Radeon 9070 XT Hellhound Bildfehler in Assassin’s Creed Shadows

pillice

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB GSKill Ripjaws V
  • Mainboard: Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Netzteil: bequit PurePower M 650 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: PowerColor 9070XT Hellhound
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG G2 65 Zoll
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mit meiner neuen Grafikkarte habe ich im unteren Bildrand (wirklich nur ein Streifen von unten) manchmal weiß/rote Artefakte im Spiel Assassins Creed Shadows. Siehe angehangenes Video. Temps sind alle okay, VRAM z.B. in den oberen 70ern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Aktueller Treiber, OC der Grafikkarte deaktiviert, Treiber Settings original, HDMI Kabel getauscht - je ohne Besserung. Der Fehler tritt ausschließlich in AC auf (auch im Fenstermodus in der Mitte des TVs)

Hallo zusammen,

nach fast einem Jahrzehnt lesen ohne beizutragen wende ich mich mit meinem Problem an euch und hoffe auf Vorschläge oder Ideen.

Die Artefakte treten nur in AC auf und auch nur in einem Streifen unten. Ich habe natürlich direkt den VRAM im Verdacht. Könnte es vielleicht doch am Spiel liegen?

Widerrufsfrist (der Grafikkarte) ist abgelaufen, somit habe ich keinen Druck und würde bei einem Gewährleistungsfall sogar eher noch etwas warten um ggf. ein Modell der nächsten Charge (ggf. Rev. 2?) zu bekommen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Videodatei ausgetauscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich kann sie abspielen.

Edit: Wenn es nur in AC ist, würde ich mal von einem Fehler im Spiel ausgehen. Kannst du uns sagen, welche anderen Spiele du getestet hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Cerebral_Amoebe und Nitschi66
Kann man schon abspielen, man sieht nur nicht viel.

Ist bei der Karte alles auf Grundeinstellungen??

Ist der Fehler nur in diesem Spiel?

@Nitschi66 Videodatei wird abgespielt (VLC).

Soll der neueste Treiber nicht Optimierungen für AC Shadows mitbringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und RedPanda05
Spontan geraten, ich würde tatsächlich mal eine Woche warten, dann alle Updates für AC und das neuste Treiberupdate ziehen und ich gehe stark davon aus, dass es dann weg ist.

Ich habe die Videodatei ersetzt. Die schlechte Qualität ist auf meine Unfähigkeit zurückzuführen, den Autofokus in den Griff zu bekommen.

Die Karte ist in den Grundeinstellungen und im SilentBIOS (OC habe ich auch getestet).

Getestet habe ich Kingdom Come Deliverance 2 und Split Fiction, jeweils ohne Fehler. Videos in Youtube/Netflix laufen ebenfalls ohne Artefakte.

(Aktuellste Treiber sind installiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich kann das Video zwar auch abspielen, aber mit nur 1 Sekunde ist es nicht aussagekräfitg genug für mich.

Ein wenig was längeres wäre gut, wo man auch sieht was eigentlich grad auf dem Bildschirm los ist.
ist das eine Sequenz, ist es direkt vom Gameplay, Intro, etc.?

Das kann ein Clippingfehler sein, es kann von FSR3 kommen oder einen ganz anderen Ursprung haben

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Spiel liegt. Du könntest alternativ mal das Powerlimit auf -30% setzen und dann schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Dann am besten UBI-Soft anschreiben und hoffen, dass der nächste Patch das Problem behebt.

Mal ohne FSR und Frame Generation probiert??

Sieht nach nem typischen Fenster-Vollbildmodus Fehler aus... aber das hast du ja schon probiert. Wie ist es in anderen Games?

Speicherfehler verteilen sich normalerweise über das ganze Bild.

RedPanda05 schrieb:
In einem Benchmark/(100% Last) sind auch keine Fehler?
3D Mark in mehreren Läufen ohne Probleme

Captain Mumpitz schrieb:
Ich kann das Video zwar auch abspielen, aber mit nur 1 Sekunde ist es nicht aussagekräfitg genug für mich.

Ein wenig was längeres wäre gut, wo man auch sieht was eigentlich grad auf dem Bildschirm los ist.
ist das eine Sequenz, ist es direkt vom Gameplay, Intro, etc.?

Das kann ein Clippingfehler sein, es kann von FSR3 kommen oder einen ganz anderen Ursprung haben
JoeDante schrieb:
Mal ohne FSR und Frame Generation probiert??
FSR hab ich (glaub ich) noch nicht ausgeschaltet, das probiere ich gleich nach der Arbeit einmal. FG war nie aktiviert.

moshkopp schrieb:
Speicherfehler verteilen sich normalerweise über das ganze Bild.
War auch mein Gedanke.

Ich versuche auch noch ein schärferes Video zu erstellen. Grundsätzlich ist das Ingame nach ca. 5h Spielzeit. Sichtbar aufgefallen ist es mir in einer dunklen Hütte, ist da Bild heller, habe ich die Artefakte bisher nicht bemerkt.
Ich hatte gehofft, dass vielleicht auch andere von euch diesen Fehler im Spiel haben und es eher auf Software/Spiel als Auslöser hinaus gelaufen wäre.

Ich teste nachher und berichte mit den Ergebnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
moshkopp schrieb:
Wie ist es in anderen Games?
pillice schrieb:
Getestet habe ich Kingdom Come Deliverance 2 und Split Fiction, jeweils ohne Fehler. Videos in Youtube/Netflix laufen ebenfalls ohne Artefakte.
Würde auch eher auf das Problem mit dem Spiel schieben, probiere mal den TimeSpy und Superposition aus und achte ob du da auch irgendwelche Artefakte bekommst.

So, ein weiteres Kabel, Treiberneuinstallation und das Testen verschiedenster Einstellungen im Spiel hat nicht geholfen. Ich habe mal zwei sauberere Videos aufgenommen.

Zurück
Oben