News Radeon Adrenalin: Grafiktreiber übertaktet AMD Ryzen ungefragt über das BIOS

LyGhT schrieb:
WHQL Zertifizierung von MS für den Treiber
der treiber für die hardware (gpu) wird laut whql ja auch in ordnung sein. die restliche funktionalität interessiert ms nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und LyGhT
OK, das betrifft nur Ryzen 5xxx nicht 3xxx,richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Corpus Delicti schrieb:
Am problematischsten ist, das beim Übertakten die Garantie für die CPU flöten geht, und es trotzdem einfach ohne Warnhinweis gemacht wird.

Das entspricht nicht der Tatsache.

Aus dem Artikel geht hervor, dass das Phänomen erst auftritt, wenn der User ein OC Profil geladen hat.

Der Treiber verlangt vor dem ersten Laden eines OC Profils per Warnhinweis, dass der User vorher der Übertaktung, den Risiken und Garantieverlust zustimmen muss.

Erst dann greift die Software in die Einstellungen des UEFI ein, was natürlich unschön ist - keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, henpara, CableGuy82 und 4 andere
0x8100 schrieb:
Die restliche funktionalität interessiert ms nicht.
Das ist schon schade wenn bei der QS dann so geschlampt wird.
Ist denke ich aber bei Nvidia auch nicht anders.

Ich finde die "Malware!!!111elf"-Rufe hier etwas absurd. Jede Übertaktungssoftware kann die Taktraten und Spannungen verändern. Das könnte auch jede Malware, wenn sie denn wollte. Das sind keine auf irgendeine besondere Art abgesicherten APIs oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, edenjung und Illithide
Mal ne Frage: Würde ein BIOS-/UEFI-Passwort (Admin- oder auch Systempasswort) das verhindern können? Kann das mal jemand von den Betroffenen testen? @SV3N

• Gefällt mir
Reaktionen: kingdomsknight, CableGuy82 und Thrask
Corpus Delicti schrieb:
Am problematischsten ist, das beim Übertakten die Garantie für die CPU flöten geht, und es trotzdem einfach ohne Warnhinweis gemacht wird.
Zitat:
Der Grafiktreiber AMD Radeon Adrenalin verändert diverse BIOS-Werte ungefragt und übertaktet damit Ryzen-Prozessoren, nachdem OC-Profile für die Grafikkarte geladen wurden

du kommst ohne Warnhinweis nicht ins OC der GPU, ruhig Brauner und alle die dich vorschnell liken

immer erst lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Orruh04, DannyA4, LyGhT und eine weitere Person
Hab mich bis heute immer gefragt warum die CPU OC tools in den Grafiktreiber müssen, ich will und brauche sowas nicht, wird aber trotzdem mit installiert. Das einzige was ich beim GPU treiber anpasse ist der Lüfter, Fanstop ist nicht so geil wenn man nen hitzigen X570 darunter hat.
Man sollte es bei der Installation abwählen können, also das die ganzen sachen bezüglich CPU wegbleiben.
CPU OC wird übers Bios gemacht und nirgends anders, zumindest sehe ich das so

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und njin
Da man mit dem Adrenalin auch die CPU übertakten kann, nicht soooo ungewöhnlich. Kann das aber selbst nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Otsy schrieb:
Ich nutze den 22.2.3-Treiber mit händischen Settings im Zusammenspiel mit einem 5900X sowie einer 6800 XT und konnte bisher kein auffälliges Verhalten feststellen. Allerdings werde ich einmal ins UEFI schauen und bei ungewollten Veränderungen Feedback geben.
vielleicht haste ja noch alte Benchmarks und teste es mal direkt

"Fehler in der Software" am Arsch. Irgendwer muss doch entschieden haben, dass der Treiber nicht nur in der Lage ist, die BIOS Settings der CPU zu verändern sondern es auch noch tut. Zumindest der erste Schritt ist ein bewusster. Und damit kann man sich mit "ungeplanten Seiteneffekten" oder gar einem Bug nicht herausreden.

486erdeluxe schrieb:
du kommst ohne Warnhinweis nicht ins OC der GPU, ruhig Brauner und alle die dich vorschnell liken

immer erst lesen
Die Warnung bzw. EULA beim erstmaligen Aufruf des Tunings spricht tatsächlich von "processor". Allerdings bin ich in der Verwaltung der GPU Einstellungen und auch das Tuning weist mit keiner Silbe auf die CPU hin. Es wäre in jedem Fall eine Grauzone und man müsste im konkreten Fall auf eine rechtliche Auslegung schauen.

Aber nach einer "vernünftigen" Auslegung kann hier nicht auf das Übertakten der CPU geschlossen werden. Schon gar nicht, wenn ich eigentlich "schonendere Einstellungen" wie UV bei meiner GPU anwende und dann meine CPU ans Limit getrieben wird. Ich würde behaupten, dass AMD diesen Prozess verliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
dipity schrieb:
Das entspricht nicht der Tatsache.

Aus dem Artikel geht hervor, dass das Phänomen erst auftritt, wenn der User ein OC Profil geladen hat.

Der Treiber verlangt vor dem ersten Laden eines OC Profils per Warnhinweis, dass der User vorher der Übertaktung, den Risiken und Garantieverlust zustimmen muss.

Erst dann greift die Software in die Einstellungen des UEFI ein, was natürlich unschön ist - keine Frage.
Artikel nicht gelesen...
Ergänzung ()

486erdeluxe schrieb:
Zitat:
Der Grafiktreiber AMD Radeon Adrenalin verändert diverse BIOS-Werte ungefragt und übertaktet damit Ryzen-Prozessoren, nachdem OC-Profile für die Grafikkarte geladen wurden

immer erst lesen
Eine Graka übertakten ist nicht den Prozessor übertakten. Nur weil ich das eine will heißt es nicht, dass ich automatisch auch das andere will.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Und dennoch hast du vorher den Hinweis abgenickt. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, CableGuy82, A.Xander und 2 andere
Drarlor schrieb:
Irgendwer muss doch entschieden haben, dass der Treiber nicht nur in der Lage ist, die BIOS Settings der CPU zu verändern sondern es auch noch tut.
Ne - die Adrenalin-Software kann halt auch CPU-OC/UV, und hier wird dieses wegen eines Fehlers aus Versehen im Rahmen einer eigentlich anderen Funktionalität auch angewendet.

Ist halt ein Bug.

Salamimander schrieb:
Und dennoch hast du vorher den Hinweis abgenickt. Punkt.
Den, dass ich die Grafikkarte übertakten will mit Werten die ich im Programm auch sehen kann. Nicht das im Hintergrund der Prozessor übertaktet wird mit Werten die niemand nachvollziehen kann.

Copium vom feinsten, niemand darf AMD kritiseren, egal wie angebracht es ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, USB-Kabeljau, cbtestarossa und 5 andere
Ich sage nicht, das es richtig ist was dort passiert, ich widerspreche nur deiner Falschaussage

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und CableGuy82
AMD muss echt an deren SW/FW arbeiten, mein Ryzen 3800x stürzt noch immer ab, wenn ich die C States einschalte, trotz mehreren BIOS u SW updates.

Hatsune_Miku schrieb:
Hab mich bis heute immer gefragt warum die CPU OC tools in den Grafiktreiber müssen
Die Funktion ist ja auch nicht im eigentlichen Treiber, sondern im Konfigurations-Tool für den Treiber bzw. die Grafikkarte (das, was bei Nvidia das altbackene "Nvidia Control Panel" ist). Das "Radeon Adrenalin" Paket enhält ja Treiber und das Tool.

Damit AMD aber nicht 2 separate Programme (Treiber-Konfiguration und Ryzen Master) warten muss, haben sie beides zu einem gemeinsamen Tool verschmolzen. Dabei ist ihnen jetzt ein Fehler unterlaufen, der zu diesem Bug führt.

@MujamiVice
Hat zwar hier nix verloren, aber dafür ist die Garantie/Gewährleistung da.

@Martinipi
Du zitierst wild umher und versuchst andere korrekte Aussagen zu widerlegen, ohne Inhalt.

Es wird hier behauptet, das ohne Warnung oder Zutun die CPU UVed/OCed wird. Das ist NICHT der Fall. Es passiert unbeabsichtigt im Rahmen von GPU OC und somit NACH einer Warnung und mit aktivem Handeln der User.

Aber noch mal: Das Problem ist eins und muss behoben werden, es ist aber nicht so schlimm wie einige es machen, da vermutlich keine 5% Weltweit überhaupt in das OC Menü gucken…

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und therealcola
Zurück
Oben