Radeon 7970 oder GTX 770

Bruce1992

Cadet 2nd Year
guten abend alle zusammen,
und zwar wollte ich mir jetzt die tage mienen neuen rechner besttelen den ich selber zusammen gestellt habe, bin aber sehr unschlüssig was die grafikkarte angeht:(

zur auswahl steht eine msi gtx 770 Twin Frozr
und eine HD Radeon. (weiß aber nicht welche)

da ich leider noch keine erfahrung mit einer radeon habe und ich momentan nicht auf dem neusten stand bin was grafikkarten angeht wollte ich eure erfahrungen und tipps wissen...

ich würde gerne wissen was die vor und nachteile sind.
es wird ein reiner Gamer pc und gespielt werden soll COD Ghosts / BF 4

Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet...
mein buget liegt bei ca 370 euro für die GRAKA

DANKE schonmal im vorraus;)

Ich würde eher zu der Radeon 7970 greifen, da sie von der Leistung her mit der GTX 770 konkurriert, man bei Nvidia auf PhysX eh verzichten kann, sich dafür aber bei AMD auf Matle freuen kann, was vorallem durch die neue Konsolengeneration wahrscheinlich durchaus verwendung finden wird.

Definitiv die ASUS DCII HD 7970 ... habe ich selbst seit gut sechs Monaten ... unhörbar leise - auch unter Last - und (im Gegensatz zu nvidia) nie Probleme gehabt, sprich läuft super stabil und rockt alles an neuen Spielen problemlos ... habe ich natürlich auch selbst :-D

Ist im Prinzip völlig wurst ob du ne GTX 770 oder ne HD 7970 nimmst.
Ich würd übrigends nicht den fehler machen die ganzen 370 Euro zu investieren. max 200 bis 250 Euro

also ich habe ein be quiet pure power 530w setzteil, ein 4670k prozessor 8gb ram von gskill
msi g45 gaming mb

Habe keine Probleme mit meiner GTX 770 und aktuellen Treibern, läuft einwandfrei. Zu AMD Fans, die Leistung mag zwar ähnlich sein, dafür verbraucht meine 770er aber mal ca. 20% weniger Strom für die selbe Leistung :rolleyes: ( nebebei auch kaum Hörbar usw.)
Beide Karten sind gut.

mein problem ist halt wirklich ich kenne die vor und nach teile nicht, darauf wolllte ich eigendlich hienaus, danke für die schnellen antworten nur ich würde gerne wissen wie sic das alles auf bf4 und cod ghost auswirkt welche karte ich nehme, lohnt es sich auf die neuen karten von radeon zu warten oder dauert das noch bis die kommen?

freyny80 schrieb:
Aufgrund von Mantle definitiv eine Radeon.

Auch sonst hättest du eine AMD-Karte empfohlen, also tu doch nicht so, als wenn du nur wegen dem (Regen-)Mantle eine AMD-Karte empfiehlst, wo noch keiner weiß, ob sich die API überhaupt ordentlich etablieren kann.:rolleyes:

Pizza! schrieb:
Zu AMD Fans, die Leistung mag zwar ähnlich sein, dafür verbraucht meine 770er aber mal ca. 20% weniger Strom für die selbe Leistung :rolleyes:
für die 80€ Aufpreis musst du echt viel Zocken damit sich das mit dem geringen Verbrauch auch finanziell mal lohnt ;)
80€ ==> 320 Kilowatt-Stunden, selbst wenn die GTX 770 durchweg 50 Watt weniger verbrauchen würde, dann müsstest du 6400h Zocken. Bei 4 durchschnittlichen 4 Stunden pro Tag zocken (was selbst Schüler kaum schaffen), wären das 1600 Tage (4,38 Jahre) zocken bis sich die GTX 770 lohnt.

Bruce1992 schrieb:
mein problem ist halt wirklich ich kenne die vor und nach teile nicht, darauf wolllte ich eigendlich hienaus, danke für die schnellen antworten nur ich würde gerne wissen wie sic das alles auf bf4 und cod ghost auswirkt welche karte ich nehme, lohnt es sich auf die neuen karten von radeon zu warten oder dauert das noch bis die kommen?

Das Flagschiff von AMD "R9 290X" kommt womöglich am 15. Oktober.

Hi

nimm auf jedenfall die 7970 und jetzt gerade nach der Preis Senkung
ich habe zwar nur die 7870 von Gigabyte , aber ich bin mit der Karte mehr als Zufrieden

oh mann die Fehler bei Nvidia hören einfach nicht mehr auf
gut das ich auch das Lager gewechselt habe

mfg.

also ich merke schon der großteil tendiert zur 7970, weiß denn jemand wie bf 4 darauf laufen wird?
und wird die karte bf4 unterstützen? weil nicht das ich mir jetzt die 7970 hole und hinterher stellt sich raus das es ein fehlkauf wahr

Wenn du dich für die 770 entscheiden solltest, dann nur die 4GB-Variante.
Ich rate dir aber zu einer 7970. Einen Tick schneller als die GTX 770, 3GB VRam von Haus aus und zudem um einiges günstiger zur Zeit

Würde auch zu der Grafikkarte von AMD tendieren.
Mantle unterstützt soweit ich es weiß alle Grafikkarten ab der 7er Reihe.
Das heißt auch die 7970.

AMD lohnt sich immer mehr bei Spielen da die besser unterstützt werden und PhysX immer unnötiger wird :)
Zu den nVidia Treibern kann ich nichts sagen außer das die meiner Meinung nach für Linux Distributionen besser sind als die von AMD.
Also mit nVidia hatte ich unter Linux weniger Probleme.

Wenn 7970, dann die ASUS Variante. Die ist sehr leise - die anderen Karten von den restlichen Herstellern sind laut bis sehr laut.
Kenne viele die ihre 7970 zurückgeschickt haben weil die Karten gebrummt haben und eine GTX 770 da deutlich angenehmer bis zu unhörbar war.

Zurück
Oben