Radeon 7900xt mit 3- Monitor Setup?

pchblack

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, CS2, WoW, neue MMORPGS, D4, neue AAA Titel
  • Welche Auflösung? ich spiele auf einem WQHD Monitor habe momentan ein 3-Monitor Setup FHD / WQHD / FHD, wobei der BENQ XL27... mein Hauptmonitor ist. Würde aber gerne zeitnah auf ein WQHD / WQHD / WQHD Setup wechseln mit 3x HP x27q Monitoren.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei Valorant und CS2 wären 144+ FPS wichtig. bei AAA Titel oder ähnliches reichen mir 60+ auf WQHD
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur mal Hobbymässig für Bildbearbeitung oder Videos schneiden. Aber vielleicht 1-2 x im Jahr :)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
momentan nutze ich 3 Monitore in folgender Aufstellung:
BenQ MOBIUZ EX2710 ||| BenQ XL2730Z ||| BenQ MOBIUZ EX2710

würde aber gerne sobald ich ein gutes Angebot finde auf 3 gleiche Monitore wechseln:
HP x27q ||| HP x27q ||| HP x27q

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Mein PC sieht aktuell so aus:
https://geizhals.de/wishlists/3119937

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich bin mir bei der Grafikkarte etwas unsicher geworden, obwohl ich dachte, dass die 7900 XT perfekt für mich ist, weil ich nicht so viel Wert auf RT lege.. Allerdings habe ich jetzt hier im Forum gelesen, dass die Grafikkarte gerade im MultiMonitor Setup doch extrem viel Strom zieht? Ist das wirklich so schlimm gegenüber einer 4070TI oder 4080? :(
Das lässt mich gerade etwas zweifeln, ob ich nicht doch zur grünen Seite wechseln sollte..

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens mitte Mai

pchblack schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, CS2, WoW, neue MMORPGS, D4, neue AAA Titel
  • Welche Auflösung? ich spiele auf einem WQHD Monitor habe momentan ein 3-Monitor Setup FHD / WQHD / FHD, wobei der BENQ XL27... mein Hauptmonitor ist. Würde aber gerne zeitnah auf ein WQHD / WQHD / WQHD Setup wechseln mit 3x HP x27q Monitoren.

Mir wird daraus nicht klar was Du möchtest,
die Games über 3 Monitore gestreckt zocken, oder auf einem WQHD-Monitor.
Wenn Du drei Monitore hast, aber nur auf einem WQHD-Monitor zockst, dann ändert sich doch gar nix.
Einen Desktop darstellen auf einem WQHD-Monitor kostet die Graka ein Lächeln, aber keine Leistung.

Ja im Multi Monitor Setup ziehen die AMDs gut Strom. Ggf. fährste mit einem DWQHD Monitor besser + ein zusätzlicher 27er, den man dann an die iGPU des 7700x anschließen kann und dadurch das Multi Monitor Problem ungehen kann, sofern du nicht auf allen dreien gleichzeitig zocken willst. Dafür wäre aber dann auch eine RTX4090 fällig..:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Oh sorry, ich möchte nicht auf allen 3 zocken sondern nur auf dem mittleren "Haupt"-Monitor.
auf den anderen beiden nutze ich Twitch, Discord, WhatsApp, Telegram, Surfen, Youtube, usw...
Ich dachte, mit dem 3 Monitor-Setup wäre auch der Stromverbrauch beim nicht zocken erhöht..
Dann hat es sich ja erledigt :)

Der Stromverbrauch ist erhöht, auch beim Idlen. Und noch mehr so bei AMD. Schlägt aber nur ins Gewicht, wenn der Rechner dann 24/7 durchläuft.

Und der Vorschlag von ferris wäre tatsächlich einen Versuch wert: zwei Displays OnBoard an die iGPU und nur das Gaming-Display an die Dedicated-GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Eigentlich ist meine Monitorausrichtung momentan 3 x 27" nebeneinander:
27" 27" 27"

Meine Überlegung war schon, da man kompetitive Shooter eig eher auf 24" zockt und näher an den Augen, als bei einem MMORPG oder D4 o.ä. was ich lieber auf einem 27" weiter weg zocke, mir einen 24" anzuschaffen, den ich über den Monitoren an einem Arm aufhänge und den dann zum zocken von Valorant oder CS nach vorne runter klappe vor die 27" Monitore.. Bisschen schwer zu erklären, aber vllt versteht man was ich meine..
Wenn ich ferris Überlegungen mit einschließe, wäre es vielleicht sinnvoll einen DWQHD Monitor als "normalen" Monitor auf dem Schreibtisch zu montieren und drüber einen 27" "Gaming" Monitor, den ich dann immer nur zum zocken runterklappe und ansonsten bleibt er im Idle über dem DWQHD Monitor hängen..
Schafft die iGPU des 7700x denn einen DWQHD Monitor mit Youtube, Twitch, usw. gut zu befeuern? Bzw. vllt auch so einfache Spiele wie Solitär, Puzzlen usw. was ich nebenbei beim Twitch/Youtube Schauen noch mache? :D

Und vielleicht auch mal Interessehalber:
Von welcher Dimension "Mehrverbrauch" reden wir hier, wenn ich alle 3 Monitore über die Dedicated-GPU laufen lassen würde anstelle von 2x iGPU und 1x dedicated-GPU? Reden wir hier über 1kWh pro Tag Laufzeit oder eher über 1kWh pro Woche?

20-40 Watt. Sagen wir 30. Wenn die Kiste 10h am Tag läuft, PC- und Display-Standby komplette Fremdworte sind, Du 50 cent/kWh zahlst, dann reden wir über 1,5kWh pro fünf Tage.

okay, also 3-4€ bei meinem Nutzungsverhalten im Monat ca.. Klingt erstmal nicht so viel, aber auf 4-5 Jahre gerechnet in denen ich das System nutzen möchte, sind das dann doch auch 250€ rum..

Ich weiß nicht ob ich eine extra Beitrag erstellen soll also frage ich erstmal hier. Angenommen ich habe eine 7900 XT oder XTX und einen wqhd Monitor 144hz. Mit welcher Leistungsaufnahme kann ich in etwa im Desktop Betrieb rechnen?
Danke

Finde dazu nichts in wqhd und 144 Hz. Nur 4k und 60hz

Mongoo schrieb:
Finde dazu nichts in wqhd und 144 Hz. Nur 4k und 60hz
Das wird in etwa das gleiche sein. Kannst ja mal nachrechnen :-)

Zurück
Oben