Test Radeon Fury Strix im Test: Asus beherrscht die Furie mit eigenem PCB auf 2,0 Slots

1,4 GHZ mit LN2, sehr schwach.
Die 980 TI Kingpin geht mit LN2 auf 2,1 GHZ. Sind ja wahre OC Monster die Fury Karten

rico007 schrieb:
1,4 GHZ mit LN2, sehr schwach.

Ausserdem 1GHz HBM. Also 1024000MB/s (1024GB/s !!) Bandbreite.

Und 60% mehr Benchmark Punkte. Bei nur 40% mehr GPU Takt.

Ist trotzdem schade, dass die Karte doch kein OC Dream ist. Ich frag mich ob sie die Karte überhaupt davor getestet haben, bevor sie das gesagt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die ganzen Fury waren von Anfang an mit einem kleineren Standard Takt geplant und hätten so auch ein gutes OC Potential gehabt. Dann kam NVidia mit seiner Titan und der 980Ti heraus und haben AMD die Suppe versalzt. Ist aber nur eine Vermutung und kann auch ganz anders gewesen sein.

Könnte man annehmen, dagegen spricht aber, dass Lisa Su auf der AMD Konferenz wo Fiji enthüllt wurde noch von "a overclockers dream" sprach, wobei sie dort vermutlich schon die finalen Taktraten wussten.

Wieso die Leute bei dem OC auf der Seite vorher den HBM Speicher auf 1000Mhz setzen können wäre interessant. Nur ein Auslesefehler? Ich finds immer noch mehr als seltsam, dass da bei AMD nicht weiter nachgebohrt wird, wieso der Takt scheinbar gelockt sein sollte, und was anstelle davon mit dem Speicher OC übertaktet wird.

r4yn3 schrieb:
Könnte man annehmen, dagegen spricht aber, dass Lisa Su auf der AMD Konferenz wo Fiji enthüllt wurde noch von "a overclockers dream" sprach, wobei sie dort vermutlich schon die finalen Taktraten wussten.

Wieso die Leute bei dem OC auf der Seite vorher den HBM Speicher auf 1000Mhz setzen können wäre interessant. Nur ein Auslesefehler? Ich finds immer noch mehr als seltsam, dass da bei AMD nicht weiter nachgebohrt wird, wieso der Takt scheinbar gelockt sein sollte, und was anstelle davon mit dem Speicher OC übertaktet wird.

Ja, das mit overclockers Dream hätte man sich sparen können.
Nur denke auch ich dass Fury & Fury X nicht mit 1000 MHZ bzw. 1050 MHZ geplant waren. Die Karten laufen ja schon ab Werk nahe am Limit, ich denke AMD hat kurzzeitig reagiert und den Takt angehoben um den

A. Den Abstand zur 390 / 390X zu vergrößern
B. Um zur 980 TI aufzuschließen

Erstaunlich finde ich es dass bei Fury so wenige Boardpartner eine Karte bringen.
Fury X ist klar, da muss man nur Sticker drauf und fertig, Fury dagegen lässt so ziemlich jeden Kalt.

Dies bezüglich hab ich beim Fury Thread schonmal was gepostet.
r4yn3 schrieb:

Hat da nur scheinbar niemanden interessiert. Nachdem Fiji im allgemeinen immer noch mies verfügbar ist, glaub ich dass das "Gerücht" sehr wohl ins schwarze traf.

johnniedelta schrieb:
@Moep:
das haste aber bei allen Herstellern: mit custom-Lüftersteuerung wird praktisch JEDE Karte kühler UND leiser...
Die müssen eben davon ausgehen, dass die Karten auch mal in Gehäusen mit sehr dürftiger Lüftung verbaut werden und statten das Profil mit ensprechenden Reserven aus. In einem gut belüfteten Gehäuse gehtda halt viel mehr, bzw weniger (Drehzahl).
An sich wäre es eine gute Idee, die Karten mit verschiedenen Lüfterprofilen auszustatten, zwischen denen man dann wählen kann, sagen wir mal, in 2 Stufen, einmal für schlechte und einmal für gute Gehäuselüftung. So könnten die Käufer dann ab Werk ihr geeignetes Profil wählen und davon profitieren.
Ich mach das eh immer per BIOS-Editor hundertprozentig genau... Ist das Beste, aber nicht jedermanns Sache. Mal sehen, wann VBE die Furies unterstützt... Vorher hol ich mir auch keine.
Das ist doch vollkommen unsinnig da sich jedes Lüfter Profil nach der Temperatur richtet, passt es sich automatisch jeder Gegebenheit an. Ein schlechter belüftetes Gehäuse bedingt höhere Temperaturen und damit automatisch eine erhöhte Drehzahl

6 Seiten Geschwafel und keine lobenden Worte das Asus der absolut einzige ist zusätzlich einen DVI Anschluss verbaut!
Mega Plus Punkt! Für mich die einzige Karte die ich aktuell nutzen könnte dank meinem "Ersatzmonitor", auf dem Gebrauchtmarkt wird sich das denke ich auch noch mal bezahlt machen. Auch hat sich absolut nichts daran geänder das ZeroCorePower nur mit DVI funktioniert, hat schon seine Gründe warum die Funktion bei der Fury Vorstellung seitens AMD unter den Tisch gefallen ist!
Das die Karte wesentlich weniger Verbraucht als die Sapphire ist doch auch nur positiv. Bleibt noch die angeblich ach so laute Lautstärke unter Last ... Hallo, das ist kein bisschen lauter lauter die X mit Wasserkühler unter Last, die meisten Ti´s sind Lauter und wenn man sich Tests von anderen Webseiten ansieht dann gehts eher Richtung 36db als 41. Die gibts aktuell nichts wirklich leiseres die letzten Jahre, weder in dieser Highend Klasse noch bei den Einsteigerkarten!
Für mich liegt die Asus jedenfalls deutlich vor der Sapphire!

ich_nicht schrieb:
Hätte ich die Wahl bei einer AMD Karte zwischen ASUS und Sapphire, würde ich immer Sapphire nehmen.

Gerade wenn man zwischen XY und ASUS entscheiden muss, dann immer XY, egal was.

390(X) Strix... 2. Bild
http://www.ocaholic.ch/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=8990

Verschwendung von Resourcen. Und längst nicht das erste mal. ASUS soll doch einfach verdammt nochmal ein Nvidia-Only Partner werden. Das kann ja nicht so weiter gehen.
Oder die sollen mal diesen DirectCU Quatsch aufgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Die Lebenszeit von DVI ist vorüber, wer sich eine Grafikkarte für 600€ kaufen kann, kann sich auch einen Monitor mit Displayport kaufen und den alten DVI-Ranz entsorgen.

Die Fury X zeigt wie es geht...

Nix gegen DVI. Ist imo immer noch die einzige Möglichkeit das Zero Core Feature zu nutzen oder geht das auch mit DP mittlerweile? Naja zum Glück hat mein Monitor auch DP.

Marcel55 schrieb:
Die Lebenszeit von DVI ist vorüber, wer sich eine Grafikkarte für 600€ kaufen kann, kann sich auch einen Monitor mit Displayport kaufen und den alten DVI-Ranz entsorgen.

Die Fury X zeigt wie es geht...

Ach ja weil Gegenstand X soviel kostet kann man sich auch gleich Gegenstand Y leisten, steckt zwar keine Logik dahinter aber egal.
Geld für einen Bauplatz in Bar hat man ja, also kann man sich auch direkt das passende Haus inkl. Einrichtung dazu leisten, nicht wahr? :freak:

Ich kann mir eine 600€ GPU aus der Portokasse leisten und trotzdem gebe ich jetzt keine 1200€ für einen "Acer XR341CK" aus, weil ich mich ungern so ab zocken lassen bei dem Preisaufschlag von Teilweise 100% nur für Freesync und was anderes gibt der 21:9 Markt in der größe eben nicht her! Meinen Dell U2713H habe ich schon vor etlichen Monaten direkt verkauft nach dem ich nach einem defekt ein Fabrikneues Gerät erhalten habe. Jetzt überbrücke ich eben mit einem alten 19" nur mit VGA und DVI. Nur weil ich mir die scheiße Leisten könnte die es gerade auf dem Monitor Markt gibt kaufe ich mir jetzt trotzdem nicht vorschnell was neues, wo ich dann schon vorm Kauf zu 100% sicher bin das es nur wieder ein Gerät ist was zur Überbrückung dient bis was gescheites kommt.

Meine Fury Strix wird jedenfalls aktuell an einem 19" DVI Monitor in 1280x1024 betrieben :n8: , die paar Wochen oder Monate halte ich auch noch aus. Ab ~1000€ bin ich dann auch beim Acer XR341CK dabei, dann ist die Freesync abzocke nur noch bei +350€ im Vergleich zum günstigen 21:9 Modell von AOC in der Auflösung. Die aktuellen +600€ gebe ich jedenfalls nicht aus, egal ob ich das Ding aus der Portokasse zahlen kann oder nicht. Man darf auch sparsam sein wenn man Goldklumpen scheißt!
PS:
DVI hat jedenfalls mehr Daseinsberechtigung als HDMI im PC Bereich.

Naja es gibt auch 21:9 Freesync Monitore für 300€, man muss es ja nicht gleich übertreiben :D
29" langt völlig entspricht ja 24" 16:9. Wer mehr will muss mehr zahlen das war schon immer so. Wenn man von 27" kommt ist es natürlich ne Umgewöhnung, hängt dann auch vom Sitzabstand ab.
Aber 34" gibts auch für 450€.

Ob man jetzt ne 600€ Grafikkarte kaufen muss wenn man derzeit 19" mit Büroauflösung hat bleibt natürlich fraglich.

Asus macht das sehr gut und gibt immer einen DVI hinzu, das find ich richtig gut. Mit DVI hätte es mehr Fury X Käufer gegeben, das is klar.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Gerade wenn man zwischen XY und ASUS entscheiden muss, dann immer XY, egal was.

390(X) Strix... 2. Bild
http://www.ocaholic.ch/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=8990

Verschwendung von Resourcen. Und längst nicht das erste mal. ASUS soll doch einfach verdammt nochmal ein Nvidia-Only Partner werden. Das kann ja nicht so weiter gehen.
Oder die sollen mal diesen DirectCU Quatsch aufgeben...

warum bist du nicht schon längst chef bei asus wenn du so cool bist ???

-Bluecat- schrieb:
warum bist du nicht schon längst chef bei asus wenn du so cool bist ???

Das war schon beim 290(x) das Problem. Grosser, fetter Kühler, aber schlechter als alle andere, weils nunmal unoptimiert auf die Karten draufgeklatscht wurde.

ASUS will sich das einfach bloss nicht leisten, bei den Massen von Nvidia Karten die über die Ladentheken gehen ist das ja auch kein Wunder, man will ja schliesslich gewinnorientiert arbeiten. Aber eben, wie gesagt, dann am besten einfach den AMD Support aufgeben, sonst schadet man sich nur den Ruf (wenn auch nur unter den AMD Usern. Überall wird geschrieben, dass man sich ne PowerColor, ne Sapphire oder ne MSI nehmen sollte. Von ASUS wird ein Bogen gemacht, weil DirectCU einfach nur ineffizient ist.)

BTW würd ich an deiner Stelle den Mund nicht zu voll nehmen. Deine obszöne PN hab ich ausnahmsweise mal einfach nur gelöscht, statt es weiterzuschicken... Das wäre ein garantierter Permabann gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ultra, Ultra, Ultra. Ihr mit eurem Ultra.
Was spricht dagegen, mal ein oder zwei Leistungsstufen runter zu gehen? Was spricht dagegen, kaum sichtbare Grafikeinstellungen gar komplett auszuschalten?
Wenn mal was nicht auf Ultra läuft, ists nicht gleich unspielbar... Die meisten Spiele sehen selbst auf Medium besser aus als auf Konsolen.

Zurück
Oben