Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Danke Wolfgang.

Schade. So gut der Treiber auch ist, hatte mir mehr erhofft nach all dem gedöns

Bublik79 schrieb:
Muss man beide Sachen Chiptreiber und Raidx runterladen und beide installieren? Welchen den zuerst?

Wenn Du "nur" eine AMD GraKa hast = NEIN
Die RaidX Treiber sind für Mainboards mit AMD Chipsatz.

@BlubbsDE

nicht dein erst oder? Ich hab noch nie im Leben unter Windows zB für zum Blu Ray schauen 24Hz eingestellt. Hab ich immer übers Grafikmenü gemacht, sei das jetzt AMD oder Intel Grafikkarten. Klar Auflösung geht ja, aber Hz nicht. Also logisch gehört das in ein Grafiktreibermenü.

Cool, man kann weder Lüftergeschwindigkeit noch Speichertakt anpassen.

Und der Speicher meiner R9 390 taktet nun statt mit 1500 MHz permanent mit 750 MHz.

Und es gab nen Absturz beim beenden.

... irgendwie wird's immer sicherer, dass nächstes mal eine Nvidia ins Case kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drei Fragen zum Crimson:

1.) Kann man den Crimson einfach so über den Catalyst 15.7 drüberinstallieren?

2.) Funktioniert die Übertaktung immer noch genausoschnell wie früher?
(Also dass man sich 2 Profile einrichten kann und dann hin- und herschaltet wie man's gerade braucht)

3.) Wenn ich ne AMD APU + AMD GPU habe, Chipsatztreiber zuerst oder Crimsonpaket zuerst?

Zuletzt bearbeitet:
Da sind nur Mobility Treiber oder blicke ich da nicht durch was ich für W7 64 Bit r9 390 brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Arbeit, AMD! Jetzt darf Nvidia anfangen, das Konzept zu kopieren. Das Nvidia-Steuerdings ist ein Graus. Besonders dämlich finde ich, dass wenn ich von der nativen 2560x1440 Auflösung auf FullHD runterschalte in einigen Spielen, der erstmal automatisch den Kontrastumfang begrenzt und ich den manuell zurückstellen muss. NACH JEDEM TREIBERUPDATE. Bis ich da mal drauf gekommen war warum die Farben in einigen Spielen so blass waren... Ich wünsche mir desweiteren einen offiziellen globalen und Spiel-spezifischen Framelimiter. Momentan muss ich beim Boot ein Skript laufen lassen um die 60fps-Grenze global zu setzen, weil irgendwas ihn immer wieder zurücksetzt. NERV.

doppelt so viele [WHQL] wie in diesem Jahr.
hätte nicht sein müssen... damit wirft man nur unnötig Geld für Lizenzen raus.

Aber schön, dass sich was bei den AMD Treiber tut.
@CB:
Könntet ihr vielleicht noch verschiedene CPU-Einstellungen testen? 2k+HTT, 2k, 4k und so? Amd hatte bis jetzt ja immer kleinere Probleme bei einer schwachen CPU.

StockholmSyndr. schrieb:
Drei Fragen zum Crimson:
2.) Funktioniert die Übertaktung immer noch genausoschnell wie früher?
(Also dass man sich 2 Profile einrichten kann und dann hin- und herschaltet wie man's gerade braucht)

Overdrive funktioniert auch für Gameprofile

Das klingt doch schon mal sehr anständig.
Besonders der Freesync-Part freut mich, das Tearing unter 32fps stört schon manchmal, das sollte ja jetzt der Vergangenheit angehören. Eigentlich wäre es zwar trotzdem besser immer über 32fps zu bleiben aber nunja...es funktioniert einfach nicht, besonders Early-Access-Spiele fallen gut und gerne mal unter 32fps, z.B. Space-Engineers auf Planeten etc., bin mal gespannt wie das bei mir läuft mit Faktor 2,35.

Hoffentlich kommt das dann aber auch für die R9 290 und nicht nur für die R9 300-Serie (zumal es da der gleiche Chip ist).

@CB: Ein Test mit anderen GPUs wäre auch schön.

Ich freue mich schon auf jeden Fall über die Verbesserung von FreeSync. Dann kann sich zumindest keiner mehr beschweren, das GSync bei Frame-Drops besser laufen würde.
Die Min-Frequenz des Monitors kann man ja per Modtreiber noch ein wenig reduzieren.

Dass mit dem Shader Cache und Ladezeiten ist interessant, höre ich zum ersten Mal. Erklärt doch die teils aufgefallen extremen Ladeunterschiede z.B bei Batman oder?

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64 schrieb:
Testing conducted by AMD Performance Labs on October 26, 2015 using a HP Pavilion DM1 with AMD E-350 with AMD Radeon HD 6310 Graphics, 3GB (1GB+2GB) DDR3, Windows 10 64bit. With AMD Catalyst 15.8, the system took 8 seconds on average to load the control panel (AMD Catalyst Control Center). With Radeon Software Crimson Edition, the system took 0.6 seconds on average to load the control panel (Radeon Settings).
Hui! Da bin ich aber mal richtrig gespannt. Mal sehen ob das dann auch so auf meinem e-450 Laptop ist!

Nitschi66 schrieb:
Hui! Da bin ich aber mal richtrig gespannt. Mal sehen ob das dann auch so auf meinem e-450 Laptop ist!

Das alte CCC war so ne halbe .NET Geschichte, komplett zum Vergessen und natürlich auch nicht sonderlich performant, wenn im Backend erstmal 2 GB Microsoft Libs gecheckt werden müssen:D

mfg,
Max

Zurück
Oben