Test Radeon Fury Strix im Test: Asus beherrscht die Furie mit eigenem PCB auf 2,0 Slots

Ich glaub die Grafikanschlüsse auf der zweiten Seite sind falsch - da ist doch recht deutlich ein DVI zu erkennen...

Mfg
 
Der Abschnitt Garantie ist verwirrend; Gewährleistung und Garantie sind zwei unterschiedliche Begriffe, wenn Asus drei und Sapphire zwei Jahre Garantie gewähren, so ist das eine Sache. Die andere ist die Gewährleistung, die gegenüber dem Händler besteht, und die für Probleme/Mängel, die zum Kaufzeitpunkt bestanden, Anwendung findet. Wenn ein Defekt erst später auftritt, dann greift u.U. die Herstellergarantie (je nach Bedingungen). Innerhalb der ersten sechs Monate nimmt man aber meist an, das Problem bestand seit dem Kauf - danach müsste man das erst beweisen.
 
Scheint ja eine ziemlich gute Kühllösung zu schein. Schön dass Asus nach den schlechten Direct CUII Kühlern auf der 290(x) nun doch einen deutlich besseren Weg geht.

Kasmopaya schrieb:
3 Jahre Garantie sind zu wenig bei so hochpreisigen Karten. AMD fehlen da Partner wie Zotac und EVGA die 5 bzw. sogar 10 Jahre Garantie anbieten.

Wäre tatsächlich schön, aber nicht zwingend notwendig. EVGA hat diesbezüglich ja auch stark nachgelassen. Die gehobeneren Preise sind geblieben, aber die 5 oder 10 Jahre Garantie muss man extra noch dazu kaufen. Das war als ich mein 790i Ultra mitsamt beiden GTX260 09' gekauft hab noch anders. Ich hab da noch Garantie bis 2019 :D
 
Jo, wobei die 50€ für 10 Jahre bei meiner Titan X Hybrid(1300€) ein Tropfen auf dem heißen Stein war. :rolleyes:

Kommt immer drauf an wie lange man die Karte behalten will, bei mir soll die Hybrid 4-5 Jahre im Gaming PC und dann noch zig Jahre in einem anderen PC Dienst schieben. Zotacs 5 Jahre mit kostenloser Registrierung sind kaum zu toppen, da könnte AMD doch mal anfragen. AMD Zotac Fury X gogogo AMD, gib mal Gas und mach was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterday schrieb:
Der Abschnitt Garantie ist verwirrend; Gewährleistung und Garantie sind zwei unterschiedliche Begriffe, wenn Asus drei und Sapphire zwei Jahre Garantie gewähren, so ist das eine Sache. Die andere ist die Gewährleistung, die gegenüber dem Händler besteht, und die für Probleme/Mängel, die zum Kaufzeitpunkt bestanden, Anwendung findet. Wenn ein Defekt erst später auftritt, dann greift u.U. die Herstellergarantie (je nach Bedingungen). Innerhalb der ersten sechs Monate nimmt man aber meist an, das Problem bestand seit dem Kauf - danach müsste man das erst beweisen.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben, die in der gestzl. Gewährleistung enthaltene Beweislastumkehr hat nichts mit der Garantie zu tun. Die Garantie ist eine freiwillge Leistung eines Herstellers/Händlers.

Das sollte unbedingt korrigiert werden, denn so ist die Aussage falsch.
 
Der Abschnitt ist korrekt und die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie wird deutlich genannt. Sapphire sagt: Keine Garantie - aber wenn in zwei Jahren was passiert, oder der Händler sich bei der Gewährleistung krumm stellt, komme trotzdem zu uns.
 
trockenerToast schrieb:
Das war als ich mein 790i Ultra mitsamt beiden GTX260 09' gekauft hab noch anders. Ich hab da noch Garantie bis 2019 :D

Bei 10 Jahre können sie gleich 20 machen.
Die Leistung reicht nicht und somit ist die Karte nicht mehr zu gebrauchen. :D
 
@Jan

"Asus bietet auf Grafikkarten eine Garantie von drei Jahren an. Die Abwicklung erfolgt nicht über den Hersteller sondern den Händler. Das kann nach sechs Monaten zum Problem werden, wenn der Händler sich durch die Beweislastumkehr von der Gewährleistung weitestgehend befreit sieht."

Hier wird eindeutig eine Verknüpfung zwischen Garantie und Gewährleistung hergestellt. Oder soll damit gesagt werden, dass die Garantie nur ein Fake ist, da ja die Händler sich dann auf die Gewährleistung berufen?

Für mich ist das eindeutig Falsch. Wenn ein Händler die Garantie aus den o.g. Gründen ablehnt handelt es sich nicht um eine Garantie. Wenn in der Granatie steht, sollte die Karte innerhalb der 2 (3) Jahre bei sachgemäßer Behandlung kaputt gehen, wird diese ersetzt, dann kann der Händler nicht mit der gestzl. Gewährleistung ankommen.

Wenn Hersteller und Händler so mit der von ihnen gewährten Garantie umgehen würden, wäre die keinen Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bezieht sich darauf, dass Asus grundsätzlich keine Garantieansprüche direkt vom Kunden entgegennimmt. Man hat als Kunde im garantiefall ja normalerweise die Wahl , ob man diese beim Hersteller direkt oder über den handel vornimmt. Bei Asus muss dies über den Händler geschehen, da Asus keinen direkten Kontakt zum Kunden herstellt.

Trotzdem liebes CB-Team ist der Abschnitt nicht eindeutig dargestellt....
 
Angesichts des ganzen Aufwands, den Asus bei der Fury unternommen hat, halte ich die Kühlergebnisse für nicht sonderlich berauschend. Wann begreifen die endlich, das die DirectCU Konstruktion suboptimal ist, bzw.bei der Wärmeabfuhr der GPU unnötig Potential verschenkt wird ?!
 
Wieso nutzt Asus ein eigenes PCB, wenn doch das OC-Potenial weder ausgereizt geschweige denn überhaupt beim Fiji vorhanden ist? Auch die Kühllösung überzeugt nicht, da ist eine Sapphire (weiterhin) besser.
 
Generell fände ich einen richtig großen "Garantietest" einmal angebracht.

Einfach mal alle Hersteller beleuchten und auf den Zahn fühlen. Grade als Zweitbesitzer sieht's dann ganz triste aus, da man bei Problemen so gut wie immer durch die Röhre guckt. Einzig EVGA macht das anders, oder irre ich mich.

Wäre super hier einmal eine Gegenüberstellung nachlesen zu können.
 
Ich muss sagen mich reizt die Asus aufgrund des 2.0 Slot Designs mehr als die Sapphire, ich bräuchte den darunter liegenden PCIe Slot nämlich :D Die Energieersparnis ist auch nicht ohne, finde ich...
 
ronrebell schrieb:
Generell fände ich einen richtig großen "Garantietest" einmal angebracht.

Einfach mal alle Hersteller beleuchten und auf den Zahn fühlen. Grade als Zweitbesitzer sieht's dann ganz triste aus, da man bei Problemen so gut wie immer durch die Röhre guckt. Einzig EVGA macht das anders, oder irre ich mich.

Wäre super hier einmal eine Gegenüberstellung nachlesen zu können.

Mit Verlaub - wer besitzt PC Hardware schon über den herkömmlichen Garantiezeitraum hinaus? Außerdem muss man auch bedenken, dass es für Hersteller diverser Hardware überhaupt nicht praktikabel ist, Garantien jenseit der üblichen Zeiträume zu gewähren. Die machen sich das eigene Geschäft kaputt.

Manche Hersteller bieten sogar Garantie auf Lebenszeit (G.Skill z.B.), ich würde diese nie in Anspruch nehmen. So wie bei EVGA geregelt (kostenpflichtige Garantieverlängerung) finde ich das sehr gut. Wer seine Hardware länger nutzten möchte und auch nach X Jahren Garantieansprüche geltend machen möchte, soll gefälligst auch dafür zahlen. Man kann nicht immer "billig oder billiger" schreien und dann noch so dreist sein und Garantieansprüche über Jahre verlangen.
 
wenn doch das OC-Potenial weder ausgereizt geschweige denn überhaupt beim Fiji vorhanden ist?
eben, welches OC-Potential!
So langsam denke ich das das, was das Marketing von AMD raus haut, immer genau das Gegenteil ist, was wir von der Karte erwarten dürfen!

Wenn AMD also mal eine Karte raus bringt wo es heißt, kein OC, oder nicht flashbar, dann könnte die Karte interessant werden!

Das Problem bei den Fury ist doch, das Speicherinterface ist so gut wie nie der Flaschenhals gewesen, weshalb keine Mehrleistung generiert wird - und die durch das neue Speicherinterface gewonnen Features wie, kleinere Größen, geringere Stromaufnahme werden durch die alte, ausgereizte Technik in der Fertigungsgröße überkompensiert!
Ich hoffe auf die nächste Generation mit HBM, diese ist einfach uninteressant!
 
Kasmopaya schrieb:
3 Jahre Garantie sind zu wenig bei so hochpreisigen Karten. AMD fehlen da Partner wie Zotac und EVGA die 5 bzw. sogar 10 Jahre Garantie anbieten.

dabei sollte man nicht vergessen das nach 3 jahren die meisten upgraden und nur der kleinste teil länger eine karte im pc hat. Ich upgrade fast jedes jahr .. einfach so weil ich halt die kohle habe. Das schliese ich aber nicht auf den rest, aber 3 jahre sind da schon ziemlich nah an der realität

@topic: Ich kann mir einfach keine Asus karte bei AMD vorstellen, die sind schon bei Nvidia nicht der bringer mit der Kühlung. Ich denke immer, wenn AMD dann Powercolor oder Sapphire.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
3 Jahre Garantie sind zu wenig bei so hochpreisigen Karten. AMD fehlen da Partner wie Zotac und EVGA die 5 bzw. sogar 10 Jahre Garantie anbieten.

dabei sollte man nicht vergessen das nach 3 jahren die meisten upgraden und nur der kleinste teil länger eine karte im pc hat. Ich upgrade fast jedes jahr .. einfach so weil ich halt die kohle habe. Das schliese ich aber nicht auf den rest, aber 3 jahre sind da schon ziemlich nah an der realität

ronrebell schrieb:
Einzig EVGA macht das anders, oder irre ich mich.

EVGA ist nicht umsonst der Partner nummer 1 in Amerika. Auch wer in Deutschland die vorteile erkennt bleibt EVGA treu. Leider schauen viele Deutsche auf die falschen dinge und merken deshalb die vorteile nicht. Aber EVGA is auch Nvidia Only, die würden nie in das AMD geschäft einsteigen.

@topic: Ich kann mir einfach keine Asus karte bei AMD vorstellen, die sind schon bei Nvidia nicht der bringer mit der Kühlung. Ich denke immer, wenn AMD dann Powercolor oder Sapphire.
 
Die krasse Leistungsaufnahme bei den Furys geht leider gar nicht. die Dinger verbrennen unter Last ja fast 400 Watt...:kotz:

Venom54 schrieb:
dabei sollte man nicht vergessen das nach 3 jahren die meisten upgraden und nur der kleinste teil länger eine karte im pc hat. Ich upgrade fast jedes jahr .. einfach so weil ich halt die kohle habe. Das schliese ich aber nicht auf den rest, aber 3 jahre sind da schon ziemlich nah an der realität
So what? Vielleicht will man die Karte nach 3 Jahren ja nochmal verkaufen. Dann ist es schön blöd wenn sie kaputt ist.
 
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