radeon 7600 fps drops in fortnite

Gab schon immer Spiele, die bei dem einen besser liefen als bei dem anderen und genauso anders herum. COD wars glaube, da dreht amd kreise um nvidia. aber ja. ich kenn die Situatuion nicht mit diesen SPielen. dxvk und co ist ja keine Option bei den Probanden hier, den Anticheat und so...

Edit:
Aber sowas kann man sich natürlich in Benchmarks anschauen, gibts ja vermutlich tausende bis millionen von.
 
nein nein alexander, wir sprechen hier von größeren Rucklern in Fortnite (alle 3 sec) bei FHD.
Und die "Rohleistung" welche bei AMD oft erwähnt wird, ist bei der RX6600 ja um einiges höher als bei der 1060.
Is halt echt ärgerlich, bei der alten 1060 lief es smooth und bei der 1060 nicht.
BG3 und CS2 flutschen wie ne 1.

Das ganze spielt sich auf einem i7 8700K, 32 GB RAM, NVME Samsung Pro ab.
 
alle overlays mal abgeschaltet?
normal ist das nicht, möchte ich meinen. ich zock zwar kein fortnite oder overwatch, aber hab auch ne radeon 7tausendirgendwas - glaube 900er? egal, jedenfalls läuft wie butter unter Linux, keine beschwerden. und ja, mit fordernden titeln. zum beispiel rdr2 gerade.
 
bei meiner Frau mit einer gtx970 und einem i5 8400 läufts besser :)
Linux mach ich nur auf Arbeit, privat hab ich die Zeit nicht :D

andere Gamer haben das gleiche Problem bei Fortnite, gingen auch von einer 1650 auf eine 6700/6600 von AMD:
reddit amd fortnite performance issues
 
Das deinstallieren der hochauflösenden Texturen, so wie es jemand auf reddit schrieb, hat ziemlich geholfen.
Läuft zwar immer noch nicht so smooth wie mit einer Nvidia, aber besser:

Had the same issue and this was my fix. Running RX 6600 and 3600
  1. Uninstall high reselution textures. You can do this in the Epic game library by clicking on the three dots below the game and deselect the textures in the settings. After accepting, the game will delete them.
  2. Then, in the game, change the engine to DX12, of course restart the game after that. These are my graphic settings that I recommend at least to check if everything works:

Für mich immer noch unverständlich, da die 1060 keine Probleme damit hatte :freak:
 
Interessant, könnte das damit zusammenhängen, das viele low end Karten heutzutage kein x16 mehr haben sondern nurnoch x8 und dazu auf pci-e4 aufbauen, was dann bei nur pci-e3 vom board/cpu zum problem wird? schlicht bandbreitenmangel, der bei unoptimierter stoßweisen bandbreitennutzung zu wartezeiten also frametimespikes führt?

Hatte bei vielen Videos über VRAM - Mangel und damit zusammenhängenden VRAM Management bei Nvidia Karten dann unregelmäßige Frametimeverläufe mit Neigung zu Spikes entstehen. Das ganze im zusammenhang mit der sikussion reichen heutzutage noch XXGB VRAM und so, da wurden entsprechende Karten und Settings verglichen.

ALso eure genutzten Einstellungen überfordern einfach das Bandbreiten/Vram limit eurer Karten?
Jetzt müsste ich halt noch sinnvollerweise schauen ob eine 6600 von @roaddog1337 und die karte des @emir8364 so eine beschränkte Anbindung haben.

Edit:
Also die 6600 hat x16 (Slotlänge) und X8 elektrische Anbindung
Also die 7600 hat X16 (Slotlänge) und X8 elektrische Anbindung

Jop ebenso.. bin ich da auf was gestoßen?
Kann man die Bandbreiten Ausnutzung in % live mitverfolgen?

Sind halt auch nur 8GB Karten, und da dann ausgerechnet die super duper hd Texturen auspacken? mit so halbierter oder noch geringerer Bandbreite wenns PCI-E3 ist, da ist das kein Wunder wenns anfängt mächtig zu klemmen - zumidnest periodisch - passt zum Bild. Aber garantieren kann icih auch nicht, das das euer Problem ist. Passt aber wiederum auch zu solch FPS schleuder Games, die brauchen gerne auch was an Bandbreite zum FPS schleudern.

Ich ziehe das mit der Bugmeldung zurück :-) Zeigt nicht Hardwareinfo auch die Bandbreite und deren Nutzun an? Schaut mal danach, wenns hakt.

Ich bin wirklich gespannt :-) Bitte
Das ist KEIN framdschämen sich eine günstige und eigentlich durchaus gute (heutzutage) Karte gekauft zu haben. Es ist vielmehr eine Schande, das unsere beiden, wenn nicht 3 Grakahersteller so abdrehen mit den Preisen.

@roaddog1337 nach deiner Sognatur -- dein Rechner hat ja PCIE v3 oder? die Karte läuft dann natürlich auch mit x8 und v3 also der hälfter der möglichen Bandbreite der Karte und der hälfte der Bandbreite einer /deiner alten 1650

@emir8364 wobei zumindest deine CPU und Board ja PCIE-v4 können, denn alles richtig eingestellt und angeschlossen ist. (man kann es ja im Bios herunterstellen auch v3 oder falsch stecken, oder gibt es auch ein Downgrade auf v3, wenn man gewisse Boardslots verwendet? M2 SSD und sowas? womöglich läuft die mit v3?
Edit:
Ne .. sieht gut aus auf deinem Screenshot - die Bandbreite sich mal anzusehen fänd ich trotzdem spannend, vieleicht überforderst du die Karte nur beim VRAM+Bandbreite..
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
AMD Karten sind sehr empfindlich auf ziemlich alles. Unerfahrenen Nutzer kann ich deswegen keine AMD empfehlen.
Wenn möglich, schick die Grafikkarte zurück und besorg dir eine Nvidia Karte, so in etwa wie 3060 oder 4060.

Sehe ich gänzlich anders.

Mein Bruder, welcher auch tendenziell eher ein Laie ist, kommt mit AMD wesentlich besser zurecht, als mit Nvidia.
Die AMD-Treiberoberfläche ist wesentlich moderner & übersichtlicher, und wenn es mal zu Treiberproblem kommt, was er auch bei Nvidia hatte, hat AMD ein eigenes Uninstall-Tool.

@

roaddog1337

Ich würde direkt auch das Windows neu aufsetzen.

Das dauert eine halbe Stunde, inkl. Download.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem an der GPU liegt.

Alexander2 schrieb:
Hast du nicht den falschen zitiert? :D hört sich für mich so an.

Ja. :)
 
Da schaut mal Post #4
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-monitoring-tool-gesucht-fuer-amd.2021044/

Könnt ich das mit dem Tool checken? Und natürlich auch gleichzeitig dazu die VRAM Auslastung, denn die spielt genau damit ebenso rein. Wenn der Richtung voll wird, ggf auch schon etwas davor werden umso mehr Daten über den Bus geschoben..

Ist ja auch ganz logisch oder? wenn nicht mehr alle Daten im VRAM gehalten werden können, oder weil es das Spiel so vorgibt, dann kann nicht auf die Daten einfach verzichtet werden, sondern man versucht sich die aus anderen Quellen zu ziehen (nächst schnelle) Also den RAM, wobei das unweigerlich alles über den Bus dann hin und her wandern muss.

Umso mehr Daten benötigt werden aus dem RAM → umso kleiner die Busbandbreite → umso größer der Kackehaufen, der periodisch den Lüfter trifft und alles versaut :-)

Nach dem Motto "When Shit hits the Fan"

Edit:
Ich mein, das ist ja jetzt nichts neues, wenns das ist. Das war schon immer so, stellt die Spiele ein, wie eure Hardware sie schafft mit der gewünschtne FPS. darüber gibts uralte Goldene Forenthreads..
Wenns das ist, wurd halt schon 5000 mal behandelt, das Prinzip ist auch mit heutigen Karten noch genau das selbe.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
He Leute ? Schon jemanden aufgefallen ? Ihr seid raus. der TE-Ersteller meldet sich nicht mehr, weil er Eure Empfehlungen nicht versteht. :heilig:
 
Ja, ist halt "wie immer" aber vielleicht gibts ja noch nen Wunder. Zudem ist das Forum ja auch zu Unserer Unterhaltung da nech? :D
 
Pepsi.Cola schrieb:
Sehe ich gänzlich anders.

Mein Bruder, welcher auch tendenziell eher ein Laie ist, kommt mit AMD wesentlich besser zurecht, als mit Nvidia.
Die AMD-Treiberoberfläche ist wesentlich moderner & übersichtlicher, und wenn es mal zu Treiberproblem kommt, was er auch bei Nvidia hatte, hat AMD ein eigenes Uninstall-Tool.

@

roaddog1337

Ich würde direkt auch das Windows neu aufsetzen.

Das dauert eine halbe Stunde, inkl. Download.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem an der GPU liegt.



Ja. :)

Ein eigenes Uninstall Tool, das nicht Mal funktioniert. Der Witz war gut. 😁
Und nein es ist überhaupt nicht möglich den Treiber aktuell zu deinstallieren, auch nicht im Gerätemanager.
Der einzige Weg ist DDU.
 
der NVMe gehts gut :D
1704481050239.png


ja die rx6600 wird mit 8x angenuckelt, für einen eSport Shooter sollts aber reichen, auf einer GTX970 läufts doch auch mit den high-textures :)
1704482287472.png

Win reinstall wegen Fortnite... nene ^^ Jetzt läufts spielbar.
Wie gesagt, BG3 auf Super Quality, andere UnrealEngine 5 games (Medieval Dynasty), CS2 mit high/ultra details flutschen alle. egal

Schönes WE :daumen:
 

Anhänge

  • 1704481834710.png
    1704481834710.png
    111,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann auch mal Fortnite ausprobiert...eher um zu sehen wie es mit den Rucklern aussieht, denn vergleichbare Systeme habe ich nicht wirklich.

Desktop mit AMD Ryzen 5800X3D und Radeon VII 1440p
Notebook mit Intel 13700H und RTX4060 4K

Am Laptop habe ich erst eine Mischung aus hübschen Settings gewählt und DX12 und DX11 verglichen.....DX11 so 50FPS und DX12 so 60FPS....wobei beide teils sehr lange Hänger hatten und auch immer wieder Ruckler, aber bei DX11 waren es glattere Frametimes mit heftigeren Peaks und mit DX12 eher unrundere Frametimes mit milderen Peaks.....klarer Sieg für DX12.
Dann habe ich diese DX11 Perfomance Sache probiert, mit niedrigen Texturen aber maximaler Sichtweite....das waren so 200-250 FPS....weniger Frametimepeaks, aber es gab ein paar heftige.
Dann noch DX11 und 12 mit niedrigsten Settings und maximaler Sichtweite....wieder ein Sieg für DX12 aufgrund weniger Peaks....so 100FPS


Dann am Desktop mit AMD Karte.....DX11 low so 150-200FPS fies ruckelig....DX12 ähnlich zu Nvidia weniger heftige Ruckler.....DX11 perfomance so 200-450 FPS, aber immer wieder heftige Ruckler.

Also alles nicht so toll....Es gab keine Kombi ohne Ruckler und die FPS hätten gerne höher liegen können....den Performance Mode hätte ich lieber mit DX12 als mit DX11 gehabt.....lief auf der RTX 4060 und auf der Radeon VII besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
16 GB Ram auf 32 aufwerten mit gutem Ram . Meine Neffen spielen Fortnite jeweils mit einem Ryzen 5600 und einer RX 6600 locker ohne Ruckler . Beim Motherboard Medion wird mich schon ziemlich übel ;-) . Ich glaube mehr Dünnschiss kann man dann eigentlich nicht im Rechner haben :-).

Mein Tipp würde wohl so aussehen für eine ordentlichen Gaming Pc

https://www.mindfactory.de/shopping...2216cbbf6f20b149b9d7d9c7e246eb49a64e97f227f8f
 
Zuletzt bearbeitet:
waxwiesel schrieb:
16 GB Ram auf 32 aufwerten mit gutem Ram . Meine Neffen spielen Fortnite jeweils mit einem Ryzen 5600 und einer RX 6600 locker ohne Ruckler . Beim Motherboard Medion wird mich schon ziemlich übel ;-) . Ich glaube mehr Dünnschiss kann man dann eigentlich nicht im Rechner haben :-).
Jetzt wo du es sagst....

Bei solch einem Board könnte ich mir vorstellen, dass die Spannungswandler eventuell zu stark überhitzen. 🧐
 
Zurück
Oben