Radeon ATI X1959XTX OCen ?

_Jockel_

Ensign
Moin Moin zusammen,

mein Rechner macht keinen Spaß mehr, die fps Rate ist selbst bei WOT echt übel (11-17 fps).

Sobald ich die Kohle für einen Rechner habe wird getauscht…

Meine Frage:

Lässt sich eine Radeon ATI X1950XTX OCen..???

Wenn ja, wie..??

Habe keine Erfahrung damit… :freak:

Hiho,

Lässt sich bestimmt um ein gewissen Maß "ocen". google doch mal oder nutze hier die SuFu, ABER davon darfst du dir echt nicht sehr viel erwarten, vor allem, da die Karte ja schon echt sehr alt ist :)

MFG

Yama

Ocen geht immer nur lohnt es sich nicht immer .... was ist denn der Rest vom PC ... denn dann
wäre die einfache Sache sich z.b. ne Radeon 7750 oder 7770 zu kaufen die Viel Stromsparender ist leiser und sicher auch noch viel schneller .

Preislich wärst bei 90-130 € dabei .

Ich hatte vor 5 Jahren die gleiche Karte und habe auch versucht die zu übertakten. Glaub mir, lass es sein ^^ Die Karte werkelt sowieso schon am absoluten Taktlimit. Ich konnte damals max. 25 MHz rausholenohne Artefakte zu produzieren. Ich würde dir je nach CPU evt. leichtes OC in dieser Richtung anraten. WOT ist echt ein CPU Killer

Übertakten wird nichts bringen. Selbst wenn die Karte (sehr optimistisch geschätzte) 20% mehr erreicht, schaft diese dann auch nur 21 Fps.

Da wird wohl nicht mehr (so) viel gehen... Damit du eine Vorstellung davon hast wie viel Leistung die Karte heute überhaupt noch bietet... Eine ati radeon hd3870 ist gut doppelt so schnell, eine hd4870 noch einmal doppelt so schnell, besitzt also die vierfache Leistung... Eine hd5870 hat die achtfache Leistung deiner Karte... Und wir sind schon bei der 7xxx Generation... Sogar aktuelle kleine Karten bieten sehr viel Mehrleistung...

Wenn du für die Überbrückung eine suchst würd ich bei ebay nayh den 400 Karten von Nvidia mich umsehen...460 vorallem, die sind günstig und gut, haben potenzial und WOT läuft auf FullHD bei meinem Rechner mit rund 90fps

EDIT: wobei eine 5770 von ATI auch schon für WOT gut spielen ausreichen sollte, die ist noch ein bisschen günstiger. Wenn du schon so eine Alte Graka hast, nehme ich an der PC ist an sich schon eher Senior, do lohnt sich der Kauf einer ganz neuen Graka nicht, wenn du eh vorhast, in naher Zukunft einen Neuen Rechner zukaufen...

EDIT: Was hast du denn für einen PC, restlichen Kompponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 1950 würde ich es lassen ,habe auch eine noch in einem alten Rechner!
Wenn du OC dann gibt es nur Grade mal 10% bis 15% und die Stromspannung musst auch noch auf 1,6V erhöhen damit sie Stabil läuft, und weil sie dann nicht gut gekühlt wird musst noch einen Lüfter( bei mir ein Zalman) Darauf flanschen ,und das kostet wiederum Geld!
Also lasse es lieber!
Entweder neue GKarte oder ganz Neuen PC da kommt es darauf an was du Spielst und für was du denn Rechnenknecht Brauchst

Erstmal danke für die ernüchternden Antworten…

Zu meinem System:
Asus P5W DH Del.975X
Intel E6600 775 2400 BOX1066 4M
D2 2GM 800-444
CooMas Centurion 534 blck ATX
Enermax Liberty 500W
Papst 4412/F2GLLE 120X120X25
Sapp 512MB RaX1950XTX

Habe 2006 dafür 1630€ bezahlt, derbe oder...

Was meint Ihr, ist über die CPU OC mäßig noch was zu machen..??

Naja, dass man mit einem 6 Jahre alten Rechner überhaupt noch spielen kann ist eher "derbe"
Wenn ich mal zurückdenke - wer konnte anno 2006 noch was mit einem Rechner von 2000 anfangen ?!

Der E6600 lässt sich i.d.r. ganz gut Übertakten - ich hatte mal ein Exemplar da, welches etwas "Zickig" war, trotzdem ging er auf 3,2 Ghz bei ca. 1,4 V Spannung.

Ich kaufe mir aufgrund des (Naturgemäß) starken Preisverfalls von PC-Komponenten nur noch Unter. bzw. höchstens Mitelklassemodelle.
High-End-Zeiten sind für mich vorbei.

Viele Grüße

kurz: kauf dir für 40€-60€ eine schöne gebrauchte 4870/4890 oder GTX 275/280/285 und werd glücklich. Das Spiel wird damit auf Full-HD Auflösung mit Top-FPS laufen.

Die Karten werden unter anderem auch hier im Marktplatz angeboten.

oder besser eine HD 5770, das ist nicht so ein Stromschlucker

Die X1950XTX ist eigentlich ein schönes Sammlerstück, ist immerhin die schnellste DX9-only Karte.

ups Datum übersehen:headshot:

Thread auskramen ist aber auch ned wirklich was tolles ...

22.05.2012 vorletzter eintrag und dann
4.1.2013 ... sicher aktuell.

Zurück
Oben