News AMD Radeon Adrenalin 21.10.3: Neuer Grafiktreiber für Age of Empires IV erschienen

GucciGünther schrieb:
Schon erstaunlich wie viel ein optimierter/besserer Treiber rausholen kann.
Man könnte auch mal her gehen NVIDIA und AMD besser in´s Boot holen plus mehr ausgesuchte Betatester und das Ganze so gut wie möglich optimieren, damit man nicht immer so miese Starts hin legt. Anno1800 war meiner Meinung nach ein Vorzeigespiel in der Hinsicht. Kann ja kein Problem sein, wenn die inoffizielle treiber zu Verfügung stellen. Kann auch sein man macht da so weiß ich nicht, wäre aber mal toll zu erfahren wie das so läuft?

Wäre mal eine CB Geschichte die wohl nicht uninteressant wäre.

Ja natürlich es kosten viel Geld. Was aber kostet schlechtes Feedback und ein angekratzter Imageverlust alles Crysis Remaster um ein Beispiel zu nennen? Man wird selten bis gar nicht ein 100% laufendes Spiel an den Start bringen. Sieht man sich aber manche Spiele an da fragt man sich wirklich was die sich dabei denken. Im Prinzip muss man warten bis die Games ihre ersten Patches bekommen haben und dann kann man los legen. Oder wie bei Rome Total War2 das man meiner Meinung nach zu Tode gepachet hat. Ewiges Thema....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
  • Doom® Eternal
    • Update 6.66
Das brachte mich doch glatt zum schmunzeln :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Tranceport, Tzk und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Tja, so ist das nunmal. Aber hey, lass doch einfach alles halbfertig und billig produziert rauskommen, alles andere wäre teurer und würde vieles verzögern. Eine ordentliche Bremsanlage im Auto kann man auch irgendwann per Nachruf einbauen und eine funktionierende Schutzisolierung am Elektrowerkzeug lässt sich auch später noch machen. Erstmal alles raushauen, kostet ja sonst Geld und Zeit. :rolleyes:

Was ein Schwachsinn. Sorry, anders kann man das nicht nennen. AMD hat bei Steam einen Marktanteil von ~15%. Betroffen ist nur RDNA2. Bei Steam gibt es in den Top 100 der GPUs eine RDNA2 Karte (auf Platz 99), die 6700XT mit wahnsinnigen 0,16% Anteil. Wir sprechen hier also von einem Problem, was nur einen winzigen Bruchteil des Gesamtmarktes überhaupt betrifft. Ein Problem, was das Spielen nicht verhindert. Ja die AMD Karten sind langsamer, aber nicht unspielbar langsam. Das ganze wurde von Microsoft vor dem Release bekannt gegeben, so dass sich dieser winzige Teil des Marktes vorher überlegen kann, ob er das Spiel möchte.

Hier geht es nicht um essentielle Teile des Spiels, unspielbare Performance etc. Die Vergleiche sind vollkommen überzogen.

Moep89 schrieb:
MS ist selbst Publisher, die können entscheiden wie sie wollen.

Klar können Sie das, sie sind aber ein Gewinnorientiertes Börsenunternemen. Ein weit vorausgeplanten Release abzusagen, weil ~ 0,25% der potentiellen Kunden weniger Leistung haben, als sie erwarten, kann man machen, ist wirtschaftlich aber keine so gute Idee.

Dann frage ich mich aber, warum du eine 6900XT gekauft hast. Die hat AMD auf den markt geworfen, obwohl die Treiber noch immer nicht 100% fehlerfrei sind (schaut man sich nur mal die bekannten Fehler an, wobei auch viele angeblich gefixte Probleme noch unter umständen auftreten). AMD ist doch selbst der Hersteller, die können doch entscheiden wie sie wollen und hätten die Karten erst rausbringen können, wenn alles zu 100% läuft? Ist das einfach nur mal wieder Doppelmoral, weil Microsoft = Böse und AMD = super gut?

@Topic: Microsoft hat das Problem vor Release des Spiels eingeräumt, mit aktuellen Treibern ist die Performance zwar nicht rosig, aber trotzdem völlig ausreichend und es ist nur ein winziger Bruchteil der potentiellen Käufer betroffen. Manche Dinge werden aber auch immer gleich aufgeschaukelt hier...
 
eRacoon schrieb:
Wenn AMD 21% per Treiber rausholt werfe ich jetzt einfach mal in den Raum...

Grade das ist ein Anzeichen dafür, das MS seine Hausaufgaben nicht gemacht hat!
Die letzten 5% aus einem Spiel herauszuholen, das ist Aufgabe der Treiberentwickler - aber 21% zeigen einfach, hier wurde developerseitig Sorgfalt unterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, Epistolarius und Tranceport
Dann sind Square Enix wohl auch Stümper, wenn AMD mit dem Treiber zum Release nochmal 21% Performance herausholen musste?

Warum soll Microsoft den Release des Spiels verzögern, nur weil es auf AMD-Karten ca. 20-30% schlechter läuft als erwartet. Das Spiel kann gespielt werden, scheint stabil zu laufen und mir ist es total "Jacke", wenn es mit 60 statt 78fps läuft. Lieber spiele ich es jetzt mit ein paar fps weniger, als erst in 2-3 Wochen.

Wer es nicht ohne diesen Patch spielen möchte, der kann ja mit dem Kauf warten, bis der Patch da ist (oder aus Empörung den Kauf komplett verweigern). Das kommt dann doch auf das Gleiche raus oder nicht? Warum sollen also ALLE mit dem Spielen warten müssen? Gerechtigkeit? ha ha ha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
riloka schrieb:
Ich find das eher bedenklich dass Spiele erst ihre volle Leistung entfalten wenn der Treiber darauf angepasst wird.
Naja das ist schon sehr lange und bei allen Graka und etlichen Game Herstellern so.
Ich weiß nicht was die daran immer genau anpassen um so viel rauszuholen, aber es scheint wohl schon so zu müssen. Ich vermute manche Sachen kann das Spiel einfach nicht selbst tun und so müssen die Anpassungen eben in den Treiber. Das ist bei der Entwicklung bestimmt schon so vorgesehen. Als World of Tanks ein größeres Update bekam, gab es dafür auch nochmal Treiber Optimierungen. Also ich glaube es macht technisch Sinn und ist kein Missstand.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das ganze wurde von Microsoft vor dem Release bekannt gegeben, so dass sich dieser winzige Teil des Marktes vorher überlegen kann, ob er das Spiel möchte.
... oder wartet. Ist ein Starkes Argument muss man sagen.
 
LamaMitHut schrieb:
Mal wieder tolles Comedy Gold.

Hier geht es um EIN Spiel, das zum Start nicht richtig rund läuft. Kommt bitte etwas von eurer Empörung runter. 🤡
Vor demStart sogar.
Das sind hier pre-Release Tests :/... sowas ankommt mir bekannt vor, hab’s früher schon öfters. Da sah es um AMDs Performance auch meist mies aus und das hatte sich dann so eingebrannt... obwohl es noch Leinenbeutel Treiber gab!
(Klar ist es nervig, dass es immer einen eigenen Treiberupdste für jedes größere Game braucht)
 
Ach, wenn ich solche News lese, bekomme ich leider ein Déjà-vu. Bin gespannt wie es bei mir läuft.. aber wird schon. 4k mit rund 60fps würde ja völlig reichen. Laut dem Test hier auf CB, scheinen die auch nicht unerreichbar zu sein. Die nächsten Treiber und Updates werden es richten. Hab schon Bock. Donnerstag Abend geht's los 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
eRacoon schrieb:
Bin eh der Meinung das es die Aufgabe von GPU Herstellern ist die Treiber auf die Spieleengines zu richten und nicht anders herum. Gerade Indie Studios können sich nicht leisten drölf verschiedene Hardware zu haben und alles zu testen. Die schnappen sich eine der großen Engines und nutzen die Toolkits.
Hierzu interessant, Hell Let Loose (Indie?) läuft ziemlich mau und droppt in Städten bis auf 50fps runter. Da die Unreal Engine genutzt wird, kann man DX12 nutzen was die Performance bei mir und Kollegen um 50-150% steigert je nach Standort auf der Map.
Alles was man dafür tun musste war in Steam die Startparameter „useallavailablecores und dx12“ einzufügen. Das sowas nicht im Spielmenü oder vornherein Standard ist, regt mich echt auf wenn dermaßen viel Potenzial verschenkt wird. Erst recht für Leute mit schwächerer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, bad_sign und KCX
bei Cyberpunk bin ich mal wegen Radeon Boost gespannt. Zuerst dachte ich dass die Grafikfehler teil des Spiels sind. Bei Bewegungen gibt es da immer einen weiß leuchtenden Halo um die eigenen Hände und einigen anderen Objekten
 
Raucherdackel! schrieb:
Edit: Leute, ihr vergesst dass das Spiel noch nichtmal released wurde! Der Release ist Donnerstag um 17:00 Uhr! Warum wird anhand einer Vorversion, die den Handel so wohl nicht erreichen wird, und anhand eines schon überholten Treiber ein so großes Faß aufgemacht?
Das ist aber die Version, die offziell von MS für die Tests herausgegeben wurde, keine uralte gehackte Version aus dem Darknet. Außerdem ist offiziell, dass die fehlende Optimierung erst nächsten Monat nachgeliefert werden soll, also offensichtlich auch zum Release noch besteht.
Ergo ist es schon legitim sich über "Produkt reift beim Kunden" zu ärgern. Besonders, weil MS-Konsolen einen 100% Anteil an AMD-GPUs haben, und Age of Empires 3 von 2005! in meinen Augen immer noch um Längen besser aussieht...
 
ruthi91 schrieb:
Alles was man dafür tun musste war in Steam die Startparameter „useallavailablecores und dx12“ einzufügen.
Blödes AMD, hätten sie halt eine neue API entwickelt, die das Problem angeht, könnte "Mantle" heißen, welches in.. sagen wir DX12 und Vulkan aufgeht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, ruthi91 und Tranceport
ytrap schrieb:
Das Spiel ist noch nicht mal released, alle werden quasi über die Entwicklung informiert und geben Ihren Senf dazu.. richtig sinnvoll. Manchmal sollte man einfach mehr Geduld mit bringen anstatt zu jedem Zeitpunkt den Status eines Projekts/releases in der breiten Masse zu diskutieren. Viele Produkte und Projekte sind so komplex und agil heutzutage das vieles oft erst kurz vor oder nach release gefixt wird. Das ist fast schon normal und kein Grund immer gleich zu jammern und ja es ist normal geworden das komplexe Softwareprodukte beim Kunden reifen alles andere wäre viel teurer, aufwendiger und würde vieles nur verzögern.
Mit der Einstellung könnten wir alle Foren dicht machen.
Dann ließ doch als Rationalist ganz einfach keinerlei Forenbeiträge...

Was ist schon die "Wahrheit" und selbst CB hat keine Glaskugel - eine eigene Meinung darf doch jeder haben und sich mit anderen austauschen - dazu gehören auch Gedanken, Befürchtungen oder auch mal eine emotionale Meckerei vor, während oder nach einem Release dazu.
 
Shoryuken94 schrieb:
Dann frage ich mich aber, warum du eine 6900XT gekauft hast.
Weil ich sie kaufen KONNTE, im Gegensatz zu vielen anderen Karten. Hätte auch ne 3080 werden können, klappte aber nicht. Im Gegensatz zu AoE 4 kann man sich bei Grafikkarten nicht aussuchen OB man eine braucht und schon gar nicht WELCHE man nimmt. (Sofern einem Geld nicht scheißegal ist)
Shoryuken94 schrieb:
Wir sprechen hier also von einem Problem, was nur einen winzigen Bruchteil des Gesamtmarktes überhaupt betrifft.
Es gibt AMD und es gibt Nvidia. Die 6000er sind die aktuelle Generation. Es wird also die Hälfte der Marken bezogen auf die aktuelle Kartengeneration benachteiligt. Ja, der Marktanteil ist gering, aber schonmal dran gedacht, dass Dinge wie hier da auch ihren Anteil dran haben? Beispielsweise die UE4, die massenhaft im Einsatz ist und AMDs Karten extrem benachteiligt? Oder generell der viel höhere Anteil von Nvidia mitentwickelter Spiele ggü denen, bei denen AMD mitmischt?

Es wäre was anderes, wenn wirklich uralte Karten zum Start nicht optimal liefen, aber die aktuelle Generation, Marktanteil hin oder her, ist ein Problem. Übrigens auch marketingtechnisch, sowohl für MS als auch AMD, wobei AMD aber nichts dafür kann, genau wie bei Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
theGucky schrieb:
Oder eher wie schlecht der Treiber ist, weil er erst optimiert werden muss, damit es vernünftig läuft.
Nö, AoE4 ist einfach technisch richtig verbockt. Der neue Treiber versucht da nur, spielspezifisch was zu retten.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Dann sind Square Enix wohl auch Stümper, wenn AMD mit dem Treiber zum Release nochmal 21% Performance herausholen musste?
Viele Entwickler sind manchmal Stümper, ob aus absichtlichen Kostengründen oder aus mangelnden Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AoE2 erinnert mich an eine Zeit als wir damals den Rechner gepackt haben und dann auf eine Lan-Party gefahren sind. Glaub in keinem Spiel zu der Zeit hatte ich soviel Spaß wie an AoE2. Besonders die Abmachungen die wir getroffen haben.

Habe einen Wecker gestellt auf 2h. Dann gebaut wie die Verrückten und dann TOTALE VERNICHTUNG! Einfach herrlich!
 
Norebo schrieb:
Grade das ist ein Anzeichen dafür, das MS seine Hausaufgaben nicht gemacht hat!
Die letzten 5% aus einem Spiel herauszuholen, das ist Aufgabe der Treiberentwickler - aber 21% zeigen einfach, hier wurde developerseitig Sorgfalt unterlassen.
Jetzt mal ne ehrlich Frage: Soll MS jetzt ein Treiberupdate für AMD Karten rausbringen oder wie meinst du das?
Wenn MS murkst macht mit dem Spiel, warum verbessert sich dann die Leistung mit einem AMD Upgrade?
Ist die Leistung bei Nvidia Karten genauso schlecht?
AMD scheint doch andauernd Updates zu brauchen damit neue Spiele (viel besser) laufen, bei Nvidia ist das meistens wurscht.
 
theGucky schrieb:
Oder eher wie schlecht der Treiber ist, weil er erst optimiert werden muss, damit es vernünftig läuft.
Die "optimierten Treiber", egal ob grün oder rot, machen vor Allem eines: Sie erkennen das gestartete Spiel und tunen die Treibereinstellungen/Karteneinstellungen anhand eines fest hinterlegten Profils mit Vorgaben.
Die Treiberlieferanten analysieren die Spiele und erkennen, wo die Performance-Flaschenhälse sind und versuchen mit den vorhandenen Möglichkeiten gegenzusteuern, in Form der Profilvorgaben.

Wie ungeschickt die Spiele programmiert sind, sei mal dahin gestellt - wir hier wissen es nicht.
 
Zurück
Oben