den raten würdet??sowohl preislich, als auch leistungsmäßig. nicht nur, für teilzeitgamer ist eine 9500pro gut, 9600pro ist net schlecht, und für hardcoregamer die 98erPro, sondern, welche karte ihr uns raten würdet zu kaufen.

bsp. ich nutze af und aa, bei auflösung von 1024x768.

reicht ne 95erpro??oder doch eine bessere??;)
 
zu einer bestimmten karte zu raten ist gar nicht so einfach, hängt dies ja mit deinen speziellen wünschen und deiner system-konfiguration zusammen.

mein persönlicher favorit ist derzeit die r9700 pro, da relativ günstig zu bekommen und leistungstechnisch stark.

alternative je nach geldbeutel eben dir r9500 pro oder r9800 pro ;)
 
@3
meine meinung. habe zwar ne non pro drin, aber dieser lässt sich problemlos ocing.

@4

komisch. THG hat mal einen anständigen Preview rausgebracht. Wusste gar nicht, dass die das noch können??tztztz.:D
 
Das ist doch schön das die Tyan Karte nicht mal so schlecht abgeschnitten hat, die hab ich nämlich ;-)
 
Da kann ich mich mit meiner 9700pro eigentlich zurücklehnen und auf die ersten R420 Karten warten. Außer die 9800 MAXX kommt wirklich, weil die muß ich dann einfach haben. :)
 
Irgendwie fehlt die Karte zwischen der 9600 und der 9800.
Wenn ich für gut 200 ? ne karte kaufen will find ich keine mehr.
die 9700er ist jedenfalls kaum noch zu finden zu einem fairen preis :-/
 
@8
Hast leider Recht. Die 9700 non Pro ist leider kaum noch zu bekommen. Sie wäre für rund 200 Euro sicher das optimalste, Preis/Leistungsmäßig gesehen.

@2
Wie Nick schon sagt, es ist nicht wirklich einfach sich festzulegen. Der eine geht nach purer Leistung, der andere nur nach dem Geldbeutel. So bleiben wir objektiv, jeder kann für sich selbst entscheiden.
 
@Volker Rißka
Beim Leistungstest wird ja 'nur' die Differenz der insgesamt verbratenen Leistung gezeigt. Also spielen der Mehrverbrauch von CPU und Speicher eine Rolle, evtl. sogar die Treiberoptimierung der Graka auf die jeweilige CPU.
Wenn man den 3D Test zweimal machen würde und beim zweiten Test mittels 3DAnalyze(www.tommti-systems.com) die 3D Ausgabe abschaltet, dann sollte die Differenz der beiden Verbrauchswerte etwa dem Mehrverbrauch der 3DKarte in diesem 3D-Test entsprechen?
Wieviel Strom die jeweilige Karte, ohne die zusätzliche Belastung durch 3D Berechnungen, verbraucht kann man so natürlich nicht ermitteln. Vielleicht kann man Windows ja ohne gesteckte VGA hochfahren um einen definierten Grundwert zu bekommen? Dabei wäre allerdings unklar wie stark sich die nicht vorhandene Graka auf andere Komponenten (Chipsatz, CPU) auswirkt.
 
wenn die 9600 XT mit nrt 9700 nonpro gleich wertig ist ( was ich nicht denke ) dann wird das der verkaufs schlager Nr.1 werden
 
@Computerbase: Was macht ihr eigentlich mit diesen Karten? Verschenkt ihr diese an CB-Poster?
Wo bleibt denn die kastrierte 8500, ich meinte, die 9100?
 
Also:

ad1) Es fehlen eindeutig eine R9800 SE, sowie die R9600 Pro LE.

ad2) Eine 9100 ist nicht kastriert, sondern nur niedriger getaktet als unsere 8500

ad3) Ob ihr's glaubt oder nicht, einige Karten kaufe ich privat, um sie mittesten zu können.

ad4) Die Karten verbleiben, so sie denn noch für spätere Artikel gebraucht werden können, im CB-Fundus. Manche müssen auch zurück an die jeweiligen Firmen, die uns die Karten zum Test zur Verfügung stellen. Das hat dann den Nachteil, daß sie in späteren Tests nicht mehr dabei sind, da die Treiber sich weiterentwickelte haben, wir ein neues Testsystem verwenden oder schlicht andere Benchmarks verwenden.
 
@16: die SE/LE haben hier auch nichts zu suchen - diese Karten haben nicht einmal eine Daseinberechtigung.
zu ad2) Ich habe selbst eine 9100 128 MB (gut übertaktbar), als "Kastration" bezeichnete ich die niedrigeren Takte.
Mein Kommentar war nicht böse gemeint.
 
Zurück
Oben