Radeon 8500 neuer Spitzenreiter !

Original erstellt von Pandora
Was hat man an einem Standart der in keinem Spiel unterstützt wird?

directx 8 ist ein standard der in keinem spiel unterstützt wird ??????????????????????? (entschuldigung für multiple satzzeichen hintereinander, die aussage hat mich nur ziemlich baff gemacht) :rolleyes:

mfg shaft

Hop oder Drop formuliert, Faktum ist : Die Radeon8500 ist unterm Strich und in DirextX8-Games und damit in Zukunft wenn nicht jetzt schon die schnellste Graka am Markt und dazu auch noch günstiger als die GF3 Ti500, da sag ich mal zuschlagen und in Slot stecken das Ding - wenn die Kohle reicht ;)

Die Krone geht im Moment an ATI :)

Aber Nvidia wird zurückschlagen, frag mich zwar wie, aber ich kenne Nvidia ! Vielleicht bald mit einer

"Geforce3 Ti500 Ultra"

oder ...

"Geforce3 Ti1000"

oder...

"Geforce3 Ti Gold"

*GGGGG*

Wer andere Vorschläge ?

Juppi!!!

nach meinem "ersten leben" mit nvidia-graka habe ich enschlossen mein tweites mit ATI zu beginnen! UND!?
ich habe es keines falls bereut! habe mir eine Radeon AIW
angeschafft und bin begeistert!
Bildqualität=super,
DVD=super, Fernsehen=super, ViVo=einfach wunderbar,
sogar dolby5.1 wird von der karte ausgegeben!!! ( und sound-in hat sie auch, intern!)
und mit 3D performance bin ich zufrieden! vielleicht nicht die schnellste.... aber auch M..x P.y.e läufft im 1024x768x32
anisotropic sehr flüssig!!!
Da habe ich schon so manchen GF-fuzzi fluchen hören!
Wer sich von NV verarschen will, den will ich nicht abhalten!
Alleine die neue serie.... Titanium oder so.... alte gurken neu verpackt.... reicht mir!
und wenn ich höre: zb. endlich hat Abit GF3 rausgebracht oder so ähnlich.... dann könnte ich kotzen!
was ist schon dabei, man kaufe referenzboard design und klebe eigenen namen drauf, dann benutze Detonator und klebe eigenen symbol dahinter.... das wars!
das kann doch jeder! nur Clone!!!
ABER IHR HABT DEN FALSCHEN MANN GEKLONNT! Sagt Arnie!

also dann, I.C.H.

Original erstellt von TheShaft

Aber es geht doch auch so :

nVidia ist trotz Ultra-Version der GeForce 3(mit Shadowbuffer) und neuem Wundertreiber Detonator XP der ATiRadeon 8500 in den zukünftigen Directx8.1-Anwendungen klar unterlegen, sogar im auf die GF3 optimierten 3DMark 2001...

;)

Und da isser wieder....der GF3 optimierte 3DMark2k1.....
*kopfschüttel

mfg,
Quasar

Nvidia wird sich mit Gewissheit nicht auf der GeForce3 Ti Serie ausruhen. Solange noch keine Spiele von DirectX 8 oder 8.1 Gebrauch machen, ist der GeForce3 nach wie vor der unangefochtene Spitzenreiter, was die Leistung angeht. Und bis es endlich soweit ist, dass DirectX 8.x von der Masse der Spiele unterstützt wird (ich denke, dass wird frühestens im zweiten Quartal 2002 der Fall sein), hat Nvidia schon wieder einen neuen Chip auf den Markt gebracht, der den Radeon 8500 in DirectX 8.x Applikationen genauso alt aussehen lässt, wie es die GeForce2 mit dem Radeon 1 getan hat. Also, macht euch nichts vor, so ist die Realität eben mal!

@Moonstone
Du redest doch in allen teilhabenen Themen ja doch nur Müll.
Einen unangefochtenen Spitzenreiter stellt man sich anderst vor, nicht mit 1-2 Frames Vorsprung.
Und so langsam aber sicher trudeln richtige DX8-Spiele ein, bei Max Payne schon geschehen und demnächst AquaNox als großer Spektakel-Kracher, um nur 2 Beispiele zu nennen.

@Shaft: Ich meine damals..also 3D Mark 2001 verfügbar wurde :D

Kann ja auch sein dass ATI ende jahr noch mit ner Dual-Karte kommt...vieleicht schlechterer Speicher aber das ist dann auch nicht mehr soooo wichtig :D:D:D

@moonstone

Du bist bestimmt auch einer der das Monopol anderer
unterstützt :hammer_alt: man siehts ja schwärmst für eine nicht im Gegensatz zum GTS vortgeschrittene Grafikkarte und auch noch einer der P4 besitzt ok kannst vielleicht nichts dafür aber ich stell das mal so in den raum;)
Vor einigen Jahren warst du bestimmt auch für Monopolist 3Dfx oder??!!

Nun zur Karte woher willst du so genau ahnen das Nvidia nach solch kurzer Zeit ein komplett neues Chip design auf den Markt bringt denn die G3 ist bestimmt kein Neudesign eher eine Weiterentwicklung zur GTS2 Ultra welch sogar manchmal die G3 abhängt.

Nun zur Verteidigung der Radeon 8500 was sie an Vorteilen hat dazu braucht Nvidia ein ganzes weilchen denn wer braucht schon 8x Antialeasing das merkt doch eh kein schwein 4x reicht doch vollkommen aus. Die Radeon hat entscheidende Vorteile gegenüber der G3 500

True Form hat das die G3? NEIN hat sie nicht!! ist es sinvoll sowas zu integrieren ? JA es ist sinnvoll
Der stärkere Signalgeber hat die G3 auch nicht und das ist wichtig für scharfe Bilder.
Bessere Farben....G3 hat die ebenfalls nicht ist auch wichtig.
und und und

So jetzt das Q3 Problem wenn man es bei der geringen Framrate überhaupt als solches bezeichnen kann. Du kennst doch bestimmt noch die Voodoo 3 3000 wenn man die mit StandardTreibern laufen lässt schafft die je nach CPU grad mal 30 Fps nun installiert man die Wicked Treiber und OHAAA ;)aufeinmal kommen da 60 und mehr Fps raus bei Counterstrike konnte man sogar über 150% herausholen, so und jetzt beweise mir das man bei der Radeon schon ausgereifte Treiber benutzt hat.

Ich für meinen Teil werde weiterhin das beste Preis/Leistungsverhältnis kaufen und das wäre momentan kein Intel mit utopischen schwachsinnigen 2 Ghz :osondern ein

Athlon 1,4 Ghz :D

welcher vom Preis her ungeschlagen bleibt und von der Leistung dem Intel gefährlich nahe rückt, achja und man bedenke der Athlon hat ganze

600 Mhz weniger hat :p

das ist 1/3. Und bei der Graka wäre das im moment eine GTS2 so!!!!!!!
Und bei einem neukauf einer Graka wäre das dann ganz klar eine

RADEON 8500!!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ähm,
'schuldigt bitte, dass ich mich da so einmische, aber worum dreht sich diese unsinnige Diskussion eigentlich?!
Ihr wollt mir doch wohl nicht erzählen, das ihr euch um die 1-2% Geschwindigkeitsvorteil für die eine oder die andere Karte streitet, oder doch?
Ähm die paar Frames könnt ihr euch doch sonstwohin schieben, was machts für einen Unterschied ob eine Karte nun mit 150 oder 160fps läuft, haha den will ich sehen, der da den Unterschied sieht!
Fakt ist: Kein Spiel, aber auch wirklich gar keins kann die Radeon2 oder die Geforce3(von mir aus auch "Ti") auch nur annähernd fordern!
Fakt ist jedoch auch das die Radeon2 nunmal DX8.1 voll unterstützt und allein deshalb schon der Geforce3-Serie eine Nasenlänge vorraus ist, dazu kommen noch die besseren 2D und DVD-Eigenschaften, inkl. Dualhead! ... ach und natürlich der Preis, aber ich denke NVidia wird da reagieren!
Auf der anderen Seite muss man jedoch neidlos anerkennen, dass NVidia derzeit von den Spieleentwickeln einfach besser unterstützt wird.
Also wo sind wir? Genau da wo wir am Anfang auch schon waren, beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile, beides sind gute Karten, die eine(geforce) der bessere Gamer, die andere (Radeon2) der Allrounder. Da muss man eben wissen was man eher braucht.

Ach und Moonie, von wegen Support und so, weder NVidia noch ATI haben es bislang geschafft vernünftige Treiber für Win2k/XP zu schaffen, nur so als Tip versuch mal ohne die Treiber zu editieren unter OpenGL HalfLife zu spielen!
GottseiDank gibts ja auch noch das gute Netz mit den Tweaktools!

Ob nun DX8.0 oder 8.1 optimiert, paar Frames mehr oder weniger, eines hat mich an GeForce-Karten immer gestört.
Die mangelnde Grafikqualität, dabei wären falsche (eher gesagt vom Nvidia die schnellste gewählte) Berechnungsmethode von S3TC-Texturen, niedrigst eingestelltes Ansitropisches Filtermethode (wieder aus Performancegründen), schlecht gewählte Mipmap-Methode unter OpenGL (und leider lässt es sich auch nicht verstellen), grottenschlechte Dithermethode unter 16Bit und Clipping-Fehler des Z-Buffers auch unter 16Bit um nur die hauptsächlichen Mängeln aufzuzählen und niemals von einem Detonator behoben worden (würde sonst an Performance verlieren).
Gerade dass sieht man auf anderen renomierten Grafikchips nicht, da diese viel mehr auf Grafikqualität achten als nur auf Performance wie Nvidia es tut.
Tja, leider ist das kein neues Problem, sondern altbekanntes seit der TNT2-Zeit.
Daher freue ich mich auf die Radeon2 8500, brilliante Grafikqualität zu akzeptabler Geschwindigkeit.

Ich kann es ja selbst kaum glaube was ich jetzt schreiben werde aber die Zeit hat mich mehr verändert als ich dachte.
Ich muss mich erstmals in meinem Leben der Fraktion anschließen die nicht auf Performance ohne Rücksicht auf verluste pocht. Ich möchte endlich wieder die Bildqualität sehen welche die Programmierer durch stundenlanges tüfteln erschaffen konnten und nicht einen verschwommenen abklatscht der unglaublichen Außenwelten von Unreal 2. Ich möchte auch endlich mal die Bildqualität sehen die mein teurer Monitor anzeigen könnte und nicht ein bild als ob ich einen 550DM Schirm habe. Ich habe es auch langsam satt dass manche spiele teilweise Bildfehler haben als ob sie mit weißem garn zusammengenäht wurden. Und ich finde es schrecklich dass uns (oder 90%) ein Monopolist wie nVidia einreden konnte dass wir das als normal hinnehmen müssen. Ich bin es leid mich über neue Treiber zu freuen die mehr Punkte bringen (deto 21.81) aber nur deswegen weil die bildqualität dann noch schrecklicher aussieht als bei jedem treiber vorher.

Ich für meinen Teil freue mich die nächsten und auch die alten Spiele dann ohne weiße Bröckerl aber dafür mit TrueForm auf meiner Radeon8500 genießen zu dürfen.

AMEN

P.S.: Ich möchte mal wissen ob auch die onlinemagazine mit der "best performance" einstellung testen oder mit der "best image quality" wie es sich gehören würden, denn die radeon8500 erzeugt immer die bestmögliche image quality. Da liegt wohl der Unterschied in der Mentalität.

Zuletzt bearbeitet:
HeHe, tatsächlich - sind weg die Benchmarks !

Was haben die dort von *vidia dafür bekommen das sie die Benchmarks entfernt haben... :D :D
( Persönliche Vermutung )

Beweist doch mal wieder nur wie *vidia jetzt nach sämtlichen lätzten Strohalmen greift um die ATI Radeon8500 ja nicht all zusehr dem Käufer zugänglich zu machen. Die Methoden werden immer härter und der Konsument steht immer mehr im Dunkeln...

Der kluge Konsument schaut in dieses Forum und kauft ATI :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wohl ein paar mehr Zwinker-Smileys benutzen sollen.

Warum sollte nVidia einen Benchmark entfernen lassen, bei dem Ihre Karte in zwei Dritteln der Benchmarks vorn liegt...

Ich denke eher, daß hier ATI eingegriffen hat, eben weil die neue "Über-Karte" nur beim 3DMark2k1 leicht vorne lag....

naja, macht draus was ihr wollt....nur das mir hinterher keine Klagen kommen, von wegen "Meine R8500 läuft hiermit nicht, macht dort Probleme, kann kein richtiges Anisotropisches Filtering, Kaum ein Spiel unterstützt mein geliebtes TruForm vernünftig, Die XP-Treiber funzen nicht usw usf...."

Danke für euer Verständnis...
;) Quasar

Original erstellt von Quasar
Ich hätte wohl ein paar mehr Zwinker-Smileys benutzen sollen.

Warum sollte nVidia einen Benchmark entfernen lassen, bei dem Ihre Karte in zwei Dritteln der Benchmarks vorn liegt...

Ich denke eher, daß hier ATI eingegriffen hat, eben weil die neue "Über-Karte" nur beim 3DMark2k1 leicht vorne lag....

naja, macht draus was ihr wollt....nur das mir hinterher keine Klagen kommen, von wegen "Meine R8500 läuft hiermit nicht, macht dort Probleme, kann kein richtiges Anisotropisches Filtering, Kaum ein Spiel unterstützt mein geliebtes TruForm vernünftig, Die XP-Treiber funzen nicht usw usf...."

Danke für euer Verständnis...
;) Quasar

Klingst ja schon fast wie einer von der Marketing Abteilung von nVidia. Willst uns jetzt Angst machen oder was? Wenn solche Ängst nur annähernd zurecht wären dann hätte es die Kyro2 nie geben dürfen und schon garkein Verkaufserfolg werden können. Und ich glaube dass ati noch ein bisserl mehr Möglichkeiten hat die Karte markt und spieletauglich zu machen.
Also ich kann diese Sorgen nicht verstehen. Und wenn es Probleme geben sollte dann werden wir deiner Bitte gerne Nachkommen und andere fragen.......nicht dich!;) ;) ;)

Is das O.k für dich?

P.S.: Falls du jetzt glaubst ich habe dein zugekniffenes auge wieder nicht gesehen stimmts nicht. Ich möchte nur verhindern dass sich hier irgendwer fälschlicherweise wegen eben dieser gründe ne nvidia kauft. Das wäre doch nicht fair.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DvP
P.S.: Falls du jetzt glaubst ich habe dein zugekniffenes auge wieder nicht gesehen stimmts nicht. Ich möchte nur verhindern dass sich hier irgendwer fälschlicherweise wegen eben dieser gründe ne nvidia kauft. Das wäre doch nicht fair.

Kein Problem :)

Und ich möchte nur verhindern, daß sich irgendjemand hier eine auch nicht gerade billige Karte (600-700DM sind auch kein Pappenstiel..) nur Aufgrund von Testberichten von Vorserienmustern kauft (wogegen ich eigentlich nichts habe) und sich dann hinterher eventuell verarscht vorkommt.

Ich sage nur: Richtige Tests abwarten, in denen keine Ergebnisse zurückgezogen werden müssen (aus welchen Gründen auch immer) und schauen, was es so an Lobpreisungen oder Klagen über die tatsächlich erhältlichen Modelle mit den tatsächlich erhältlichen Treibern geben wird.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ist das Ok für dich?
Quasar

Jo genau meine Meinung!

Selten so guten Konsens gefunden.

das blöde an der ganzen sache ist nur , daß jeder glaubt ati macht alles besser obwohl ati für schlechte treiber seit eh und jeh bekannt ist und immer viel vorschußlorbeeren eingeheimst hat - nur konnten sie die erwartungen nie einhalten - einmal war es der voodoo2 killer , später die super riva tnt konkurrenz und heute der geforce-killer --- mal ehrlich die 2d seite bei den atis war immer 1a und allenfalls matrox konnte da mithalten aber der 3d-teil war nie besonders und die treiber sind *blubber* .... meine geforce3 rennt und rennt und fertig ... ati hatte ich diverse modelle seit der ersten 3drageII und war dummerweise immer auf das geplänkel der zeitschriften reingefallen .... probleme hatte ich mit der geforce noch nie und die qualität ist gut - mein tip erst mal probeweise selbst kaufen ausprobieren und bei nichtgefallen zurück zum händler __ und das selbe in grün mit der ati -- danach den mund auf machen -- bringt halt mehr..

Zurück
Oben