Radeon 9800 XT oder GF FX 5900 Ultra

Radeon 9800 XT oder GF FX 5900 Ultra

  • Radeon 9800 XT

    Stimmen: 17 89,5%
  • FX 5900 Ultra

    Stimmen: 2 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    19
ganz klar die radeon^^nvidia sollte den namen der fx ändern ( ich krieg panik,wenn ich nur der Name lese!).

nvidia hat viel versaut^^
 
nimm die 5900Ultra ... frag mich nicht warum, aber GeForce FX hört sich besser an als radeon 9800 xt :D
 
Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Radeon 9800 XT (oder auch nur die Pro) klar die bessere Wahl. Treibermäßig sieht es bei ATi inzwischen ja fast besser aus als bei nVidia.
 
Pro will er sicher net die kloppt er grad raus :D also XT.

greetz stone
 
hat ne pro und überlegt zwischen ner xt und ner 5900 ultra:confused_alt:

vielleicht will er ja den unterschied zwischen der fx 5950 ultra und ner 9800xt wissen... das andere würde ja nicht wirklich sinn machen
 
THG-Test (Jap, THG, der miese Verein, der aber endlich mal wieder einigermaßen gut gemachte GraKa-Artikel bringt ;) ):

"Und auch in vielen älteren DirectX-8-Titeln - darunter Spiele aus NVIDIAs "It´s Meant To Be Played"-Programm - schneidet NVIDIAs aktuelle FX 5900 Ultra vergleichsweise schlecht ab. Derzeit sind ATI-Karten eindeutig der sicherere Hafen... [...] Wer in den nächsten Wochen plant, eine neue Grafikkarte anzuschaffen, darf sich freuen. Dank der neuen Radeon 9800 XT werden die Preise des alten Pro-Modells fallen. Auch NVIDIA wird angesichts der neuen Performance-Verhältnisse die Preise herunterschrauben müssen. Mit ASUS hat ATI einen großen Kunden gewonnen und es deutet sich bereits an, dass andere folgen werden. Wenn mehr und mehr Hersteller sowohl ATI- als auch NVIDIA-Chips im Programm haben, werden die Preise weiter sinken, denn die knallharten Knebel-Verträge der Chiphersteller sind dann nicht mehr durchsetzbar."

Da wurde zwar nicht mit neueren Treiber getestet wurde, ist vllt etwas "unfair", aber wie wir wissen, kann nVidia damit zwar die Shader-Performance für DX9-Spiele verbessern (wobei es bei den Spielen trotz Deto 52.XX teilweise doch noch etwas anders ausschaut), solche oder solche Patzer sind aber dennoch schwer verdaulich und im Falle von BF1942 unerklärlich, denn das Spiel stammt ja quasi von EA und nutzt nur DX8 (?!) Effekte... Mein Cousin mit seiner FX5900 hat genau die gleichen Einbrüche... Und das bei einem Spiel, welches seit Herbst/Winter 2002 auf dem Markt ist! Und hier und da gibts seltsam starke Einbrüche, damit ist man wohl bis zum R420 bzw. NV40 eher mit der Radeon auf der sicheren Seite, denn die erlaubt sich bis dato KEINEN Patzer und man werkelt schön weiter erfolgreich an den Treibern.
Und Lob an Lars Weinand, dem Autor des Artikels, aka Borsti von Rivastation, seit dem er im Beyond3D-Forum rumlungert, werden seine Artikel besser!
 
Zurück
Oben