Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Grade über den Catalyst meiner R9 390 einfach drüber gebügelt und ENDLICH bricht die Installation nicht mehr ab, wenn man Eigene Bilder auf einem Netzlaufwerk hat. Raptr mag das nicht. Bis ich das raus hatte, dauerte das damals ewig. Jetzt kommt zwar die Meldung aber der Rest wird sauber installiert. Und es gibt ein anständiges Installationslog wenn der Fehler auftritt, vorher war das einfach leer.

Die neue Oberfläche gefällt, auch wenn CSGO bei mir als "CSGO Beta" und GTA IV als "Lizenz widerrufen" erkannt wird^^. Daran dürfte aber bestimmt noch gearbeitet werden. Schön wäre es, wenn man die Refreshrate wieder im Treiber einstellen könnte, 144Hz im idle bringen den VRAM leider auf 60°C, da stell ich lieber manuell runter. Musste erstmal suchen, wie man das denn in Windows ändern kann(Bildschirmauflösung->Erweiterte Einstellungen->Monitor, falls es noch jemand sucht)

Werde dann gleich mal ein paar Spiele spielen, um mir die Performance anzusehen. Auch wenn ich mir da keine all zu großen Hoffnungen mache.
Ergänzung ()

TheMetalViking schrieb:
Edit: aber der normale hat doch kein .net im namen, oder irre ich mich?

Hatte er bei mir(R9 390) aber auch

Für meine HD 4770 nicht brauchbar oder? ^^

fanatiXalpha schrieb:
hm, die Einstellungen aus dem Overdrive übernimmt die Grafikkarte nicht...

Hast du oben auf "übernehmen" geklickt? ist recht unauffällig, aber ohne das übernimmt er nichts ;-)

Hab grad mal mit meiner Fury X getestet was an Übertakten geht... bei 10% stürzt sie komplett ab... aber 5% laufen stabil, hab ihr das power Target auch mal auf -20% gestellt dann hält sie den Takt schön sauber (evtl. auch mit weniger... aber egal ;-) Temperaturen gehen beim Furmark auch in Ordnung (war n Drama den erst mal auf Last zu bekommen... hier unter Win10 läuft der scheinbar irgendwie immer mit VSYnc). Aber irgendwie ist die Fury trotzdem nicht das "Übertaktungswunder" da mal angekündigt wurde...

Na klasse. Mein Notebook mit A8-4500M APU (HD7640G) ist gerade mal knapp 2 Jahre alt und nun darf ich mich schon nur noch mit "legacy" Treibern begnügen.
Dass man die ollen DirectX9 Karten irgendwann außen vor gelassen hat, kann ich ja durchaus verstehen. Aber neuere Grafiklösungen sollte AMD schon noch ne Weile länger supporten.

-> m1 <- schrieb:
Für meine HD 4770 nicht brauchbar oder? ^^

Nope.

ABER, man könnte davon ausgehen, dass der nächste 2000,3000,4000 Legacy Treiber die Software auch bekommt. Aber ich will dir da jetzt keine allzu grosse Hoffnungen machen.

Och Mensch, ich dachte eigentlich, dass die hin und wieder mal was neues reinschieben. Aber die tun ja schon seit einer Weile GAR NICHTS mehr für die 2,3,4 Karten. Aber hey, vielleicht kann man auf ne Ausnahme hoffen. Ansonsten macht CCC dein PC auch nicht unbrauchbar. :p

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Hast du oben auf "übernehmen" geklickt? ist recht unauffällig, aber ohne das übernimmt er nichts ;-)

man traut mir in der Regel recht wenig zu
aber das ist schon etwas happig :D
ja, ich hab auf übernehmen geklickt

desweiteren hab ich das Problem das ich die Einstellung für die Bildwiederholfrequenz nicht mehr finde....
ist die nicht mehr im Treiber untergebracht?

EDIT:
@Dogbrothers:
gleiches Problem....

War mehr aus eigener Erfahrung, ich hab n paar Minuten gebraucht um das zu realisieren ;-) Aber meine Fury X übernimmt die Werte dann (das sich die Übertaktung nicht auf den idle Takt auswirkt muss ich ja hoff ich nicht erwähnen...)

Bildwiederholfrequenz scheint es aber nicht mehr zu geben... auch nicht in den alten CCC Teilen die noch drin sind. Geht wohl aktuell nur noch über Windows direkt einstellen.

Crimson installiert. Ich finde die Overclockeinstellungen blöd.

Ich will nicht die Taktraten für jedes Spiel einzeln einstellen müssen.
Ich will 2 Profile, die ich von der Taskleiste aus switchen kann.
1x Standard mit 08/15 Takten
1x Overclocking mit Maximaltakten

Momentan ist das Symbol in der Taskleiste funktionslos - wenn ich mit der rechten Maustaste draufklicke ist da nichts, was mir nützt.

fanatiXalpha schrieb:
desweiteren hab ich das Problem das ich die Einstellung für die Bildwiederholfrequenz nicht mehr finde....
ist die nicht mehr im Treiber untergebracht?

Anzeige: "Zusätzliche Einstellungen" oben rechts

Lurtz schrieb:
Ich glaube nicht dass da noch was kommt. Downsampling wird mit steigender Verbreitung von 4k immer irrelevanter und auch die Post-AA-Algorithmen werden immer besser (und mit steigender Auflösung effektiver). Ich glaube der Zug ist abgefahren.

Ja, da könntest Du Recht haben.

Was ist eigentlich mit dem Feature der Custom Resolutions gemeint? Das hat nichts mit VSR (Downsampling) zu tun bzw. kann dafür verwendet werden, oder?

@Jesterfox und tictac:
ja was denn nun? :D
aber weder beim einen noch beim anderen finde ich die Einstellungen

unter Windows nicht
und im CCC fehlt die Einstellung an der Stelle wo sie eigentlich sein sollte....

werde ihn mal deinstallieren und den direkt von amd nehmen

ich meine mich noch zu erinnern das am Anfang bei FreeSync eine Hz-Zahl von 35-144Hz stand (was nicht mit dem Monitor übereinstimmt)
nun steht da nur noch 35-60

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows ist sie leider unter zig Ebenen versteckt... Anzeigeeinstellungen - erweiterte Anzeigeeinstellungen - Adaptereigenschaften anzeigen - Monitor (ist Windows 10, dürfte bei 8 aber genauso sein, bei Windows 7 ists glaub ich ein Schritt weniger)

Die 7870er wird n icht unterstützt seh ich das richtig?
Aber die 7700 schon? Sehr merkwürdig.

@Jesterfox:
ah das ist ja echt versteckt

leider passiert folgendes wenn ich 144Hz auswähle:
Bildschirm wird schwarz
Bildschirm kommt wieder, 144Hz stehen drin
auf übernehmen klicken
wieder 60Hz
-.-

mir scheint als hätte Crimson wesentlich mehr Probleme mit den DisplayPort Kabeln
und dabei hab ich eigentlich noch ein recht teures von Lindy -.-
das selbst die so nen Mist verkaufen hätte ich nicht gedacht

Ok das steht auf der AMD Homepage anders.

Arcturus schrieb:
Die 7870er wird n icht unterstützt seh ich das richtig?.

Wo liest du das denn? halte ich für eine falsche angabe, falls das so irgendwo steht.

Edit: viel zu spät, stellt euch vor, das hätte ich früher geschrieben, dann wirkt das weniger spät.

Zurück
Oben