Test Radeon Fury Strix im Test: Asus beherrscht die Furie mit eigenem PCB auf 2,0 Slots

Venom54 schrieb:
dabei sollte man nicht vergessen das nach 3 jahren die meisten upgraden und nur der kleinste teil länger eine karte im pc hat. Ich upgrade fast jedes jahr .. einfach so weil ich halt die kohle habe. Das schliese ich aber nicht auf den rest, aber 3 jahre sind da schon ziemlich nah an der realität
und was ist mit dem nächsten Nutzer? oder legste die Karte bei dir im Schrank?

Nicht weil ich das das Geld nicht hab, sondern weil die Karten/CPU's einfach so lange konkurrenzfähig sind halten die bei mir 5 Jahre... aber ich verwende auch nur passive Karten damit ich mir das mit den kaputten / lauten Lüftern und Kühlertausch bzw. "Garantietausch" nicht machen muss...

meine passive 6850 mit Noctura Lüfter läuft super für 1600/900 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:

Denke da wird nichts daraus, seit Sapphire nicht mehr bei PC Partner, sondern in eigenen Fabriken produziert, ist PC Partner mit manli, inno3D und Zotac nVidia only. Obwohl irgendwie gehören die alle zusammen, aber wer weiß das schon genau bei den Chinesischen Firmen ...
 
Kasmopaya schrieb:
3 Jahre Garantie sind zu wenig bei so hochpreisigen Karten. AMD fehlen da Partner wie Zotac und EVGA die 5 bzw. sogar 10 Jahre Garantie anbieten.

3 Jahre für Highend... Ich hab meine Graka nie länger als 1- 1,5 Jahre im System.
 
Ich habe es schoin geahnt. Ein Lüfter der durch einen Kühlkörper pusten kann und danach nicht gegen den Widerstand eines PCBs ankämpfen muss kühlt einfach sehr viel effizienter. Da nützt es ASUS auch nichts, wenn die eigene Karte 30W weniger aus der Steckdose frisst.
 
Die Darstellung von CB zur Garantie und Gewährleistung ist schon richtig nur etwas verwirrend. Wenn der Händler in der Produktbeschreibung eine x jährigen Garantie angibt dann ist das eine Eigenschaft die auch erfüllt sein muss. Wenn der Endkunde keine Möglichkeit hat diese Garantieansprüche dem Hersteller gegenüber geltend zu machen dann hat der Händler sich darum zu kümmern denn sonst erfüllt die Ware nicht die beim Kauf versprochenen Eigenschaften. Da kann sich der Händler nicht nach 6 Monaten mit der Beweislastumkehr rausreden (faktisch). In der Realität sieht es nun mal so das je günstiger man kauft desto höher stehen die Chancen das man sich sein Recht per Anwalt einklagen muss. Sollte der Händler in der Produktbeschreibung kein Wort über die Garantie verlieren dann stimmt die Aussage vom Autor zu 100% und man könnte nach 6 Monaten sehr dumm aus der Wäsche schauen wenn es keine Direktabwicklung über den Hersteller gibt.
 
Lars_SHG schrieb:
eben, welches OC-Potential!
So langsam denke ich das das, was das Marketing von AMD raus haut, immer genau das Gegenteil ist, was wir von der Karte erwarten dürfen!
...:D

@Topic
Danke für den Test!
4-GB-Speicher für Ultra HD möglicherweise kritisch in der Zukunft
Das könnte sich mit W10 ggf. auch zukünftig ändern, da nach "meinen Messungen" als auch eigene Praxiserfahrungen die Speicherverwaltung von VRAM & RAM positiv überarbeitet wurde ... :)
 
Nun, OC ist so gut wie nicht vorhanden
1060 bis 1080 Mhz ist wirklich schwach
Dennoch warte ich die Neue Charge der Sapphire/ Powercolor, Asus Karten ab.
Kann gut sein dass AMD VORERST den ersten Ramsch, "schnelle Vorserienmodelle" abverkauft.
AMD behauptete dass die Neue Charge bessere Pumpen erhalten wird und das OC wesentlich Besser vonstatten gehen soll.
Jene erste Karten wurden vielleicht schnell produziert um etwas zeigen zu können, und da hätte man sich vielleicht dennoch das eine Monat noch Zeit lassen sollen.

Eine Fury X / Fury mit 1200 bis 1250 Mhz wäre schon Nice, und denke werden wir auch bald zu sehen bekommen.
Wird zwar nicht in die Fußstapfen von NV treten können, aber doch relativ gut mithalten.
 
Kann gut sein dass AMD VORERST den ersten Ramsch, "Vorsereinmodelle" abverkauft.
Mit DEM KUNDEN kann man es ja machen & AMD behauptet viel. Wichtig ist auf'm Platz (sorry^^) ... :D
 
XdaywalkerX schrieb:
Mit Verlaub - wer besitzt PC Hardware schon über den herkömmlichen Garantiezeitraum hinaus?

Ehm ja, wenn du nicht für einen Moment an dich denken würdest. Es gibt so ziemlich sehr viele Menschen die ein System über Jahre behalten und nicht das neuste Spiel oder Hardware haben müssen.
 
Tja nach wie vor gilt: wenn AMD Karte, dann am besten Sapphire. Deren Fury finde ich unter Last schon fast zu leise. Das ist eine High End Karte und beim Zocken mit Headset muss die Karte nicht lautlos sein. Da würde ich die Drehzahl der Lüfter ein wenig erhöhen und die Temperatur lieber um ein paar Grad senken.
Es wäre übrigens gut, wenn ihr bei euren Tests die Spannung der GPU angeben würdet. Die ist bei Sapphire nämlich höher. Da eh kaum OC Potential vorhanden ist, würde ich undervolten.

Dass man von einem 4096 SPs 28nm Chip mit extrem hoher Packdichte ein OC Wunder erwartet, verstehe ich nach wie vor nicht. Der Trottel von AMD der von einem OC Dream gesprochen hat, sollte sich vorher mit der Hardware beschäftigen von der er spricht.

Schon bei Hawaii lag der Sweetspot irgendwo bei ca. 920MHz oder so. Den Sweetspot des Fiji wird wohl die Nano aufzeigen. 175W bei einer Leistung, die wohl auf GTX980 Niveau liegt.


Kasmopaya schrieb:
3 Jahre Garantie sind zu wenig bei so hochpreisigen Karten. AMD fehlen da Partner wie Zotac und EVGA die 5 bzw. sogar 10 Jahre Garantie anbieten.
3 sind nicht zu wenig. 5 oder 10 sind zu viel. Was soll ich bitte schön mit 10 Jahren bei einer Graka? Nach 3 Jahren ist sie eh schon veraltet und benötigt verhältnismäßig zu viel Energie für ihre Leistung.
Eine extra lange Garantie, die natürlich extra kostet, lohnt sich bei den meisten elektronischen Geräten nicht. Wenn du jetzt nicht mit zu viel Spannung herumspielst, kann da eigentlich nichts passieren. Zumindest ist das meine Erfahrung. Mir ist noch keine Grafikkarte oder CPU an Altersschwäche gestorben.. Ich hatte auch schon gebrauchte Karten gehabt, die ich noch 2 Jahre problemlos nutzen konnte bevor ich sie weiterverkauft hatte. Oder mein alter Laptop, der hier noch rumliegt. Ich habe den gebraucht auf EBay vor ca. 3 Jahren gekauft, das Teil ist von 2007/2008 und funktioniert noch immer ohne Probleme.

Elektronische Geräte sind eben nicht wirklich Verschleißanfällig. Anders als zB Waschmaschinen. Für die habe ich eine Garantieerweiterung gekauft, weil ihre Trommel/Welle sehr wohl irgendwann Probleme machen können. Für solche Geräte sind zwei Jahre Garantie wirklich zu wenig, denn wie oft kauft man schon eine neue Waschmaschine.

Die einzigen elektronischen Geräte für die sich eine extra lange Garantie lohnt, sind mMn SSDs bzw HDDs, denn diese kauft man auch für mindestens 5 Jahre. Daher dachte ich bei meiner 850 Pro die ich neulich gekauft habe, gut sie ist teuer, aber 10 Jahre Garantie..eine sehr schnelle SSD für ein Jahrzehnt, und so viel schneller werden sie ja nicht bzw schneller brauch ich nicht :D
 
Nun denn - schöner Test.

Danke.

Stolzer Preis für die Karte - und dann immer noch die Frage - wer sowas braucht.

Jemand der FullHD zockt mit Sicherheit nicht mMn.
 
Schöner Test - wie immer, großes Lob für die genaue Angabe der Lüfterumdrehungen samt Video für die Lautstärkeeinschätzung. Verstehe nicht warum das andere Testseiten nicht auch machen. Die meisten geben an wieviel % die Lüfter drehen - toll - von relativen Prozentzahlen auf die absolute Lüfterdrehzahl zu schließen, ist unmöglich, verstehe nicht warum das so oft gemacht wird....

egal, Hauptsache hier wirds nicht gemacht :).

@ CB

Ihr könntet mal langsam die Fury und die FuryX in eure Grafikkartenrangliste aufnehmen.

Zur Karte:

Abgesehen, das die Karte einfach zu teuer ist, bietet sie einfach zu wenig Mehrleistung - diese "Krankheit" haben aber alle Karten die teurer als die 970 sind. Für 30% Mehrleistung wollen beide Hersteller fast das doppelte an Kohle sehen :freak:.

Die Sapphire machts insgesamt besser, weil leiser - OC gibts eh nicht - ka warum AMD behauptet "OC Liebling" - war vielleicht ironisch gemeint...die haben ja auch behauptet der Kühler/Lüfter der 290(x) Gen. wäre leise...
 
Moselbär schrieb:
Stolzer Preis für die Karte - und dann immer noch die Frage - wer sowas braucht.

Jemand der FullHD zockt mit Sicherheit nicht mMn.
Deswegen wurde auch nicht in FHD gebencht :rolleyes:

Der Preis spielt erstmal keine Rolle, da die Karten eh nicht lieferbar sind. 600€ oder mehr sind natürlich zu viel. R9 Fury's sollten nicht teurer als 550€ sein.
Und Btw, neulich gabs doch eine News dass die schlechte Verfügbarkeit mit hoher Nachfrage UND mit nicht ausreichenden Fertigungskapazitäten zu tun hat. Angeblich ist der Interposer und nicht HBM das Problem. Nun hat AMD mit einem Interposerhersteller das Problem angeblich gelöst sodass es bald genügend Fury's geben sollte. Ich google und poste diese News wenn ich sie finde.

Hier
http://wccftech.com/umc-begins-volume-production-tsv-hbm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzt man weiterhin CoD als Benchmark, wenn es völlig offensichtlich ist, dass das Spiel nicht wie vorgesehen mit AMD grafikkarten funktioniert?
 
Klar darf AMD eine ähnlich schnelle Karte wie die 980Ti nur für einen Bruchteil des Preises anbieten. Ist ja AMD, und nur Nvidia darf Mondpreise verlangen. Bei manchen hier kann man echt nur mehr den Kopf schütteln..
 
k0ntr schrieb:
Ehm ja, wenn du nicht für einen Moment an dich denken würdest. Es gibt so ziemlich sehr viele Menschen die ein System über Jahre behalten und nicht das neuste Spiel oder Hardware haben müssen.

Leider habe ich jedoch den Eindruck, dass häufig nur mit dem Wort Garantie geworben wird. Mein Mainboard, dessen Garantie ich gratis auf vier Jahre (herstellerseitig) verlängert habe, wird nun bei einem Defekt von Gigabyte nicht getauscht.
 
Garantie ist nun mal freiwillig und was genau man darunter verstehen darf, definiert nur derjenige, der die Garantie ausgibt.
 
Geil wie sich alle auf die Garantie stürzen :freak: dabei wird hier unterschlagen, dass Nvidia die Kunden maximal abzockt wenn ich mir die Fury Strix ansehe. Als Negativpunkt der VRAM bei UHD wenn jeder Karte die Power flöten geht. Was für ein Weltbild!
 
PR3D4TOR schrieb:
Garantie ist nun mal freiwillig und was genau man darunter verstehen darf, definiert nur derjenige, der die Garantie ausgibt.

Das stimmt. Trotzdem wüsste ich gerne, welche Hersteller sich an die vereinbarten Bedingungen halten.
 
Schaby schrieb:
@Jan

"Asus bietet auf Grafikkarten eine Garantie von drei Jahren an. Die Abwicklung erfolgt nicht über den Hersteller sondern den Händler. Das kann nach sechs Monaten zum Problem werden, wenn der Händler sich durch die Beweislastumkehr von der Gewährleistung weitestgehend befreit sieht."

Hier wird eindeutig eine Verknüpfung zwischen Garantie und Gewährleistung hergestellt. Oder soll damit gesagt werden, dass die Garantie nur ein Fake ist, da ja die Händler sich dann auf die Gewährleistung berufen?

Für mich ist das eindeutig Falsch. Wenn ein Händler die Garantie aus den o.g. Gründen ablehnt handelt es sich nicht um eine Garantie. Wenn in der Granatie steht, sollte die Karte innerhalb der 2 (3) Jahre bei sachgemäßer Behandlung kaputt gehen, wird diese ersetzt, dann kann der Händler nicht mit der gestzl. Gewährleistung ankommen.

Wenn Hersteller und Händler so mit der von ihnen gewährten Garantie umgehen würden, wäre die keinen Cent wert.

Ähm, sein Text ist vollkommen korrekt. Da die Garantieabwicklung über den Händler läuft kann es da wirklich zu Problemen kommen. Viele Händler sehen sich nicht in der Pflicht wenn die 6 Monate um sind, da kann die Garantie noch so lange gehen. Wenn die zwei Jahre rum sind macht kaum noch ein Händler einen Finger krumm für ne Grafikkarte, egal ob da noch ein Jahr Garantie drauf ist oder nicht. Von daher ist der Text nicht nur richtig sondern auch wichtig.
 
Zurück
Oben