Radeon 7870 ersetzen: R9 280X, GTX 770 oder gar R9 290?

ovi

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

eine neue Grafikkarte muss her, da ich die Radeon 7870 noch für 120€ verkaufen kann. Außerdem soll vielleicht in Zukunft ein 120 oder 144 Hz Monitor (Full HD) dazu kommen bzw. der PC auch mal an den Full HD TV angeschlossen werden.

Aktuelles System: Gigabyte Radeon 7870 GHz Edition, Core i5 2500K, 2x 4GB RAM, ASRock Z68 Pro Gen.3,
Netzteil: http://geizhals.de/sea-sonic-m12ii-520-bronze-520w-atx-ss-520gm-a497472.html
Aktuelle Spiele: Far Cry 3, Battlefield 4, World of Tanks, Guild Wars 2
Aktuelle Auflösung: 1680*1050

Persönliche Kriterien (neben der Performance):
Lautstärke und Stromverbrauch

Die beiden genannten Kriterien rauben mir persönlich mal wieder den letzten Nerv. Eigentlich wäre ja die R9 280X bei den aktuellen Preisen der Gewinner, jedoch ist der Stromverbrauch der alten 7970er so hoch, dass man quasi schon zur R9 290 greifen kann.

Schaue ich jedoch auf den Verbrauch meiner aktuellen 7870, wird mir fast schon übel beim Gedanken an die Verwendung der aktuellen Radeon-Karten. Da scheint die GTX 770 die etwas "grünere" Wahl zu sein, wenn sie vielleicht auch nicht ganz so schnell sein mag.

Die eier legende Wollmilchsau wäre also eine Karte, die ein deutliches Plus an Leistung bringt, dabei aber leise und sparsam ist. Bleibt nur die GTX 770 oder soll ich mir nen günstigeren Stromanbieter suchen? Es ist halt auch ein Stück weit "grüne" Philosophie dabei, die mich vor dem Kauf einer R9-Karte zurückschrecken lässt.

Wie seht ihr das und was würdet ihr tun?

ATI Karten haben schon immer mehr Strom verbraucht und dabei auch mehr Abwärme und ergo mehr Lärm geschaffen.

Das Problem bei den aktuellen 700er Karten von NVIDIA ist, dass es sich nur um Aufgüsse der 600er Karten handelt und sie somit auch lärmiger und wärmer werden als die alte 600er Generation. Eine deutliche Verbesserung hier ist erst ab der 800er Generation mit kleinerem Die zu erwarten.

Mit einer 7870 würd ich persönlich noch ein Momentchen warten, je nachdem was du in naher ZUkunft zocken willst. Grössere Releases sind ja bis 2015 keine mehr zu erwarten.

Meinst du das ernst?

Der Stromverbrauch einer GTX 770 erheblich höher als bei deiner HD 7870 ;)

Unbenannt.jpg

Wenn es dir um die maximale Energie/Leistung geht: GTX-750Ti (Maxwell)

d3vilsadvocate schrieb:
ATI Karten haben schon immer mehr Strom verbraucht und dabei auch mehr Abwärme und ergo mehr Lärm geschaffen.
Fanboy?

guck mal die GTX-480 Zeit an & dann wiederhol das mal (und das ist nicht der einzige Zeitraum).

Kommt halt drauf an wieviel du spielst.
idle ist der Unterschied ja quasi nicht vorhanden, 5W oder so
unter Last 55W https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-9
wenn du zB 15 Stunden die Woche spielst wären das 750h pro Jahr *55W=41kWh ~12€ Unterschied im Jahresverbrauch
wenn man dann aber sieht dass ne Powercolor TurboDuo 280x 220€ kostet und ne gute 770 266€ müsstest du die Karte schon mal 4 Jahre haben um auf 0 zu amortisieren
dabei hat die 280x halt noch 3GB RAM
kauf halt einfach was dir ein besseres Gefühl gibt. Letztendlich ist es wurst

Zuletzt bearbeitet:
Beim Stromverbrauch stellt sich immer die Frage, wie oft und lange läuft das System denn wirklich unter Last/Volllast und wie lange planst du das System so zu verwenden? Bei 3 bis 5 Stunden Volllastzeit bin ich jedenfalls mit einem übertakteten 8320 & 2 hd7970 unterm Strich günstiger unterwegs für die nächsten 3 Jahre, als wenn ich mir vor einem halben Jahr (da war eben mein Anschaffungszeitpunkt) sparsamere Hardware mit ähnlicher Leistung gekauft hätte.

Daher mein Tipp an dich, nimm mal deinen Strompreis zur Hand, schätze ab, wie lange dein System im Schnitt läuft und rechne hoch.

Rein von der Leistung her: bei den drei genannten Karten würde ich wenn auf eine 290 wechseln, 280x&770 bringen mir da zu wenig an Mehrleistung mit.

Da dir der Stromverbrauch wichtig zu sein scheint, kommt eigentlich nur eine Nvidia in Frage. Falls du vor einem Gebrauchtkauf nicht zurückschreckst, kannst du dich ja auch mal nach einer GTX 670 für ~150€ umschauen. Wobei 144hz(fps) in FullHD selbst mit einer GTX 770 schwierig werden dürfte.

Und ich weiß auch nicht so recht, was ich von den Stromverbrauchsmessungen bei CB halten soll. Angeblich verbraucht eine GTX 780 ~30Watt mehr als eine GTX670. Bei mir waren bzw. sind es allerdings eher 90-100Watt differenz. (zumindest bei BF 3)

Also wenn ich das mit Stromverbrauch immer lese...

GTX 770 unter last ca 180W, Leerlauf 10W
R9 280x unter last ca 213W (+ 33W), Leerlauf 16W (+6W)
R9 290 unter Last 253W (+ 73W), Leerlauf 19W (+9W)
(Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/stromverbrauch-aktueller-und-vergangener-grafikkarten)

Wie läuft es in der Praxis ab? Internet Daddlen etc -> Leerlauf Spiele = Last
Ca 70%-30% wenn man kein Hardcorezocker ist.

D.h. in diesem Vehältnis
770: 0,7*180+0,3*10=129W
R9 280x: 0,7*213+0,3*16=154W (+25)
R9 290: 0,7*253+0,3*19=183W (+54)

Tägliche Nutzung sagen wir mal 4 Std im Schnitt.
Macht einen Jahresmehrverbrauch von
4*365*25=36500W/h= 36,5 KW/H
4*365*54=78840W/h=78,8 KW/H

KW Std Preis ca 27 Cent,
macht im Jahr
9,85€ Mehrkosten für die R9 280x und 21,27€ Mehrkosten für die R9 290.
und das willst du bitte als Kaufentscheidung bei einem Rechner für mehrere Hundert Euronen :freak:

Moselbär schrieb:
Das ist ja wohl auch eine Frage des Budgets.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

Knapp 200€ - für FullHD mit besten Settings sollte sowas genügen mMn.

http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Alternativ würde ich diese nehmen wollen.

Unter 3GB VRAM würde ich persönlich keine Karte nehmen wollen.

Bei der Budget-Frage stimme ich dir zu, mit einer R9 290 würde ich auch in Dimensionen vordringen, die ich zuvor noch nie für eine Graka betreten habe. Letztlich ist die Budget-Frage aber eher eine aufgrund von Vernunft selbst gesetzte Grenze. Die R9 290 halte ich mit mindestens 330€ schon für reichlich unvernünftig (für meine Verhältnisse).

Die Sapphire Karte ist mir heute nach dem Preisrutsch auch schon aufgefallen. Kann man bei der Karte wohl damit rechnen, dass sie relativ leise ist?

d3vilsadvocate schrieb:
Mit einer 7870 würd ich persönlich noch ein Momentchen warten, je nachdem was du in naher ZUkunft zocken willst. Grössere Releases sind ja bis 2015 keine mehr zu erwarten.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass der gewählte Zeitpunkt nicht ideal ist. Aber ich kann aktuell meine Graka eben noch recht gut verkaufen.

Nizakh schrieb:
Meinst du das ernst?

Der Stromverbrauch einer GTX 770 erheblich höher als bei deiner HD 7870 ;)

Wenn es dir um die maximale Energie/Leistung geht: GTX-750Ti (Maxwell)

Fanboy?

guck mal die GTX-480 Zeit an & dann wiederhol das mal (und das ist nicht der einzige Zeitraum).

Wenn man sich den Verbrauch der R9 290 und (x) anschaut, liegen die aber gar nicht so wahnsinnig weit hinter der GTX 480. Damals war der Aufschrei riesig. Heute heißt es im Fazit dagegen nur "sehr hoher Stromverbrauch".

ovi schrieb:
Wenn man sich den Verbrauch der R9 290 und (x) anschaut, liegen die aber gar nicht so wahnsinnig weit hinter der GTX 480. Damals war der Aufschrei riesig. Heute heißt es im Fazit dagegen nur "sehr hoher Stromverbrauch".

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern mit komplett passiven 3D Beschleunigern (Voodoo2, ging sogar im Sli Mode) oder 30mm Lüfterchen auf Karten wo man das Teil auch abklemmen konnte und das System trotzdem nicht überhitzte (erste Geforce Karten).
Der Kunde wurde eben langsam daran gewöhnt, dass GPUs immer fetter, wärmer und verbrauchsstärker wurden. Die 480 war eine Karte mit großem Verbrauchssprung, daher damals der Aufschrei, heute zeig mir mal eine Highend-GPU, die nicht bei 200W plusminus liegt.

Wenn du von einer 7870 "UPGRADEN" willst dann mindestens eine 780 oder 290.

Die R9 290 halte ich mit mindestens 330€ schon für reichlich unvernünftig (für meine Verhältnisse).

Die müsstest du sogar noch übertakten damit ein Upgrade auch Sinn ergibt.
So kannst du gleich bei der 7870 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du beabsichtigen in 144Hz zu spielen wärst du mit einer 290 natürlich besser bedient, da mehr Rechenpower.

Das Problem sehe ich aber hier:
Bei BF4 in Ultra unn natürlich auch den zukünftigen Titeln, die kommen werden, wird auch die 290 nicht immer ausreichen, um den Bildschirm mit 144FPS zu füttern, sondern zumeist irgendwo bei 60-80FPS "rumgurken" (Spiele wie Crysis 3 bei denen nicht mal unter FullHD 60FPS erreicht werden, wenn man entsprechende Settings wählt, oder MetroLL mit Supersampling gibt es natürlich auch in FullHD als Performance-Killer).
Die 280X mit ihren ca. 20-25% weniger wird das natürlich auch nicht schaffen, da sie eben langsamer als eine 290 ist.

Ich sage es dir mal aus meiner eigenen Meinung und Erfahrung heraus, da ich vor der exakt gleichen Entscheidung wie du gestanden bin und mir ebenfalls sehr lange den Kopf darüber zerbrochen habe:
Ich habe mir zuerst die Vapor 290 bestellt, die Bestellung dann aber kurz darauf storniert und bin zur 280X gewechselt. Mein persönlicher Beweggrund lag darin, dass ich derzeit - abseits vom genannten Crysis 3 oder MetroLL - kein Spiel besitze, das eine 280X bei FullHD bei hohen/ultra-Details in einen unspielbaren Bereich (unter 40FPS) drückt.
Selbst BF4 mit Ultra läuft bei 50-70FPS mit einer 280X, was zwar absolut weniger als bei einer 290 ist, aber das Spiel nach wie vor flüssig spielbar macht.
Möchte ich nun aber den Schritt Richtung 120Hz oder 144Hz oder richtung 1440p gehen - das wird irgendwann auch der Trend im PC-Gaming werden -, geht bei den meisten Spielen aufgrund der ca. 70% höheren Pixelzahl selbst bei einer 290(X) oder 780ti die "Lichter aus".
Man hätte also mit der 290 (bis auf einen kleinen Puffer für eine kurze Periode) zwar absolut mehr FPS, aber nicht unbedingt mehr Genuss, mehr Details oder mehr Spielbarkeit als man es derzeit mit der 280X hätte. Steigen nun aber durch die neuen Spiele, die Anforderungen an - das sollte entweder ein Sprung oder gar nichts werden :D -, werden mich die 20-25% der 290 gegenüber der 280X in den meisten Fällen (beide Karen lassen sich ja auch noch OCen) nicht vor der Unspielbarkeit oder einer Detail-Reduktion retten, da dafür eher Leistungsutnerschiede in der Größenordnung von 50% nötig wären.
Die o.g. Auflösung oder Herzzahl selbst bei anspruchsvollsten Titeln (Crysis 3 in 1440p@Ultra@144Hz :P ) wird man meiner Meinung nach auch in Zukunft wohl nur bei einem CF oder SLI-Gefüge erleben. Für 1440p oder 120/144Hz allein braucht es noch etwas mehr Leistung.

Ich weiß, das mögen nicht alle so sehen, aber ich denke, mein Einwand hat durchaus seine Berechtigung und stellt immerhin eine Meinung dar :)

Die 290 ist nichtsdestotrotz natürlich eine tolle und schnelle Karte, die aber eben im Vergleich zur 280X bei 20-25% mehr Leistung auch 50%+ mehr kostet. Ich habe mich für die Asus Direct CU II 280X TOP entschieden -> 130€ billiger als die 290 Vapor. Sollte ich einem halben Jahr oder Jahr doch auf einmal die Leistung wirklich BRAUCHEN, weil nichts mehr geht, wäre es bei der 290 wohl genauso. Dann sollte man auch die 280X noch ganz passabel loswerden könne, legt den gesparten Betrag + etwas Zulage dazu und hat eine GPU die auch schneller sein sollte als eine 290(X) es jetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben und erklärt, Hoot.

Grenzen wir also mal ein auf GTX 770 und Radeon R9 280X. Letztere braucht laut 3dCenter (siehe oben) gar nicht so viel mehr Saft als die GTX 770. Aber leise sollte sie schon auch unter Last bleiben. Scheint bei der günstigsten R9 280X aber eher subjektiv bzw. ein Risiko zu sein, wenn man auch die Mindfactory- und Amazon-Bewertungen liest: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

Eine der leisesten 770er dürfte ja immer noch die MSI sein, wo es z.B. bei Mindfactory netterweise noch Watch Dogs dazu gibt.

Die 280X von MSI ist etwas günstiger, dazu gibt es dann das Never Settle Bundle mit u.a. Thief.

Also Aufpreis von 40-60€ zahlen und auf Nummer sicher gehen oder die Sapphire für ~200€ kaufen und hoffen, dass man mit der Lautstärke zufrieden ist und der Lüfter nicht klackert?

Für die GTX 770 spricht in meinen Augen ganz klar der Treiber-Support durch nVidia. Ich bin zwar nun auch Besitzer einer 280X, muss aber ehrlich gesagt sagen, dass die Treiber von nVidia wesentlich mehr Einstellungen zulassen als bei AMD. Auch habe ich das Gefühl, dass es nVidia mehr schafft "aus Treibern rauszuholen" - selbst meine uralte GTX 285 lief mit dem "Wundertreiber" nochmal besser.

Gegen die 770 spricht wohl zunehmend - was ich vor einem Jahr noch nicht erwartet hatte - die 2GB VRAM. Gerade, wenn du mal die Details höher drehen möchtest, ist VRAM immer gut, was klar für die 280X spricht. Die Frage ist aber auch: Wenn Spiele mehr als 2GB VRAM BENÖTIGEN, wird dann die 770 auch die Rohleistung liefern, so etwas zu bewerkstelligen?
Viele vergessen gerne, dass die 280X nur deshalb 3GB VRAM hat, da das Speicherinterface 384bit breit ist, was darunter "regelkonform" (ohne asymmetrische Bestückung) nur 1,5GB erlaubt hätte - das wäre zu wenig gewesen. Bei nVidias 770 wären es dann schon 4GB VRAM bei 256bit.

In puncto Laustärke kann haben in den Tests, die ich gesehen habe immer die Asus Direct CU 280X oder auch die MSI Gaming (bei MF gerade für 237€ zu bekommen!), abgeschnitten. Die 30€ Aufpreis zur günstigsten Sapphire für knapp 200€ solltest du dann aber investieren, wenn (kein) Lärm für dich wichtig ist. ;)

Falsch machst du weder etwas mit einer 770 noch mit einer 280X! Und mal ehrlich: Abseits von BF4 sehe ich z.B. das Mantle-Argument in nächster Zeit nicht gegeben, zumal AMD hier auch noch eine gute Treiber-Baustelle hat ;)

Es ist also eine reine Beliebenssache :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie cool, Mindfactory hat gerade nachgelegt beim Preis der 280X von HIS: http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Vom Kühlsystem eine nette Alternative zur MSI-Karte, die wiederum höher taktet. Ich finde das Kühlkonzept der HIS ganz interessant, aber leider finde ich keine Tests zur Karte.

Habe übrigens ein Bitfenix Shinobi Gehäuse mit 2 zusätzlichen Lüftern, einer oben, einer vorne. Klingt für mich jetzt nach keiner verkehrten Idee, die Luft nach hinten rauszupusten..

Zu der HIS kann ich dir leider nichts sagen :(

Notfalls einfach testen und selbst entscheiden ;)
Ansonsten würde ich die anderen empfohlenen Modelle nehmen, da die Lüfter das eigentlich gut rauspusten sollte.

Hast du dein System geOCt? Temperatur-Probleme?

OC - nein
Temperatur-Probleme - bisher nicht gehabt.

Mal schauen.. vielleicht wird's tatsächlich noch die Sapphire (weil Preisknaller und geringerer Wertverlust), aber die Preise der anderen Karten sind auch gut und die Kühlung/Lüfter bei der MSI-Karte sollen ja wirklich gut sein. Ist eigentlich auch immer ein super Argument bei einem Weiterverkauf.

Ich würde ehrlich gesagt noch warten. Ich besitze selbst eine 7870ghz und kann bisher alles richtig gut spielen und zukünftige games werden auch laufen. Ein Upgrade würde sich nur "lohnen" ab r280x aufwärts aber ich würde wie bereits geschrieben noch warten.

Die 7870 ist bei leibe keine schlechte Karte und mal schauen was die neue Grafikkartengeneration drauf hat

Soviel ich weiß sollen Pwercolor,His mehr so die 0815 abklatsch karten sein. Hab mal nebenbei gelesen in Treads das sich manche beschwert haben. Wenn du wirklich eine halbwegs gute 280x haben willst Asus TOP oder Gigabyte. Die Asus war zumindest zu der Zeit wie ich sie gekauft habe die beste Gpu in der R9 280x Schwarte.

Meine Angaben sind ohne gewähr, aber vor ca. 2 monten bin ich auf Seite gestoßen wo die Asus R9 280x Top mit der Matrix verglichen wurde. Leistungsmäßig auf einer ebene, matrix hatte ca 5 fps mehr. Vom Energieverbrauch war die Top sparsamer als die Matrix.

Ich würde zumindest mal nach einer Review suchen nach den Karten die dich ansprechen und durchlesen.

Auf frei schnauze zu kaufen kann auch böse enden....

Zurück
Oben