Radeon 9800Pro oder Radeon 9800XT

toxelchen

Lt. Commander
hiho,

ich hatte seit 2 jahren ne radeon 9800pro mit 128mb, im pc drin. sie lief auch super usw.

mein bruder hat sich jetzt einen neuen pc gekauft und hat mit seine radeon 9800xt geschenkt.

die xt ist ja nur ein wenig besser als die pro, oder?

naja,

nun zum problem.

habe die xt eingebaut und habe die alten treiber gelöscht und einen neuen druff gemacht. im normalen windows ists in ordnung, aber quake 3 stürzt manchmal ab. edonky stürzt seitdem auch nach 5min ab.

jemand ne ahnung woran das liegen kann?

also eine 9800xt ist besser als eine 9800pro ist ja die nachfolgerkarte:)

zu deinem problem... neues windows hilft bestimmt

Edit:

bei nethands hast echt geile vcore fürn xp vlt liegt das problem daran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Benni16it schrieb:
also eine 9800xt ist besser als eine 9800pro ist ja die nachfolgerkarte:)

zu deinem problem... neues windows hilft bestimmt

Edit:

bei nethands hast echt geile vcore fürn xp vlt liegt das problem daran ;)

hmm...jo, ich versuchs mal, obwohl ich es hasse. ;)

danke für den hinweis, ist mir garnet aufgefallen. :>

@Andreas87

ja, ist ja von ati.

so, bis in 30min. .>

Hallo,
9800 pro oder 9800 xt - oft ist der GPU bei beiden identisch, nur das Bios unterscheidet sich, was ich mir zunutze machte, indem ich die Pro zu einer XT flashte, aber große differenzen konnte ich nicht feststellen.
Was dein Problem betrifft: ist der alte Treiber restlost gelöscht ? Leider hinterlassen Treiber oft Reste, die zu nicht nachvollziehbaren problemem führen. Ich an deiner Stelle würde den treiber nochmals deinstallieren, windows neu starten, nicht die treiber automatisch reinstallieren, sondern zuerst mit dem tool DRIVERCLEANER (Freeware, download ist auf vielen pages möglich, z. b. guru3d.com ) alle Treiberreste entfernen und dann erst den neuen treiber installieren bevor ich Windows neu installieren würde.

MFG

Norbert

Das ist schmarrn. Alle Radeon Karten benutzen den Catalyst.

Zum eigentlichen Problem:
Installiere Windows neu. Neuinstallation der Programme könnte auch helfen aber eher nicht.

XT ist übrigens sehr viel besser als die pro mit 128 mb speicher.
die XT hat 256 MB.

Nur die Pro mit 256 mb ist genausogut und unterscheidet sich mit höchstens einem fps

hat ja damit nichts zu tun
auch wenn man nen catalyst löscht und nen neueren drazfpackt "kann" es zu komplkationen kommen
nur er hätte den treiber gar net deinstallen brauchen

sehr viel besser ist übertrieben
etwas besser triffts wohl eher
aber 256mb sind für kommende spiele sicher net schlecht

Schau doch mal in tom's hardwareguide. Da findest du einen Vergleichstest und der bestätigt nur das was ich bereits sagte

Problemmagnet schrieb:
Schau doch mal in tom's hardwareguide. Da findest du einen Vergleichstest und der bestätigt nur das was ich bereits sagte

jo, hast sicher recht. :>

quake 3 geht jetzt wieder und ich bin glücklich. :>

danke schön :)

Zurück
Oben