Radeon 7870 ersetzen: R9 280X, GTX 770 oder gar R9 290?

Nur zur Info. Die 7870GHZ ist fast zum teil sogar genau so schnell wie eine 7950 und die r280x ist im grunde eine 7950 im neuen Aufguss

Zuletzt bearbeitet:
@cyber:
Das stimmt so leider nicht ganz.
Die 7950(Boost) ist die 280 geworden, die 280X ist die alte 7970(GHz). ;)

Bei allen Karten haben die Hersteller im Großen und Ganzen Takt draufgepackt - mal mehr, mal weniger.

Die Frage, die sich der TE aber noch stellen kann:
Sollte ich die Karte VOR meinem neuen Monitor kaufen oder nicht?
Ggf. erst mal diesen holen und dann die GPU - bei FullHD wird dann aber auch die 7870 hier und da relativ schnell mal etwas nachgeben (entspricht ungefähr der 270X).

Stimmt, mein Fehler, danke fürs berichtigen :)
Ich bleibe dennoch dabei, das sich der Aufpreis zur 280x nicht wirklich lohnt aber wenn unbedingt eine neue GPU her soll, dann würde ich eine r290x nehmen

Die 290X ist aufgrund des Preises ebenso wie die 780(ti) ziemlich uninterssant, auch wenn sie in letzter Zeit fiel: Man spricht hier von 430€ und mehr - ein Aufpreis von 200€ (~80%) gegenüber der 280X für ca 25-30% mehr Leistung.

Ich denke und das ist auch meine Überzeugung (siehe mein Post auf Seite1), dass sich die GPUs über der 280X bzw. der 770 (hier VRAM-Problem z.T.) bei FullHD DERZEIT nicht lohnen - Spezialfälle ala Crysis 3, Downsampling, etc. abgesehen.

Besser fährt man - das behaupte ich mal dreist -, wenn man mal bis zum Beginn des nächsten Jahres schaut, was sich so in puncto Performance bei den Spielen abzeichnet, schaut, was aus der 390 oder GTX880 wird. Diese sollte man, geht man von 10-20% Mehrleistung gegenüber der 780ti aus, ebenfalls noch überspringen können. Bei der GTX980 kommt dann ein Chip, der u.U. nochmal 10-20% schneller ist, 20nm bietet, und dann auch eine Mehrleistung von 50-60% gegenüber der 280X bringt. Hier spürt man dann auch den Schub wirklich deutlich, kommt in eine für 120/144Hz auch bei anspruchsvollen Spielen oder in 1440p brauchbare Leistungsregion, weiß schon recht gut, was aus Dx 12 wird, ob es neue Hardware-Features gibt, etc.

Die 290 ist eine tolle Karte, aber für FullHD in meinen Augen - bis auf die Spezialfälle, die in den seltensten Fällen wirkliche Dauer-MP-Spiele sind - overpowerded, für 120/144Hz oder 1440p aber zu wenig.
Dass man sich mit der 290 oder auch 780 hier etwas "Polster" schafft, ist klar, aber 15-25% retten im Regelfall nicht vor einem Upgrade - 20, aber auch 23FPS ruckeln. Nur bekommt man eben für das gesparte Geld + Verkaufserlös der alten GPU + etwas Zulage in einem Jahr deutlich mehr Leistung als jetzt mit der 290. Wer weiß vielleicht gibt es dann einen Refresh 290X mit höherem Takt, der als 380X verkauft wird und auf dem Niveau der GTX880 liegt oder gar was schnelleres ;)

So mein Standpunkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet mich jetzt vermutlich erschlagen, aber ich habe mich jetzt doch noch für die "grüne" Seite entschieden, also nVidia mit der MSI GTX 770. Grund dafür ist ShadowPlay, das Aufnahmen ohne Performance-Einbrüche erlaubt. Außerdem wäre es mit der GTX 770 dann möglich, einen Monitor mit GSync anzusteuern.

Mir war das Shadowplay-Feature bei den Überlegungen gar nicht mehr so wirklich bewusst, bis ich mich dann letzte Nacht noch einmal über die Features informiert habe. Mantle ist sicherlich schön, aber wie auch bei PhysX muss man vermutlich nicht damit rechnen, dass dieses Feature in Kürze großartig unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So.. warum jetzt "gute Nacht"? Wenn ich mir die Benchmarks ansehe, tun sich da die R9 280X und die GTX 770 nicht viel. Würde ich mir die Asus R9 280X kaufen, dann würde ich genau so viel zahlen wie für die MSI GTX 770. Eine gut gekühlte und leise R9 280X kann genau so teuer sein. (ja gut, die MSI R9 280X ist günstiger).

Da ich aber gerne auch ältere Titel spiele, wäre z.B. auch die Downsampling-Möglichkeit der GTX ein nettes Feature, um diese Titel optisch aufzuwerten.

Warum jetzt also nochmal "gute Nacht"?

Dann wird halt wieder aufgerüstet. Bis dahin sind dann auch die neuen Grakas verfügbar :)

Die 770 ist eine tolle Karte und ein altbewährter Chip - wie der Tahiti eben auch ;)

Mit der machst du sicherlich nix falsch und wirst, wenn du nicht anfängst, Skyrim mit Mega-Texture-Mods zu spielen, auch keine Probleme kommen - notfalls einfach ein bisschen weniger AA oder Texturen (Very High anstatt Ultra), aber das sollte aktuell bei den allermeisten Spielen weniger das Problem sein. :)

Sollte aber doch die Leistung ausgehen, kaufen wir sicherlich zeitgleich ein, da dann eben auch die 280X "lahmt", mit einer 880/980 oder 295/390/395 - wie auch immer was heißen sollte - wieder wirkliche Sprünge möglich sein sollten. Der Markt ist dann in puncto Konsolen 2 Jahre alt, die alten Konsolen weg, echte next-Gen-Spiele vorhanden und dann sollte man auch im überschaubaren Rahmen "vorkaufen" können.
(Hat 2 Jahre nach Release mit meiner GTX285 Super geklappt, wäre daher schön, das zu wiederholen :D )
Ergänzung ()

Die 770 ist eine tolle Karte und ein altbewährter Chip - wie der Tahiti eben auch ;)

Mit der machst du sicherlich nix falsch und wirst, wenn du nicht anfängst, Skyrim mit Mega-Texture-Mods zu spielen, auch keine Probleme kommen - notfalls einfach ein bisschen weniger AA oder Texturen (Very High anstatt Ultra), aber das sollte aktuell bei den allermeisten Spielen weniger das Problem sein. :)

Sollte aber doch die Leistung ausgehen, kaufen wir sicherlich zeitgleich ein, da dann eben auch die 280X "lahmt", mit einer 880/980 oder 295/390/395 - wie auch immer was heißen sollte - wieder wirkliche Sprünge möglich sein sollten. Der Markt ist dann in puncto Konsolen 2 Jahre alt, die alten Konsolen weg, echte next-Gen-Spiele vorhanden und dann sollte man auch im überschaubaren Rahmen "vorkaufen" können.
(Hat 2 Jahre nach Release mit meiner GTX285 Super geklappt, wäre daher schön, das zu wiederholen :D )

ich würde da nicht wechseln... der Wechsel von einer 7870 auf eine 280x lohnt schon mal gar nicht. Wirklich spürbar mehr Leistung bekommst du erst ab einer r9 290 / GTX 780. Würde mir das nochmal überlegen und schauen, ob du wirklich den Aufpreis zahlen willst. Gegebenenfalls erst in der nächsten Generation aufrüsten.

Mal ne Beispielrechnung:

Jetzt aufrüsten (120€ bekomme ich derzeit noch für die 7870):
Günstigste Möglichkeit wäre die Sapphire für 200€, evtl. lässt Mindfactory den Preis ja nochmal fallen. Ansonsten gehen wir mal vom höchsten Preis aus, den ich jetzt ausgeben würde, also die GTX 770 von MSI = 266€

wäre ein stattlicher Aufpreis von 146€. (bei der Sapphire wären es nur 80€)

Was bringt es mir:
Meine aktuellen Spiele kann ich wieder mit hohen/max Details spielen, als da wären: BF4, Titanfall, World of Tanks (da zocke ich bereits auf max, aber mit teilweise zu wenig FPS)

Rüste ich erst zur nächsten Generation auf, verliert die 7870 weiter an Verkaufswert. Gehen wir mal von 80€ mit Glück aus. Und welche Leistung bekomme ich dann für einen vergleichbaren Aufpreis? 80+146 = 226€. Wird es für das Geld dann die Performance der R9 290 geben? Mag sein.

Mag auch sein, dass es sinnvoller wäre, zu warten. Den Gedanken habe ich auch immer wieder. Aber ich hab Bock auf neue Hardware. Auf bessere Performance. Zuletzt habe ich aufgerüstet von einer 6950@6970 auf die 7870. Der Leistungsgewinn war nicht immens, aber für mich deutlich spürbar. Ich habe 50€ draufgezahlt. Jetzt will ich mehr Zusatzperformance mit Sparsamkeit und dadurch leiser Kühlung. Dafür zahlt man dann mehr.

Ist das sinnvoll? Für einige nicht. Für mich macht es aber einen großen Unterschied, ob ich bei Battlefield 4 mit 45 oder mit 60 FPS zocke. Das macht für mich den Unterschied aus, auch in stressigen Situationen mit viel Action den Gegner ne Kugel zwischen die Augen zu drücken oder im Zweifel selbst eine zu kassieren. Ohne Aussetzer läuft das Spiel jetzt auch. Ich will aber nicht nur "keine Aussetzer", sondern "vernünftig" zocken können.

Im Übrigen hab ich gerade DXTory mit AMD VCE getestet. Läuft gut, selbst auf der 7870. Vielleicht überlege ich es mir doch nochmal :D

Ok, ich bin mal wieder an dem Punkt angekommen, wo ich mich nicht mehr entscheiden kann und ernsthaft überlege, die 7870 noch zu behalten:

1. Sapphire Karte nicht mehr für 200 im Angebot - eine günstige Aufrüst-Option weg
2. MSI R9 280X soll laut Ht4u-Test relativ laut werden - die "sichere" Option ist gar nicht so sicher, wie angedacht, also eine Option weniger
3. DAS Alleinstellungsmerkmal der GTX 770 (Shadowplay) ist eigentlich gar keins, dank MSI Afterburner und VCE Codec. Der MSI AB hat sogar die Vorabaufnahme. Ich merke an der Performance praktisch nichts mit meiner jetzigen 7870. Die GTX 770 wäre einfach zu teuer im Vergleich zu den anderen Karten und vor allem der Sapphire-Karte.
4. Im Grunde läuft alles gut auf der 7870. BF4 auf High ohne AA auf meinem Monitor - 1a Performance, häufig weit über 60 FPS
5. Stromverbrauch der 7870 ist so schön gering, dass ich die Karte am liebsten knuddeln würde.

Tja.. was bleibt, ist das "ich will aber neue Hardware"-Virus. Vielleicht lasse ich mich noch spontan hinreißen, sollte die Sapphire nochmal kurzfristig auf 200€ fallen. Ansonsten warte ich auf die nächste Generation.

Sorry für den Stress, den ich bereitet habe ;)

ovi schrieb:
2. MSI R9 280X soll laut Ht4u-Test relativ laut werden - die "sichere" Option ist gar nicht so sicher, wie angedacht, also eine Option weniger

Da verdrehst du die Artikel bzw. die Redaktionen. Bei Tom´s Hardware wurde sie mit den neuen BIOS laut, dafür aber nicht mehr so heiß. Bei HT4U war sie im Punkt Lautstärke immer top, aber wurde unter Volllast zu warm und bei den änderte auch das neue BIOS gar nichts :)

ovi schrieb:
Ok, ich bin mal wieder an dem Punkt angekommen, wo ich mich nicht mehr entscheiden kann und ernsthaft überlege, die 7870 noch zu behalten:

1. Sapphire Karte nicht mehr für 200 im Angebot - eine günstige Aufrüst-Option weg
3. DAS Alleinstellungsmerkmal der GTX 770 (Shadowplay) ist eigentlich gar keins, dank MSI Afterburner und VCE Codec. Der MSI AB hat sogar die Vorabaufnahme. Ich merke an der Performance praktisch nichts mit meiner jetzigen 7870. Die GTX 770 wäre einfach zu teuer im Vergleich zu den anderen Karten und vor allem der Sapphire-Karte.
4. Im Grunde läuft alles gut auf der 7870. BF4 auf High ohne AA auf meinem Monitor - 1a Performance, häufig weit über 60 FPS
5. Stromverbrauch der 7870 ist so schön gering, dass ich die Karte am liebsten knuddeln würde.

Tja.. was bleibt, ist das "ich will aber neue Hardware"-Virus. Vielleicht lasse ich mich noch spontan hinreißen, sollte die Sapphire nochmal kurzfristig auf 200€ fallen. Ansonsten warte ich auf die nächste Generation.

Sorry für den Stress, den ich bereitet habe ;)

Die HD 7870 ist immernoch eine gute Karte. Die HD 7870 wurde ja von der R9 270X ersetzt, welche bei Watchdogs, Crysis 3, Battlefield 4, Assasins Creed in Full HD hohe Details schafft. Und du zockst in 1680x1050 als 17% weniger Pixel. Daher sollte die HD 7870 doch die meisten Spiele auf maximalen Einstellungen schaffen. Warum willst du denn ein 120Hz Monitor kaufen?

Die "nächste generation", die ja für Oktober/November angekündigt ist, wird definitiv erstmal saftige Preise haben. Ich denke mal eine GTX 870 wird mind. bei 350€ liegen, also 100€ mehr als eine jetzige 770. Es hat Knapp ein Jahr nach release gedauert, bis die 770 den jetzigen Preis von ~250 Euro erreicht hat. Bei der 870 wirst du also Early Adopter Aufpreis zahlen müssen, oder warten müssen. In diesem Forum herscht mittlerweile die 2GB Vram ist scheisse mentalität. Damit muss man wohl leben, auch wenn ich das nicht so sehe. Wer allerneueste Games auf Ultra und full AA/AF zocken will, für den ist eine 770 nichts. Wer aber ein wenig genügsam ist, der kann auch neue Games mit einer 770 auf "hohen" einstellungen zocken.

Eine gut Übertacktete GTX 770 (Palit Jetsream, Phantom, ichill ~270€) ist nur 5-7% langsamer als eine 780GTX. Sprich, du zahlst bei einer 780gtx für 5-7% mehr leistung einen Aufpreis von ca 130€. Klar, du hast auch noch 1GB mehr Ram, aber das wäre mir den Aufpreis nicht wert. Dann lieber das gesparte Geld früher in die nächste gute Oberklasse investieren (970^^).

Wenn du also deine jetzige Karte für 120 loswirst und dann noch 140 drauflegst, hast du eine sehr anständige Karte für einen sehr guten Preis bekommen, mit der du sicherlich eine Zeit hinkommen wirst. Die Ati 280x ist unangefochten noch besser im P/L, aber was man so über Treiber und Fehler liest, scheint dies eher ein Spiel auf risiko zu sein. Ich weiss allerdings nicht ,wie stark die Probleme der R290 (Heiss, laut, artefakte, speicherchipprobleme, blackscreens), auch auf die 280x zutreffen.

Und btw... keiner weiss welche Kinderkrankheiten evtl die 800er Maxwells haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben