Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

max_1234 schrieb:
Das alte CCC war so ne halbe .NET Geschichte, komplett zum Vergessen und natürlich auch nicht sonderlich performant, wenn im Backend erstmal 2 GB Microsoft Libs gecheckt werden müssen:D

Mit QT stehen auch die Chancen gut, das der Linux-Treiber auch die neue GUI bekommt.
 
mic64 schrieb:
Irgendwie fehlt aber komplett ein Punkt für Auflösungen & BildWiederhol Frequenzen

Custom Resolution Support:

This feature provides users more control over display capabilities allowing the user to create custom display profiles to attempt to drive their display with chosen resolution, timings, refresh rates and pixel clocks.


Also sollte da doch was sein?
 
@coolmodi

das ist was anderes. Man kann jetzt Auflösungen erstellen, die der Monitor nicht kann, sie nicht per EDID Windows gemeldet hat.

Früher konnte man im CCC oder per Rechtsklick auf das CCC Trayicon die Auflösung und Hz Zahl per Klick ändern. Das ist nun weg und man muss es in der Windows Systemeinstellung vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt gesaugt und gleich testen :)
Nice AMD!
 
Sieht so aus als hätte AMD endlich zum Funktionsumfang von nVidia aufgeschlossen, hat ja auch lang genig gedauert wenn man sich ehrlich ist.

Ich schätze den simplen aber funktionellen nVidia-Treiber samt dem Geforce Experience Client, für mich funktionierts einfach einwandfrei. Werd nachher das Notebook updaten und mir das mal ansehen.
 
ENDLICH gibt's wieder individuelles Overdrive für einzelne Programme.

Die Übertaktungsfunktion ist mir dabei gleich, worum es mir geht ist, dass ich nun endlich den Speicher in Windows runtertakten kann, und dann für Spiele individuell wieder rauftakten. Denn im Multi-Monitor-Betrieb, den ich ständig aktiv habe, taktet der Speicher bei allen ausser den Fury-Karten aufs Maximum rauf. Deswegen auch der irre Leistungsverbrauch der AMD Karten unter Multi-Monitor-Betrieb:

d4397ytu3kgkaww5c.png



Ansonsten: die Shader Cache Funktion merkt man gleich, deutlich weniger Laderuckler.

Voltage Regulation müssen sie noch nachliefern, sowie die Möglichkeit für individuelle Lüfterprofile. Hatte ich bisher mit MSI Afterburner geregelt, welcher aber jetzt natürlich nicht mit dem aktuellen Treiber kompatibel ist.
 
@CB: Wie wäre es eigentlich mal mit einem Grafikkarten(stromverbrauchs)vergleich mit angeschaltetem Framelimiter? Mich dünkt der sollte eigentlich im Auslieferungszustand aller Treiber aktiviert und auf die Bildwiederholungsrate des Monitors eingestellt sein. Frage mich, warum das keiner macht. Mehr Bilder berechnen als der Monitor anzeigen kann führt doch eh nur zu Bildzerreissen, Lärm und Hitze. Spieler die unbedingt in bestimmten Spielen den Inputlag senken wollen wenn der an die FPS gekoppelt ist, könnten den Limiter ja ausschalten...
 
Habe den neuen Crimson 15.11 beta nun auch mal installiert, lt. GPU-Z (0.86) liegt nun aber keine OpenCL Funktionalität der beiden installierten AMD 6970 mehr vor (bei der iGPU vom i7 3770 ist das flag aktiviert)?

Außerdem wird er als Catalyst 15.8 angezeigt?

Ist das bei Euch auch so?

Update 26.11.: alle AMD Treiber mit dem uninstall Tool entfernt und neu installiert. OpenCL ist nur aktiv, solange Crimson nicht aktiviert ist/also noch mit Windows Treiber. Sobald Crimson da ist, ist OpenCL weg. Habe nun wieder Catalyst 15.11.1 inkl. OpenCL installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
morksig schrieb:
@CB: Wie wäre es eigentlich mal mit einem Grafikkarten(stromverbrauchs)vergleich mit angeschaltetem Framelimiter?

Das wäre natürlich interessant bzw. gibt es hier sehr viel Optimierungspotential.
Oder einfacher: Man setzt den Limiter manuell auf 144FPS. Nie wieder 5000FPS in Menüs ;)

mfg,
Max
 
Kann die Begeisterung bisher nicht wirklich teilen. Die cnext.exe ist mir nun schon zum zweiten Mal abgeschmiert. Das ist das erste Mal dass mir von AMD überhaupt etwas abschmiert. Außerdem vergisst die neue Obefläche permanent meine Spieleprofile. Doof irgendwie.
 
Gut gemacht, AMD. Besonders auch die Aussicht, dass nächstes Jahr regelmäßige Updates des Treibers kommen werden.

Allerdings: Wo bleiben die (versprochenen) Verbesserungen fürs Downsampling? Ich will endlich 4k-Downsampling für meine beiden R9 290! :( Bisher geht das nur für Grafikkarten mit Chips des Typs GCN 1.2 (also Tonga und Fiji). Bitte, bitte, liebe AMD-Mitarbeiter, reicht das noch für GCN 1.1 nach!
 
Nabend.

Habe einen Acer 144hz WQHD Monitor der 144hz meldet aber nur auf 60hz läuft jemand ähnliches Problem?
 
Gefällt mir alles sehr und ich bin überrascht, dass AMD es geschafft hat, alle meine Kritikpunkte innerhalb eines Jahres zu beseitigen.

Damit kann AMD defintiv wieder meine nächste Grafikkarte werden. Fehlt nurnoch der passende Adaptive Sync Monitor.
 
Chreeps schrieb:

In GTA5 1080p und 1440p die 980Ti.
Bei dem Link musst du oben noch das Game auswählen
 
kayD schrieb:
Ich schätze den simplen aber funktionellen nVidia-Treiber samt dem Geforce Experience Client, für mich funktionierts einfach einwandfrei. Werd nachher das Notebook updaten und mir das mal ansehen.
Ich hatte zuletzt nur Kontakt mit dem nVidia-Treiber als mein Bruder sich eine nVidia gekauft hat. Schnell war der auf seinem betagten PC auch nicht, das Einstellungsmenü brauchte ständig Denkpausen.

Faust2011 schrieb:
Allerdings: Wo bleiben die (versprochenen) Verbesserungen fürs Downsampling? Ich will endlich 4k-Downsampling für meine beiden R9 290! :( Bisher geht das nur für Grafikkarten mit Chips des Typs GCN 1.2 (also Tonga und Fiji). Bitte, bitte, liebe AMD-Mitarbeiter, reicht das noch für GCN 1.1 nach!
Ich glaube nicht dass da noch was kommt. Downsampling wird mit steigender Verbreitung von 4k immer irrelevanter und auch die Post-AA-Algorithmen werden immer besser (und mit steigender Auflösung effektiver). Ich glaube der Zug ist abgefahren.
 
@ampre die tweakpc.de kann man wohl nicht erstnehmen,
es sieht so aus als wenn sie nur die Nano "frisch" geteste haben, rest sind alte Benchmarks.
 
Also das Ding sieht ja nicht schlecht aus, aber ich habe mti dem Crymson Treiber, wie auch mit dem Catalyst 15.11.1 Probleme mit der Anzeige der Texte in Star Wars Battlefront....zusätzlich habe ich auch Shaderbugs.

Mit dem Catalyst 15.11er funktioniert witziger Weise alles so, wie es soll.
 
Zurück
Oben