Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon Adrenalin: Grafiktreiber übertaktet AMD Ryzen ungefragt über das BIOS
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Radeon Adrenalin: Grafiktreiber übertaktet AMD Ryzen ungefragt über das BIOS
therealcola
Lt. Commander
Dilandau schrieb:getätigt hatte. Und ein GE der sonst unter Last max 50 Grad erreicht und nach der Treiberinstallation die 70 knackt ist schon eine Hausnummer und NICHT spaßig!
Ernsthaft? 70°C grad sind spaßig und sehr wenig. Je nachdem wieviel mehr Performance raus kommt kannst das ja gleich wieder umstellen
Marflowah
Lt. Commander
TKessel schrieb:Ryzen Master wird aber auch bei der "Full Install" nicht mitinstalliert und ist somit auch nicht bestandteil der Software / des Treibers.
EDIT: Ja ich hab da was falsch verstanden. Das Update sagt nur, dass das passiert, wenn vor der Treiberinstallation Ryzen Master installiert war.
LyGhT
Commander
Replay86
Lt. Commander
Da bin ich ja froh, dass der Nvidia Grafiktreiber aussieht wie aus den besten Windows XP Zeiten und nicht rumpfuscht im UEFI Bios vom Mainboard.
Aber mal ernsthaft. So was in ein Unding und da sollte AMD schleunigst nachbessern. Ihre Treiber haben eh schon nicht den besten Ruf.
Aber mal ernsthaft. So was in ein Unding und da sollte AMD schleunigst nachbessern. Ihre Treiber haben eh schon nicht den besten Ruf.
D
Dilandau
Gast
Im Vergleich zu anderen CPUs schon. Aber dann hätte ich mir den GE schenken können.therealcola schrieb:Ernsthaft? 70°C grad sind spaßig und sehr wenig. Je nachdem wieviel mehr Peformance raus kommt kannst das ja gleich wieder umstellen
Im Vergleich: 50 Grad Volllast und 70 Grad nur Teillast sind defintitiv KEIN Leistungsplus, sondern eher ärgerlich.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LyGhT
Commander
Replay86 schrieb:Da bin ich ja froh, dass der Nvidia Grafiktreiber aussieht wie aus den besten Windows XP Zeiten und nicht rumpfuscht im UEFI Bios vom Mainboard.
Ich sags mal so, es ist zwar nichts gutes aber warum installiert man sich auch den Ryzen Master mit, wenn man sowieso via UEFI die Einstellungen macht?
D
Dilandau
Gast
Weil das SDK vom Treiber ungefragt mit installiert wird!
G
Gelbsucht
Gast
Ob OC oder auch UV, beides ist eine manuelle Einstellung aka Abweichung von den Standardwerten, die abgespeichert werden muß -und dann knallt der Glitch rein.therealcola schrieb:Diese Probleme tauchen doch nur auf wenn man vorher schon Overclocking betrieben hat...
70°C für ne APU, die noch ein "richtiger" Prozessor werden will, ist das schon ne heiße Sache. Wenn man die angegebene TDP dieses Baby-Ryzen bedenkt, dann erst recht.therealcola schrieb:Ernsthaft? 70°C grad sind spaßig und sehr wenig. Je nachdem wieviel mehr Performance raus kommt kannst das ja gleich wieder umstellen
Joa, aber dafür brauchen wir aus der grünen Ecke halt auch den Nvidia Inspector plus Afterburner, wenns richtig benutzerdefiniert werden soll...Replay86 schrieb:Da bin ich ja froh, dass der Nvidia Grafiktreiber aussieht wie aus den besten Windows XP Zeiten und nicht rumpfuscht im UEFI Bios vom Mainboard.
Du findest 88W für einen Prozi wenig? Du musst aus der Intelecke kommen
Das einzige, was ein GPU Profil von der CPU mitnimmt ist:
Ich denke die stehen für Standard und CPU-OC Felder, denn mehr kann der Treiber ohne Ryzen Master nicht einstellen. Die Werte für die CPU müssen aber irgendwo gespeichert werden, denn man kann (oder konnte) ein altes Profil mit anderer OC Einstellung laden.
Aber einfach so ändern geht da nicht, denn:
Man muss aktiv zustimmen für den Neustart und den OC Einstellungen. (ich komme von OC und gehe auf Standard, deswegen steht da Standard)
Beim Laden von Profilen mit CPU OC wird nicht gefragt, aber es wird neugestartet!
Das einzige, was ein GPU Profil von der CPU mitnimmt ist:
Code:
<CPU>
<FEATURE ID="100" Enabled="1">
<STATES>
<STATE ID="0" Enabled="False" Value="0"/>
</STATES>
</FEATURE>
<FEATURE ID="0" Enabled="True">
<STATES>
<STATE ID="0" Enabled="False" Value="0"/>
</STATES>
</FEATURE>
</CPU>
Ich denke die stehen für Standard und CPU-OC Felder, denn mehr kann der Treiber ohne Ryzen Master nicht einstellen. Die Werte für die CPU müssen aber irgendwo gespeichert werden, denn man kann (oder konnte) ein altes Profil mit anderer OC Einstellung laden.
Man muss aktiv zustimmen für den Neustart und den OC Einstellungen. (ich komme von OC und gehe auf Standard, deswegen steht da Standard)
Beim Laden von Profilen mit CPU OC wird nicht gefragt, aber es wird neugestartet!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Relak
Lieutenant
Das wird der Richter anders sehen. Und der Händler auch. "Clever" ist daran gar nichts. Ausser es war das Ziel im Knast zu landenXPS schrieb:Ansichtssache, ich würde es als Clever bezeichnen, mal davon ab Schadet es am Ende sowieso niemandem
XPS
Banned
Mein 5950X läuft im Idle auch mit 90W und knapp 215W bei Last, somit finde ich jetzt 88W auch nicht wirklich viel. Da könnte man eher sagen die 420W der Graka sind viel, wenn einen das den stören sollte!bad_sign schrieb:Du findest 88W für einen Prozi wenig? Du musst aus der Intelecke kommen
Ergänzung ()
Wir leben in Deutschland nicht in Amerika hier passiert erstmal garnix.Relak schrieb:Ausser es war das Ziel im Knast zu landen
Mal davon ab Arbeiten bei Amazon zu 90% Hoch Qualifizierte in der Retouren Abteilung so das es in 99% der Fälle nicht mal auffallen wird.
H
Hirschschnaps
Gast
Ich versteh es noch immer nicht. Werden jetzt konkret Uefi Einstellungen geändert und gespeichert? Das halte ich jetzt für nicht sehr wahrscheinlich. Oder werden einfach "Uefi-Einstellungen" während des Windows-Betriebs geändert. Ganz plump formuliert: Wenn ich jetzt von der Linux Partion Boote, sind die Einstellungen dann noch geändert oder nicht?
XPS
Banned
Standard Settings oder ?bad_sign schrieb:90W Idle an der Dose? Siehe Sig, 50W, ohne Wakü Richtung 30W
Hab hier 5,1 Ghz Allcore dauerhaft 1,25V / 90c° CPU / 70c° VRM (Unter Wasser)
@Hirschschnaps Funktioniert so
Du hast CPU OC, selbst eingestellt, irgendwann.
Du erstellst ein GPU OC Profil und speicherst es ab, als das CPU OC aktiv war
Du verstellst dein BIOS und gehst zb auf Standard zurück
Du lädst das GPU OC Profil -> dir wird angezeigt -> CPU wird übertaktet und startet neu (man wird nicht gefragt!)
Nun hast du ein CPU OC mit drin, auch im BIOS, aber nicht das alte (meins ist jetzt abweichend)
Gerade nochmals im 22.3.1 getestet
"neues Profil"
sehr anders sogar, 720W PPT xD Ich steh normal auf 100W
@SV3N also von mir gibts eine Bestätigung^^
Du hast CPU OC, selbst eingestellt, irgendwann.
Du erstellst ein GPU OC Profil und speicherst es ab, als das CPU OC aktiv war
Du verstellst dein BIOS und gehst zb auf Standard zurück
Du lädst das GPU OC Profil -> dir wird angezeigt -> CPU wird übertaktet und startet neu (man wird nicht gefragt!)
Nun hast du ein CPU OC mit drin, auch im BIOS, aber nicht das alte (meins ist jetzt abweichend)
Gerade nochmals im 22.3.1 getestet
"neues Profil"
sehr anders sogar, 720W PPT xD Ich steh normal auf 100W
@SV3N also von mir gibts eine Bestätigung^^
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ElDiablo
Lt. Commander
Aber warum sollte man das tun? Läuft Timespy in Dauerschleife, oder hast du keinen Heizkörper in der Wohnung?XPS schrieb:Standard Settings oder ?
Hab hier 5,1 Ghz Allcore dauerhaft 1,25V / 90c° CPU / 70c° VRM (Unter Wasser)