Test Radeon Fury Strix im Test: Asus beherrscht die Furie mit eigenem PCB auf 2,0 Slots

promashup schrieb:
Also was jetzt?
Spieleleistung ist im Schnitt zwischen 980 und 980Ti, dafür Verbrauch unter Volllast im Schnitt (980 und 980Ti zusammengefasst) 25W höher. Das ist alles andere als sehr hohe Leistungsaufnahme!

Relativ nicht, absolut schon. Nur weil die Sapphire NOCH mehr Strom zieht, wird die ASUS noch nicht zum Sparmodell...

@Krautmaster
Also ich spiele mit meiner GTX 970 auch GTA V und ACU und beides läuft einwandfrei, wenn man natürlich immer alles auf Maximum knüppelt, dann wird es für jede Grafikkarte ein Problem. Was Reviews und besagte Internetseiten betrifft, sollte man nicht immer alles auf die Goldwaage legen, oftmals spielen hier auch bestimmte Interessen eine Rolle, die nicht sofort für jeden ersichtlich sind. Win 10 macht nicht mehr aus 4.GB/Vram was die Grafikkarte betrifft, aber die Eindindung des normalen Arbeitsspeichers wird effizienter genutzt und der Vram der GPU somit entlastet, da mehr ausgelagert wird.

Was die Asus Strix Fury betrifft finde ich die Kühlung viel zu laut, ich hatte selbst schon die HD7870-DC2-2GD5-V2 von Asus und kann mich nicht erinnern, das diese solche Geräusche gemacht hätte. Das eine Grafikkarte für 600,00 so gut wie kein OC Potenzial hat, ist ebenfalls sehr enttäuschend. Aber warum aufregen, die Fury`s belegen in dieser Preisklasse eh nur ein Nischendasein, alle die eine High End Grafikkarte mit HBM Speicher wollen, kaufen wenn HBM 2.0 mit mindestens 8.GB/Vram da ist und das wird erst in 2016 der Fall sein.;)

HBM 2 Karten wird es vor Frühsommer 2016 nicht geben
Wenn dann vielleicht Frühjahr eine AMD Karte da AMD den Vorzug erhalten wird... Fury X Plus 15 bis 20%
NV wird diesmal durch die Röhre gucken und vor Herbst 2016 nicht zu Kruch kommen.

XdaywalkerX schrieb:
Mit Verlaub - wer besitzt PC Hardware schon über den herkömmlichen Garantiezeitraum hinaus?

Mit Verlaub, wie klein muss bei dieser Aussage und folgender Signatur
i7 6700k | inno3D GTX 980ti X3 Ultra | 16 GB G Skill DDR4 | ASUS Z170-A | Fractal Design Define R5
der eigene Tellerrand sein? Was ist überhaupt ein herkömmlicher Garantiezeitraum, wenn Garantie eine freiwillige Herstellerleistung ist, und, wie du selbst schon sagst, manche Hersteller Garantie "auf Lebenszeit" geben? (=30 Jahre in D, außer man betreibt außerhalb der Spezifikationen, modifiziert die Hardware, ist Zweitbesitzer, der damalige Händler ist pleite oder reklamiert heute keine Diskettenlaufwerke, Kugelmäuse oder EDO-RAM mehr, oder oder oder)

@Krautmaster
Wegen Win 10 werden 4 GB auch nicht mehr.
Das ist schon klar, aber es gibt im Bereich Speicherverwaltung von VRAM & RAM Optimierungen ...und zwar spürbar. Mit diesem OS & sind Settings/Einstellungen für Soft_XY möglich, die vorher mit W7 für einen klaglosen Spielefluss nicht gegeben waren, bspw. Mordors Schatten.
Zusätzlich habe ich mit diesem OS bspw. in F12015 mehr Frames, bei gleichen Settings, obwohl ich bei W7 als auch W10 chronisch/dauerhaft im GPU-Limit verweile. Das ist für mich entscheidend, also eigene Praxiswerte/Tests ... :-)

edit:
NV wird diesmal durch die Röhre gucken und vor Herbst 2016 nicht zu Kruch kommen.
NV schaut immer in die Röhre ... :D

Ich verstehs nicht, drausen ist es abnormal heiss und hier wird darüber diskutiert wer nun den größeren hat. Da kommen Kommentare wie "nvidia verarscht kunden" oder "amd ist sowieso mist" oder weis der geier. Und das alles nur weil der Nutzer einer Nvidia Karte nicht damit leben kann das andere eine AMD nutzen und der AMD Nutzer nicht damit leben kann das die meisten eine Nvidia nutzen.

Was soll das ? Was wollt ihr denn damit erreichen? Leute, es mag euch nicht bewusst sein, aber ihr werdet ganz sicher nicht mit diesem sinnlosen Fanboygelaber irgendjemanden auf eure Seite bringen. So kann man sich garnicht für eine Seite entscheiden. Beide Hersteller haben ihre Daseinsberechtigung und Konkurenz ist immer gut fürs Geschäft.

Hier hat man manchmal das gefühl das so mancher AMD Nerd mit allen Mitteln versucht die Nvidia Käufer auf ihre Seite zu bekommen. Sorry das ich jetzt AMD nehme und nicht Nvidia, ich weis Nvidia Seite macht es genauso. Aber hier im beitrag fällt es bei AMD Käufern sehr stark auf. Die AMD Käufer sind auch die, die immerwieder auf den gtx 970 speicherbug zurückkommen den 99% schon lange vergessen haben. Und das tun sie nicht weil sie sich nicht verarschen lassen von nvidia, sondern weil sie nie eine nvidia hatten und ihre seite einfach schöner reden wollen. Dabei gibt es bei AMD genauso Geschichten und es sorgt ständig einer der beiden Hersteller für negative schlagzeilen.

SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist für mich entscheidend, also eigene Praxiswerte/Tests ... :-)

so ist es richtig, halte ich genauso. Ich verlasse mich auch nie auf einen Test sondern werte immer selbst in meinem PC aus. Nur das zählt für mich. Vor 1 jahr hab ich mal einen Nvidia vs AMD test gemacht mit einer gtx 780 gegen r9 290x und bin mit der gtx 780 durch die Bank weg besser gefahren. Obwohl es komplett gegen die Benchmarks war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leise und schnelle Karten ja großartig, 19cm lange Platinen mit 30-31cm langen Lüfterkonstrukten zu bewerfen finde ich dann wieder unschön, vor allem wenn man eine 19cm-Referenzplatine noch auf 27,5 cm verlängert (wozu?).Das muss doch mit 3cm kürzeren Kühlerdersigns zu machen sein.

Eine 980Ti-Referenz ist komplett 27cm lang und wird vermutlich in das eine oder andere Gehäuse passen wo aufgrund der Länge der Fury nichts zu machen ist da bei 28, 29cm doch des öfteren so ein Punkt ist wo in vielen Gehäusen Grenzen liegen.

In Anbetracht, dass sich bei den Highend Kunden eher weniger mit einem sehr kleinen matx Case tummeln dürften finde ich den Fokus auf eine leise Kühlung wichtiger als den der Platzeinsparung. Für alle anderen soll ja noch die nano kommen, auf die Kuhlkonzepte bin ich auch gespannt.

SuddenDeathStgt schrieb:
@Krautmaster

Das ist schon klar, aber es gibt im Bereich Speicherverwaltung von VRAM & RAM Optimierungen ...und zwar spürbar. Mit diesem OS & sind Settings/Einstellungen für Soft_XY möglich, die vorher mit W7 für einen klaglosen Spielefluss nicht gegeben waren, bspw. Mordors Schatten.
Zusätzlich habe ich mit diesem OS bspw. in F12015 mehr Frames, bei gleichen Settings, obwohl ich bei W7 als auch W10 chronisch/dauerhaft im GPU-Limit verweile. Das ist für mich entscheidend, also eigene Praxiswerte/Tests ... :-)

naja also ich sehe diesen Zusammenhang noch nicht wirklich, also Win 10 und irgendwelche Korrelationen zum VRam Bedarf herzustellen nur weil ein Game vielleicht wegen was ganz Anderem einfach n Hauch besser läuft mit Win 10.
Da spielt ja viel mit rein, zb dass auch DX11 da wohl teils besser rennt und die CPU besser ausgelastet wird bzw nicht so schnell Flaschenhals bildet.

600€ Steine für ne Fury is einfach zu viel in meinen Augen (gerade auch angesichts der 4GB...). Müsste gut 100€ runter vom Preis. Zumal eben das subjektive Spielegefühl im Bildtest, wie dem Review von vorhin zu entnehmen, eher auf GTX980 Niveau ist, oder gar darunter. Egal was die FPS sagen.

Zudem ist die Auswahl ja auch berauschend bisher. 1 Monat nach Release.

Zuletzt bearbeitet:
@Venom54
"Die AMD Käufer sind auch die, die immer wieder auf den GTX 970 Speicherbug zurückkommen den 99% schon lange vergessen haben. Und das tun sie nicht weil sie sich nicht verarschen lassen von Nvidia, sondern weil sie nie eine Nvidia hatten und ihre seite einfach schöner reden wollen."

Sorry, aber selten habe ich einen so dummen Satz gelesen. 99% haben den Speicherbug vergessen, weil dieser in den derzeitigen Games keine Auswirkung hat und die Leistung der GTX 970 dennoch stimmt. Da brauch man sich nichts schön reden das ist Realität und das 99% vorher nie eine Nvidia Grafikkarte hatten, keine Ahnung welche Quellen Du nutzt, aber diese Aussage ist nun wirklich Sinnfrei. :rolleyes:

@Krautmaster
Mordors Schatten "läuft" nicht einen Hauch besser, sondern spürbar & F1 2015 performte mit W7 schon erstklassig & jetzt mit W10 habe ich bei gleichen Settings als auch Taktraten im Bereich Min/Avg/Max jeweils ein Plus von ~10FPS & die nehme ich gerne mit ... :-)

edit:
Schau mal im VRAM-Thread von HisN mach & Dir selber ein Bild ...und wenn Du Lust & Zeit hast, dann testest einfach mal selber ... :-)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ...)
Jan @ #3 schrieb: "Der Abschnitt ist korrekt und die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie wird deutlich genannt."

Nein, die Unterschiede sind nicht deutlich genannt. Da hier Äpfel und Birnen gleichgesetzt werden, nenne ich die mal (Hinweis: dies ist keine Beratung, lediglich Tatsachendarstellung):

Gewährleistung ist die gesetzlich verankerte Pflicht des Anbieters (Hersteller, Händler) eines Produktes/einer Ware, für alle wesentlichen Eigenschaften einstehen zu müssen.
Die Beweislastumkehr nach 6 Monaten gibt es ausschließlich bei der Gewährleistung, nicht bei der Garantie.

Garantie ist die freiwillige Übernahme der Pflicht des Herstellers, für selbst gewählte Eigenschaften eines Produkts einstehen zu wollen. Diese sind meist in Garantiebedingungen niedergelegt. Beweislastumkehr ist nicht möglich.

Ich schließe mich denjenigen an, die hier schreiben, die Darstellung im Artikel in der Version vom 08.08.2015 um 07:12 Uhr sei fehlerhaft. Sie ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mit euren Ti´s 80 grad?. Ich hab max 71, meist 65Grad (bei dem Wetter).

Wieso wurde der Kühler nicht abgeschraubt? Hätte gerne gewusst, wieviele Heatpipes dieses mal Kontakt zur GPU haben. Bei Asus bin ich immer etwas misstrauisch.

Da hat sich nichts geändert.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...y-strix/asus-radeon-fury-strix-19ada55a6.html

@CB
War das die gleiche Karte die schon HWL hatte? Dann wundern mich die etwas schlechteren Temps nicht.
Die GPU selbst befindet sich in der Mitte des PCBs und ist großflächig mit Wärmeleitpaste versehen. Diese haben wir auch nicht entfernt, da wir die Karte weitestgehend im Originalzustand belassen wollen und die vorhandene Paste nur neu verteilen.

Quelle

:lol:

Finde die Asus Kühlkonstruktion ziemlich fail.
Wieso so kleine Lüfter ? Da wäre locker Platz gewesen für 92er Lüfter wodurch man das ganze deutlich leiser bekommen hätte. Die kleinen Lüfter müssen unnötig hoch drehen.
Oder noch besser, zwei 100er Lüfter draufpappen. Eventuell sogar 110er oder 120er (wobei mit 120er Lüftern die Karte sehr hoch wäre).

Und dann vermute ich mal dass die Heatpipes, wie zuvor auchschon, garnicht alle auf der GPU aufliegen. Da sollte Asus mal dran arbeiten und z.b. eine Kontaktplatte zwischen GPU und Heatpipes verbauen so dass die Wärme besser übertragen werden kann.

Sehe jedenfalls keinen Grund mir die Karte zu kaufen. Meiner Meinung zu laut und zu heiss.

Asus war echt schonmal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden nur 4K-Benchmarks gezeigt, obwohl die absolute Minderheit in dieser Auflösung spielt ? :rolleyes:

Die tun hier so, als wenn solche High-End-Karten mit 1440p unterfordert wären :freak:

Zurück
Oben