Test Radeon Fury Strix im Test: Asus beherrscht die Furie mit eigenem PCB auf 2,0 Slots

Pr0gramm schrieb:
Geil wie sich alle auf die Garantie stürzen :freak: dabei wird hier unterschlagen, dass Nvidia die Kunden maximal abzockt wenn ich mir die Fury Strix ansehe. Als Negativpunkt der VRAM bei UHD wenn jeder Karte die Power flöten geht. Was für ein Weltbild!

Wie zockt denn NVIDIA die Kunden ab.
Es wird niemand gezwungen eine NVIDIA Karte zu kaufen, jeder entscheidet selbst und wenn NVIDIA so schrecklich wäre, wie käme dann ein Marktanteil von über 70% zustande?

Immer wieder das gleiche, hat man keine Argumente, wird NVIDIA halt so verteufelt.
Zudem, ließ dir doch mal paar Tests durch. Bei den 390 & 390X werden die 8GB als Plus bewertet, ergo muss man bei der Fury die 4GB bekritteln, denn die Konkurrenz Karte 980 TI hat 6GB.

Zum Test selbst.
Ich verstehe nicht wieso Asus da so einen Aufwand macht, mit OC hat Fiji nicht viel am Hut.
Sapphire hat es vorgezeigt, Referenz PCB mit super Kühler und fertig.

Testet ihr eigentlich im offenen Aufbau oder in geschlossenem Gehäuse?
Mir wären praxisbezogenere Tests nämlich lieber als unter Optimalbedingungen grad bei Radiallüfterkonzepten.

Durchaus eine interessante Karte und brauchbare Alternative zur Sapphire.

Schade dass ihr den Kühler nicht abgenommen habt, wie das PCB und der Kühler untenrum jetzt aussehen (und ob die Heatpipes jetzt besser angepasst sind als beim Vorgänger) würde mich dann doch schon sehr interessieren.

Die Grafikkarte gefällt mir sehr gut, der neue DC III Kühler soll sich laut PCGH ja auch top bewähren bei der 980 Ti !
Einzigster Knackpunkt wären in meinen Augen die 4GB, da hätte man doch lieber 8GB wie bei der 390X verbauen sollen, da wäre
mir es auch egal gewesen ob das DDR5 oder HBM ist , Hauptsache mehr als 4GB !
Ich denke mal das die wenigsten Käufer mit so einer Karte in 1080p zocken, da reicht auch ne alte GTX 780 (selbst die gibt es mit 6GB!) oder R9 290, deshalb sollte da schon für höhere Auflösungen wie 4K doch mehr Speicher an Board sein !
Alles in alllem finde ich aber die Grafikkarte gelungen.

Wow, 10% weniger Strombedarf als die Sapphire. Da sieht man mal wieder, dass die Verkleinerung für ITX nicht nur Vorteile hat. Ich würde in jedem Fall das längere PCB bevorzugen. Länge läuft...:D

Interessant wäre zu wissen, welche WLP ASUS bei der Fury nutzt.
In der Vergangenheit glänzte man ja gerne mit höchst unguten Wärmeleitpasten, die das Ergebnis doch sehr schmälerten. :freak:

Liebe CB, wie sieht´s da aus?
Oder durftet ihr die Karte nicht komplett zerlegen, weil Testmuster derzeit noch rar sind?
Ich hoffe, diese Info kommt noch nach.
Und: wenn ich die WLP gegen MX-2 oder dergleichen tausche, was ist dann mit der Garantie? Ist ja je nach Hersteller in dem Fall verschieden...

Ansonsten: Schöne Karte, und cool, dass der Test so schnell kam! Danke dafür.:king:
Ergänzung ()

göschle schrieb:
Angesichts des ganzen Aufwands, den Asus bei der Fury unternommen hat, halte ich die Kühlergebnisse für nicht sonderlich berauschend. Wann begreifen die endlich, das die DirectCU Konstruktion suboptimal ist, bzw.bei der Wärmeabfuhr der GPU unnötig Potential verschenkt wird ?!

Das DCU-Konzept ist schon sehr effektiv, da Kupfer eine höhere Wärmekapazität als Aluminium besitzt. Der Eindruck, DCU sei wenig effektiv, entsteht bzw. entstand durch miese Wärmeleitpaste, die ASUS leider selbst bei den TOP-Karten lange Zeit verwendet hat.
Wenn man die aber gegen gute WLP getauscht hat, hat man schnell gemerkt, wie gut die DCUs eigentlich sind.
Die GPU ging bei meinen Exemplaren um bis zu 10° runter und die Lautstärke entsprechend auch.
Bei ASUS, aber auch anderen Herstellern, wurde und wird leider viel Potential durch unnötig dürftige WLP und Lüftersteuerung verschenkt. Mittlerweile hat ASUS aber wohl gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Winterday schrieb:
Der Abschnitt Garantie ist verwirrend; Gewährleistung und Garantie sind zwei unterschiedliche Begriffe, wenn Asus drei und Sapphire zwei Jahre Garantie gewähren, so ist das eine Sache. Die andere ist die Gewährleistung, die gegenüber dem Händler besteht, und die für Probleme/Mängel, die zum Kaufzeitpunkt bestanden, Anwendung findet. Wenn ein Defekt erst später auftritt, dann greift u.U. die Herstellergarantie (je nach Bedingungen). Innerhalb der ersten sechs Monate nimmt man aber meist an, das Problem bestand seit dem Kauf - danach müsste man das erst beweisen.

Asus bietet überhaupt keine Endkundengarantie an, genau wie Sapphire. Die Garantie die Asus gewährt, gilt nur dem Händler gegenüber. Insofern kann sihc der Kunde im DEfektfall bei Asus nur auf die Gewährleistung berufen. Die Karten stehen zwar besser dsa dieser sich nicht auf die Beweislastumkehr beruft, da ihm ASus selbst den Schaden über die Händlergarantie abwickelt, so das dem Händler keine Kosten entstehen sollten, jedoch ist die Endkundengarantie deutlich besser, welche hier jedoch nicht angewendet wird.

Bestimmt wollten sie, aber ASUS will die Karte unversehrt zurück, also vorläufig Zerlegeverbot. Wär ja nicht das erste Mal...

Schon ziemlich blöd wenn Asus den Stromverbrauch senkt und trotzdem eine so laute Kühlung hat.

Meine 7870 DCII läuft permanent unhörbar. Ich habe die Drehzahl auf 30% gefixt und keinerlei Temperaturprobleme. Aber auch vorher war die Karte sehr leise. Grundsätzlich ist die DC Kühlung nicht so verkehrt.

@Moep:
das haste aber bei allen Herstellern: mit custom-Lüftersteuerung wird praktisch JEDE Karte kühler UND leiser...
Die müssen eben davon ausgehen, dass die Karten auch mal in Gehäusen mit sehr dürftiger Lüftung verbaut werden und statten das Profil mit ensprechenden Reserven aus. In einem gut belüfteten Gehäuse gehtda halt viel mehr, bzw weniger (Drehzahl).
An sich wäre es eine gute Idee, die Karten mit verschiedenen Lüfterprofilen auszustatten, zwischen denen man dann wählen kann, sagen wir mal, in 2 Stufen, einmal für schlechte und einmal für gute Gehäuselüftung. So könnten die Käufer dann ab Werk ihr geeignetes Profil wählen und davon profitieren.
Ich mach das eh immer per BIOS-Editor hundertprozentig genau... Ist das Beste, aber nicht jedermanns Sache. Mal sehen, wann VBE die Furies unterstützt... Vorher hol ich mir auch keine.

In der Überschrift ist "Fury" falschgeschrieben ihr habt das "Furie" geschrieben...:D

Grundkurs schrieb:
So what? Vielleicht will man die Karte nach 3 Jahren ja nochmal verkaufen. Dann ist es schön blöd wenn sie kaputt ist.

verstehe ich nicht, kannst du doch wenn du 3 Jahre Garantie hast und die karte kaputt geht. Bist du so doof und verkaufst die Karte erst nachdem die garantie abgelaufen ist ? :D

Gpu-murks schrieb:
In der Überschrift ist "Fury" falschgeschrieben ihr habt das "Furie" geschrieben...:D

Ich hoffe das ist Ironie ;)

Schön zu sehen das da ein Hersteller noch etwas Zeit und Geld investiert.

Ändert aber leider nichts daran das eine eigens übertaktete 980 GTX diese Fury dennoch überholt da die Fury beinahe Null OC Potential bietet. Es ist halt so das die GTX 980 ausgezeichnet übertakten lässt. Zumindest erfahrenere Anwender werden daher wohl weiterhin der GTX 980 den Vorzug geben.

Mhalekith schrieb:
Man hat als Kunde im garantiefall ja normalerweise die Wahl , ob man diese beim Hersteller direkt oder über den handel vornimmt.
Leider nicht im PC-Bereich. Da gibts genug Hersteller, die dir diese Wahl nicht lassen ;)

Beim PCB geht Asus eigene Wege und vertraut nicht wie Sapphire auf die von AMD entwickelte Variante, die von allen Herstellern auch auf dem Flaggschiff Radeon R9 Fury X genutzt werden mnuss
Abgesehen von dem Rechtschreibfehler bin ich mir des Sinns nicht so ganz sicher.
Ist das PCB von AMD nur bei der FuryX vorgeschrieben oder auch bei der normalen Fury? :freak: Letzteres macht inhaltlich keinen Sinn, wenn Asus es dann doch macht. Das "auch" ist etwas arg irritierend, denn das bedeutet eigentlich, dass nicht nur bei der FuryX das PCB vorgeschrieben ist.

Cardhu verwirrt

XdaywalkerX schrieb:
Mit Verlaub - wer besitzt PC Hardware schon über den herkömmlichen Garantiezeitraum hinaus?
Kaufst du jede 2. Prozessorgeneration was neues?...
Und warum sollten Leute das machen, die damit nur Office betreiben? Gibt wirklich so Leute!
Oder ganz verrückt. Menschen, die nicht am PC spielen! :eek: :eek: :eek:

ronrebell schrieb:
Grade als Zweitbesitzer sieht's dann ganz triste aus, da man bei Problemen so gut wie immer durch die Röhre guckt.
Zu Recht meiner Meinung nach ;)
Der Hersteller verdient effektiv nichts beim 2. Verkauf derselben Hardware. Ja, der Verkäufer kauft eventuell was neues. Und mit viel Glück auch nochmal ein neues Produkt des selben Herstellers.
Ich würde da auch keine Garantie drauf geben, wenns nicht der Erstbesitzer ist. Und ich kaufe gerne Sachen gebraucht. Grad im PC-Bereich

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Das könnte sich mit W10 ggf. auch zukünftig ändern, da nach "meinen Messungen" als auch eigene Praxiserfahrungen die Speicherverwaltung von VRAM & RAM positiv überarbeitet wurde ... :)

Wegen Win 10 werden 4 GB auch nicht mehr. Schau ich mir Titel wie ACU und GTA 5 an so sieht man sehr deutlich (zb auch im Vergleich zu W3) dass diese texturlastiger sind und ich habe durchweg eine Belegung von >5GB,gerade ACU ist da extrem (ich zock alle Titel seit Monaten auf Win 10). Gibt genug Seiten und Reviews bei denen genau dann eine 4GB Karte wie die Fury X längst nicht mehr die flüssige Wiedergabe auf den TFT bringen auh wenn die FPS vielleicht was anderes suggerieren. Mag mit dem weniger VRam durchaus zusammenhängen.

ZB
http://techreport.com/review/28513/amd-radeon-r9-fury-x-graphics-card-reviewed/14

mit einer der besten Reviews die auch die Frametimes genau untersuchen, nicht nur den Verlauf sondern auch Percentile.
Klar, ob jetzt 4 zu 6 Gb viel ausmachen is die Frage, aktuelle Titel belegen bei mir in 4K ziemlich genau VRam dazwischen, heißt aber nicht dass es mit 4Gb nicht auch gehen würde - aber sicher nicht besser.

Speaking of which, if you dig deeper using our frame-time-focused performance metrics—or just flip over to the 99th-percentile scatter plot above—you'll find that the Fury X struggles to live up to its considerable potential. Unfortunate slowdowns in games like The Witcher 3 and Far Cry 4 drag the Fury X's overall score below that of the less expensive GeForce GTX 980. What's important to note in this context is that these scores aren't just numbers. They mean that you'll generally experience smoother gameplay in 4K with a $499 GeForce GTX 980 than with a $649 Fury X. Our seat-of-the-pants impressions while play-testing confirm it. The good news is that we've seen AMD fix problems like these in the past with driver updates, and I don't doubt that's a possibility in this case. There's much work to be done, though.

auch gut möglich dass bei diesen grenzwertigen Titeln, die nach mehr als 4GB in 4K verlangen, AMD gesonderte Treiberoptimierung betreiben muss um den Vram Verbrauch zu senken. Ich bin eher mal gespannt ob es AMD schafft mit DX12 die GPU generell besser aus zu lasten, Asynchrone Shader usw.

Auch denk ich dass die Fijis über die Treiber noch einige % gewinnen könnten.

Ich hab ein Fehler entdeckt.#

Beim PCB geht Asus eigene Wege und vertraut nicht wie Sapphire auf die von AMD entwickelte Variante, die von allen Herstellern auch auf dem Flaggschiff Radeon R9 Fury X genutzt werden mnuss.

Die Grafikkarte ist unter Last deutlich sparsamer
Fazit: sehr hohe Leistungsaufnahme unter Last
Also was jetzt?
Spieleleistung ist im Schnitt zwischen 980 und 980Ti, dafür Verbrauch unter Volllast im Schnitt (980 und 980Ti zusammengefasst) 25W höher. Das ist alles andere als sehr hohe Leistungsaufnahme!

Durchschnittliche Leistungsaufnahme von 980 und 980Ti: 335,5W
R9 Fury Strix: 361W

361W - 335,5W = 25,5W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben