Interessant, könnte das damit zusammenhängen, das viele low end Karten heutzutage kein x16 mehr haben sondern nurnoch x8 und dazu auf pci-e4 aufbauen, was dann bei nur pci-e3 vom board/cpu zum problem wird? schlicht bandbreitenmangel, der bei unoptimierter stoßweisen bandbreitennutzung zu wartezeiten also frametimespikes führt?
Hatte bei vielen Videos über VRAM - Mangel und damit zusammenhängenden VRAM Management bei Nvidia Karten dann unregelmäßige Frametimeverläufe mit Neigung zu Spikes entstehen. Das ganze im zusammenhang mit der sikussion reichen heutzutage noch XXGB VRAM und so, da wurden entsprechende Karten und Settings verglichen.
ALso eure genutzten Einstellungen überfordern einfach das Bandbreiten/Vram limit eurer Karten?
Jetzt müsste ich halt noch sinnvollerweise schauen ob eine 6600 von
@roaddog1337 und die karte des
@emir8364 so eine beschränkte Anbindung haben.
Edit:
Also die 6600 hat x16 (Slotlänge) und X8 elektrische Anbindung
Also die 7600 hat X16 (Slotlänge) und X8 elektrische Anbindung
Jop ebenso.. bin ich da auf was gestoßen?
Kann man die Bandbreiten Ausnutzung in % live mitverfolgen?
Sind halt auch nur 8GB Karten, und da dann ausgerechnet die super duper hd Texturen auspacken? mit so halbierter oder noch geringerer Bandbreite wenns PCI-E3 ist, da ist das kein Wunder wenns anfängt mächtig zu klemmen - zumidnest periodisch - passt zum Bild. Aber garantieren kann icih auch nicht, das das euer Problem ist. Passt aber wiederum auch zu solch FPS schleuder Games, die brauchen gerne auch was an Bandbreite zum FPS schleudern.
Ich ziehe das mit der Bugmeldung zurück :-) Zeigt nicht Hardwareinfo auch die Bandbreite und deren Nutzun an? Schaut mal danach, wenns hakt.
Ich bin wirklich gespannt :-) Bitte
Das ist KEIN framdschämen sich eine günstige und eigentlich durchaus gute (heutzutage) Karte gekauft zu haben. Es ist vielmehr eine Schande, das unsere beiden, wenn nicht 3 Grakahersteller so abdrehen mit den Preisen.
@roaddog1337 nach deiner Sognatur -- dein Rechner hat ja PCIE v3 oder? die Karte läuft dann natürlich auch mit x8 und v3 also der hälfter der möglichen Bandbreite der Karte und der hälfte der Bandbreite einer /deiner alten 1650
@emir8364 wobei zumindest deine CPU und Board ja PCIE-v4 können, denn alles richtig eingestellt und angeschlossen ist. (man kann es ja im Bios herunterstellen auch v3 oder falsch stecken, oder gibt es auch ein Downgrade auf v3, wenn man gewisse Boardslots verwendet? M2 SSD und sowas? womöglich läuft die mit v3?
Edit:
Ne .. sieht gut aus auf deinem Screenshot - die Bandbreite sich mal anzusehen fänd ich trotzdem spannend, vieleicht überforderst du die Karte nur beim VRAM+Bandbreite..