Tja nach wie vor gilt: wenn AMD Karte, dann am besten Sapphire. Deren Fury finde ich unter Last schon fast zu leise. Das ist eine High End Karte und beim Zocken mit Headset muss die Karte nicht lautlos sein. Da würde ich die Drehzahl der Lüfter ein wenig erhöhen und die Temperatur lieber um ein paar Grad senken.
Es wäre übrigens gut, wenn ihr bei euren Tests die Spannung der GPU angeben würdet. Die ist bei Sapphire nämlich höher. Da eh kaum OC Potential vorhanden ist, würde ich undervolten.
Dass man von einem 4096 SPs 28nm Chip mit extrem hoher Packdichte ein OC Wunder erwartet, verstehe ich nach wie vor nicht. Der Trottel von AMD der von einem OC Dream gesprochen hat, sollte sich vorher mit der Hardware beschäftigen von der er spricht.
Schon bei Hawaii lag der Sweetspot irgendwo bei ca. 920MHz oder so. Den Sweetspot des Fiji wird wohl die Nano aufzeigen. 175W bei einer Leistung, die wohl auf GTX980 Niveau liegt.
Kasmopaya schrieb:
3 Jahre Garantie sind zu wenig bei so hochpreisigen Karten. AMD fehlen da Partner wie Zotac und EVGA die 5 bzw. sogar 10 Jahre Garantie anbieten.
3 sind nicht zu wenig. 5 oder 10 sind zu viel. Was soll ich bitte schön mit 10 Jahren bei einer Graka? Nach 3 Jahren ist sie eh schon veraltet und benötigt verhältnismäßig zu viel Energie für ihre Leistung.
Eine extra lange Garantie, die natürlich extra kostet, lohnt sich bei den meisten elektronischen Geräten nicht. Wenn du jetzt nicht mit zu viel Spannung herumspielst, kann da eigentlich nichts passieren. Zumindest ist das meine Erfahrung. Mir ist noch keine Grafikkarte oder CPU an Altersschwäche gestorben.. Ich hatte auch schon gebrauchte Karten gehabt, die ich noch 2 Jahre problemlos nutzen konnte bevor ich sie weiterverkauft hatte. Oder mein alter Laptop, der hier noch rumliegt. Ich habe den gebraucht auf EBay vor ca. 3 Jahren gekauft, das Teil ist von 2007/2008 und funktioniert noch immer ohne Probleme.
Elektronische Geräte sind eben nicht wirklich Verschleißanfällig. Anders als zB Waschmaschinen. Für die habe ich eine Garantieerweiterung gekauft, weil ihre Trommel/Welle sehr wohl irgendwann Probleme machen können. Für solche Geräte sind zwei Jahre Garantie wirklich zu wenig, denn wie oft kauft man schon eine neue Waschmaschine.
Die einzigen elektronischen Geräte für die sich eine extra lange Garantie lohnt, sind mMn SSDs bzw HDDs, denn diese kauft man auch für mindestens 5 Jahre. Daher dachte ich bei meiner 850 Pro die ich neulich gekauft habe, gut sie ist teuer, aber 10 Jahre Garantie..eine sehr schnelle SSD für ein Jahrzehnt, und so viel schneller werden sie ja nicht bzw schneller brauch ich nicht