Radeon Chill mit einer RTX?

Lindar

Cadet 4th Year
Salut,

ich habe hier eine 6900xt im Hauptrechner und eine 3080ti im Zweitrechner. Gerade jetzt bei den hochsommerlichen Temperaturen macht das Spielen mit der NV-Karte keinen Spaß.

Gibt es irgendeine Drittanbieter-Software, welche ein ähnliches Feature wie Radeon-Chill für NV-Karten ermöglicht? Damit meine ich explizit keinen festen(!) Frame-Limiter; der ist schon auf 141 eingestellt ;)!

Zur Not das Powertarget runter drehen (MSI Afterburner)

Anscheinend handelt es sich ja um ein Temperatur Problem ?

Gibt es dazu auch Zahlen ?

Das Spielen macht keinen Spaß ist doch eine sehr Vage Aussage was passiert denn genau ?

Und von welcher Hardware reden wir denn überhaupt 6900Xt und 3080ti das können einige hundert unterschiedliche Modelle sein.

Chill ist schon ziemlich genial, ein Drittanbieter-tool, dass ähnliches leistet ist zumindest mir nicht bekannt. Alle tools, die ich im Laufe der Jahre kennen gelernt habe bieten feste Frame-Grenzen (=frame-limiter).

Naja, Framelimiter weiter runterdrehen oder klassisch Powerlimit begrenzen + UV werden deine Optionen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Weasel0815 schrieb:
Und von welcher Hardware reden wir denn überhaupt 6900Xt und 3080ti das können einige hundert unterschiedliche Modelle sein.
Das ist bei der Frage des TE eigentlich unerheblich. Es geht darum, dynamisch je nach Auslastung (Mausbewegungen+Tastaturanschläge+game) bezogen auf die FPS die jeweils mögliche minimale/maximale Leistung abrufen zu können.

Bei mir habe ich den unteren Chillwert auf 90 fps gelegt und max auf 143 fps. In Menüs dümpelt die Karte dann rum und ingame je nach Anforderungen dreht die Karte nahtlos und vor allem unmerklich auf bzw. wieder runter. Es gibt dabei also keine lags o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
Danke für die Antworten!

Wie gesagt, ich möchte keinen FESTEN Framelimiter! Ich weiß nicht genau wie Radeon Chill das macht, aber ich vermute, dass bei Maus-/Tastatureingaben das dynamische(!) Limit auf Max gesetzt wird und beim Ausbleiben ebenjener die Rate auf das gesetzte Minimum zurückfällt.

@Weasel0815
Nein, die Temperaturen sind im Rahmen (max 75 °C). Es geht mir einzig um die Lautstärke. Mein Mann und ich spielen zumeist eher langsame Spiele (Satisfactory, Raft, Subnautica, Metro, CP2077^^, Valhalla...).

HW: 2x 5900x

1x ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3080 Ti
1x ASUS Radeon RX 6900 XT
Beide Karten sind UV/OC und Temp_Target bei 75 °C. Die Radeon "chillt" ziemlich oft während die RTX imho verzweifelt versucht, die eingestellten 141 FPS zu halten, auch wenn es meist nicht nötig ist.

Drewkev schrieb:
@Lindar
Aber wieso sind 75°C das Ziel?

Reine Erfahrungswerte. Bei 80 °C röhrt die Ti zu laut.
Nochmal, die FPS sind mir egal, die liegen meist im Bereich der VRR der Monitore. Mir geht es um ein Tool für die RTX, was sowas wie Radeon Chill auf der Nvidia-Karte ermöglicht.

Lindar schrieb:
Reine Erfahrungswerte. Bei 80 °C röhrt die Ti zu laut.
Das macht technisch keinen Sinn. Die Lüfter müssen(!) bei 75°C-Temperaturziel schneller drehen und ergo lauter sein. Kühlere Temperaturen werden immer durch höhere Lautstärke erreicht. 80-85°C sind für Grafikkarten völlig unbedenklich und können gut und gerne für einen leiseren Betrieb in Kauf genommen werden.

Dandelion schrieb:
Das macht technisch keinen Sinn. Die Lüfter müssen(!) bei 75°C-Temperaturziel schneller drehen und ergo lauter sein. Kühlere Temperaturen werden immer durch höhere Lautstärke erreicht. 80-85°C sind für Grafikkarten völlig unbedenklich und können gut und gerne für einen leiseren Betrieb in Kauf genommen werden.

Das verstehe ich nicht. Warum sollen die Lüfter bei höherer Temperatur (85 °C) langsamer drehen und somit leiser sein als bei 75 °C?

Entweder wir reden aneinander vorbei oder wir haben verschiedene Auffassungen von Physik. Zieltemperatur sind 75 °C. Deiner Aussage nach drehen die Lüfter also langsamer bei tT(85 °C) als bei tT(75 °C)??!

Lindar schrieb:
Entweder wir reden aneinander vorbei oder wir haben verschiedene Auffassungen von Physik. Zieltemperatur sind 75 °C. Deiner Aussage nach drehen die Lüfter also langsamer bei tT(85 °C) als bei tT(75 °C)??!
Frage: Wenn heute 25°C sind und du willst dich abkühlen, reicht dir der Ventilator auf niedrigster Stufe? Und wenn wir jetzt 35°C haben, musst du dich dann mehr abkühlen? Oder schaltest du den Ventilator dann aus?

@Lindar : Vermutlich meinen die beiden die Lüfterkurve, die man ja händisch einstellen kann. Allerdings nützt jede Kurve nichts, wenn als max target Temperatur 75 Grad gewünscht sind.

Wenn man die Kurve entsprechend anpasst, drehen die Lüfter langsamer und damit wird die Karte wärmer. Grundsätzlich können Grafikkarten höhere Temps schon ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
Sorry, aber klärt mich bitte auf, ich raff es nicht :(.

Gedankenexperiment: -1 Kühler

zwei kleine Eisenblöcke. Einer soll eine Temperatur von 100 °C halten, der Andere eine Temperatur von 50 °C. Ihr wollt mir jetzt tatsächlich erzählen, das bei gleicher RPM(=Lautstärke) der wärmere Block kühler wird??!

Zurück
Oben