Radeon Arbeitsspeicher

lol? dann hab ich also 4gb ram + 1gb vram = 5gb ram? klasse.
das ist glaub ich eher eine uri-geller trick-geschichte.

sitzen alle riegel richtig am mainboard?
 
nuts109:
Zitat:
32 bit kann nur 4 gig verwalten.
32 Bit kann nur 3GB verwalten
Nein 4GB kann eine 32Bit CPU verwalten aber da werden alle anderen Speicher und Chaches mit eingerechnet. Somit kommen dann immer so werte wie 3,125 oder 3,25GB Arbeitsspeicher bei raus.
 
Ja klar :) ich wollte eigentlich nur sagen das mit einer 32Bit CPU und einem "normalen" 32Bit Windows nur 4GB Adressiert werden können. Die "" bei normal sind gewollt da es mit einigen Versionen von Win2000 ja möglich ist den Adressraum bedingt zu erweitern und damit die 4GB zu überschreiten. Hängt ja was die 4GB Grenze angeht ja noch vom MB / Bios und denn eingebauten erweiterungskarten ab. Stichwort physischer und logischer Adressraum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab wohl noch 2 Gb :D. Nur ein Teil saß nicht richtig im Steckplatz.
Danke trotzdem
 
Die einfachse Problemlösung ist meistens die beste :) Viel Spass mit der neuen graka.
 
jud4s schrieb:
lol? dann hab ich also 4gb ram + 1gb vram = 5gb ram? klasse.
das ist glaub ich eher eine uri-geller trick-geschichte.

sitzen alle riegel richtig am mainboard?

Nein, Du kannst nicht Äpfel und Birnen addieren.

4GB RAM + 1GB VRAM = 4GB RAM + 1GB VRAM
 
@ Sascha87:

Du meinst sicher dieses Problem hier, richtig?

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Jetz erklär mir mal einer wieso ich damals das gleiche Problem mit nur einem Riegel von 2GB hatte?
 
Ja genau aber das Problem das du quasi nur 2 Spuren von einer 4 Spurigen Autobahn genutzt hast lag an irgendwelchen Einstellungen im Bios oder Inkopatibilitäten im Ram oder Hardwarebedingtem defekt.

Stichwort memory remapping funktion im Bios bei einigen Boards!

edit://
Ich hab im Keller als kliner Fileserver nen Rechner mit 1,5GB DDR1 ram (3x 512MB) nach jedem einschalten hab ich irgendlweche komischen Arbeitsspeichergrößenangaben und wenn mal alle 3 riegel mit 1,5GB laufen zufällig dann fehlerfrei laut memtest und sonstigen stress und testtools vorallem sind es dann nicht 512 / 1024 oder so sie angezeigt werden sondern manchmal 400mb dann mal 800mb 1200mb und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück das es das Computerbase-Forum gibt :evillol:

Man lernt echt nie aus, tausend Dank für die Info.

Edit: Also lag ich doch nich völlig falsch mit dem Problem. Scheint doch was dran zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben