News AMD Radeon Adrenalin 22.1.1: Neuer Grafiktreiber für God of War und Monster Hunter Rise

God of War werde ich irgendwann nachholen, zu viele Games offen.
MH Rise ist super, schon auf der Switch in mieser Auflösung und gerade noch erträglichen FPS gezockt.
Jetzt in 4K und 100+ FPS.

Viele haben geschrieben, Rise ist doof, weil die Optik so alt aussieht. Die bleiben bei World.
Ich will gar nicht so gern zurück zu World, weil Rise sich noch besser spielt.
Macht sehr viel Spaß mit den Käfern.

Den Treiber später mal drüber bügeln, die Demo lief bereits sehr gut. Leistung sollte das Spiel ja kaum benötigen.
Testen ging heut morgen nicht, der Download geht wahrscheinlich erst ab 18 oder 19 uhr, vermute ich.
 
Cebo schrieb:
Oje, ich hab mir noch eine W6600 bestellt, auch in der Hoffnung das es dann weg ist.

Ich hatte eine 5700XT mit den Pro Treibern betrieben. Das Problem viel bei mir erst im letzten Herbst auf, als ich mal wieder ein Update (von einem alten Treiber aus) machen wollte. Scheinbar haben sie das mit der RDNA2 Unterstützung eingebaut? :mad: Ich hab die mehrmals mit ausführlichen Fehlerberichten in Deutsch und Englisch angeschrieben.
Also weiterhin in die Tasten hauen. Das müssen die doch mal weg bekommen.
 
AnkH schrieb:
Bin ja erst seit Kurzem wieder mit AMD unterwegs (6900XT), gibts bei den AMD Treiber iwas zu beachten? Ich habe in den letzten 10 Jahren nVIDIA die neuen Treiber eigentlich immer einfach drüber gebügelt, nur bei GPU Wechsel oder logischerweise Systemneuinstallationen wirklich volle Neuinstallationen der GPU Treiber durchgeführt. Probleme hatte ich nie mit diesem Vorgehen und ich hoffe schwer, das ist bei AMD auch so?
Ich kann nur meine Meinung dazu äußern, aber ich installiere alle paar Monate mal nen neuen AMD Treiber aus dem Adrenalin Menü heraus. Der Treiber prüft ja immer auf neue Version. Und da wähle ich dann Update aus.
Also einfach drüberinstallieren und fertig.
Gab bei mir noch nie Probleme.

Wie schon @thiz gesagt hat, es ist nicht immer nötig alle Updates mitzumachen. Wenn alles gut läuft, brauchst auch erstmal nicht updaten.
Wenn natürlich ein Treiber rauskommt, der dein Game um 10% beschleunigt, dann würde ich schon updaten.
 
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Hab jetzt auch das Update Installiert.

Nach dem Neustart war bei mir auch kein Netzwerk Adapter vorhanden und nach ca 5 Minuten warten hatte er den PCI-BUS neu eingerichtet (Win 11, 6900XT). Danach funktioniert wieder alles.

Auch die Taktrate hat ssich geändert. Vorher war die Taktrate bei 1990 Mhz im idle und jetzt bei 32-200 Mhz.
Also hat das Update schon was gebracht. (2k 144hz + HD 60hz)
 
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Blattl schrieb:
Nach dem Neustart war bei mir auch kein Netzwerk Adapter vorhanden und nach ca 5 Minuten warten hatte er den PCI-BUS neu eingerichtet (Win 11, 6900XT). Danach funktioniert wieder alles.
OK, dann lag das nicht nur an meinem System.
 
Tritt das Problem mit dem VRAM denn nur bei unterschiedlichen Auflösungen auf? So wie AMD das schreibt scheint ja nur die Refreshrate ursächlich zu sein, aber wenn ich das richtig sehe haben die mit dem Problem hier auch unterschiedliche Auflösungen. Ich habe mit meiner 6700XT und zwei Monitoren, jeweils 1080p mit 144Hz und 60Hz, keine Probleme, der VRAM taktet problemlos runter. Hab noch den 21.11.3...
 
OpenCL Performance ist immernoch scheisse.
 
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Also bei mir taktet der VRAM-Takt ordnungsgemäß runter.
Habe aus der Software raus von 21.11.3 geupdatet. Beim letzten Treiber hatte der RAM leider nicht runter getaktet.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Tritt das Problem mit dem VRAM denn nur bei unterschiedlichen Auflösungen auf?
Wohl unterschiedlich. Bei der 5700(XT) hat je nach Treiber auch schon ein Monitor (mit Freesync) gereicht.
Unterschiedliche Auflösungen begünstigen das aber wohl in der Tat.
 
Summerbreeze schrieb:
Wohl unterschiedlich. Bei der 5700(XT) hat je nach Treiber auch schon ein Monitor (mit Freesync) gereicht.
Unterschiedliche Auflösungen begünstigen das aber wohl in der Tat.


Sachen gibts. Freesync hat der 144er bei mir auch, trotzdem keine Probleme. Wenn es also reiner Zufall und nicht reproduzierbar ist kann ich mir schon vorstellen, dass AMD länger braucht...
 
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cc0dykid schrieb:
Im AMD Subreddit werden viele Probleme mit der Darstellung von transparenten Elementen (Taskleiste, Menü etc) berichtet: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/s1o19w/radeon_software_adrenalin_2211_release_notes/

Ich warte erst einmal ab. :D
Hab zwei Durchläufe durch, einmal drüber installiert und einmal vorher mit DDU deinstalliert.
Die Taskleiste sieht aus als ob keine Treiber installiert sind, bei der installation sind dann auch noch die Festplatten rausgeflogen, ich warte auf den nächsten Treiber. -.-
 
Tripple Screen 144hz mit 2x 2560x1440 und 1x 3440x1440 und ebenso 2ghz idle RAM auf der 6900XT
 
Creeping.Death schrieb:
Keine Ahnung, was die bei dem neuen Treiber gemacht haben oder ob das an meinem System liegt:
Ich habe den Treiber wie immer direkt über den Update-Prozess im vorhandenen Treiber-Menü gestartet.
Also Download->Install->Restart.
Nach dem Restart war das Netzwerk weg und ich erhielt die Meldung dass eine Installation für den PCI-Bus einen Neustart benötigt. Also nochmal durchgestartet und alles war gut.
Bei mir war es ähnlich:
Hab den alten Treiber vorher normal deinstalliert. Das Internet hatte ich da schon abgestöpselt.
Nach Neustart den neuen 22.1.1 installiert & Neustart -> Netzkabel reingesteckt ... bam ... Freeze ...

Ein Boot ins System ging ab da nicht mehr. Es kam ein blauer Info-Screen "amdkmpfd.sys kann nicht geladen werden" o.s.ä. Egal was ich auswählte (Abg. Modus, ...) wählte, immer der gleiche blaue Screen.

Hab dann vom Zweitsystem (auch Win10) in der FileRepository von Windows des Erstsystems zwei ältere Versionen des "amdkmpfd.sys" gelöscht ... & schwupps startete das System wieder. :daumen:


Bierliebhaber schrieb:
Sachen gibts. Freesync hat der 144er bei mir auch, trotzdem keine Probleme.
Hier auch keine Problem mit dem VRAM-Takt. Vorher nicht & jetzt auch nicht.

Grüße
 
Bei mir lief das Update sauber durch.

Keine Probleme, vram tackt ist normal.
 
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Auch hier keine Probleme beim Update. Allerdings ist der VRAM Takt weiterhin zu hoch im idle :rolleyes:
 
„und im Vergleich zur Version auf der PlayStation über Grafik-Aufwertungen wie höher aufgelöste Texturen und Schatten, verschönerte Reflexionen sowie mehrere verbesserte Verfahren für Ambient Occlusion verfügt“

Nice, wie bei HZD wieder bessere Grafik für PC Spieler. Bin auf den Test gespannt ob es gleich Bugfrei läuft.
 
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holdes schrieb:
Mit der letzten Version ist auf meiner 6900XT Battlefield 4 immer abgestürzt, läuft nun auch wieder prima :).
BF4 oder BF 2042? Habe bei BF2042 ab und zu DirectX Fehler, wobei seit dem Einsatz vom Radeon Pro Treiber es sich markant verbessert hat.
 
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agent-orange schrieb:
BF4 oder BF 2042? Habe bei BF2042 ab und zu DirectX Fehler, wobei seit dem Einsatz vom Radeon Pro Treiber es sich markant verbessert hat.
Das war auch meine generelle Erfahrung mit dem Treiber. Zwar keine speziellen Spieloptimierungen, dafür insgesamt sehr Stabil und Fehlerarm.
 
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